von teddington
Nürnberg (AP) Ein Plakat des Nürnberger Eisbärenbabys Flocke mit dem Slogan «Knut war gestern» sorgt für hitzige Diskussionen unter Eisbärenfans. Im Internet-Gästebuch der städtischen Flocke-Homepage schimpften einige Besucher über die in ihren Augen niveaulose Herabsetzung des Berliner Eisbären Knut. Andere wiederum lobten die Werbekampagne als Ausdruck eines neuen Selbstbewusstseins der Stadt.

Anzeige
Für Stadtsprecher Siegfried Zelnhefer sind die zum Teil heftigen Reaktionen kaum nachvollziehbar. «Unsere Absicht war, mit ein bisschen Witz und Ironie zu sagen: Hier ist Flocke», sagte er am Montag der AP. Es sei um «Gottes Willen» keine Absicht gewesen, Flocke und Knut gegeneinander auszuspielen oder gar den Berliner Eisbären herabzusetzen. Das Presseamt der Stadt habe sich bewusst für den kecken Werbespruch entschieden. Er drücke mit einem Augenzwinkern aus, dass nach all der Euphorie um Knut nun für eine Weile die kleine Flocke an der Reihe sei. Er gehe davon aus, dass die meisten Menschen dies auch so verstehen würden, sagte Zelnhefer.

500 private Bestellungen für Plakat

Tatsächlich scheint das Poster, das Flocke vor pinkfarbenem Hintergrund zeigt, bei den Menschen gut anzukommen. Die Stadtreklame Nürnberg, die das Plakat in den kommenden Wochen an Bus- und Bahn-Haltestellen der Stadt aufhängen wird, habe bereits mehr als 500 private Bestellungen erhalten, erklärte Zelnhefer. Sogar aus den USA sei eine Anfrage eingegangen. Leider könne das Plakat aber nicht dorthin verschickt werden, sondern müsse gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro bei der Stadtreklame abgeholt werden.

Der Name Flocke erscheint auf dem Plakat nicht. «Flocke ist längst ein Weltstar und muss für sich keine Reklame machen», erläuterte die Stadt. Stattdessen könne die kleine Eisbärin auf diese Weise Punkte für die Region sammeln, in der sie zu Hause sei.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/ap/20080331/tw ... e00ca.html

Da ich ja nun in Nürnberg wohne, finde ich es an der Zeit auch mal was zum Eisenbären Hype zu sagen.
Und glaich vorne weg: Ja es ist schon was süßes! Aber, die kommerzielle Schlacht finde ich nicht in Ordnung. Meines Erachtens ist der Hype um Knut schon eine Abzocke gewesen, nun folgt die Nürnberger Flocke. Mit Merchandising noch und nöcher. Ich finde Nürnberg hat mehr zu bieten als nur ein Eisbärenbaby....
von Waterboy
Eisbären sind ja auch keine Kuschelbären wie zum Beispiel Knut letztes Jahr hingestellt wurde.

Da haben sich doch glatt Besucher beschwert weil der gute letzten Dezember plötzlich gegen die Scheibe gesprungen ist und die kleinen Kiddies erschreckt hat... :roll:

zum anderen Ding da, flocke oder ? naja... auch nur nen Baby... man versucht halt auf der Knutwelle mitzuschwimmen. Aber selbst die BILD Zeitung hat nachdem sie erst versucht hat Flocke zu pushen gemerkt das Flocke kein zweiter Knut ist ( oder zumindest das Interesse merklich nachlässt ) und hat aufgegeben.

Man wirds wohl nochmal versuchen wenn es denn soweit ist aber ich glaube kaum das da der Knuteffekt eintreten wird...

sogenommen auch besser so 8)
von teddington
american-way hat geschrieben:Kommt irgendwie bissle spät dieser Thread
Naja wenn sie klein sind da sind sie noch süß doch auch sie werdena le mal zu gefährlichen Raubtieren!
spät würde ich nicht sagen. Jetzt wo Flocke auch mal rauskommt, wird sicherlich Schlange stehen vorm Tiergarten zum alltäglichen. Die haben ja sogar schon überlegt, wie sie den Ansturm mit den Parkplätzen bewältigen sollen....
von BelgiumTV
Die armen Tiere, höre schon irgendwann das Flocke oder Knut ausversehn nen Tierpfleger anfällt und ihn tötet, und oje die Schlagzeilen. Man kann ja die Zoos verstehn, damit macht man schnell ne zeitlang gutes Geld und Zoo haben ja nicht so ein wahnsinniges Budget. Tierbabys locken halt eher an, als ein altersschwacher Löwe, der apathisch gegn die Wand läuft.
von Maddi
teddyholidays hat geschrieben:

Sogar aus den USA sei eine Anfrage eingegangen. Leider könne das Plakat aber nicht dorthin verschickt werden, sondern müsse gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro bei der Stadtreklame abgeholt werden.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/ap/20080331/tw ... e00ca.html
was? die können ein Plakat nicht in die USA versenden? und stattdessen soll der typ aus den usa extra nach nürnberg kommen um es sich für 10€ persönlich bei der Stadtreklame abzuholen? :mrgreen:

und zum thema problembär etc.: man könnte ja flocke gleich ganz pink anmalen, und dann Knut und Wilbär(stuttgart) in einen ring stecken und sie in einem Kampf auf Leben und Tod um Flockes gunst antreten lassen^^
von Columbo
Dieser ganze Hype um diese Eisbären, egal ob Flocke oder Knut ist einfach so dermaßen verlogen, das ist zum kotzen, denn um was geht es den den Zoos? Möglichst viele T-Shirts, Mützen und anderen Scheiß mit Eisbären-Aufdruck zu verkaufen, sprich Geld scheffeln. Leider gibt es so viele Menschen, die so unbeschreiblich doof sind den Müll zu kaufen. Und nebenbei geht der ganze Hype gehörig auf die Nerven. Ich finde diesen ganzen Kommerz-Gag jetzt insbesondere um das Nürnberger Vieh einfach nur abartig. Und diese ganzen Trottel die sich am 9.04 wild um einen Platz vor dem Gehege prügeln einfach nur doof, unfassbar doof. :x

Wobei es der Werbe-Slogan gut beschreibt, Knut ist ausgewachsen nicht mehr "süß", deshalb nicht mehr von Interesse, Geld lässt sich mit ihm nicht mehr verdienen, aber das nächste Tier, was man ausnutzen kann ist ja bereits da und in einem Jahr wird sich kein mensch mehr nach der jetzt ach so süßen Flocke umdrehen. Die Eisbären kann man echt bemitleiden...
von TIMBO
alo ich mag tiere wirklich gern, aber diese ganze berichterstattung rund um sämtliche eisbären-babys geht mir doch irgendwie auf den keks. und noch mehr, dass natürlich jeder zoo jetzt gerne eines hätte, um ordentlich kasse zu machen. :?
Columbo hat geschrieben:Dieser ganze Hype um diese Eisbären, egal ob Flocke oder Knut ist einfach so dermaßen verlogen, das ist zum kotzen, denn um was geht es den den Zoos? Möglichst viele T-Shirts, Mützen und anderen Scheiß mit Eisbären-Aufdruck zu verkaufen, sprich Geld scheffeln. Leider gibt es so viele Menschen, die so unbeschreiblich doof sind den Müll zu kaufen. Und nebenbei geht der ganze Hype gehörig auf die Nerven. Ich finde diesen ganzen Kommerz-Gag jetzt insbesondere um das Nürnberger Vieh einfach nur abartig. Und diese ganzen Trottel die sich am 9.04 wild um einen Platz vor dem Gehege prügeln einfach nur doof, unfassbar doof. :x

Wobei es der Werbe-Slogan gut beschreibt, Knut ist ausgewachsen nicht mehr "süß", deshalb nicht mehr von Interesse, Geld lässt sich mit ihm nicht mehr verdienen, aber das nächste Tier, was man ausnutzen kann ist ja bereits da und in einem Jahr wird sich kein mensch mehr nach der jetzt ach so süßen Flocke umdrehen. Die Eisbären kann man echt bemitleiden...
Besser hätte ich es nicht formulieren können...
Quelle vertreibt Flocke-Fanartikel Zur Vermarktung von Fanartikeln für die kleine Eisbärin Flocke hat die Stadt Nürnberg einen Vertrag mit der Versandhandelsfirma Quelle geschlossen. „Quelle wird damit offizieller Lizenzpartner des Eisbärs Flocke und zugleich größter Lizenznehmer“, teilte die Stadt mit. Neben Katalog-Angeboten soll der Vertrieb der Produkte vor allem über einen Online-Shop erfolgen.
das hat noch gefehlt
Columbo hat geschrieben:Dieser ganze Hype um diese Eisbären, egal ob Flocke oder Knut ist einfach so dermaßen verlogen, das ist zum kotzen, denn um was geht es den den Zoos? Möglichst viele T-Shirts, Mützen und anderen Scheiß mit Eisbären-Aufdruck zu verkaufen, sprich Geld scheffeln. Leider gibt es so viele Menschen, die so unbeschreiblich doof sind den Müll zu kaufen. Und nebenbei geht der ganze Hype gehörig auf die Nerven. Ich finde diesen ganzen Kommerz-Gag jetzt insbesondere um das Nürnberger Vieh einfach nur abartig. Und diese ganzen Trottel die sich am 9.04 wild um einen Platz vor dem Gehege prügeln einfach nur doof, unfassbar doof. :x

Den ganzen Hype um diese "Flocke" verstehe auch ich nicht! Zumal es für mich so ist, als die das mit Flocke dem Knut zu 100pro nachahmen, das find ich schon Mist!
von revo
Je mehr ich von den blöden Eisbären lese, umso mehr wünsche ich mir, dass man ihnen das Fell abzieht...

Zumal ich bis heute nicht verstehe, was eine Eisbären-Geburt mit all ihren Konsequenzen in den Nachrichten verloren hat...
Revo hat geschrieben:Je mehr ich von den blöden Eisbären lese, umso mehr wünsche ich mir, dass man ihnen das Fell abzieht...

