- Mi 12. Mär 2008, 15:47
#471304

Die neuen Regeln sehen folgendermaßen aus:
Regeloptimierungen im Überblick:
- Blitz wurde geschwächt
- Sexverabredungen sind bereits am Tag möglich
- jeder Mitspieler erhält eine Fähigkeit
- außer Telepathie kann jede Fähigkeit pro Spieltag mehrmals eingesetzt werden
- jeder Mitspieler kann beliebig viele Fähigkeiten einsetzen
- beim Rekrutierungsverfahren der Zombies fallen die Nummern der Urzombies weg
- Botschaften am Ende des Tages/der Nacht sind möglich

Die neuen Regeln sehen folgendermaßen aus:
Regeln hat geschrieben:Spielidee:
Nach einer atomaren Katastrophe verbarrikadieren sich eine Hand voll Menschen in einem vermeintlich sicheren Bunker. Bereits zu diesem Zeitpunkt sind jedoch zwei von ihnen mit einem tödlichen Virus infiziert. Jeden weiteren Tag wird maximal ein weiterer Mitspieler infiziert. Die atomare Katastrophe bringt allerdings nicht nur das Zombievirus, sondern auch verschiedene Fähigkeiten bei den Menschen hervor. Diese können beim Überlebenskampf äußerst hilfreich sein. Mehr dazu unter „Fähigkeiten“.
Spielziel:
Ziel des Spiels ist es für jeden Mitspieler zu überleben – sei es als Zombie oder als Mensch. Die Zombies gewinnen, wenn alle Menschen tot oder infiziert sind. Die Menschen gewinnen, wenn alle Zombies tot sind.
Fähigkeiten:
Jeder Mitspieler erhält zu Beginn des Spiels eine Fähigkeit, die nach ihrer Ausübung allerdings wieder verschwindet. Durch Partnerschaften (siehe Tag) oder Telepathie können Fähigkeiten vor ihrer Ausübung an andere Mitspieler weitergegeben werden, sodass sie nicht gänzlich aus dem Spiel verschwinden. Pro Tag darf jeder Mitspieler beliebig viele Fähigkeiten (ausgenommen Telepathie) einsetzen. Um seine Fähigkeit auszuüben, schickt der Spieler eine PN mit der jeweiligen Fähigkeit, die er anwenden möchte, an den Spielleiter. Die Ausübung geschieht so weit es möglich ist in Echtzeit (sofern der Spielleiter online ist). Wer welche Fähigkeit eingesetzt hat, wird nicht im Thread bekannt gegeben.
Im Regelwerk werden nur die wichtigsten Fähigkeiten aufgelistet, damit sich jeder Spieler ein präzises Bild davon machen kann:
Telepathie
Durch die Telepathie können sämtliche Fähigkeiten, die ein Spieler besitzt, auf eine beliebige Person übertragen werden. Die Fähigkeit Telepathie wird beim ausführenden Spieler anschließend neutralisiert. Das Virus kann durch Telepathie nicht weitergegeben werden. Im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten kann die Telepathie jeder Mitspieler nur einmal pro Tag ausüben.
PN-Text: „Telepathie, Spieler X“
Blitz
Durch den hellen Blitz können Fähigkeiten eines beliebigen Mitspielers neutralisiert werden. Hat ein Spieler, der vom Blitz geblendet wird, das Schutzschild aktiviert, so werden bei ihm keine Fähigkeiten neutralisiert.
PN-Text: „Blitz, Spieler X“
Schutzschild
Der Schutzschild bietet umfangreichen Schutz vor sämtlichen Angriffen durch Fähigkeiten und Viren. Ein Mitspieler, der es anwendet, kann nicht zum Zombie werden. Die Übertragung von Fähigkeiten beim Sex wird durch den Schild nicht beeinträchtigt, ebenso ist die Überprüfung durch detektivische Fähigkeiten möglich. Der Schild hält exakt 24 Stunden.
PN-Text: „Schutzschild aktivieren“
gezielte Tötung
Die gezielte Tötung erlaubt einen beliebigen Mitspieler zu eliminieren. Ist der zu tötende Mitspieler aufgrund einer eigenen Fähigkeit wie zum Beispiel dem Schutzschild immun gegen Angriffe, so passiert nichts. Die gezielte Tötung gilt dennoch als ausgeübt und ist damit nicht mehr einsetzbar.
PN-Text: „gezielte Tötung, Spieler X“
Zombie-Screening (detektivische Fähigkeit)
Beim Zombie-Screening wird ein Mitspieler auf seinen Status abgefragt.
PN-Text: „Zombie-Screening, Spieler X“
Seelenkennung (detektivische Fähigkeit)
Hier wird ein beliebiger Mitspieler auf seinen Status und seine Fähigkeiten abgefragt.
PN-Text: „Seelenkennung, Spieler X“
Zeitreise (detektivische Fähigkeit)
Durch Zeitreise kann ein Spieler die jeweils letzte Ausführung einer Fähigkeit eines beliebigen Mitspielers abfragen.
