Arcticat hat geschrieben:Aidan hat geschrieben:
Das stimmt, Wiederholungen von Desperate Housewives und Grey's Anatomy funktionieren kommischerweise nicht. RTL hat da mit CSI weniger Probleme.
1. Das ProSieben zu wenig Promotion gemacht hat, behaupte ich auch nicht. Die Formel "Viel Werbung = gute Quoten" funktioniert meiner Meinung nach eh nicht. Ich meinte mit...
, dass ProSieben immer zu dem Zeitpunkt, wenn mal etwas erfolgreich läuft, wie zum Beispiel der Serien-Mittwoch, sie dann durch schlechte Programmplanung diesen Erfolg gleich wieder zerstören. Leider haben sie im Moment auch Pech, denn der Autorenstreik machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Hast du meine Beitrag ganz gelesen, denn genau dasselbe schreibe ich auch:
Leider - zumindest kann ich mir das vorstellen - hat ProSieben kaum eine andere Wahl, denn 1. wo sollte Unschuldig sonst laufen und 2. geben die Archive von ProSieben eben nichts "besseres" (im Sinne von "mehr Quoten") her.
Ja sorry aber du erwartest laut deiner Beiträge dass Pro7 hext! Auf der einen Seite kritisierst du die Programm und Senderpolitik und beschwerst dich dass der Serienmittwoch abgesetzt wird gibst dir aber im selben Statement die Antwort - Pro7 kann nicht weil kein DH GA PP Sendematerial vorhanden ist - woher also nehmen wenn nicht stehlen??!!! Da widersprichst du dir gewaltig - allgemeiner Unmut ist wenig konstruktiv.
Wir reden aneinander vorbei, ich bezog meinen ersten Beitrag nicht nur auf einzelne Serien, sondern allgemein auf die Quotenentwicklung, die ich in den nächsten Monaten erwarte. Die letzten Tage des April liefen für ProSieben schlechter wie der Rest des Aprils, wodurch auch ein höherer Marktanteil im April leider ins Wasser fiel.
Damit ausdrücken wollte ich nur, das mir allgemein aufgefallen ist, dass immer wenn es ProSieben gelingt, die Marktanteile zu steigern, im Moment erreichen sie ihr Ziel von über 12% bei den 14-49-jährigen, wieder eine negative Entwicklung einsetzt. Und das finde ich einfach schade.
Die Formulierung, das ProSieben immer alles versaut, ist natürlich eine Hyperbel. Momentan kann ProSieben nicht mehr tun. ER hat seinen Zenit überschritten und Cold Case wird nie einen erreichen. Der Genre Crime ist einfach auch gesättigt, der Zuschauer kann nicht 10 verschiedenen Serien in der Woche folgen.
Aber warum kann ProSieben nicht mehr tun? Weil sie aktuell keine andere Wahl haben, dass zu tun, was sie tun. Und das kristisiere ich. Warum kann ProSieben nur Serien senden, die nie ihren Ziel von 12 % gerecht werden können? Weil die Programmplanung - oder besser gesagt der Einkauf - nicht in der Lage sind, ein Format zu finden, das diesem Ziel gerecht wird.
Was sie tun können, weiß ich auch nicht. Ja, ich weiß, diese Kritik ist nicht konstruktiv. Aber ist es meine Aufgabe, der Programmplanung zu sagen, was funktioniert? Das ist deren Aufgabe! Und deshalb finde ich es seltsam, das oft Serien oder Eigenproduktionen gestartet werden, wie zum Beispiel "Besserwissen/Noch Besserwisssen", von denen schon ein Laien von vornherein sagen kann, das sie nicht den Erfolg bringen, den ProSieben sich erhofft bzw. als Ziel gesetzt hat.
Um auf die Werbung einzugehen:
Arcticat hat geschrieben:Außerdem was soll Pro 7 außer Werbung denn noch machen? Die Zuschauer vor den TV schleppen? An nem anderen Tag senden (gibt ja auch so viele gut laufende Timeslots :roll: )? Nur zu sagen Werbung bringt keine Quote ist sinnlos wenn du keinen besseren Vorschlag hast.
Da verstehst du mich wieder falsch: Ich sage nicht, Werbung bringt keine Quoten, ich sage die Formel "Viel Werbung = gute Quoten" geht nicht (immer) auf. Dabei denke ich vorallem an Sprüche wie "ProSieben braucht sich nicht wundern wenn sie keine Werbung machen". Wenn die Zuschauer nicht interessiert sind, dann hilft auch ein "bisschen betrailern" wenig, früher oder später sinken die Quoten.
Arcticat hat geschrieben:Und dass Wiederholungen von GA und DH nicht laufen ist ebenfalls nicht die Schuld von Pro 7. Glaube einfach, dass durch die Tatsache,dass CSI (ähnlich wie House) meistens in sich geschlossene Fälle hat und bei DH u. GA doch auch größtenteils story hinter dem täglichen Fall vorhanden ist Wiederholungen nicht funktionieren.....
Wer sagt denn hier immer, dass das die Schuld von ProSieben ist. Ich nicht. Und das es Serien mit fortlaufender Handlung immer schwerer haben, ist auch bekannt.
Aber lassen wir es gut sein. Man lernt nur wieder mal daraus, dass das zu schreiben, was man auch meint, nicht leicht ist.