von moku
Da kommt mir gleich was in den Sinn von wegen Chatabkürzungen: Ich denke mir häufiger mal "WTF", aber sagen tu ichs ja nicht. Vor ner Weile im Büro war irgendwas, und ich nur "What the...", verkniff mir jedoch den Rest. Mein Chef grinst und sagt noch fuck hintendran. :lol: Der surft definitiv auch zu häufig im Internet rum. :mrgreen:
von Vega
moku hat geschrieben:Da kommt mir gleich was in den Sinn von wegen Chatabkürzungen: Ich denke mir häufiger mal "WTF", aber sagen tu ichs ja nicht. Vor ner Weile im Büro war irgendwas, und ich nur "What the...", verkniff mir jedoch den Rest. Mein Chef grinst und sagt noch fuck hintendran. :lol: Der surft definitiv auch zu häufig im Internet rum. :mrgreen:
Aussprechen tu ichs desoefteren, nur die Abkuerzung benutze ich nicht im normalen Sprachgebrauch
von revo
moku hat geschrieben:Da kommt mir gleich was in den Sinn von wegen Chatabkürzungen: Ich denke mir häufiger mal "WTF", aber sagen tu ichs ja nicht. Vor ner Weile im Büro war irgendwas, und ich nur "What the...", verkniff mir jedoch den Rest. Mein Chef grinst und sagt noch fuck hintendran. :lol: Der surft definitiv auch zu häufig im Internet rum. :mrgreen:
hehe... Ich hatte mal einen in der Klasse, der das ständig übersetzt hat und zehnmal am Tag "Was zur Hölle" sagte. Das find ich fast schlimmer als Original...

Von Chatabkürzungen nutze ich nur "lol" und selten mal auch "rofl". Aber auch nur bei bestimmten Leuten...
von Holzklotz
Revo hat geschrieben:
hehe... Ich hatte mal einen in der Klasse, der das ständig übersetzt hat und zehnmal am Tag "Was zur Hölle" sagte. Das find ich fast schlimmer als Original...

Von Chatabkürzungen nutze ich nur "lol" und selten mal auch "rofl". Aber auch nur bei bestimmten Leuten...

Das mit lol und rofl kenn ich -.-

Und im Gegensatz zu dir benutzt ich das ziemlich oft, was mich tierish nervt.. aber als ehemaliger/aktiver Wow-spieler werd ichs auch net mehr so schnell los :cry:

Naja..sonst fällt mir zu spezifisch nichts mehr näher ein..
von Valleyman
Was mir jetzt, da ich drueber nachdenke, auffaellt, is dass ich seit einiger zeit "wie bitte" durch "come again" ersetzt habe.

Wobei sich die meisten Leute bei mir eh dran gewoehnen, dass ich wenn ich mich aufrge oder mich nicht auf ein Gespraech konzentriere einen wiederlichen Mischmasch aus Deutsch und English spreche.

Aber nachdem der Mann der hinter meiner Stirn lebt auch english spricht wenn keiner um mich rum is wird sich das wohl in absehbarer zukunft nicht aendern.

In der Zeit, die ich im Schwarzwald verbracht habe, hab ich mir angewoehnt diese Absurditaet angewoehnt: "woisch?"
Hat fast n Jahr gedauert bis das wieder loshatte. Kommt aber sofort wieder wenn ich an nen Gelbfuessler oder Schwob gerate :roll:
von Malte
Moin!
DarkGiant hat geschrieben:Hehe, mitm Dialekt hab ich gott sei Dank keinerlei Schwierigkeiten, als Niedersachse spreche ich perfektes hochdeutsch
Wie jetzt...kein Platt? Ich bin enttäuscht! ;)
Ich sag allerdings immer wenn ich jemanden sehe "Moin"
Wieso, gibts noch andere Begrüßungen / Verabschiedungen? :mrgreen:

Wenn das Telefon klingelt und ich rangehe, sage ich seit geraumer Zeit zur Begrüßung immer "Halleluhja!" oder "Bin gespannt..." :)
Sollte ich mal einen Kraftausdrück benötigen, sage ich "Algengrütze!" :mrgreen:
von Vega
Malte hat geschrieben:Moin!
DarkGiant hat geschrieben:Hehe, mitm Dialekt hab ich gott sei Dank keinerlei Schwierigkeiten, als Niedersachse spreche ich perfektes hochdeutsch
Wie jetzt...kein Platt? Ich bin enttäuscht! ;)
Ich sag allerdings immer wenn ich jemanden sehe "Moin"
Wieso, gibts noch andere Begrüßungen / Verabschiedungen? :mrgreen:

Wenn das Telefon klingelt und ich rangehe, sage ich seit geraumer Zeit zur Begrüßung immer "Halleluhja!" oder "Bin gespannt..." :)
Sollte ich mal einen Kraftausdrück benötigen, sage ich "Algengrütze!" :mrgreen:
Hehe, mein Vater spricht noch Platt, ich selber versteh es nur, sprechen kann ichs nicht ^^ Stirbt ja so langsam aus :D
von Fabi
Eine Frage, die uns im MSN seit einigen Minuten sehr unter den Nägeln brennt:

Sagt ihr:

[ ] China
[ ] Schina
[ ] Kina

:?:

Copy & Paste mit dem X an der passenden Stelle bitte :D
von Kanye
[ ] China
[ ] Schina
[X] Kina

Kina - so sagens auch alle, die ich kenn.