PN-Text: „Zeitreise, Spieler X“
Spielablauf:
Start
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Mitspieler eine PN, die ihn über seinen Status (Mensch/Zombie) sowie über seine jeweilige Fähigkeit aufklärt. Anschließend gebe ich, der Spielleiter, den Spielstart im Thread bekannt. Im Thread kann nun diskutiert werden. Es können Verdächtigungen ausgesprochen, Fähigkeiten und Abfragen bekannt gegeben werden. Zum Spielstart existieren zwei Zombies. Außerdem dürfen Fähigkeiten eingesetzt werden – dies wird jedoch nicht im Thread bekannt gegeben.
Tag
Am Ende des Tages findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt. Wer hier die meisten Stimmen erhält, wird gelyncht. Zur Abstimmung schickt jeder Mitspieler eine PN mit dem Namen des zu lynchenden Mitspielers an den. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Bei der Hinrichtung wird der Status des gelynchten Mitspielers aufgedeckt. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Spielers wird hier im Thread veröffentlicht! Achtung, es besteht Wahlpflicht! Wer nicht abstimmt, wählt automatisch sich selbst und erhält eine Verwarnung. Stimmt er ein weiteres Mal nicht ab, so wählt er sich doppelt, usw..
Direkt nach der Wahl bzw. Hinrichtung springt das Zombievirus auf einen Menschen über, der anschließend zum Zombie wird. Die bereits existierenden Zombies erkennen den Neuling und bekommen per PN dessen Namen mitgeteilt. Dies ist auch umgekehrt der Fall – der neue Zombie erhält die Namen seiner Kollegen.
Die Virusansteckung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Der Spielleiter gibt jedem Mitspieler nach dem Zufallsprinzip eine Nummer, die nur er kennt. Die bestehenden Zombies einigen sich bis zum Ende des Tages auf eine Nummer im Intervall von 1 und der jeweiligen Mitspieleranzahl minus zwei und schicken diese dem Spielleiter (Beispiel: bei 20 Teilnehmern wird eine Nummer zwischen 1 und 18 gewählt). Der zu dieser Nummer gehörende Mitspieler wird zum Zombie. Ist der zugehörige Spieler bereits Zombie, so passiert nichts. Vergessen die Zombies eine Nummer zu schicken, so passiert ebenfalls nichts. Schicken mehrere Zombies eine Nummer, so wird die erste PN eines Zombies gewertet.
Nacht
In der Nacht können immer zwei Mitspieler „miteinander schlafen“. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten untereinander austauschen, was für beide Seiten von Vorteil ist. Besitzt beispielsweise Spieler A die Fähigkeit X, Spieler B die Fähigkeit Y, so können nach dem Schlaf beide Mitspieler auch beide Fähigkeiten ausüben. Besitzen jedoch beide die gleiche Fähigkeit, so wird diese nicht weitergegeben.
Aber Vorsicht! Auch das Zombievirus wird beim Sex weitergegeben. Schläft ein Zombie mit einem Menschen, wird der Mensch zum Zombie und erhält am Ende der Nacht eine neue Status-PN. Ferner erhält er seine möglichen neuen Fähigkeiten mitgeteilt.
Damit zwei Spieler „miteinander schlafen“, schicke beide eine PN an den Spielleiter. Im Thread wird davon nichts bekannt gegeben. Pro Nacht kann jeder nur einmal mit einem Mitspieler "schlafen". Falls ein Mitspieler während der Nachtphase nicht online ist, so kann er sich bereits am Tag mit einem Mitspieler verabreden. Der Sex kommt immer erst dann zustande, sobald beide Spieler ihr Einverständnis gegeben haben.
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
Botschaften
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht können die Mitspieler anonyme Botschaften im Thread hinterlassen. Dazu wird eine PN mit der zu veröffentlichten Nachricht und einem Pseudonym an den Spielleiter geschickt. Jeder Mitspieler kann beliebig viele Pseudonyme verwenden.
Inaktivitäts-RegelDas hier ist NICHT Mafia, also Regeln lesen!
Ability lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei 3 Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen. Eine Verwarnung erhält, wer innerhalb eines vollen Spieltages (Tag - Nacht) - nach dem Ermessen des Spielleiters - keine oder zu wenig spielrelevante Posts verfasst. Wer an zwei aufeinander folgenden Spieltagen zu wenig postet, scheidet ebenfalls aus. Der Status von gekickten Spielern wird veröffentlicht. Ferner kann der Spielleiter Mitspieler auch ohne Angabe von Gründen bannen.
Regeloptimierungen im Überblick:
- Blitz wurde geschwächt
- Sexverabredungen sind bereits am Tag möglich
- jeder Mitspieler erhält eine Fähigkeit
- außer Telepathie kann jede Fähigkeit pro Spieltag mehrmals eingesetzt werden
- jeder Mitspieler kann beliebig viele Fähigkeiten einsetzen
- beim Rekrutierungsverfahren der Zombies fallen die Nummern der Urzombies weg
- Botschaften am Ende des Tages/der Nacht sind möglich
Zuletzt geändert von revo am Mi 12. Mär 2008, 21:25, insgesamt 5-mal geändert.
Fantasy can take me out of here...