von AlphaOrange
Bild

[img]http://img223.imageshack.us/img223/8936/headerstartkv6.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
Spielstart ist heute um 19 Uhr im inoffiziellen Quotenmeter-Chat, der Link wird hier kurz vorher nochmal gepostet.

Es findet statt: die Kandidatenvorstellung, die Einteilung in die Stämme, ihr werdet auf die Insel verfrachtet und der Termin für morgige Challenge und Stammesrat wird bekannt gegeben.

Alle Informationen finden sich anschließend auch in den Threads, die parallel oder im Anschluss eröffnet werden, Anwesenheit im Chat ist natürlich trotzdem wünschenswert.

Für alle Teilnehmer gilt ab 19 Uhr Postingverbot. Ihr dürft nur noch in eurem Camp-Thread posten.
[img]http://img112.imageshack.us/img112/631/anmeldungbe8.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
Wer am Spiel teilnehmen will, schickt dem Spielleiter (also mir) bis zum 13. April um 17:00 Uhr eine PN mit dem Betreff "Survivor | Casting" und folgenden Infos:
  • Nickname
  • Eine kurze Begründung, warum ihr das Zeug zum Survivor habt
  • Ein Gegenstand (kein elektrisches Gerät), den ihr mitnehmen wollt
Wer im Forum keinen Avatar hat, schickt bitte noch ein Bild in üblicher Avatargröße mit, das in den Übersichten für ihn/sie verwendet werden kann.

Jeder Bewerber sollte sich dem Postingverbot während der Spielteilnahme (s. Regeln) bewusst sein.

Die endgültigen Teilnehmer werden in der Eröffnungsshow im Chat am 13. April bekanntgegeben und anschließend natürlich auch im Forum.

Findet sich keine ausreichende Zahl Teilnehmer, so behält sich die Spielleitung vor, das Spiel eventuell zu verschieben. In diesem Fall werden alle bisherigen Anmeldungen ungültig.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

[img]http://img89.imageshack.us/img89/2459/headerkonzeptso0.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
Spielidee
Die Teilnehmer werden auf einer einsamen Insel ausgesetzt - dem Survivor Thread. Hier treten sie im Team oder alleine in verschiedenen Spielen gegeneinander an, um sich davor zu schützen, von der Insel gewählt zu werden.

Spielvorbereitung
Wer mitspielen möchte, muss sich vorab per PN beim Spielleiter anmelden, eine Garantie für die Teilnahme gibt es nicht. Wenn das Teilnehmerfeld feststeht, gibt der Spielleiter die endgültigen Regeln bekannt und startet das Spiel.
Jeder Mitspieler sollte sich vor Anmeldung darüber im Klaren sein, dass während der Teilnahme am Spiel das Posten in jeglichen anderen Threads verboten ist.

Spielziel
Ziel ist es, bis zum Finale auf der Insel zu bleiben. Eine Jury aus ausgeschiedenen Mitspielern wählt dann unter den verbliebenen Inselbewohnern den Sieger.
[img]http://img214.imageshack.us/img214/232/headerablaufpc3.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]

Das Spiel ist in drei Phasen gegliedert: Wettkampf der Stämme, gemeinsamer Stamm und den Jury-Entscheid.

Aufteilung in Stämme (Start Phase 1)
Zu Beginn des Spiels werden die Mitspieler gleichmäßig in zwei Stämme eingeteilt. Nach welchem Verfahren diese Einteilung geschieht, entscheidet der Spielleiter. Er kann diese auch selbst vornehmen.

Gruppen-Challenges (während Phase 1)
Jeden Tag werden die beiden Stämme eine Challenge gegeneinander bestreiten. Die Gewinner erhalten eine Belohnung sowie Immunität, das heißt nur die Verlierer müssen in den Stammesrat.

Stammesrat der Verlierer (während Phase 1)
Im Stammesrat findet eine Abstimmung darüber statt, wer aus dem Stamm die Insel verlassen muss und damit aus dem Spiel ausscheidet. Die Abstimmung ist geheim, jeder Teilnehmer am Stammesrat schickt seine Stimme per PN an den Spielleiter.

Vereinigung der Stämme (Start Phase 2)
Zu einem vom Spielleiter vor dem Spiel festgelegten (aber nicht vorab veröffentlichten) Zeitpunkt werden die bisherigen Stämme aufgelöst und alle Mitspieler zu einem gemeinsamen Stamm zusammengefügt.

Einzel-Challenges (während Phase 2)
Von der Stammesvereinigung an wird um individuelle Immunität gespielt, jeder spielt gegen jeden. Der Gewinner der jeweiligen Challenge ist im anschließenden Stammesrat immun und darf nicht gewählt werden. Es ist ihm jedoch erlaubt, selber zu wählen.

Gemeinsamer Stammesrat (während Phase 2)
Es wird weiterhin darüber abgestimmt, wer die Insel verlassen muss. Alle Mitspieler, die noch im Spiel sind, nehmen an der Abstimmung teil.

