Ist die Wehrpflicht noch Zeitgemäß / Sinnvoll ?

Ja, ich halte sie für Sinnvoll, bin für die Wehrpflicht
8
12%
Nein, ich halte sie nicht mehr für Zeitgemäß und bin für die Abschaffung
46
68%
Ja aber nur weil sonst der Zivildienst auch wegfällt
10
15%
Ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht für Männer & Frauen
4
6%
von 2Pac
War klar das Alice Schwarzer, der Chef unter den Emanzen, aufmuckt.

OT:
Wieso haben Männer keinen "Vertreter"? Wenn ich mir die Sache mit den Unterhaltszahlung ansehe, finde ich sowas total ungerecht. Schließlich könnte die Frau abtreiben oder sie wollten beide das Kind. Aber so zahlt der Mann sich dumm und dämlich, sogar wenn es nicht sein (biologisches) Kind ist.
Je mehr ich über die Gleichberechtigung nachdenke, desto mehr fühle ich mich als Mann benachteiligt.
Neulich musste ich und ein paar Frauen schleppen. Ich jedes mal doppelt soviel genommen und fünf mal den Weg gegangen. Frau nimmt nur die hälft und geht nur einmal. Ich erschöpft, Frauen lachend am unterhalten. Sowas geht mir auf den Sack. Ok ich habe Muskeln, aber was wär wenn ich ein Strichmännchen wär?

Ich glaube Frauen brauchen keine Gleichberechtigung. Es sind die Männer die nach Gleichberechtigung schrein sollten.
Alles Ansichtssache...
von Waterboy
Ok ich habe Muskeln, aber was wär wenn ich ein Strichmännchen wär?
lol me ist so ein Strichmännchen :lol: okay jetzt nicht all zu arg aber richtig stark bin ich auch nicht unbedingt lol und me schleppt sich immer ziemlich zu tode wenn die Freundin einkaufen geht :wink: da wir beide gut verdienen ist halt auch das Geld da zum ausgeben und mal abgesehen davon das es eh schon stressig ist mit einer Frau einkaufen zu gehen :roll: kann ich oben genanntes nur bestätigen...

aber irgendwie kommen wir vom Thema ab :lol: vielleicht währ dies ja mal nen eigenes Thread wert :lol: Gleichberechtigung - Mann/Frau lol ich glaube da gäbe es viel zu sagen :wink:

@ Quotentreter

ganz meine Meinung :wink:
von PR
2Pac hat geschrieben:Wieso haben Männer keinen "Vertreter"? Wenn ich mir die Sache mit den Unterhaltszahlung ansehe, finde ich sowas total ungerecht. Schließlich könnte die Frau abtreiben oder sie wollten beide das Kind. Aber so zahlt der Mann sich dumm und dämlich, sogar wenn es nicht sein (biologisches) Kind ist.
Je mehr ich über die Gleichberechtigung nachdenke, desto mehr fühle ich mich als Mann benachteiligt.
Neulich musste ich und ein paar Frauen schleppen. Ich jedes mal doppelt soviel genommen und fünf mal den Weg gegangen. Frau nimmt nur die hälft und geht nur einmal. Ich erschöpft, Frauen lachend am unterhalten. Sowas geht mir auf den Sack. Ok ich habe Muskeln, aber was wär wenn ich ein Strichmännchen wär?

Ich glaube Frauen brauchen keine Gleichberechtigung. Es sind die Männer die nach Gleichberechtigung schrein sollten.
Alles Ansichtssache...
Da gebe ich dir teilweise wirklich recht. :roll:
von FalconX
@ Waterboy:
"und du meisnt wenn wirklich jemand so eine Eisntellung hat das die Bundeswehr daran was ändern tut ?"
Ja, da sehe ich durchaus Chancen. Es wird nicht bei allen, die so eingestellt sind, klappen, klar. Aber die bekommen dann spätestens bei einem späteren Arbeitgeber Probleme. Ansonsten, wenn derjenige wenigstens einigermaßen vernunftbegabt ist, und an die richtigen Leute gerät, dann sieht er es von selbst ein, daß man nicht immer nur nach dem eigenen "Bock" gehen kann. Die Armee bietet da ganz andere Situationen und damit Möglichkeiten, als sie z.B. die Schule hat. Es geht aber auch Drill, denn z.B. wenn man beim Bund keinen Bock auf irgendwas hat und wegen einem dann die ganze Gruppe schlecht dasteht, ist man schon eher geneigt einzusehen, daß man da vielleicht was ändern sollte. Wem das dann immer noch schnurz ist, dem ist eh nicht zu helfen.

