Produzent hat geschrieben:Gut in der Regel mag das so sein.
Genau...
Für mich wird das dennoch wieder ein Spektakel, das rieche ich schon von weitem.
Werde wohl erstmal das mit KDG prüfen, ob die überhaupt den Tausch unterstützen, wenn nicht, brauch ich wohl eine eigene Karte von KDG sowie ein zusätzliches neues CI zu meinem Receiver. Und dann sage mir mal nochmal einer, das es nicht mehr kosten werden wird :evil:
Die zusätzliche neue Karte von KDG einmalig wohl 10 Euro und dann noch das CI Modul für knapp 100 Euro für meinen HUMAX grrrrrrr 
Und alles weil so ein paar Assis alles für lau haben wollen
:evil: :evil: :evil:
Erstmal ganz ruhig Blut.
Das wäre wirklich der äußerste Extremfall - so einen kann man z.B. auch mit E-mails anstelle von Anrufen abwehren (die werden ab und an, vor allem bei Vertragsproblemen, weitergeleitet an "Experten" - im Gegensatz zu Anrufen...).
Aber von vorne:
Sollte das mit der KDG nicht funktionieren (was ebenfalls in der Regel nicht so ist - eher hättest du Probleme mit Premiere zu erwarten gehabt, hättest Du die Karte von KD zuerst gehabt und dann Premiere freischalten wollen), wird dennoch keine neue Karte von Nöten sein, da die NICHT von Premiere kommt (auch wenn bei denen bestellt wird - somit muss die alte also nicht an Premiere zurückgeschickt werden), sondern immer von Kabel Deutschland direkt gestellt wird (deswegen ist das in den KD-Bundesländern auch die "blaue", typische KD-Smartcard und keine rote, "Premiere"-Smartcard).
Ein CI-Modul für Premiere (sollte NagraAladin behalten werden - ansonsten, bei Videoguard, gäbe es sowieso keine legale CI-Lösung - das halte ich übrigens für die größere Schweinerei) kostet schon lange keine 100 Euro mehr, sondern ist schon durchaus ab 30€ zu erhalten. 100€ würde dann auf die "Alphacrypt-Classic bzw. -TC"-Variante zutreffen; die ist natürlich nicht nötig, wenn man per Kabel empfängt und sowieso nur ein Verschlüsselungssystem der 6 beinhalteten benötigt...
Natürlich wäre es blöd, wenn so etwas extra kosten würde, aber momentan ist das "noch" Theorie (z.B. weil noch keine neuen Smartcards im Umlauf sind; und von der erneuten Freischaltung für KD abgesehen) und sowas kann durchaus auch mal gut ablaufen. Mehr als abwarten hilft hier vorerst sowieso nicht.
Dass es bei (Zwangs-)Kabelnutzern, die sowieso eher die A****karte gezogen haben, dann nochmal komplizierter ist, haben diese vor allem dem ehemaligen Monopolisten zu verdanken...