Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von Quotentreter
Sieht nach Sparvariante aus. Die Vorschau kommt zwar mit 2,5 bis 3,1 MBit, könnte aber Schärfer sein. Nur in SVCD Auflösung (480x576) und beim Ton hat es auch nicht für 192 kbps sondern nur für 128 kbps gereicht. Ich hoffe das wird im Sendebetrieb noch ausgebaut.

Na dann...
Bild
von Arcticat
Irgendwie kann ich nicht glauben dass die Qualität so schlecht bleibt - denn falls ja dann hat das keine Zukunft....
von Quotentreter
Arcticat hat geschrieben:Irgendwie kann ich nicht glauben dass die Qualität so schlecht bleibt - denn falls ja dann hat das keine Zukunft....
Meinste? SciFi kommt auch nur in SVCD Auflösung, hat zwar mehr Bandbreite beim Ton aber dafür weniger beim Bild. So Datenraten um die 1,9 MBit sind da normal. Den Sender gibt es auch noch.

Aber das ist wahrlich nicht schaubar, wenn man z.B. Lost jetzt womöglich nichtmal Anamorph mit Balken in dieses SVCD Mäusekino quetscht. Für diese Qual muss man noch Schmerzensgeld bekommen anstatt für die Diensleistung zahlen zu müssen. Für's Handy oder den kleinen 4:3 CRT mag das reichen, auf einem vernüftigem Flat Breitbild gibt das aber daumengroße Pixel, man könnte es schon Pickel statt Pixel nennen. :mrgreen:

Wenn es so kommt dann kann man sich das sparen. Die 720p Version vom Kollegen schicken lassen und dann von ProSieben die 192 kbps ger Spur drunter, dauert zwar noch, erspart aber graue Haare.
Zuletzt geändert von Quotentreter am Mo 19. Mai 2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
von zvenn
Quotentreter hat geschrieben:Wenn es so kommt dann kann man sich das sparen. Die 720p Version vom Kollegen schicken lassen und dann von ProSieben die 192 kbps ger Spur drunter, dauert zwar noch, erspart aber graue Haare.
jepp, das wär die einzige alternative. sollte das nicht anamorph kommen bleibt vom eigentlichen bild doch fast gar nix mehr ansehbar... :roll:
von Quotentreter
Hat schon jemand das Abo? Wäre klasse wenn mal jemand den Sendestart bzw. die Übertragungsparameter der folgenden Sendungen im Auge hat und das hier mal als Schnitt veröffentlicht.

EPG sieht aber schonmal mal nicht gut aus.

22:30 Uhr Lost
Video 4:3 - Video, 4:3, 25 Hz
stereo deutsch - Audio, stereo (2 channel)

Sieht so aus als würden die das tatsächlich so durchziehen. :shock:
von Rodon
Da will man einen Sender für qualitätsbewusste Serienliebhaber machen und sendet dann in so einer Qualität und auch noch in 4:3? Da passt was nicht. Eine Beleidigung für jeden Serien-Fan.
von Arcticat
Rodon hat geschrieben:Da will man einen Sender für qualitätsbewusste Serienliebhaber machen und sendet dann in so einer Qualität und auch noch in 4:3? Da passt was nicht. Eine Beleidigung für jeden Serien-Fan.
Wie wahr wie wahr....vll. ändert sich das ja auch noch wenn die Verhandlungen mit anderen Betreibern abgeschlossen sind. Bisher läuft FOX ja nur bei Arena und Unitymedia.....und bis Lost sind ja auch noch vier WOchen hin

Die Hoffnung stirbt zuletzt :?
von jo234
Quotentreter hat geschrieben:Die 720p Version vom Kollegen schicken lassen[...]
Jaja, am besten die in XVID- oder X.264codierte. Kann man dann auch gleich in die Tonne treten ;).
und dann von ProSieben die 192 kbps ger Spur drunter, dauert zwar noch, erspart aber graue Haare.
Dann aber doch eher die AC3-Spur...

Man muss aber auch sagen, dass z.B. die Sender in Spanien fast durchgängig ne 128kbps-Audiospur haben und der Klang dennoch besser ist als bei einigen deutschen Sendern mit 'ner 192er. Es ist eben nicht immer gleich "je höher, desto besser". Es kommt auch extrem auf den Encoder an (beim Video ja nichts anderes).