Ihr sagt zu Chemie ja auch nicht "Schemie" oder?
von Plem
AliAs hat geschrieben:[ ] China
[ ] Schina
[x] Kina

... ganz klarer Fall 8)
Dito. Alle die Schina sagen, haben meiner Meinung nach eine kleine, aber feine Sprachbehinderung :lol:
von Mr.Weasel
Plem hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:[ ] China
[ ] Schina
[x] Kina

... ganz klarer Fall 8)
Dito. Alle die Schina sagen, haben meiner Meinung nach eine kleine, aber feine Sprachbehinderung :lol:
Oder haben im TV Jürgen Milski zu oft gesehen.
:D
[ ] China
[ ] Schina
[x] Kina
von Fabi
Omg? "Lakt" ihr euren "Kef" aus, wenn er einen Fehler in "Kemie" "gemakt" hat oder was :? :lol: Das verstehe ich nicht... also "Schina" kann ich nachvollziehen, ebenso wie "China", aber "Kina" und "Kemie" ist ganz komisch, finde ich. Will aber gar keinen angreifen, ist von Dialekt zu Dialekt unterschiedlich. Wahrscheinlich denkt ihr auch, dass die anderen einen and er Waffel haben ;)
von Poffel
[x] China
[X] Schina
[ ] Kina

wer kina sagt, hat den sprachfehler.... wir mussten früher in der schule immer lernen wenn wir in chemie bayrische lehrvideos sahen und der typ kina oder kemie sagte, lol es heißt (s)chemie
von LilyValley
So eine Diskussion hatten wir auch immer in der Schule mit Chemie ^^

[x] China
[ ] Schina
[ ] Kina

Ganz klar China, wobei mir irgendwie alles so vertraut vorkommt.
von Rodon
Ich spreche zwar gutes Hochdeutsch (bilde ich mir zumindest ein), verkürze aber viel. Ein paar Beispiel:
mache ich -> mach ich
eine -> 'ne
ist -> is
so ein -> so 'n

Ich lasse auch oft Wörter am Anfang weg. -> Lass auch oft Wörter am Anfang weg. :mrgreen:
Das habe ich erledigt. -> Hab ich erledigt. -> Is erledigt.

Dann benutze ich sicher auch hin und wieder mal ein paar norddeutsche Begriffe...
Außerdem schleusen sich verdächtig oft Füllwörter wie "halt", "immer", "ja", "und so" ein, um die Sätze etwas aufzulockern.
von Vega
Kina? Kemie? Das hoert sich doch grauenhaft an :?

Schina..
von cooky
Poffel hat geschrieben:[x] China
[X] Schina
[ ] Kina

wer kina sagt, hat den sprachfehler.... wir mussten früher in der schule immer lernen wenn wir in chemie bayrische lehrvideos sahen und der typ kina oder kemie sagte, lol es heißt (s)chemie
Benutz auch China oder manchmal Schina. Kina find ich ganz ganz schrecklich. Uns wurd auch beigebracht, dass das einfach komplett falsch ist.
von revo
[ ] China
[ ] Schina
[x] Kina

Kina und Kemie... alles andere klingt strange.

Oder sagt ihr auch "Schristus" statt "Kristus"?
von moe
Fabi hat geschrieben:Omg? "Lakt" ihr euren "Kef" aus, wenn er einen Fehler in "Kemie" "gemakt" hat oder was :? :lol: Das verstehe ich nicht... also "Schina" kann ich nachvollziehen, ebenso wie "China", aber "Kina" und "Kemie" ist ganz komisch, finde ich. Will aber gar keinen angreifen, ist von Dialekt zu Dialekt unterschiedlich. Wahrscheinlich denkt ihr auch, dass die anderen einen and er Waffel haben ;)
Du darfst nicht vergessen, dass es zwei Arten des /ch/ gibt. Das weiche /ch/, wie z.B. in Ich wird leider (ich mags auch nicht) oft in einigen Dialekten zu einem /sch/. Das härtere /ch/, wie z.B. bei Bach bleibt hingegen. Chef kannst du nicht mitvergleichen, weil es keinen deutschen Ursprung hat. Wie es allerdings zu der Sitte kam, dass man Kina oder Kemie sagt, weiß ich nicht. Ich habs früher auch gemacht und finds inzwischen genauso schrecklich wie Schina. Ich bleibe lieber bei "China", eben so wie man es liest.
von Holzklotz
Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen China und Schina liegen soll aber wohl eines dieser beiden,....

Kina und Kemie klinggt einfach grauenvoll... :|
von cooky
Holzklotz hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen China und Schina liegen soll aber wohl eines dieser beiden,....|

Schina=Sch wie bei Schaf oder so
China= Ch wie bei Ich

so in etwa :lol: