Da Kanye morgen wohl ohnehin getötet werden wird und auch keine Möglichkeit hat weitere Zombies zu rekrutieren, beende ich das ganze hier mal.
Die
Menschen haben damit gewonnen!
-------
Tjoar.... für ein Betaspiel liefs eigentlich erstaunlich gut. Es gab keine Zwischenfälle trotz der zahlreichen Regelergänzungen und der Beeinflussung durch den Spielleiter.
Im Thread hielten sich viele zurück, was dann den Eindruck vermittelte, dass generell nichts geschehe im Spiel; was aber nicht stimmte. Alpha, Kell und Eva sowie Dela, Stefan und Marie haben Netzwerke gebildet und ihre Möglichkeiten eigentlich weitestgehend ausgeschöpft; Alias und NoSu wurden in den letzten Tagen auch noch ein wenig aktiver.
Ich würde das ganze demnächst gerne nochmal wiederholen, um die Probleme (zB. die Inaktivität im Thread) ein wenig auszumerzen. Viele hatten auch Fähigkeiten und setzten sie nicht ein. Bei ner weiteren Runde würde ich daher anpeilen, dass jeder Mitspieler eine Fähigkeit erhält und diese dann evtl. auch aufaddiert werden können. Zudem wäre es vllt. sinnvoller, pro Tag zwei Fähigkeiten ausführen zu dürfen, damit sich nicht alles ansammelt und effektiver eingesetzt werden kann.
Transparenz war diesmal noch nicht so vordergründig, scheint aber doch recht maßgeblich für die Motivation der Spieler zu sein. Ich hatte in der Runde daher am dritten Tag noch die Fähigkeit Zombie-Check vergeben, damit überprüft werden kann, wie viele Zombies überhaupt noch existieren. Auch durch den Sex-Detektor lassen sich einige Rückschlüsse ziehen. Ansonsten könnte man zb. den Blitz dahingehend ändern, dass Fähigkeiten nur für einen Spieltag verschwinden und dann zurückkehren.
An und für sich gibts eigentlich genug taktische Möglichkeiten, sogar mehr als bei Mafia; weil jeder Mitspieler einen Beitrag für seine Gruppe leisten kann. Darüber hinaus kann man Mitspieler über seine Fähigkeiten anlügen, gerade an den ersten Tagen, um so mit scheinbar "attraktiven" Fähigkeiten andere Spieler ins Bett zu kriegen.
Die Zombies waren in der Runde leider recht schwach. scav hat für die Zombies garnichts getan, Fabi starb leider schon recht früh, Poffel ebenso, bmg0101 setzte den Blitz bei greenday, Giant und Plem ein und starb auch bald, Kanye schlief glaube ich auch mit niemandem, Florixx war am ersten Tag als er Zombie wurde nicht erreichbar und konnte die Telepathie so kaum nutzen... und bei der Rekrutierung hatte Fabi am ersten Tag bereits das Pech, 'ne Nummer zu ziehen, die bereits vergeben war.
---
Wie ist denn eure Meinung?