Waterboy hat geschrieben:schönes Lied
MGMT - "Time To Pretend" - http://www.youtube.com/watch?v=XVnRzEjpUmE
Das muss ich mal grad ganz dick unterstreichen.
Hat mich beim ersten hören gar nicht so begeistert - und habs auch nicht in Verbindung mit irgendner Fernsehserie kennen gelernt.
Aber es blieb mit im Ohr und dann hab ich das Video nochmal gesehen. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal...
Der Song kickt unheimlich und erzeugt für mich eine ganz eigene Stimmung, die mich höchstens an das Lost Generation Thema von früh- und mittneunziger US-Literatur erinnert (zB Less Than Zero von Bret Easton Ellis, das mir auch beim Video mehrfach durch den Kopf ging).
@Produzent
Ich glaube da liegst du mit deiner Einschätzung meilenweit daneben. Bitte nochmal den Text zu Gemüte führen, drauf achten, wo das ganze future tense ist und immer dran denken, dass der Titel hier sehr dominant als ironieschleier über vielen Versen - gerade der ersten Strophe - hängt, die im folgenden dann angenehm subtil gebrochen werden.
Das grandios gemachte Video gliedert sich da fantastisch ein. Die sterile Synthetik der Pet Shop Boys kann ich hier beim besten Willen nicht assoziieren, selbst wenn gewisse Einflüsse aus derer Synthy-Pop Ära verarbeitet wurden. Aber eben verarbeitet und aus einer beim 2. Blick doch deutlich anderen, moderneren Perspektive mit aller Desillusionierung, die dazu gehört, und eben nicht wiedergekäut.
Das hebt MGMT für mich derzeit weit ins Spitzenfeld der besten Songs und auch Alben der ersten Jahreshälfte. Wahrscheinlich sogar die interessantesten Newcomer 2008.