Entscheidung der Jury (Phase 3)
Sobald nur noch drei Spieler auf der Insel sind, entscheidet die Jury, bestehend aus den zuletzt ausgeschiedenen Spielern, über den Sieger. Diese Abstimmung findet ebenfalls als geheime Wahl per PN an den Spielleiter statt. Der Spieler mit den meisten Stimmen gewinnt das Spiel.
[img]http://img232.imageshack.us/img232/543/headerinsellebenhl3.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
Das Camp
Die Stammesmitglieder wohnen in Camps, repräsentiert durch einen Survivor Thread. Dies ist der einzige Ort, an dem sie im gesamten Forum posten dürfen. Es ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht, dass dieses Leben auf einer verlassenen Insel von den Mitspielern in Wort und Bild wiedergegeben wird, um sich selbst und die Besucher der Threads zu unterhalten.
Solange zwei getrennte Stämme im Spiel sind, dürfen die Spieler nur im zu ihrem Stamm gehörenden Thread posten, da die beiden Camps getrennt voneinander liegen.

Realismus der Spielwelt
Die Survivor Threads repräsentieren eine echte, von Menschen unbewohnte Insel in der uns bekannten Realität. Die Beiträge der Spieler über das Inselleben haben das zu achten. Posts in denen Spieler davon berichten, wie Piraten über die Insel einfallen, wie sie unterirdische Bunkeranlagen entdecken, eine Hafenstadt auf der anderen Inselseite besuchen oder ähnliches werden als Regelverstoß betrachtet.

Inventar
Der Spielleiter stellt den Spielern Inventar zur Verfügung, dass sie ins Inselleben einbinden können. Dazu zählen u.a. auch Lebensmittel und Tiere. Das Verwenden anderen Inventars in Erzählungen (zum Beispiel das Fällen eines Baumes mit einer Kettensäge) werden als Regelverstoß betrachtet.
[img]http://img156.imageshack.us/img156/3751/headerchallengesww0.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
Gruppen-Challenge
In der ersten Spielphase spielen die Stämme gemeinsam gegeneinander. Alle Spieler der Stämme sollten an den Challenges teilnehmen, es sei denn, die Spiele erfordern eine gleiche Anzahl an Spielern. In diesem Fall darf der größere Stamm seine Teilnehmer selbst aussuchen. Trägt einer der aussetzenden Spieler dann doch zur Challenge bei, so verliert sein Stamm sofort.
Sofern vom Spielleiter nicht anders angekündigt, erhält der Stamm, der die Challenge gewinnt, Immunität sowie eine Belohnung in Form von Inventar.
Die Art der Challenges fällt soweit möglich breit gefächert aus. Denkbar ist das Lösen eines Rätsels, das Ausführen von bestimmten Postings, Suchspiele etc.

Einzel-Challenge
In der zweiten Spielrunde spielen alle verbliebenen Inselbewohner direkt gegeneinander. Wer eine Challenge verpasst, hat sie automatisch verloren.
Der Gewinner der Challenge erhält persönliche Immunität im nächsten Stammesrat.
Die Art der Challenges fällt ähnlich aus wie bei den Gruppen-Challenges.

Challenge-Typen
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Challengetypen:
  • Thread-Challenge
    Diese Challenge wird im Survivor-Thread mittels Postings gespielt
  • Chat-Challenge
    Diese Challenge wird zu einem festgelegten Zeitpunkt im Chat gespielt. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht da ist, verliert automatisch. Bei einer Gruppenchallenge verliert ein Stamm, wenn er nicht mit der für die Challenge minimal erforderlichen Anzahl Spieler antritt.
Stammesrat
Jeden Abend findet der Stammesrat statt, in dem bestimmt wird, welcher Spieler die Insel verlassen muss. Am Stammesrat nimmt vor der Vereinigung nur der Stamm teil, der die letzte Challenge verloren hat, nach der Vereinigung alle verbliebenen Mitspieler.
Jeder am Stammesrat teilnehmende Spieler schickt bis zu der vom Spielleiter festgelegten Frist eine PN an den Spielleiter, die den Namen dessen Mitspielers enthält, der die Insel verlassen soll. Spieler, die in der jeweils letzten Challenge persönliche Immunität gewonnen haben, können nicht gewählt werden. Wer nicht rechtzeitig wählt, wählt sich automatisch selbst.
Die Frist für die PN-Abgabe kann vom Spielleiter z.B. auf Wunsch eines abwesenden Spielers verschoben werden.
[img]http://img84.imageshack.us/img84/6955/headerjuryzo5.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
Die Jury besteht aus den Mitspielern, die zuletzt von der Insel gewählt wurden. Der Spielleiter gibt es bekannt, wenn der erste Spieler in die Jury gewählt wird. Alle anschließend rausgewählten werden auch Teil der Jury.
Nach dem letzten Stammesrat, nach dem nur noch drei aktive Mitglieder verbleiben, schickt jedes Jurymitglied eine PN an den Spielleiter, die den Namen desjenigen der drei enthält, der es seiner Meinung nach verdient hat, das Spiel zu gewinnen.
Derjenige Spieler mit den meisten Stimmen der Jury gewinnt das gesamte Spiel, bei Gleichstand findet eine Stichwahl der gleichen Jury statt.
[img]http://img80.imageshack.us/img80/2168/headerelementeor8.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]

Stammeswortführer
Jeder Stamm bestimmt unter sich einen Wortführer, der als Sprachrohr für den Spielleiter dient und diesem beispielsweise bei Challenges, die gleiche Spielerzahl erfordern, mitteilt, welche Mitglieder des Stammes aussetzen. Der Stammeswortführer ist kein taktisches Element, sondern dient der Vereinfachung der Kommunikation. Entsprechend sollte er auch nur jene Entscheidungen mitteilen, die er mit seinem Stamm abgesprochen hat.
[img]http://img149.imageshack.us/img149/2444/headerverhaltenxr3.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
  1. 1. Isolation
  2. Posts außerhalb des Survivor Threads sind untersagt
    Davon ausgenommen ist der "Fehler-Thread" im "Kontakt zur Redaktion"-Unterforum
  3. Es ist untersagt, anderen Forumsmitgliedern Beiträge per PN zu schicken, sodass diese sie für einen posten
  4. Der Austausch von PNs ist erlaubt
    Somit ist auch die Teilnahme an Forumsspielen erlaubt, in denen der Spieler rein über PN agiert. Es ist allerdings erwünscht, sofern möglich, von einer parallelen Spielteilnahme abzusehen
  5. Jeder Verstoß wird mit einer Verwarnung geahndet
  1. 2. Trennung der Stämme
  2. Jeder Spieler darf bis zur Stammesvereinigung nur Thread seines eigenen Stammes posten
  3. Es ist nicht erlaubt, Posts aus dem anderen Camp zu zitieren
  4. Jeder Verstoß wird je nach Schwere mit einer Ermahnung oder einer Verwarnung geahndet
  1. 3. Achtung der Spielwelt
  2. Das Durchbrechen des Realismus der Spielwelt ist verboten
    Details dazu im Kapitel "Inselleben"
  3. Es ist verboten, eigene Posts zu editieren. Notfalls muss ein Doppelpost gemacht werden. Insbesondere gilt dies in Thread-Challenges
  4. Jeder Verstoß wird je nach Schwere mit einer Ermahnung oder einer Verwarnung geahndet, in Challenges kann er zum direkten Sieg des gegnerischen Stammes führen.
  1. 4. Aktivität
  2. Von allen Mitspielern wird Aktivität in Form mehrerer spielrelevanter Posts pro Tag erwartet
    Wer sich nicht entsprechend am Spiel beteiligt, gilt als inaktiv.
    Wer an einem Tag inaktiv ist, erhält eine Verwarnung und eine zusätzliche Stimme beim nächsten Stammesrat, an dem er teilnimmt.
  3. Von allen Mitspielern wird die Teilnahme und Anwesenheit bei den Challenges erwartet
    Für das Verpassen einer Challenge gibt es keine Strafen
  4. Ebenso wird die Teilnahme am Stammesrat erwartet
    Wer in der vorgegebenen Zeit keine Stimme beim Stammesrat abgibt, stimmt für sich selbst
  1. 5. Ausgeschiedene Mitspieler, Jury und Zuschauer
  2. Niemandem außer dem Spielleiter und den noch aktiven Spielern ist es erlaubt, im Thread zu posten, dies betrifft insbesondere die ausgeschiedenen Spieler inklusive der Jury
  3. Es ist nicht erwünscht, dass ausgeschiedene Mitspieler spielrelevante Informationen mit aktiven Mitspielern austauschen
  1. 6. PN-Formalität
  2. Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Titel wie "Survivor | Tag 1 | Wahl" zu versehen
  3. Nicht angemessene PNs führen zu einer Ermahnung, im Wiederholungsfall werden entsprechende PNs ignoriert
  1. 7. Ermahnungen, Verwarnungen, Disqualifikation
  2. Ermahnungen durch den Spielleiter bleiben folgenlos
  3. Bei der dritten Verwarnung muss ein Spieler das Spiel verlassen
  4. In schweren Fällen von Fehlverhalten kann der Spielleiter auch die direkte Disqualifikation aussprechen
  5. Findet eine Disqualifikation in der Phase der Jurybildung statt, so nimmt der zuletzt rausgewählte Spieler der ersten Spielphase stattdessen den Platz in der Jury ein.

Soweit die Regeln, die sich im Laufe von nun etwa anderthalb Jahren herauskristallisiert und ständig wieder geändert haben. [Achtung: langweiliges Gelaber, Absatz bei Langeweile überspringen!] Am Anfang sollte eine Neuauflage des Containerspiels BigTopic (ich hasse diesen Namen.. sorry Fabi ^^), dann hab ich mit Sid zusammen dran herumgebastelt, das ganze wurde auf eine Insel verlegt und mit einem Abenteuerspiel verschmolzen, sodass es darum ging, ein Inselgeheimnis aufzuklären, was ich dann wieder Schrittweise zurückgeschraubt habe. Schließlich kamen dann die Survivor-Regeln ins Spiel (übrigens bevor ich auch nur eine einzige US-Staffel gesehen hatte und zum Fan wurde), um eines der größten BT-Probleme zu lösen: wir brauchen keine unschuldigen Foren-Mitglieder mehr nötigen, an einer Abstimmung teilzunehmen ;) Tja, und dann hab ich einfach auch den Rest des Survivor-Konzepts übernommen.