Gilt jetzt allerdings nicht für den FOX Channel, der, darüber hinaus, ja nur "Dual Mono"-Spuren benutzt.
von Arcticat
Seit ner knappen Stunde ist FOX bei Unitymedia aufgeschaltet.....das Bild ist echt übel :shock:
von Poffel
omg echt? ich würds ja so gern empfangen können, all die tollen serien die da im o-ton laufen *träum* hab allerdings nur dvb-t :'(
von TIMBO
hab grad nen sendersuchlauf gemacht, und tada ... ich bekomm jetzt auch FOX.
hab mir im receiver mal das programm angeschaut. da bin ich mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickeln wird. im moment wirkt es auf mich "wir haben fünft tolle serien, die lassen wir alle einmal am tag laufen + 2 wiederholungen"
also so richtig abwechslung ist noch nicht da. aber gut, ist ja erst sendestart. geben wir FOX ein wenig zeit, noch ein paar sachen einzukaufen (und es ist echter bockmist, dass FOX deutschland keine rechte am programm von FOX USA hat, sonst wär's echt der hammer-sender)
zum bild: man kann jetzt die ganzen zahlen nennen, die dahinter stecken, aber ich find es nicht so schlecht, wie es hier dauern gemacht wir. hab hab kein geflimmer, hab keine schneeflocken, hab keine grobkörnigen auflösungen, sondern ein schönes bild, was man sich entspannt anschauen kann. sehe ich im moment kein grung zum klagen.
von Quotentreter
TIMBO hat geschrieben:zum bild: man kann jetzt die ganzen zahlen nennen, die dahinter stecken, aber ich find es nicht so schlecht, wie es hier dauern gemacht wir. hab hab kein geflimmer, hab keine schneeflocken, hab keine grobkörnigen auflösungen, sondern ein schönes bild, was man sich entspannt anschauen kann. sehe ich im moment kein grung zum klagen.
Es geht darum das man wissen will ob sich das lohnt. Da sind die Daten schon wichtig. Da nützt mir die subjektive Aussage recht wenig. Flimmern und Schneeflocken dürfte es beispielsweise bei DVB-S gleich garnicht geben.

Ich muss wissen was da auf meinem 32" Breitbild für ein Stream ankommt. Zwischen 4:3 in SVCD oder Anamorphen 16:9 in voller Auflösung, ist da ein himmelweiter optischer Unterschied.
von Arcticat
Ich fühl mich von Technifreaks umgeben :wink:

Momentan funzt FOX mal wieder nicht - angeblich ist der Kanal verschlüsselt und nicht empfangbar....tzzz
von TIMBO
Quotentreter hat geschrieben:Ich muss wissen was da auf meinem 32" Breitbild für ein Stream ankommt. Zwischen 4:3 in SVCD oder Anamorphen 16:9 in voller Auflösung, ist da ein himmelweiter optischer Unterschied.
also ich hab ein 38" Breitbild-Fernseher, und kann mich nicht beklagen. aber vielleicht seh ich das auch nur etwas anders. ich mein, jeder hat ne andere wahrnehmung. dann geben blanke zahlen natürlich ein besseres bild wieder. aber von meinem standpuntk aus gesehen, geht das bild in ordnung. ich mach mir z.z. eher um das angebotene programm gedanken, ob sich das geld lohnt.

