Zudem will Bayern ja auf jeden Fall einen Keeper holen, auch wenn bisher von einer erfahrenen Nummer 2 die Rede war
Tja, wenn man nächste Saison CL spielt, dann kann das mit Rensing eben auch ein Risiko sein. Siehe Neuer - der hat zwar gegen Porto einen außerirdischen Tag erwischt, aber gegen Barcelona auch wieder so ein Böckchen geschossen, dass einem erfahreneren Mann vielleicht nicht passiert wäre. Und wenn man auf allen Positionen (Welt-)Klasse haben will, dann ist es nur logisch, da auch die Torhüterposition zu überdenken. Erfahrene Nummer 2 schön und gut (Lehmann wäre dann wohl frei

), aber mit einer erfahrenen Nummer 1 würde man sich bei Bayern sicher zumindest wohler fühlen. Ich habe da immer als mahnendes Beispiel Stefan Wessels vor Augen; der hat auch (zu?) lange auf die Kahn-Nachfolge gewartet und dann ist er allmählich nach unten gedümpelt. Lange Lehr- und Wartejahre sind keine Garantie für Klasse.
Fromlowitz' Entscheidung kann ich nicht sonderlich nachvollziehen - Nummer 2 bei einem Mittelfeld-Team zu sein, dürfte nicht sein Ziel sein und Enke zu verdrängen ist nur schwer möglich... Allerdings hat er wohl auch ein wenig Sorgen, weil Adler und Neuer ihn in der Entwicklung überholt haben. Lauterns Sippel ist ja auch nicht der schlechteste zwischen den Pfosten
Naja, Nummer 1 bei einem kommenden Regionalliga-Team wäre wohl auch nicht sein Karrieretraum. Aber man weiß ja immer erst hinterher, ob man's richtig gemacht hat. Kann ja sein, dass Fromlowitz entweder wirklich auf die lang- oder kurzfristige Enke-Nachfolge spekuliert (Selbstbewusstsein ist ja auch nicht verkehrt); oder er rechnet damit, dass Enke nochmal zu einem Top-Verein wechselt. Andi Köpke beispielsweise hat auch nicht bei einem Spitzenverein gespielt und war trotzdem ein Guter, aber Enke hätte sicher die Möglichkeit, bei einem Verein mit internationaler Perspektive (Hannover war diesbezüglich allerdings auch schon mal hoffnungsvoller) zwischen den Pfosten zu stehen und der Jüngste ist er auch nicht mehr - ich könnte es verstehen, wenn er wechseln will. Muss ja auch ein wenig frustrierend sein, wenn man über Jahre konstante bis überdurchschnittliche Leistung bringt und dann zwei blutjunge Nachwuchsmänner wie Adler und Neuer ins Rampenlicht stürmen.
Hatschi.