Der Thread dient erst einmal zur Diskussion der Regeln und des Spiels an sich. Anmeldungen werde ich ignorieren (da ohnehin kein fixer Starttermin steht). Lest die Regeln, schreibt, was ihr nicht versteht, nicht gut findet, oder wovon ihr glaubt, das es nicht funktionieren wird. Ein paar Punkte hab ich diesbezüglich selber schon mal:

1. Wie unter "Inselleben" und "Verhaltensregeln" geschrieben, findet das Spiel in einem Thread statt, in dem sich die Spieler durch Schriftfarben voneinander abgrenzen müssen. Diese Regel dient dazu, den Umfang des Spiels hier kompakt zu halten, ist aber ehrlich gesagt ziemlicher Mist. Drei separate Threads (Tribe 1, Tribe 2, Challenges) wären besser... ich werde da ohnehin nochmal einen unserer Lieblings-Admins anquatschen.
EDIT: Dieser Punkt ist geklärt, wir werden in mehreren Threads spielen.

2. Ich habe noch so meine Zweifel mit dem zeitlichen Ablauf. "Inselleben" + Challenge + Stammesrat jeden Tag wird womöglich einfach nicht realisierbar sein. Die Alternative von täglich alternierend Challenge und Stammesrat zieht das Spiel aber auf doppelte Länge (und die liegt so schon bei ~ 2 Wochen). Meinungen erwünscht :)

EDIT(2):
Spielelement "Stammeswortführer" eingefügt.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 27. Apr 2008, 22:24, insgesamt 19-mal geändert.
von Synite
Danke erstmal, dass du dich wirklich noch darum gekümmert hast. Ich hatte ja nichtmehr damit gerechnet... ;)
von Poffel
arg, ich hasse dich alpha
Zuletzt geändert von Poffel am So 23. Mär 2008, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
Poffel hat geschrieben:ich las zwar nicht die regeln, aber melde mich mal an. alphas spiele sind es immer wert
Tja, wenn du die Regeln gelesen hättest, dann wüsstest du, dass du dich per PN anmelden sollst und nicht hier im Thread :lol:
von AlphaOrange
Synite hat geschrieben:Danke erstmal, dass du dich wirklich noch darum gekümmert hast. Ich hatte ja nichtmehr damit gerechnet... ;)
Nicht?
Aber da läuft doch seit Wochen schon ne Werbekampagne in meiner Signatur :(
Plem hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:ich las zwar nicht die regeln, aber melde mich mal an. alphas spiele sind es immer wert
Tja, wenn du die Regeln gelesen hättest, dann wüsstest du, dass du dich per PN anmelden sollst und nicht hier im Thread :lol:
Und hätte er den Text unter den Regeln gelesen, dann wüsste er, dass er sich derzeit gar nicht anmelden soll/kann.
von Stefan
Hi!

ich find das ganze hört sich toll an.. würd auf jeden fall gerne mitmachen .. wobei ich noch am grübeln bin, ob es mir wirklich wert wäre, auf meine reviews im us board zu verzichten :-/ ... muss das sein? :cry:

aber ja.. sonst wär halt noch der zeitliche ablauf wichtig, wobei ich auch das ganze nicht zu sehr in die länge ziehen würde.. länge bzw .. zu großen spielraum (also wo einfach nichts zu tun war.. ) hat die letzten regulären mafia runden in den tot getrieben ..

cu
stefan
von Fabi
Hört sich sehr toll an. Und da steckt sicherlich sehr viel Arbeit hinter :D

Ach, Alpha:
Realismus der Spielwelt
Der Survivor Thread repräsentiert eine echte, von Menschen unbewohnte Insel in der uns bekannten Realität. Die Beiträge der Spieler über das Inselleben haben das zu achten. Posts in denen Spieler davon berichten, wie Piraten über die Insel einfallen, wie sie unterirdische Bunkeranlagen entdecken, eine Hafenstadt auf der anderen Inselseite besuchen oder ähnliches werden als Regelverstoß betrachtet.
... :lol:
von AlphaOrange
Fabi hat geschrieben:Hört sich sehr toll an. Und da steckt sicherlich sehr viel Arbeit hinter :D
Es hat sich über 18 Monate recht gut verteilt. Aber ich hab leider die Challenges noch nicht alle beisammen... du weißt ja aus Erfahrung, dass das alles andere als einfach ist.

Sollte jemand ne Idee für ne Thread- oder Chat-Challenge haben (ersteres bevorzugt), dann darf er sie mir gerne per PN schicken ;)
Fabi hat geschrieben:Ach, Alpha:
Realismus der Spielwelt
Der Survivor Thread repräsentiert eine echte, von Menschen unbewohnte Insel in der uns bekannten Realität. Die Beiträge der Spieler über das Inselleben haben das zu achten. Posts in denen Spieler davon berichten, wie Piraten über die Insel einfallen, wie sie unterirdische Bunkeranlagen entdecken, eine Hafenstadt auf der anderen Inselseite besuchen oder ähnliches werden als Regelverstoß betrachtet.
... :lol:
Exakt erfasst ;) Eine kleine Vorbeugung gegen Sid'schen Hyperrealismus.
von Synite
Ich glaube über ein Monat wäre etwas lang für das Spiel... Alpha, wie sähe denn bei täglichem/zweitäglichem Rhythmus der Zeitplan in etwa aus?
von Stefan
Synite hat geschrieben:Ich glaube über ein Monat wäre etwas lang für das Spiel... Alpha, wie sähe denn bei täglichem/zweitäglichem Rhythmus der Zeitplan in etwa aus?
was? so lang würde das dauern? okay.. so lang würd ich mir definitiv kein us thread verbot erteilen lassen.. :roll: .. wenn das verbot wirklich bleibt, dann.. werd ich nicht mitspielen

cu
Stefan
von AlphaOrange
Synite hat geschrieben:Ich glaube über ein Monat wäre etwas lang für das Spiel... Alpha, wie sähe denn bei täglichem/zweitäglichem Rhythmus der Zeitplan in etwa aus?
Was genau meinst du?
Stefan hat geschrieben:was? so lang würde das dauern? okay.. so lang würd ich mir definitiv kein us thread verbot erteilen lassen.. :roll: .. wenn das verbot wirklich bleibt, dann.. werd ich nicht mitspielen
Tja.. schade.
Wäre ja witzlos, wenn es nur drei Tage oder so ginge.
von Synite
AlphaOrange hat geschrieben:
Was genau meinst du?
Ich meine: Angenommen es wird jeden Tag eine Challenge und einen Rat geben. Heißt das, dass es fixe Uhrzeiten (z.B. 17:00 und 20:00) gibt, an denen man anwesend sein muss (sollte)? Oder werden die beiden Sachen dann hintereinander erledigt? Wie sieht es am Wochenende aus?
von AlphaOrange
Synite hat geschrieben:Ich meine: Angenommen es wird jeden Tag eine Challenge und einen Rat geben. Heißt das, dass es fixe Uhrzeiten (z.B. 17:00 und 20:00) gibt, an denen man anwesend sein muss (sollte)? Oder werden die beiden Sachen dann hintereinander erledigt? Wie sieht es am Wochenende aus?
Das mit den Uhrzeiten ist noch nicht absolut klar, aber es wird wohl auf fixe Uhrzeiten (wie bei Mafia) hinauslaufen, die auf Wunsch einzelner Spieler etwas flexibel gehalten werden.
Auf Wochenenden wird keine Rücksicht genommen.

btw: 2 EDITs im Startpost.
von JörgDraegerFan
Hallo AlphaOrange!

Klingt wirklich nach einer genialen Speilidee für das Forum hier! :wink:
Ganz nach dem Motto "Überwinde - Überliste - Überlebe"!

Mich würde interessieren, wann es voraussichtlich losgehen soll und wie viele Personen maximal sich auf der Insel aussetzen lassen dürfen, also wie viele Benutzer höchstens teilnehmen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen!
JörgDraegerFan
von AlphaOrange
JörgDraegerFan hat geschrieben:Mich würde interessieren, wann es voraussichtlich losgehen soll und wie viele Personen maximal sich auf der Insel aussetzen lassen dürfen, also wie viele Benutzer höchstens teilnehmen dürfen.
1. Frage: ist noch nicht ganz klar. Ich will nicht dem neuen WWM-Spiel oder der IWS-Jubiläumsrunde in die Quere kommen, die beide noch gut zwei Wochen in Anspruch nehmen dürften. Etwa direkt im Anschluss daran ist wohl das Wahrscheinlichste. Ich muss das auch noch mit meinem Co-Spielleiter abklären ;)
2. Frage: Maximal und optimal 16 Teilnehmer.
von JörgDraegerFan
AlphaOrange hat geschrieben:
JörgDraegerFan hat geschrieben:Mich würde interessieren, wann es voraussichtlich losgehen soll und wie viele Personen maximal sich auf der Insel aussetzen lassen dürfen, also wie viele Benutzer höchstens teilnehmen dürfen.
1. Frage: ist noch nicht ganz klar. Ich will nicht dem neuen WWM-Spiel oder der IWS-Jubiläumsrunde in die Quere kommen, die beide noch gut zwei Wochen in Anspruch nehmen dürften. Etwa direkt im Anschluss daran ist wohl das Wahrscheinlichste. Ich muss das auch noch mit meinem Co-Spielleiter abklären ;)
2. Frage: Maximal und optimal 16 Teilnehmer.
Nach welchen Kriterien wirst du das Teilnehmerfeld aussuchen, da ich ehrlichgesagt schon davon ausgehe, dass sicher mehr als 16 Benutzer am Spiel teilnehmen wollen. Mögliche Auswahlkriterien, die mir gerade spontan einfallen würden, wären "Zufall", "Erste Anmeldungen" oder eine "Qualifikation" im Vorfeld in Form von beispielsweise auch Challanges.