edit: aber einen klaren nachteil kann ich dann doch nennen. das das bild in 4:3 gesendet wird, und nicht 16:9. dass kann man schon als nachteil sehen. das das aber auch noch viele andere sender so machen, ist es verschmerzbar. (für mich)
von Arcticat
TIMBO hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben:Ich muss wissen was da auf meinem 32" Breitbild für ein Stream ankommt. Zwischen 4:3 in SVCD oder Anamorphen 16:9 in voller Auflösung, ist da ein himmelweiter optischer Unterschied.
also ich hab ein 38" Breitbild-Fernseher, und kann mich nicht beklagen. aber vielleicht seh ich das auch nur etwas anders. ich mein, jeder hat ne andere wahrnehmung. dann geben blanke zahlen natürlich ein besseres bild wieder. aber von meinem standpuntk aus gesehen, geht das bild in ordnung. ich mach mir z.z. eher um das angebotene programm gedanken, ob sich das geld lohnt.
jetz wart doch erst mal ab - ich find die angebotene Menge für nen Sendestart ok - du musst bedenken dass FOX bisher nur bei UM und Arena aufgeschaltet ist......Mit der Zeit kommt da was nach. Außerdem wärs dir lieber wenn irgendwelcher Altserienmüll laufen würde nur um das Programm zu füllen. Mir ist was Serienmaterial angeht Qualität lieber als Quantität....
von TIMBO
Arcticat hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
jetz wart doch erst mal ab - ich find die angebotene Menge für nen Sendestart ok - du musst bedenken dass FOX bisher nur bei UM und Arena aufgeschaltet ist......Mit der Zeit kommt da was nach. Außerdem wärs dir lieber wenn irgendwelcher Altserienmüll laufen würde nur um das Programm zu füllen. Mir ist was Serienmaterial angeht Qualität lieber als Quantität....
jo, nen post vorher hab ich ja auch selbst gesagt, dass man noch was abwarten muss, was sich da noch entwickelt. für nen sendestart ist das ja voll ok. und mit der zeit kommen neue sendungen dazu, und irgendwann senden sie vielleicht auch mal 24 stunden. und dann muss man sich halt das ganze nochmal anschauen, ob es sich für das geld lohnt. aber zur zeit schaue ich FOX eh für lau. aus irgendwelchen gründen ist das freigeschaltet, die ich nicht verstehe. hab nämlich gar nicht das PLUS-packet.
von Quotentreter
Arcticat hat geschrieben:Ich fühl mich von Technifreaks umgeben :wink:
Muss sich doch auch lohnen. Ich schaffe mir doch kein Bang & Olufsen System an, wenn ich nur Schellack Platten oder 96k mp3 hören will. Genauso wie ich keine Oehlbach Kabel ziehen brauche, wenn ich nur Youtube auf den Bildschirm holen möchte.

Ziel ist es das Optimum herauszuholen. Ich kann ja verstehen das man das 720p Quellmaterial noch nicht ausstrahlt weil HDTV hierzulande noch randgruppig ist. Nur ist es das mindeste das man wenigstens in anamorphen PAL ausstrahlt damit nicht jegliche optische Quallät verloren geht. Wenn man allerdings 720p auf Letterbox 4:3 und dann auch noch gestaucht als SVCD sendet, sind doch über die Hälfte der Bildinformationen verloren. Wo ist da der Mehwert der angepriesen wird? Faktisch wird man traurigerweise sogar noch von den schlechtesten TV Rip's in Tauschbörsen überboten. Das ist ein Watschen für echte Serienfans, die auch Wert auf Quallität legen.
von jo234
Quotentreter hat geschrieben:
Arcticat hat geschrieben:Ich fühl mich von Technifreaks umgeben :wink:
Ziel ist es das Optimum herauszuholen. Ich kann ja verstehen das man das 720p Quellmaterial noch nicht ausstrahlt weil HDTV hierzulande noch randgruppig ist. Nur ist es das mindeste das man wenigstens in anamorphen PAL ausstrahlt damit nicht jegliche optische Quallät verloren geht. Wenn man allerdings 720p auf Letterbox 4:3 und dann auch noch gestaucht als SVCD sendet, sind doch über die Hälfte der Bildinformationen verloren. Wo ist da der Mehwert der angepriesen wird? Faktisch wird man traurigerweise sogar noch von den schlechtesten TV Rip's in Tauschbörsen überboten. Das ist ein Watschen für echte Serienfans, die auch Wert auf Quallität legen.
Für echte Serienfans ja, für den allgemeinen Zuschauer (klar - der würde sich zwar eher kein Pay-TV zulegen; aber selbst da soll ja, laut Anbieterinfo, wenigen Leuten allzu viel an Bildqualität liegen) allerdings nicht.

Besser als der "schlechteste TV-Rip in Tauschbörsen" ist das FOX-Bild allerdings bestimmt ;).
von Quotentreter
jo234 hat geschrieben:Besser als der "schlechteste TV-Rip in Tauschbörsen" ist das FOX-Bild allerdings bestimmt ;).
Naja, überspitzt dargestellt. Nur das Bild lässt schon extrem Federn. Du weißt was ich meine. Hier mal ein Beispiel, unbearbeitet was wirklich verloren geht, ohne Tricks mit Post Filtern. Anklicken für Vollbild.

