ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von AlphaOrange
4,6% .... aua, das ist schon brutal :shock:
Da dürfte Ralf Möllers "Endlich wieder eine Late-Show"-Freude zeitlich doch sehr begrenzt sein.

Hab's gestern nochmal gesehen und fand's besser. Was auch daran liegen kann, dass ich hin und wieder ein bisschen brauche, um mich auf den jeweiligen Humor einzustellen (mann, was fand ich Stromberg die ersten zwei Folgen schlecht ^^).

Der Talk ist jedoch ein absolutes Desaster gewesen, völlig zerfahren und durcheinander. Schrecklich.
von Glenn
Ich fand, dass es eine Steigerung zu letzter Woche gab. Mir hat eigentlich alles gefallen, bis auf den Teil, in dem Niels das Studio verlässt und nach Hause fährt. Das find ich schlicht öde. Aber ansonsten war es gelungen, die Idee mit der Kinderreporterin ist mal was neues und Ralf Möller war ein guter Gast.
von Raphael
Da die gestrige Folge ja die erste war die ich gesehen habe und hier meist von einer Steigerung gesprochen wird frage ich mich wie schlecht die Sendung denn vorher war. Ich mein die Gags waren gezwungen und flach, der Talk grausig, die Einspieler waren teils ok, aber insgesamt wars mehr wie Unfall, so schlimm das man nicht wegschauen konnte.

Hab gestern noch extra3 auf ndr mit tobias schlegl gesehen. Intelligente Witze, gute Einspieler und roter Faden erkennbar. Erwähn das hier nur weil mir da erst richtig aufgefallen ist was Ruf alles schief lief und wie es richtig hätte sein müssen. Ich mein wenn die das beim NDR schaffen sollte es doch bei Sat1 auch möglich sein.
von Caf-Pow
Also diesmal fand ich zumindest den ersten Teil gar nicht so schlecht. Immernoch keine Perle der Fernsehunterhaltung, aber recht unterhaltsam.
Was gar nicht ging war der Talk. Niels hat rund die Hälfte der Sendung mit den Gästen geredet, aber er hat sie nicht dazu gebracht irgendwas zu erzählen. Vermutlich gibt sogar die offizielle Presseinfo der beiden mehr her als dieser Talk. Aber das wäre ja sogar noch okay gewesen, wenn es wenigstens lustig gewesen wäre. Wars aber auch nicht.
von american-way
ein Blick auf die Quote diese Woche; es geht weiter abwärts
ab 3 Jahre: 0,57 3,3%
14-19 jährige: 0,40 5,3%

Sat.1 wird wohl dieses mal nicht so viel Geduld haben wie bei Harald Schmidt damals.
von Glenn
Caf-Pow hat geschrieben:Also diesmal fand ich zumindest den ersten Teil gar nicht so schlecht. Immernoch keine Perle der Fernsehunterhaltung, aber recht unterhaltsam.
Was gar nicht ging war der Talk. Niels hat rund die Hälfte der Sendung mit den Gästen geredet, aber er hat sie nicht dazu gebracht irgendwas zu erzählen.
Witzig, bei mir verhält es sich genau andersrum. Ich finde den Showteil bis zu den Gästen meist ziemlich schlecht und gequält, aber sobald die Gäste kommen kann Niels mit Spontankomik punkten. In dieser Woche hatte er es aber auch schwer mit einer wortkargen Anna Thalbach und einem proletenhaften Ingo Naujoks, der mir persönlich schon immer unsympathisch war.
von Caf-Pow
Vielleicht habe ich auch einfach meine Erwartungen der Show angepasst. Ich lag zwar auch dieses mal nicht unbedingt vor lachen auf dem Boden im Showteil, aber im Gegensatz zu den letzten beiden Sendungen musste ich zumindest gelegentlich lachen und nicht nur müde lächeln.

Bei Ingo Naujoks hast du Recht. Der war auch mir schon immer extrem unsympatisch und bei dem finde ich es auch alles andere als schade, im Talk nichts über ihn erfahren zu haben. Aber Anna Thalbach hat einige durchaus interessante Projekte gemacht und bestimmt hätte die auch einiges zu erzählen gehabt, wenn Niels mal richtig gefragt hätte.
Denn das ist ja, meinem Verständnis nach, der Sinn eines Talks: mehr über den Gast zu erfahren als die offizielle Presseinfo oder Wikipedia hergibt. Und das ist hier definitiv nicht geglückt. Was ich ja nichtmal so schlimm gefunden hätte, wäre es wenigstens lustig gewesen. Wars aber auch nicht.
Der Talk war dieses Mal definitiv ein Schuss in den Ofen. Du hast sicher Recht, dass die Gäste nicht ganz einfach waren, aber ich denke auch daraus hätte man mehr machen können.

Ganz extrem ist gestern malwieder die nichtangekündigte Werbung aufgefallen. Beim ersten Mal wurde die Werbung ja sogar noch dadurch irgendwie zur Kenntnis genommen, dass Niels danach erneut das Studio betrat. Ich frage mich, wieso er die dann vorher nicht ankündigen konnte. Wirkt deutlich souveräner in einer Show, sowas zu machen, auch wenns ne Aufzeichnung ist.
Und beim zweiten Mal wars wirklich extrem störend und machte einen echt blöden Eindruck, die Werbung mitten in den Talk zu setzen ohne Ankündigung.
Das ist sicher keine Katastrophe, aber die Werbung anzukündigen wirkt einfach deutlich souveräner.
von pintral
hab mir die erste folge auf sat.1 angesehen, weil sie neu war aber nach ein paar wochen, nervt das nur noch. schade eigentlich... hätte mich gefreut auf eine late-night, die mal wieder funktioniert :x
von Sweety-26
Tja, warum funktioniert die Show auf Sat.1 nicht, nun könnte man sagen es liegt am Moderator, aber da muss man doch fragen ist er schlimmer oder doch besser als Schmidt??

Ja er ist jünger und frecher als Schmidt, aber ich glaub die beiden haben sich nix zu geben.
von Scooter
Einfach nur geil die Sendung.
Schon allein die Kommentare.

Und dann zwischen durch wo der immer abhaut und irgendwas erledigen muss.
Das ist doch geil.
von prinzessin clara
Habs mir diese Woche zum ersten mal angesehen. Warum ichs mir komplett angesehen habe weiß ich selbst nicht, denn lachen konnte ich überhaupt nicht. Nicht an einer Stelle.
Was macht Ruf da eigentlich falsch? Er setzt Pointen echt gut und man lacht nicht. Hat ein selbstbewusstes Auftreten und trotzdem wirkt er unsicher. Man spürt es auch richtig, wie es ihn frustriert, wenn mal keiner lacht. Und sein selbstironischer Beitrag (Kak) war auch völlig überzogen. Als würde er mit aller Gewalt versuchen seine Kritiker auzuspielen. (irgendwoher kenne ich das doch...wo war denn das...mh :roll: ). Schauspielerisch war das natürlich auch unterirdisch schlecht.
Außerdem springt er mit jedem einfach nur arrogant um. Wenn Raab sich über jemanden lustig macht, hat man eher das Gefühl, dass er mit lacht. Ruf lacht aus. Er kann einfach nicht vernünftig mit anderen sprechen...und das ist für so eine Show natürlich gerade hilfreich.
von Glenn
Ich tippe jetzt mal, wenn die Quoten kommenden Freitag erneut so mies oder noch mieser sind, wird Sat.1 reagieren. Und hoffentlich nicht schon mit einer kompletten Absetzung, sondern mit einem neuen Sendeplatz...
von american-way
Glenn hat geschrieben:Ich tippe jetzt mal, wenn die Quoten kommenden Freitag erneut so mies oder noch mieser sind, wird Sat.1 reagieren. Und hoffentlich nicht schon mit einer kompletten Absetzung, sondern mit einem neuen Sendeplatz...
Na da gibts wohl kaum einen anderen Möglichkeit, noch später lohnt sich nicht und noch früher wäre noch mehr katasztophal.
von Glenn
american-way hat geschrieben:Na da gibts wohl kaum einen anderen Möglichkeit, noch später lohnt sich nicht und noch früher wäre noch mehr katasztophal.
Ich schlug ja bereits einen Wechsel auf den Samstag nach "Genial daneben" vor. Da könnte es meiner Meinung nach funktionieren. "Achtung Hartwich" hats ja vorgemacht: Freitags abgekackt und Samstags läufts nun ganz ordentlich. Am Freitagabend herrscht mittlerweile wirklich eine Abwehrhaltung der Zuschauer gegenüber jeglicher Comedy.
von Raphael
Ist halt wirklich die Frage ob den ein einfacher Sendezeitwechsel was bringt. Achtung Hartwich finde ich wirklich lustig. Niels Ruf, naja. Es sollte mehr am Konzept der Sendung gefeilt werden. Es ist alles einfach nocht alles zu unausgegoren.
von american-way
Und man darf jetzt bei Achtung Hartwich nicht das Vorporgramm vergessen. Wenn Ruf auch so eines hätte wären die Quoten auch besser.
von Glenn
Es war heute schon eine der besseren Shows, dennoch muss man weiterhin am Konzept arbeiten. Der Stand-Up war gut, und auf jeden Fall besser als das, was Schmidt & Pocher in den letzten Wochen abliefern. Beim Mittelteil allerdings sollte man sich gründlich überlegen, ob man nicht vielen überflüssigen Kram rausschmeißen kann. Vor allem derjenige, der die "Wer ist eigentlich..."-Einspieler verantwortet, sollte entlassen werden. Außerdem ist der Teil, in dem Niels aus dem Studio rennt und nach Hause fährt, unlustig und zieht sich viel zu lang. Auch dieser Hund nervt mit der Zeit, weil das einfach nichts neues hergibt. Der Rest war ganz nett (Straßenumfrage, Warnhinweise). Pocher war sicher ein dankbarer Gast, das Interview mit Marta Jandova war dagegen eine Katastrophe (war das überhaupt eins?). Da hätte man sich lieber diese sinnlose Autoerotik-Aktion am Schluss sparen und dafür den Gäste-Talk länger machen sollen.
von vicaddict
Glenn hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Na da gibts wohl kaum einen anderen Möglichkeit, noch später lohnt sich nicht und noch früher wäre noch mehr katasztophal.
Ich schlug ja bereits einen Wechsel auf den Samstag nach "Genial daneben" vor. Da könnte es meiner Meinung nach funktionieren. "Achtung Hartwich" hats ja vorgemacht: Freitags abgekackt und Samstags läufts nun ganz ordentlich. Am Freitagabend herrscht mittlerweile wirklich eine Abwehrhaltung der Zuschauer gegenüber jeglicher Comedy.

