von Stefan
soooda .. ich hab kayne abgefragt - ergebnis:

Kanye ist Zombie. Er besitzt keine Fähigkeiten.

cu
Stefan
von Delaoron
Falls noch wer ne gezielte Tötung hat - tobt euch an ihm aus.
von Plem
Stefan hat geschrieben:soooda .. ich hab kayne abgefragt - ergebnis:

Kanye ist Zombie. Er besitzt keine Fähigkeiten.

cu
Stefan
Unglaublich. Ich hatte einmal recht. Haha. Sowas hätte mir mal bei Mafia passieren sollen.
von revo
Bild
Da Kanye morgen wohl ohnehin getötet werden wird und auch keine Möglichkeit hat weitere Zombies zu rekrutieren, beende ich das ganze hier mal.

Die Menschen haben damit gewonnen!

-------

Tjoar.... für ein Betaspiel liefs eigentlich erstaunlich gut. Es gab keine Zwischenfälle trotz der zahlreichen Regelergänzungen und der Beeinflussung durch den Spielleiter.

Im Thread hielten sich viele zurück, was dann den Eindruck vermittelte, dass generell nichts geschehe im Spiel; was aber nicht stimmte. Alpha, Kell und Eva sowie Dela, Stefan und Marie haben Netzwerke gebildet und ihre Möglichkeiten eigentlich weitestgehend ausgeschöpft; Alias und NoSu wurden in den letzten Tagen auch noch ein wenig aktiver.

Ich würde das ganze demnächst gerne nochmal wiederholen, um die Probleme (zB. die Inaktivität im Thread) ein wenig auszumerzen. Viele hatten auch Fähigkeiten und setzten sie nicht ein. Bei ner weiteren Runde würde ich daher anpeilen, dass jeder Mitspieler eine Fähigkeit erhält und diese dann evtl. auch aufaddiert werden können. Zudem wäre es vllt. sinnvoller, pro Tag zwei Fähigkeiten ausführen zu dürfen, damit sich nicht alles ansammelt und effektiver eingesetzt werden kann.

Transparenz war diesmal noch nicht so vordergründig, scheint aber doch recht maßgeblich für die Motivation der Spieler zu sein. Ich hatte in der Runde daher am dritten Tag noch die Fähigkeit Zombie-Check vergeben, damit überprüft werden kann, wie viele Zombies überhaupt noch existieren. Auch durch den Sex-Detektor lassen sich einige Rückschlüsse ziehen. Ansonsten könnte man zb. den Blitz dahingehend ändern, dass Fähigkeiten nur für einen Spieltag verschwinden und dann zurückkehren.

An und für sich gibts eigentlich genug taktische Möglichkeiten, sogar mehr als bei Mafia; weil jeder Mitspieler einen Beitrag für seine Gruppe leisten kann. Darüber hinaus kann man Mitspieler über seine Fähigkeiten anlügen, gerade an den ersten Tagen, um so mit scheinbar "attraktiven" Fähigkeiten andere Spieler ins Bett zu kriegen.

Die Zombies waren in der Runde leider recht schwach. scav hat für die Zombies garnichts getan, Fabi starb leider schon recht früh, Poffel ebenso, bmg0101 setzte den Blitz bei greenday, Giant und Plem ein und starb auch bald, Kanye schlief glaube ich auch mit niemandem, Florixx war am ersten Tag als er Zombie wurde nicht erreichbar und konnte die Telepathie so kaum nutzen... und bei der Rekrutierung hatte Fabi am ersten Tag bereits das Pech, 'ne Nummer zu ziehen, die bereits vergeben war.

---

Wie ist denn eure Meinung?
von Poffel
ja seine eigene nummer, war absolut ebschissen von dir revo, dioese regel, er soll nen menschen infizieren... später ist es ja dann fast unmöglich jemanden zuinfizieren wenn 50% aller zahlen z.b. tote sind
von LilyValley
Mir hat das Spiel eigentlich rcht gut gefallen -.-
Is gut sich Fähigkeiten von anderen holen zu können. Blöd is halt nur, dass man eben so gut wie nie die Sicherheit hat, ob nun einer Mensch ist oder doch durch Zufall zum Zombie wurde. Eigentlich sehe ich für die Menschen nur eine geringe Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Wir hatten schon viel Glück, wenn man bedenkt, dass viele Zombies meist inaktiv waren und sogar gekickt wurden :roll:
von Fernsehfohlen
Jo, wir haben denke ich vor allem deshlab gewonnen, weil einige Zombies ziemlich inaktiv waren und deshalb auch geflogen sind. Ansonsten finde das Spiel hier noch deutlich verwirrender als Mafia, weil man hier quasi auch noch jeden Tag neu damit rechnen muss, dass der Bürger der letzten Nacht nun plötzlich Mafioso ist. Ansonsten aber eigentlich ein ganz interessantes SPielsystem. Die Aktivität war insgesamt aber nicht berauschend.