720p HDTV
Bild

16:9 Anamorph
Bild

4:3 Letterbox voll
Bild

4:3 Letterbox SVCD gestreckt
Bild
von jo234
Quotentreter hat geschrieben:
jo234 hat geschrieben:Besser als der "schlechteste TV-Rip in Tauschbörsen" ist das FOX-Bild allerdings bestimmt ;).
Naja, überspitzt dargestellt. Nur das Bild lässt schon extrem Federn. Du weißt was ich meine.
Klar. Ich kenne das ja (leider) auch nur zu gut...

Aber Deine "Bilderstrecke" hat die Sache auch für die "Unerfahreneren" hier schön dargestellt. Prima Idee.
von TIMBO
so, hab mal das programm von mittwoch und donnerstag (diese woche) rausgeschrieben. ja, ich weiß, der sender ist noch neu, aber auch neue sender können eine struktur haben (und ein wenig weniger wiederholungen) aber kann sich ja am besten jeder selbst ein bild davon machen. und damit kein falscher verdacht aufkommt. ich will FOX lieben, und habe mich super drauf gefreut. deshalb bin ich gespannt, was die zukunft bringen wird. ich denke, man muss den sender sich erstmal entfalten lassen

die sendungen, die keine wiederholung sind, sind FETT makiert.

MITTWOCH
08.05 Las Vegas (WH v Di)
08.50 Vanished (WH v Di)
09.35 The West Wing (WH v. Di)
10.20 LOST: The Journey (WH v Di)
11.05 Vanished (WH v 8.50)
11.50 Practice (WH v Di)
12.35 LOST: The Answers
13.20 Sopranos (WH v Di)
14.10 LOST: The Journey (WH v 10.20)
14.50 Reaper (WH v Di)
15.35 Lass es, Larry (WH v Di)
15.55 Lass es Larry (WH v Di)
16.20 Las Vegas (WH v 8.05)
17.05 LOST (WH v Di)
17.50 Practice
18.35 Las Vegas
19.20 LOST
20.05 Sopranos
21.00 Las Vegas
21.45 Las Vegas
22.30 LOST
23.10 Greek
23.55 The West Wing

00.40 Las Vegas (WH v 18.35)
01.25 Sopranos (WH v 20.05)

DONNERSTAG
08.05 LOST: The Journey (WH v Mi)
08.30 Practice (WH v Mi)
09.35 Lass es, Larry (WH v Mi)
09.55 Lass es, Larry (WH v Mi)
10.20 The West Wing (WH v Mi)
11.05 Greek (WH v Mi)
11.50 Practice (WH v Mi)
12.35 Las Vegas (WH v Mi)
13.20 Sopranos (WH v Mi)
14.10 LOST (WH v Mi)
14.50 Las Vegas
15.25 LOST: The Answers (WH v Mi)
16.20 Las Vegas (WH v Mi)
17.05 LOST (WH v Mi)
17.50 Practice
18.35 Las Vegas
19.20 LOST
20.05 Sopranos

21.00 Greek (WH v 11.05)
21.45 Reaper (Wh v Mi)
22.30 LOST (WH v Mi)
23.10 Vanished (WH v Mi)
23.55 Lass es, Larry (Wh v 09.35)
00.15 Lass es, Larry (WH v 09.55)
00.40 Las Vegas (WH v 12.35)

ich finde einfach (auch wenn es noch ein nigelnagel neuer sender ist) den tag bis 18 uhr nur mit wiederholungen des vortages zu gestalten, lockt nicht gerade abonnenten, was die doch eigentlich vor haben. dann würd ich lieber mehrere folgen einer serie hintereinander zeigen, satt eine folge 10 mal zu wiederholen.
von Jack B.
TIMBO hat geschrieben:so, hab mal das programm von mittwoch und donnerstag (diese woche) rausgeschrieben. ja, ich weiß, der sender ist noch neu, aber auch neue sender können eine struktur haben (und ein wenig weniger wiederholungen) aber kann sich ja am besten jeder selbst ein bild davon machen. und damit kein falscher verdacht aufkommt. ich will FOX lieben, und habe mich super drauf gefreut. deshalb bin ich gespannt, was die zukunft bringen wird. ich denke, man muss den sender sich erstmal entfalten lassen

die sendungen, die keine wiederholung sind, sind FETT makiert.

MITTWOCH
08.05 Las Vegas (WH v Di)
08.50 Vanished (WH v Di)
09.35 The West Wing (WH v. Di)
10.20 LOST: The Journey (WH v Di)
11.05 Vanished (WH v 8.50)
11.50 Practice (WH v Di)
12.35 LOST: The Answers
13.20 Sopranos (WH v Di)
14.10 LOST: The Journey (WH v 10.20)
14.50 Reaper (WH v Di)
15.35 Lass es, Larry (WH v Di)
15.55 Lass es Larry (WH v Di)
16.20 Las Vegas (WH v 8.05)
17.05 LOST (WH v Di)
17.50 Practice
18.35 Las Vegas
19.20 LOST
20.05 Sopranos
21.00 Las Vegas
21.45 Las Vegas
22.30 LOST
23.10 Greek
23.55 The West Wing

00.40 Las Vegas (WH v 18.35)

DONNERSTAG
08.05 LOST: The Journey (WH v Mi)
08.30 Practice (WH v Mi)
09.35 Lass es, Larry (WH v Mi)
09.55 Lass es, Larry (WH v Mi)
10.20 The West Wing (WH v Mi)
11.05 Greek (WH v Mi)
11.50 Practice (WH v Mi)
12.35 Las Vegas (WH v Mi)
13.20 Sopranos (WH v Mi)
14.10 LOST (WH v Mi)
14.50 Las Vegas
15.25 LOST: The Answers (WH v Mi)
16.20 Las Vegas (WH v Mi)
17.05 LOST (WH v Mi)
17.50 Practice
18.35 Las Vegas
19.20 LOST
20.05 Sopranos

21.00 Greek (WH v 11.05)
21.45 Reaper (Wh v Mi)
22.30 LOST (WH v Mi)
23.10 Vanished (WH v Mi)
23.55 Lass es, Larry (Wh v 09.35)
00.15 Lass es, Larry (WH v 09.55)
00.40 Las Vegas (WH v 12.35)

ich finde einfach (auch wenn es noch ein nigelnagel neuer sender ist) den tag bis 18 uhr nur mit wiederholungen des vortages zu gestalten, lockt nicht gerade abonnenten, was die doch eigentlich vor haben. dann würd ich lieber mehrere folgen einer serie hintereinander zeigen, satt eine folge 10 mal zu wiederholen.
So kann man jedenfalls keine Episode verpassen. :mrgreen:
von Kellerkind
TIMBO hat geschrieben:ich finde einfach (auch wenn es noch ein nigelnagel neuer sender ist) den tag bis 18 uhr nur mit wiederholungen des vortages zu gestalten, lockt nicht gerade abonnenten, was die doch eigentlich vor haben.
Selbst das wäre ja noch OK. Dann wäre das Angebot wenigstens klar. Aber jetzt laufen manchmal zwei Folgen von Lost, mit einigen Stunden Pause dazwischen. Oder Las Vegas kommt am Nachmittag. Wer soll denn da durchsehen? Wenn im Juni Lost weitergeht, dann laufen am Tag ein paar alte Folgen und zwischendrin läuft noch eine Neue...
Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt gewesen, nicht morgens um 8 anzufangen, sondern erst am frühen Nachmittag. Erweitern kann man später immer noch.
von Zach
Sie hätten sich vielleicht auch einfach mal mehr als 7-8 Serien zulegen sollen. Serien aus den 80ern wurden zwar schon 1000 mal wiederholt, aber so teuer dürften die auch nicht sein. Und es gibt genügend, die auch schon länger nicht mehr liefen. Immer noch besser sowas am Nachmittag zu zeigen, als die 7-8 Serien zig mal zu wiederholen. Hätten sie noch 5 alte Serien, die sie am Nachmittag zeigen würden, dann könnten sie die ja noch morgens wiederholen...
von Arcticat
Ode r alternativ am Anfang nur 12h Programm senden.....
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 14