Die Quoten von Genial daneben sind doch auch nicht wirklich so berauschend als das die ein gutes Lead in bieten würden.

Die Show ist einfach untauglich für einen Mainstreamsender. Der Moderator mag bei Sat.1 Comedy seine Nische gefunden haben, aber bei Sat.1 muss er einfach mehr Leute ansprechen und das tut er nicht. Er ist schlichtweg nicht in der Lage feinfühligen Humor zu bieten, oder auch mal intellektuell an ein Thema heranzugehen, wie es Schmidt konnte. Ruf ist nichts weiter als der Vorläufer von Pocher, aber selbst dieser hat gewisses Potential. Ruf hat sich einfach in den letzten 10 Jahren keinen Meter weiterentewickelt und mit diesem billigen Schulhofhumor, den er an den Tag legt, kannst du eben keine Latenight Show moderieren.

Lange wird sich Sat.1 das jedenfalls nicht mehr angucken, die Frage ist nur, ob man die Show wieder zum Spartensender schickt, oder ob es das endgültige Aus bedeutet.
von Glenn
vicaddict hat geschrieben:Die Quoten von Genial daneben sind doch auch nicht wirklich so berauschend als das die ein gutes Lead in bieten würden.
Naja, wir reden hier von Sat.1. Die sind momentan schon zufrieden, wenn sich die Quoten im Mittelfeld bewegen. Ich würd den Samstag einfach mal probieren. Momentan läuft nach Genial daneben die gefühlte hundertste Wiederholung von Mensch Markus. Das könnte man ohne weiteres durch die Niels Ruf Show ersetzen. Ansonsten geb ich dir Recht mit deiner Beschreibung von Ruf und seiner nicht vollzogenen Entwicklung.
von american-way
schlechtere Quoten gehen kaum noch wie gestern

ab 3 Jahren: 0,39 Mio 2,5%
14-49 jährige: 0,22 2,9%

mal gespannt wie lange sich das Sat.1 noch anschaut
von Glenn
american-way hat geschrieben:schlechtere Quoten gehen kaum noch wie gestern

ab 3 Jahren: 0,39 Mio 2,5%
14-49 jährige: 0,22 2,9%

mal gespannt wie lange sich das Sat.1 noch anschaut
Ich auch, aber bei Sat.1 kann man es wahrscheinlich noch nicht fassen, dass ihr nettgemeintes Late-Night-Geschenk von den Zuschauern einfach nicht angenommen wird... ;)
von Hattori Heiji
Nun ja, irgendwie ist das auch kein Wunder. Kommt aus dem Pay-TV, es kennt ihn quasi niemand (außer den früheren VIVA-Guckern und das sind garantiert nicht viele) und seine Art ist eben völlig anders.

Zugegebenermaßen musste ich mich auch etwas an ihn gewöhnen, allerdings finde ich gut, dass er diese "Zwischendrin"-Bemerkungen benutzt (macht Balder auch häufiger), sprich irgendwas Lockeres, worüber man schmunzeln kann, während sich das Publikum die Seele aus dem Leib klatscht.

Gestern wirkte es aber schon so, als wären im Publikum Animateure gewesen, die sich absichtlich einen abgelacht und angefangen zu klatsch haben. Wirkte schon arg gekünstelt.

Es wäre schade, wenn die Show schon wieder weg wäre - was Dolles ist sie nun beileibe nicht, aber für zwischendurch ist es ganz nett.
von Glenn
Hattori Heiji hat geschrieben:Nun ja, irgendwie ist das auch kein Wunder. Kommt aus dem Pay-TV, es kennt ihn quasi niemand (außer den früheren VIVA-Guckern und das sind garantiert nicht viele) und seine Art ist eben völlig anders.
Das stimmt, er ist dem "normalen" TV-Publikum ziemlich unbekannt, was auch daran liegt, dass man ihn ansonsten in keiner anderen Sendung sieht. Egal, ob das jetzt Genial daneben, Kerner, TV Total, etc. ist. Wenn er sich da mal blicken lassen würde um Promo zu machen, wären die Quoten zumindest etwas besser.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8