Zumal ich bis heute nicht verstehe, was eine Eisbären-Geburt mit all ihren Konsequenzen in den Nachrichten verloren hat...
Na ja, also eine Nachricht ist es ja schon, zur Abwechslung nur nichts schlimmes. SOndern eigentlich eher mal was positives, nur was draus gemacht wird ist halt nicht in Ordnung....
von revo
Revo hat geschrieben:Je mehr ich von den blöden Eisbären lese, umso mehr wünsche ich mir, dass man ihnen das Fell abzieht...

Na ja, also eine Nachricht ist es ja schon, zur Abwechslung nur nichts schlimmes. SOndern eigentlich eher mal was positives, nur was draus gemacht wird ist halt nicht in Ordnung....
Wo soll da die Wichtigkeit in 'ner Eisbärengeburt liegen? Wenn 'ne seltene Gorillaart Nachwuchs kriegt, kräht schließlich auch kein Hahn danach...
Zum Glück geht der ganze Rummel um Flocke an mir total vorbei. Das letzte Mal, als ich davon gehört habe, war während seiner Namensgebung.
Selbst die Berichterstattung um Knut war schon nervig, bevor dieser überhaupt richtig angefangen hatte.
Was hat die Welt nur bloß an einem Eisbären. Wie sollen sich denn jetzt die Eisbären fühlen, wenn sie von jedem angeglotzt werden :wink:
von Kramer

Bei aller liebe aber ich wüsste nicht was daran positiv sein soll ! Einen Eisbär (oder was auch immer) aus falsch verstandener Tierliebe in ein kleines Gehege zu pferchen wo er bis zu seinem Lebensende vor sich hin vegetieren muss nur damit er von einer Horde Affen begafft werden kann. :(
Kramer hat geschrieben:

Bei aller liebe aber ich wüsste nicht was daran positiv sein soll ! Einen Eisbär (oder was auch immer) aus falsch verstandener Tierliebe in ein kleines Gehege zu pferchen wo er bis zu seinem Lebensende vor sich hin vegetieren muss nur damit er von einer Horde Affen begafft werden kann. :(
immer noch besser, als würde er 1. von Wilderern abgeschossen werden oder 2. einen immer kleineren natürlichen Lebensraum vorzufinden. Positiv ist es zudem, da soetwas eher selten passiert und die Überlebenswahrscheinlichkeit auch eher gering ist und außerdem ist es positiv weil bei dieser Schlagzeile mal zur Abwechslung keine Menschen getötet wurden usw.
Außerdem ist es auf jeden Fall eine Nachricht, egal wie unbedeutend es für den ein oder anderen sein mag. Da kommt man ja vom Regen in die Traufe, was interessiert mich z.B. wenn irgendein Depp sein Auto gegen den Baum fährt weil es plötzlich wieder einen Wintereinbruch gibt... Das ist für mich schon eher keine Nachricht, eher eine Schlagzeile für die Bild und ein Aktenvermerk für die Polizei.... :wink:
von Fabi
Es ist aber nachvollziehbar, was mit Knut und Flocke gemacht wurde / wird. Den Zoos geht es finanziell ziemlich schlecht und da wird jeder Cent umgedreht. Da kommt so eine Eisbärgeburt doch gerade recht. Spült Geld in die Kassen, es müssen keine neuen Schulden gemacht werden, wichtige Arbeiten an den Gehegen können erledigt werden - ich sehe das Problem nicht. So großartig aufgebauscht wie bei Knut wird Flocke nicht. Und dass der Zoo finanziell einfach das Interesse ausnutzen will, ist doch durchaus legitim. Würde ich nicht anders machen.
von Eisbär
immer noch besser, als würde er 1. von Wilderern abgeschossen werden oder 2. einen immer kleineren natürlichen Lebensraum vorzufinden.
Bestimmt.
Nur einzig die Menschen haben diesen Vorteil noch nicht begriffen.
Statt sich einfach in den Knast einweisen zu lassen gehen die Deppen arbeiten, setzen sich dem ganzen Alltagsstreß und den Gefahren der freien Welt aus.
Wozu?
Schließlich ist noch niemand im Gefängnis unschuldig von einem Auto überfahren worden.
Dumme Menschen...

edit/
Ironie des Schicksal das gerade ICH hier poste :mrgreen:
Eisbär hat geschrieben:Schließlich ist noch niemand im Gefängnis unschuldig von einem Auto überfahren worden.
Aber an Drogen, Betrügereien, Missbrauch, Schießereien, Abstechereien, Prügeleien...

Wie du schon sagtest
Eisbär hat geschrieben:Dumme Menschen
von Eisbär
Aber an Drogen, Betrügereien, Missbrauch, Schießereien, Abstechereien, Prügeleien...
Damit kann ich auch im Real-Leben in Kontakt kommen...
Eisbär hat geschrieben:
Damit kann ich auch im Real-Leben in Kontakt kommen...
Damit wollte ich nur betonen, dass man auch im Gefängnis als Unschuldiger der Gefahr ausgesetzt ist