Fohlen
von Delaoron
Joo, ich fand's eigtl. ganz nett, dafür dass es die erste Runde war. Nen bissl muss man schon noch dran feilen denk ich, Marie hatte am Ende 6 Abilities oder so, konnte aber nur eine täglich benutzen. Ansonsten.. joa, war's schade, dass die Zombies wohl mehrheitlich eher inaktiv waren und somit eigtl. in recht überschaubarer Zahl waren. Und bzgl. Inaktivtität im Thread: Das war einfach notwendig am Anfang, hat man ja an Plem gesehen. Kaum postet er, was für tolle Abilities er hat, sind sie auch schon futsch. :wink:

Dann danke noch an Revo für die neue Idee & Spielleitung, stell es mir bissl stressiger als Mafia vor, durch die ganzen Ability-PNs etc.

PS: Bin glaub ich der einzige Hetero (der auch noch das Vergnügen hatte, mit allen drei Damen... Abilities auszutauschen) :P
von Stefan
Hi!

ach.. jetzt hat er doch das spiel vorzeitig beendet.. merci *g*

also ich muss sagen - es hat mir wirklich sehr gut gefallen. es ist, meiner meinung nach, genau so gut und spannend wie man es sich selber macht.

wie revo schon angesprochen hat, hatte ich mit dela und marie als auch eva (und am schluss waren nosu und alias auch ein bisschen an uns angeschlossen) n kleines netzwerk gebildet -- und wir hatten auch das glück, dass keiner von uns zum zombie wurde *g*

aber.. was ich sagen wollte.. ich glaub das spiel ist so gut, wie es sich jeder macht. ich fand es echt toll wieviel ich bei ability mit marie, dela, eva und nosu geschrieben hab.. ich war glaub ich nicht mal in meiner mafia-mafioso runde so aktiv wie hier.

auch sehr positiv fand ich, dass revo auf spielerische unausgeglichenheiten sehr rasch eingegangen ist und zb den blitz reduziert hat - der war einfach viel zu stark - wenn man bedenkt, wieviel arbeit es ist, abilities zu sammeln (und ja.. ich hatte auch ingesamt 7 oder so *g*)

problematisch ist natürlich dass, wenn das spiel blöd läuft, abilities wie die tötung - sehr rasch aus dem spiel verschwinden können - wobei da der liebesblick ja wenigstens noch nen kleinen ausweg bietet, WENN den ein bürger hat *g* -- aber - es kamen bei mir einige fähigkeiten einfach nicht zum einsatz (schizo, schild, blitz) - weil man nur eines benutzen durfte und dass war dann halt meist ne abfrage bzw tötungsability .. da sollte man vl. dran arbeiten, dass man mehr abilities einsetzen kann

aber insgesamt - ja , hat es mir sehr gut gefallen und ich kannes mir gut vorstellen, ab und zu mal als mafia - pause ne ability runde zu spielen :)

edit: sagtmal.. wer hat jetzt eigentlich fabi gekillt?? *g*

cu
Stefan
von NoSu
Am Ende lief's dann besser. Danke an Revo für die Rundenleitung! :)

*die Nacht sollte viel länger dauern; ich war zweimal abends nicht on und schon lief das Spiel an mir vorbei; heute wäre ich wieder nicht da gewesen, hätte auch wichtig sein können; imo ist die Nacht wichtiger als der Tag... wen man töten will, kann man ja zumindest teilweise auch schon in der Nacht besprechen...
*alle möglichen Fähigkeiten sollten aufgelistet sein (müssten ja nicht mal alle vergeben werden), weil man sonst total den Überblick verliert, vor allem wenn man selbst nur eine oder gar keine Ability hat... einige Fähigkeiten waren aber schon sehr interessant... vllt. wäre es sinnvoll, wenn man nur jede zweite Nacht mit jemandem schlafen darf, damit einzelne Spieler nicht zu viel Macht haben und das Spiel alleine bestimmen...
*die Aktivität müsste gesteigert werden, das war ja fast noch schlimmer als in den schlechtesten Mafia Zeiten... wie weiß ich auch noch nicht... es ist halt eine sehr ICQ-lastige Variante... wenn man keine Infos hat, kann man nix schreiben und diejenigen die Infos haben, dürfen nix schreiben, um sich nicht zu verraten... schwierig...
*man sollte den Glücksfaktor etwas minimieren; vor allem bei der Rekrudierung der Zombies; dürfte sich aber schwierig gestalten...
*mindestens zwei Fähigkeiten pro Tag einsetzen zu können, wird wohl auch sinnvoll sein, auch wenn ich dazu wenig sagen kann...

Mit ein paar Verbesserungen dürfte es aber schon zu einer interessanten Abwechslung zu Mafia werden. ;)
von Poffel
dadurch dass wir niemanden anfangs infizieren konnten, hatten wir quasi schon verloren... so haben wir quasi keine chance in die netzwerke einzubrechen...

dann die ständigen regeländerungen.... das darf nicht sein... plötzlich sollte man bestimmte abilities nicht mehr verlieren... dann einfach plem reinzunehmen... als fabi mit Plem schlief war damit das ende besiegelt... er gab ihm meine fähigkeit und plem veröffentlichte diese, und es gab nen paar menschen die wussten dass ich die hatte... dannn tötete danny noch fabio bevor ich ihn 1min später infizieren konnte... naja ich hab noch mal eben kell getötet weil sie so gefährliche fähigkeiten hatte... aber dann wurde sofort danny und ich entlarvt... scav als urspürnglicher infizierte anfangs auch niemanden... es war echt scheiße weil wir an kein netzwerk rankamen.... diese dumme zufallsregel...
von Plem
Kell hat geschrieben:Und danke für die Rundenleitung. :)
Jap. Ich bedanke mich auch. Da lief eigentlich alles perfekt, soweit ich das beurteilen kann.

Und ich hatte auch mit Kanye recht. Kell, wir sollten unsere Mächte zusammenschließen und gegen das Böse kämpfen.
von Markus F.
halt den mondstein fest und spür die kraft....
von Danny
Joar ist n interessantes Spiel.
Meine Kritik hält sich in Grenzen. Bei der Infizierung nach der Hinrichtung sollten aber auf jeden Fall die "Ur-Zombies" aus der Zufallsreihe ausfallen. Dass es den Zombies im späteren Verlauf erschwert bleiben soll, Menschen zu infizieren sollte aber auf jeden Fall beibehalten werden. Zumindest die Toten sollten als Potenzielle Opfer beibehalten werden.
Dass alle Abilitys aufgelistet werden sollen, finde ich nicht soo wichtig. Es ist halt wie mit den Aufgaben bei Mafia. Allerdings sollten sie nicht inflationär zu Beginn verteilt werden.
Der Schutzschild gehört abgeschwächt, wurde aber ja bereits mehrfach kritisiert.

@poffel: Unser Hauptproblem warum wir verloren haben, waren wohl ich, scav und bmg. Ich weil ich Fabi gekillt habe, weil ich als Mensch natürlich nicht wollte, dass ein Zombie meine Fähigkeit erhält (saudoof eigentlich :lol:) und Kell natürlich unbedingt erzählen musste dass wir beide was hatten in der Nacht.
Zu scav und bmg brauch ich glaub ich nix zu sagen.

Fabis Ermordung geschah übrigens aus der Überzeugung heraus, dass er Zombie ist. Denn wer im ICQ auf die Frage was er denn für Fähigkeiten habe 5 Minuten lang überlegt was er schreiben soll (fängt an zu tippen, pausiert, fängt an zu tippen, pausiert...) ist für mich kein Mensch. Zumal kam er auf den selten doofen Vorschlag niemanden zu wählen ;)

Wer erschoss eigentlich Alpha?
von revo
Danny hat geschrieben:Wer erschoss eigentlich Alpha?
Ich glaube, dass war Fohlen...

Freut mich, dass es doch so vielen gefallen hat. An Optimierungsmöglichkeiten hätten wir dann...

- Urzombies erhalten keine Nummer zum Rekrutieren
- pro Tag lassen sich so viele Abilities einsetzen wie man will (Telepathie müsste man davon wohl ausnehmen)
- Nacht verlängern bzw. Verabredungen zum "miteinander schlafen" bereits am Tag zulassen
- Aktivität steigern durch:
» Abschwächung des Blitzes
» evtl. sowas wie Anzeigen einführen, damit Spieler Kontakt zueinander aufnehmen können

- jeder Mitspieler soll zu Beginn eine Fähigkeit erhalten (die ohne wirkten auf mich weniger motiviert als die, die bereits am Beginn 'ne Fähigkeit hatten). Gerade Fähigkeiten wie Verdummung oder Zeit stoppen sind nicht allzu stark, erlauben es aber an mehrere Spieler gegeben zu werden.

Übrigens hatten in der Runde 20 der 24 Mitspieler zu Beginn (oder nachträglich am zweiten/dritten Tag) eine Fähigkeit; davon waren nur drei doppelt drin)

- evtl. Kumulierung von Abilities, wenn man mit jemandem schläft oder Telepathie verwendet

Das Auflisten der Fähigkeiten finde ich unnötig, da schließlich auch ein gewisser Reiz darin liegt, bislang unbekannte Fähigkeiten zu erhalten. Wenn jeder von Beginn an alles kennt, kann er versuchen gezielt bestimmte Fähigkeiten zu erlangen; das laugt das Spiel auch ein wenig aus.

-----

Und jo; Spielleiter zu sein ist bei Ability bissl stressiger als bei Mafia. Gerade weil ich für die Nacht Echtzeit-Verhältnisse eingeführt habe, um das ganze noch ein wenig interessanter zu gestalten. Ich glaub ich hab in der Woche mehr PNs geschrieben als im letzten Vierteljahr... :D

Wenn's Recht ist würd ich nach ein wenig Brainstorming in ein paar Tagen bzw. innerhalb der nächsten zwei Wochen nochmal 'ne Runde leiten. Je nach dem wie groß das Interesse ist. :)
von Kanye
Also für die erste Runde war´s wirklich gut.

Ich bin bloß nie wirklich ins Spiel gekommen, da ich erst Abends daheim war und dadurch, dass ich keine Abilities am Anfang hatte, jegliche Lust am Spiel verloren hab.
Als ich dann Zombie wurde, war es dann ein wenig interessanter.

Was da zwischenzeitlich an den Regeln oder Abilities geändert wurde, ist an mir irgendwie völlig vorbei gegangen.

Sollte jeder aktiv dabei sein, wäre es auch für die Zombies nicht so schnell vorbei, das Spiel hat Potential.

Danke für die Leitung :D
Revo hat geschrieben:Wenn's Recht ist würd ich nach ein wenig Brainstorming in ein paar Tagen bzw. innerhalb der nächsten zwei Wochen nochmal 'ne Runde leiten. Je nach dem wie groß das Interesse ist. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Runden abwechselnd mit Mafia startet, also jetzt Mafia, danach wieder Ability und so weiter.
von AliAs
apropos Mafia?
von AlphaOrange
Revo hat geschrieben:Wenn's Recht ist würd ich nach ein wenig Brainstorming in ein paar Tagen bzw. innerhalb der nächsten zwei Wochen nochmal 'ne Runde leiten. Je nach dem wie groß das Interesse ist. :)
Ja, gerne.

Hat mir übrigens sehr gefallen die Runde - zumindest was ich davon mitbekommen habe, von den letzten zwei Tagen praktisch nichts.
Ich war ziemlich erstaunt, wie gut die Balance zwischen den beiden Parteien funktionierte, das hätte ich vorher nicht gedacht. War davon ausgegangen, dass die Zombies das Spiel in Nullkommanix gewinnen könnten.
von AliAs
Will denn keiner ne runde mafia leiten? :cry:
von LilyValley
AliAs hat geschrieben:Will denn keiner ne runde mafia leiten? :cry:
:roll: Frag ich mich auch xD Vllt. mal wieder ne schnelle Runde Texas Mafia zum überbrücken der Zeit :roll:
von Fernsehfohlen
Ich kann ja wieder ne Runde leiten. :lol:
von LilyValley
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich kann ja wieder ne Runde leiten. :lol:
Oje, dass hört sich so an als ob deine letzte Runde ein Schuss in den Ofen war -.-
Leitest du Runden so wie du sie spielst? :roll:
von Stefan
YourMarie hat geschrieben:
Oje, dass hört sich so an als ob deine letzte Runde ein Schuss in den Ofen war -.-
ums einfach mal zu beantworten: jep :roll: :lol:

cu
Stefan
von AlphaOrange
YourMarie hat geschrieben:
Schuss in den Ofen ist noch ziemlich untertrieben.
von LilyValley
Ok...danke. Frage beantwortet :lol:
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20