JörgDraegerFan
von AlphaOrange
JörgDraegerFan hat geschrieben:Nach welchen Kriterien wirst du das Teilnehmerfeld aussuchen, da ich ehrlichgesagt schon davon ausgehe, dass sicher mehr als 16 Benutzer am Spiel teilnehmen wollen. Mögliche Auswahlkriterien, die mir gerade spontan einfallen würden, wären "Zufall", "Erste Anmeldungen" oder eine "Qualifikation" im Vorfeld in Form von beispielsweise auch Challanges.
Interessanter Punkt, den du da ansprichst, da ich den bislang noch gar nicht angesprochen hatte. Gibt es mehr als 16 Anmeldungen, dann selektiert die Spielleitung, daher auch Anmeldung per PN. Kriterium wäre vor allem Vielfalt im Teilnehmerfeld, im Zweifelsfall bekommt derjenige Vorrang, dessen Anmeldung eher da war.
Die Frage ist allerdings eher, ob es 16 Anmeldungen werden ;)
von JörgDraegerFan
Kriterium wäre vor allem Vielfalt im Teilnehmerfeld
Was verstehst du denn genau unter "Vielfalt im Teilnehmerfeld"?
Die Frage ist allerdings eher, ob es 16 Anmeldungen werden
Das ist schwierig vorauszusehen, wie viele für einige Wochen beispielsweise auf das Posten im Forum verzichten können bzw. wollen und wie viele überhaupt glauben, dass sie die meisten Termine (Challanges, etc.) einhalten können.

Das von dir erarbeitete Konzept klingt aber wirklich spannend und ziemlich gut durchdacht. Die Regeln sind teilweise vielleicht ein bisschen hart, aber meiner meinung nach keineswegs zu hart, denn "Survivor" braucht strikte Regeln und wenn jemand Termine nicht einhält, dann schadet er manchmal nicht nur sich selbst sondern der ganzen Gruppe, was für zusätzliche "Aufregung" sorgen wird. Dass PN Kontakt erlaubt ist, ist wirklich gut, denn man sollte nicht verhindern, dass beispielsweise Pakte enstehen bzw. scheinen zu enstehen. Es geht bei dem Spiel auch sicherlich viel um Taktik, denn wer weiß schon wen man im Spiel wirklich vertrauen bzw. manipulieren kann.

Ich hoffe mal dass das Spiel hier im Forum schon "Erfolg" haben wird und vielleicht auch in weitere Staffeln gehen wird, im Gegensatz zu Survivor auf ProSieben, dass ja zum Flop geriet.

Was mich noch interessieren würde ist, ob die Challanges, etc. gleich im Quotenmeter.de Chat stattfinden werden?

Mit freundlichen Grüßen!
JörgDraegerFan
von Tangaträger
JörgDraegerFan hat geschrieben: Das ist schwierig vorauszusehen, wie viele für einige Wochen beispielsweise auf das Posten im Forum verzichten können bzw. wollen und wie viele überhaupt glauben, dass sie die meisten Termine (Challanges, etc.) einhalten können.
Ich finde, dass da auch der größte Reiz liegen kann - und gleichzeitig die meisten Probleme auftauchen werden. Denn eins ist jetzt schon sicher: Einige Mitspieler werden aus was auch immer für Gründen nicht an Challenges teilnehmen können, was letztendlich auch zum Ausscheiden aus dem Spiel führen könnte. Und wie blöd wäre das?

Deshalb wäre ich für ein mehr zeitaufwändiges Spiel. Nicht, dass man unbedingt jeden Tag eine Challenge austragen muss. Vielleicht alle drei, vier Tage (dafür zwei, drei Challenges weniger???), so wäre auch ein richtiges "Inselleben" (durch Unmengen von Posts) möglich. Wer sagt denn, dass ein Forumspiel nicht mehr als einen Monat dauern soll (und wer unbedingt weiterposten will, soll alles nachholen, wenn er/sie ausscheidet - oder gewinnt)?

Als Terminanreiz (bzw. Zeitanreiz) würde ich die Spätstunden am Tage bevorzugen (um oder nach 22 Uhr, vielleicht sogar während Mitternacht) :arrow: In dieser Zeit dürfte der Großteil der Spieler anwesend sein, dann ist halt ne halbe Stunde weniger Schlaf drin :wink: .

Ansonsten eine Frage an die Admins: Gibt es denn eine Möglichkeit, User für gewisse Unterforen zu sperren, dass würde dann die Verlockung einiger Mitspieler sicherlich verringern, gegen die Regeln zu verstoßen.
von AlphaOrange
JörgDraegerFan hat geschrieben:
Kriterium wäre vor allem Vielfalt im Teilnehmerfeld
Was verstehst du denn genau unter "Vielfalt im Teilnehmerfeld"?
Verschiedene Persönlichkeiten etc.
Lässt sich nicht genauer festlegen, bevor die Anmeldungen da sind (und wird im Zweifelsfall, dass ausgewählt werden muss, auch nicht öffentlich diskutiert oder gerechtfertigt werden).
Das von dir erarbeitete Konzept klingt aber wirklich spannend und ziemlich gut durchdacht.
Nun ja... das Grundgerüst ist ja eher 1:1 aus der TV-Show übernommen.
Die Regeln sind teilweise vielleicht ein bisschen hart, aber meiner meinung nach keineswegs zu hart, denn "Survivor" braucht strikte Regeln und wenn jemand Termine nicht einhält, dann schadet er manchmal nicht nur sich selbst sondern der ganzen Gruppe, was für zusätzliche "Aufregung" sorgen wird.
Wobei es bei den "harten" Regeln nicht um die fixen Termine geht. Es ist ja klar, dass nicht jeder auch wirklich be jeder Challenge da ist, deshalb gibt es dafür auch keine Strafen. Ich schätze, das Spiel dürfte es schon von selbst regeln, dass Leute rausfliegen, die konsequent jede Challenge "meiden".
Dass PN Kontakt erlaubt ist, ist wirklich gut, denn man sollte nicht verhindern, dass beispielsweise Pakte enstehen bzw. scheinen zu enstehen. Es geht bei dem Spiel auch sicherlich viel um Taktik, denn wer weiß schon wen man im Spiel wirklich vertrauen bzw. manipulieren kann.
PN-Kontakt ist schlicht und ergreifend erlaubt, weil es nicht kontrollierbar ist und man ansonsten ohnehin auf ICQ etc. ausweichen könnte. Vor allem in Challenges wird der PN-Kontakt, oder falls vorhanden ICQ oder MSN, auch sehr sinnvoll sein, um sich intern abzusprechen.
Ich hoffe mal dass das Spiel hier im Forum schon "Erfolg" haben wird und vielleicht auch in weitere Staffeln gehen wird, im Gegensatz zu Survivor auf ProSieben, dass ja zum Flop geriet.
Zumal ich bei einer weiteren Auflage dann auch gerne selbst mitspielen würde ;)
Was mich noch interessieren würde ist, ob die Challanges, etc. gleich im Quotenmeter.de Chat stattfinden werden?
Es gibt Challenges, die im Forum und welche, die im Chat gespielt werden. Wobei die Anzahl der Chat-Spiele mit fortschreitender Planung immer weniger wird (nach aktuellem Stand 3), was auch gut ist, da Chat-Spiele punktgenaue Anwesenheit erfordern.
Tangaträger hat geschrieben:Ich finde, dass da auch der größte Reiz liegen kann - und gleichzeitig die meisten Probleme auftauchen werden. Denn eins ist jetzt schon sicher: Einige Mitspieler werden aus was auch immer für Gründen nicht an Challenges teilnehmen können, was letztendlich auch zum Ausscheiden aus dem Spiel führen könnte. Und wie blöd wäre das?
S. o.
Die Anwesenheit ist nicht zwingend erforderlich.
Während der ersten Spielphase sollte man seinem Stamm vorher Bescheid sagen, dass man nicht da ist, dann werden sie einen auch nicht gleich rauswählen (sofern die Challenge überhaupt verloren geht).
Während der zweiten Spielphase geht es ohnehin um persönliche Immunität. Dort gewinnt sowieso immer nur einer und das ist man entsprechend meistens nicht selbst. Wenn man mal nicht kann, muss auch das keine schwerwiegenden Folgen haben.
Tangaträger hat geschrieben:Deshalb wäre ich für ein mehr zeitaufwändiges Spiel. Nicht, dass man unbedingt jeden Tag eine Challenge austragen muss. Vielleicht alle drei, vier Tage (dafür zwei, drei Challenges weniger???), so wäre auch ein richtiges "Inselleben" (durch Unmengen von Posts) möglich. Wer sagt denn, dass ein Forumspiel nicht mehr als einen Monat dauern soll (und wer unbedingt weiterposten will, soll alles nachholen, wenn er/sie ausscheidet - oder gewinnt)?
Die Zahl der Challenges lässt sich nicht verringern, da sie mit dem Stammesrat und somit der Spielerzahl gekoppelt ist.
Zeitlich gedehnter wäre natürlich schön, aber aufgrund des Postingverbots wohl kaum durchsetzbar.
Tangaträger hat geschrieben:Als Terminanreiz (bzw. Zeitanreiz) würde ich die Spätstunden am Tage bevorzugen (um oder nach 22 Uhr, vielleicht sogar während Mitternacht) :arrow: In dieser Zeit dürfte der Großteil der Spieler anwesend sein, dann ist halt ne halbe Stunde weniger Schlaf drin :wink: .
Wir haben auch Leute im Forum, die morgens früher raus müssen (zur Schule oder so) und sicherlich nicht unbedingt Mitternachtsstunden bevorzugen werden ;)
Tangaträger hat geschrieben:Ansonsten eine Frage an die Admins: Gibt es denn eine Möglichkeit, User für gewisse Unterforen zu sperren, dass würde dann die Verlockung einiger Mitspieler sicherlich verringern, gegen die Regeln zu verstoßen.
EDIT: okay, ich hab erst jetzt nach DraegerFans Post kapiert, was du meinst. Den Teilnehmern werden keine Foren gesperrt, die müssen sich schon selbst im Zaum halten.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 25. Mär 2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
von JörgDraegerFan
Nun ja... das Grundgerüst ist ja eher 1:1 aus der TV-Show übernommen.
Was aber nicht schlecht sein muss und ich finde du hast die Regeln ziemlich gut für ein ein Spiel im Forum angepasst. Das Konzept klingt wie gesagt schon mal gut, wie es sich in der Praxis dann hier im Forum schlagen wird, muss man natürlich abwarten.
PN-Kontakt ist schlicht und ergreifend erlaubt, weil es nicht kontrollierbar ist und man ansonsten ohnehin auf ICQ etc. ausweichen könnte. Vor allem in Challenges wird der PN-Kontakt, oder falls vorhanden ICQ oder MSN, auch sehr sinnvoll sein, um sich intern abzusprechen.
Absprachen können sicherlich hilfreich sein und es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn sie die Mitglieder einer Gruppe eine "geheime" Kommunikationsmöglichkeit bereitlegen. MSN ist dafür sicherlich auch gut geeignet, denn dort ist es beipsielsweise nicht nur möglich Absprachen unter "vier Augen" zu treffen sondern es ist auch möglich via Gruppenunterhaltung gemeinsam als Gruppe zu diskutieren.
Zumal ich bei einer weiteren Auflage dann auch gerne selbst mitspielen würde
Ja, es ist schon etwas anderes ob man nun Spielleiter ist oder sich selbst als Teilnehmer durchschlagen muss.
Es gibt Challenges, die im Forum und welche, die im Chat gespielt werden. Wobei die Anzahl der Chat-Spiele mit fortschreitender Planung immer weniger wird (nach aktuellem Stand 3), was auch gut ist, da Chat-Spiele punktgenaue Anwesenheit erfordern.
Es ist sicherlich auch reizvoll Chllanges, etc. im Chat auszutragen und bezüglich punktgenauer Anwesenheit kann ich nur sagen: Pünktlichkeit schadet im Normalfall keinem Menschen. Ich finde dass, sollte man von den Inselbewohnern schon teilweise erwarten können, dass sie pünktlich sind. es ist meiner Meinung anch schon etwas anderes, ob etwas im Chat oder im Forum ausgetragen wird. Würde ich wirklich schade fidnen, wenn es gar nur bei drei Speilen im Chat bleiben würde.
Die Zahl der Challenges lässt sich nicht verringern, da sie mit dem Stammesrat und somit der Spielerzahl gekoppelt ist.
Zeitlich gedehnter wäre natürlich schön, aber aufgrund des Postingverbots wohl kaum durchsetzbar.
Die Zahl der Challanges sollte sich meiner meinung nach wirklich nicht verrigern, wozu auch? Ob zeitlich gedehntere Challanges überhaupt wirklich sinnvoller wären, wage ich zu bezweifeln, denn es sollte schon genug zu tun geben auf der Insel.
Wir haben auch Leute im Forum, die morgens früher raus müssen (zur Schule oder so) und sicherlich nicht unbedingt Mitternachtsstunden bevorzugen werden
Und was ist mit den Leuten die gegen Mitternacht grade TV total schauen... :wink:
Ich hab mit Fabi einen Admin mit im Spielleiter-Boot, wir werden schon ein vernünftiges Konzept finden.
Ich finde man sollte die Verlockung bezüglich des Postens gar nicht verringern, denn wer Sieger werden will sollte sich "beherrschen" können.

