Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Produzent
thelastromeo hat geschrieben:Plagiatsvorwürfe gegen die No Angels. Und der Refrain ist echt identisch:

http://youtube.com/watch?v=6cuh84QMn10
Wird nix, der Titel hat einen ganz anderen Widererkennungswert. Ist anders gestimmt und zusammengemixt, stimmt noch nicht mal 10% vom "Disappear" mit überein. Da gibt es weiss Gott andere "Kandidaten" die plagiate wie du schreibst in ihre Titel einbauen, Justin Timerblake ist bspw. so ein Kandidat der hat mal eben einen Teil eines anderen Songs gleich "geklaut". Und es ist seltsamerweise auch noch der, auf den viele "abfliegen" da genau das "Plagiat" eine Sollbruchstelle im Lied ausmacht. :wink:
von Fabi
Produzent hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:Plagiatsvorwürfe gegen die No Angels. Und der Refrain ist echt identisch:

Wird nix, der Titel hat einen ganz anderen Widererkennungswert. Ist anders gestimmt und zusammengemixt, stimmt noch nicht mal 10% vom "Disappear" mit überein. Da gibt es weiss Gott andere "Kandidaten" die plagiate wie du schreibst in ihre Titel einbauen, Justin Timerblake ist bspw. so ein Kandidat der hat mal eben einen Teil eines anderen Songs gleich "geklaut". Und es ist seltsamerweise auch noch der, auf den viele "abfliegen" da genau das "Plagiat" eine Sollbruchstelle im Lied ausmacht. :wink:
Beim ESC gibt es eine ganz detaillierte Regel, wie ähnlich ein Song einem anderen sein darf. Ich hab die jetzt aber nicht im Kopf und auf die Schnelle finde ich dazu nichts. Wikipedia hilft auch nicht wirklich weiter. Hat da einer ne Ahnung von?
von Produzent
Fabi hat geschrieben:

Beim ESC gibt es eine ganz detaillierte Regel, wie ähnlich ein Song einem anderen sein darf. Ich hab die jetzt aber nicht im Kopf und auf die Schnelle finde ich dazu nichts. Wikipedia hilft auch nicht wirklich weiter. Hat da einer ne Ahnung von?
Mein Hund wartet jetzt , vllt. hilf dir aber das "auf die schnelle" zum "forschen" weiter :wink:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php
von Fabi
Fabi hat geschrieben:

Mein Hund wartet jetzt , vllt. hilf dir aber das "auf die schnelle" zum "forschen" weiter :wink:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php
Ahh, die Liste kenne ich :D Einige Überraschungen dabei, muss ich sagen. Ich habe bei einigen Songs mal verglichen und manchmal kommt mir jedoch gar nichts ähnlich vor. Aber da ich ja kein ausgebildetes Produzentengehör habe, lasse ich das einfach mal so stehen ;)
von Glenn
Also in meinen Ohren klingt der Song von Steffi List und den No Angels sehr ähnlich. Würd mich freuen, wenn die nachträglich deswegen disqualifiziert würden. Sowas hatten wir lange nicht mehr. :lol:
von Möppe
...und das allerschlimmste: Die "Variante" von Steffi List gefällt mir auch noch besser :shock:
von Wolpers
Fabi hat geschrieben:Ahh, die Liste kenne ich :D Einige Überraschungen dabei, muss ich sagen.
Aber auch nicht mehr ganz aktuell. Das Coldplay's "Talk" die Melodie von Kraftwerk's "Computerliebe" benutzt, fehlt dort z.B.
von american-way
Die Diskussion gibt es doch jetzt eigentlich jedes Jahr. Immer wieder taucht ein Song auf der ähnlich sein könnte.
von Atum4

Klingt als wäre die Melodie von Greenday geklaut :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=8vDg41NA ... re=related

Böse Steffi! Böse

:wink:
von eintitan
Hello!

Meiner Meinung nach sollte ARD wieder die Show "Germany 12 Points" einführen. Die Sendung lief,soweit ich weiß,vor 4 Jahren das letzte Mal.Damals traten da noch sehr bekannte Künstler auf und es war in einer riesen Sporthalle,so ähnlich wie der Bundesvision songcontest und das würde ARD wieder guten Quoten bringen.Naja,oder man schickt halt direkt den Sieger des Bundesvision Songcontest zum Eurovisions songcontest.Ich finde,mit "Subway to Sally" wären wir dieses Jahr gar nicht so schlecht.

Zu den No Angels:
Wenn das wirklich Stimmen sollte,dass sie den Song geklaut haben,werden sie wahrscheinlich Disqualifiziert und Fortenbacher singt für Deutschland.Erstmal sehen was NDR dazu sagt.

LG
von Moritz
Finde jetzt nicht, dass sie besonders ähnlich sind, aber ich HOFFE, dass die No Angels disqualifiziert werden, denn Furtenbacher war genial und könnte gewinnen!
von Fernsehfohlen
Habe jetzt mal beide Refrains nebeneinander laufen lassen und ja... Die sind sich wirklich ziemlich ähnlich. Nur der Text ist anders. :?

Naja, mal sehen. Ich fand die Fortenbacher ja eh gut. Wann entscheidet denn der NDR?

Fohlen
von Ronny
Plagiatsvorwürfe-
Mhm dem muss ich zustimmen-
beide Lieder klingen wie ein Griff ins Klo! Tja machen wir uns auf Platz 17 (in der eropäischen Gesamtwertung) und die endgültige Trennung der No Anges gefasst
von vicaddict
Der Plagiatsvorwurf wurde inzw abgelehnt. Es gi9bt zwar Ähnlichkeiten, aber mehr auch nicht.
von Ronny
wie einte ralph siegel einmal "es gibt halt nur eine gewisse anzahl von tönen"

bin eh der meinung- in der musik war eh schon alles einmal a :D
von american-way
1. Halbfinale (20. Mai) Start-platz Land Interpret Titel
01. Montenegro Stefan Filipovic Zauvijek volim te
02. Israel Boaz Mauda Ke'ila kan
03. Estland Kreisiraadio Leto svet
04. Moldau Geta Burlacu A Century Of Love
05. San Marino Mi Odio Complice
06. Belgien Ishtar O julissi na jalini
07. Aserbaidschan Elnur Guseynov Day After Day
08. Slowenien Rebeka Dremelj Vrag naj vzame
09. Norwegen Maria Haukaas Storeng Hold On Be Strong
10. Polen Isis Gee For Life
11. Irland Dustin the Turkey Ireland douze points
12. Andorra Gisela Casanova
13. Bosnien-Herzegowina Elvir Lakovic Laka Pokusaj
14. Armenien Sirusho Qele qele
15. Niederlande Hind Your Heart Belongs To Me
16. Finnland Teräsbetoni Missä miehet ratsastaa
17. Rumänien Nico & Vlad Mirita Pe-o margine de lume
18. Russland Dima Bilan Believe
19. Griechenland Kalomira Sarantis Secret Combination

2. Halbfinale (22. Mai) Start-platz Land Interpret Titel
01. Island Euroband This Is My Life
02. Schweden Charlotte Perrelli Hero
03. Türkei Mor ve ötesi Deli
04. Ukraine Ani Lorak Shady Lady
05. Litauen Jerominas Milius Nomads In The Night
06. Albanien Olta Boka Zemrën lamë peng
07. Schweiz Paolo Meneguzzi Era stupendo
08. Tschechische Republik Tereza Kerndlova Have Some Fun
09. Weißrussland Ruslan Alehno Hasta La Vista
10. Lettland Pirates Of The Sea Wolves Of The Sea
11. Kroatien Kraljevi ulice & 75 Cents Romanca
12. Bulgarien Projekt deep Zone & Balthazar DJ, Take Me Away
13. Dänemark Simon Mathew All Night Long
14. Georgien Diana Ghurtskaia Peace Will Come
15. Ungarn Csezy Szívverés
16. Malta Morena Vodka
17. Zypern Evdokia Kadi Femme fatale
18. Mazedonien Vrcak & Adrian Gaxha Vo ime na ljubovta
19. Portugal Vânia Fernandes Senhora do mar

Finale Start-platz Land Interpret Titel
02. Großbritannien Andy Abraham Even If
04. Deutschland No Angels Disappear
19. Frankreich Sébastien Tellier Divine
22. Spanien Rodolfo Chikilicuatre Baila el Chiki-Chiki
23. Serbien Jelena Tomaševiæ Oro
von TIMBO
da meine schwester mich wie jedes jahr zwingt, dass anzuschauen, wird es auch dieses jahr nicht an mir vorbei gehen. wobei es mich enorm stört, dass die no angels auf ein ruhiges lied gestiegen sind. wann lernen die es denn endlich ??? ruhige lieder haben keine chance. es müsste krachlieder oder stark emotionale lieder sein.
von Fabi
TIMBO hat geschrieben:da meine schwester mich wie jedes jahr zwingt, dass anzuschauen, wird es auch dieses jahr nicht an mir vorbei gehen. wobei es mich enorm stört, dass die no angels auf ein ruhiges lied gestiegen sind. wann lernen die es denn endlich ??? ruhige lieder haben keine chance. es müsste krachlieder oder stark emotionale lieder sein.
Naja, so ruhig ist es auch wieder nicht. Halt eine Mid-Tempo-Nummer. Aber ich denke genauso wie du: Entweder einen richtigen Kracher oder eine Hammerballade - MIt einem Mittelding wird das nix. Aber man weiß beim Grand Prix ja nie, auf was die Zuschauer stehen ;)
von Atum4
Fabi hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:da meine schwester mich wie jedes jahr zwingt, dass anzuschauen, wird es auch dieses jahr nicht an mir vorbei gehen. wobei es mich enorm stört, dass die no angels auf ein ruhiges lied gestiegen sind. wann lernen die es denn endlich ??? ruhige lieder haben keine chance. es müsste krachlieder oder stark emotionale lieder sein.
Naja, so ruhig ist es auch wieder nicht. Halt eine Mid-Tempo-Nummer. Aber ich denke genauso wie du: Entweder einen richtigen Kracher oder eine Hammerballade - MIt einem Mittelding wird das nix. Aber man weiß beim Grand Prix ja nie, auf was die Zuschauer stehen ;)
Ich habe da eine Ahnung die mögen keine deutschen. In welchem Lang mag man schon deutsche?
Ich glaube es könnte mit ein bisschen glück ein top ten Platz werden.
von vicaddict
Atum4 hat geschrieben:Ich habe da eine Ahnung die mögen keine deutschen. In welchem Lang mag man schon deutsche?
Ich glaube es könnte mit ein bisschen glück ein top ten Platz werden.
Eigentlich mag man uns überall, nur die Deutschen selber mögen sich nicht.

Und Glück bedarf es nicht um eine Top10 Plazierung zu erreichen, da braucht es schon eine Disqualifikation von 15 andern Künstlern. Alles über Platz 18 wäre ne Überraschung, da wette ich drauf.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 35