JörgDraegerFan

PS: Man könnte vielleicht auch noch darüber nachdenken, weitere "Aktionen" anzubieten, dass auch Teilenhmer, die gerne mehr Zeit mit dem Spiel verbringen möchten, auf ihre Kosten kommen und sich eventuell dadurch einen kleinen Vorteil oder ähnliches verschaffen könnten.
von AlphaOrange
[img]http://img112.imageshack.us/img112/631/anmeldungbe8.png[/img][color=#A9B8C2] hat geschrieben:[/color]
Wer am Spiel teilnehmen will, schickt dem Spielleiter (also mir) bis zum 13. April um 17:00 Uhr eine PN mit dem Betreff "Survivor | Casting" und folgenden Infos:
  • Nickname
  • Eine kurze Begründung, warum ihr das Zeug zum Survivor habt
  • Ein Gegenstand (kein elektrisches Gerät), den ihr mitnehmen wollt
Wer im Forum keinen Avatar hat, schickt bitte noch ein Bild in üblicher Avatargröße mit, das in den Übersichten für ihn/sie verwendet werden kann.

Jeder Bewerber sollte sich dem Postingverbot während der Spielteilnahme (s. Regeln) bewusst sein.

Die endgültigen Teilnehmer werden in der Eröffnungsshow im Chat am 13. April bekanntgegeben und anschließend natürlich auch im Forum.

Findet sich keine ausreichende Zahl Teilnehmer, so behält sich die Spielleitung vor, das Spiel eventuell zu verschieben. In diesem Fall werden alle bisherigen Anmeldungen ungültig.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 12. Apr 2008, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Darf man fragen, wieviel Anmeldungen es bereits gibt?
Ich kann leider nicht mitmachen, da ich am 16. April ne Prüfung hab und die sehr sehr sehr sehr wichtig ist... schade, ich hätte so gerne mitgemacht