"hm aber wie haben sie das geschafft ? Richtig durch Drill... kann dies richtig sein ? ? ?"
Das liegt an jedem selbst, wie das geschafft wird (oder bei manchen auch nicht). Siehe oben. Und wenn, dann lieber beim Bund mal gedrillt und dann gecheckt, als später vom Arbeitgeber vor die Tür gesetzt. Der gibt sich i.d.R. nicht solche "Mühe" wie es Ausbilder beim Bund tun, sondern sucht sich einfach was Besseres, Auswahl hat er ja.
Wegen Eingriff ins Privatleben: Ja, der findet statt. Man kann aber auch als moderner Mensch nicht von der Gesellschaft erwarten, daß man immer alles bekommt, ohne eine Gegenleistung zu bringen, die einen auch mal einschränkt. Eine solche wäre z.B. die Wehrdienstzeit. Ich verstehe nicht, wieso plötzlich eine der normalsten Angelegenheiten der Welt "nicht mehr zeitgemäß" ist und man da mit allen Mitteln gegen etwas vorgeht, was seit Generationen zum Leben gehört.

@ Quotentreter: Sehe ich auch so. Über "verlorenes Jahr" läßt sich diskutiern (wenn es alle machen müssen, "verliert" man zumindest anderen gegenüber nichts, und wenn es Pflicht ist, muß man eben. Ich habe auch nicht das Gefühl, 4 Jahre verloren zu haben).

@ 2Pac: Bei dem OT-Text stimme ich Dir größtenteils auch zu. Ich fühle mich nun nicht gerade benachteiligt, aber ein bissl zweischneidig ist die ganze Sache schon. Das "Mantel-Beispiel" für die, die es noch nicht kennen: Emanziperte Frau in der Kneipe, trinkt Bier und erzählt dreckige Witze wie die männlichen Besucher, aber wenn dann ihr männlicher Begleiter ihr nicht den Mantel zum Reinschlüpfen hält, dann meckert sie! ;)
Wäre aber wohl wirklich nen eigenen thread wert.
von Danny
Waterboy hat geschrieben:
Anonymer_Gast hat geschrieben: Und das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber denen wurde durch diese paar Monate doch die Flausen aus dem Kopf getrieben.
hm aber wie haben sie das geschafft ? Richtig durch Drill... kann dies richtig sein ? ? ?
Haben deine Freunde beim Zivildienst Drill erlebt? Ich nicht. Ich hab oben schon geschrieben, dass ich Zivi/Bund meinte nicht nur den Bund :?
von Waterboy
ja sorry hab ich übersehen :wink:

trotzdem ist aber auch Bund gemeint gewesen wenn auch nur zum Teil und dort ist es nun mal Drill :wink:
von Danny
Waterboy hat geschrieben:ja sorry hab ich übersehen :wink:

trotzdem ist aber auch Bund gemeint gewesen wenn auch nur zum Teil und dort ist es nun mal Drill :wink:
Ja das stimmt. Ich weiß nicht ob das nur der reine Drill ist. Da ich selber keinen Bund erlebt hab, fehlt mir die Möglichkeit das einzuschätzen, aber keiner der dort war hat drüber geschimpft. Ich denke es ist mehr als nur der reine Drill, der dafür sorgt. Zum Beispiel mal auf eigenen Beinen zu stehen, fernab von Mami und Papi.
von The Rock
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber weil ich gerade darüber gelesen habe.

Ich kann dem Wehrdienst nichts abgewinnen. Für mich ist das ein völlig veraltetes Überbleibsel einer Zeit, die noch unter den Nachwirkungen des zweiten Weltkriegs leidete.
Währe nicht diese rießige Kostenhürde, wäre der Wehrdienst auch sicherlich schon lange vorbei und Deutschland würde sich endlich zu einer Berufsarmee bekennen.
von BelgiumTV
Glaub seit den 90zigern gibbt in Belgien kein Wehrdienst mehr und ich versteh echt nicht warum Deutschland noch immer nicht kapiert hat das der Wehrdienst veraltet ist. Zivildienst find ich ok, aber der Wehrdienst braucht kein Mensch.
von The Rock
Als ich das letzte Mal darüber gelesen hatte, war die größte Frage, wer die Umstrukturierung der Bundeswehr bezahlen soll. Eine Berufsarmee wäre mit dem aktuellen Budget wohl nicht finanzierbar.
von BelgiumTV
The Rock hat geschrieben:Als ich das letzte Mal darüber gelesen hatte, war die größte Frage, wer die Umstrukturierung der Bundeswehr bezahlen soll. Eine Berufsarmee wäre mit dem aktuellen Budget wohl nicht finanzierbar.
Und wer bezahlt die Wehrpflichtigen? Oder is das eigentlich nur billiges Kanonenfutter?
von The Rock
BelgiumTV hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:Als ich das letzte Mal darüber gelesen hatte, war die größte Frage, wer die Umstrukturierung der Bundeswehr bezahlen soll. Eine Berufsarmee wäre mit dem aktuellen Budget wohl nicht finanzierbar.
Und wer bezahlt die Wehrpflichtigen? Oder is das eigentlich nur billiges Kanonenfutter?
Die Wehrpflichtigen sind eben ein Teil der Bundeswehr. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich alle Feldwebel rauswerfe, alle Offiziere, oder eben alle Wehrpflichtigen, dann würde die Bundeswehr zusammenbrechen.

Die Wehrpflicht abzuschaffen würde eine Reform benötigen und diese durchzusetzen würde wieder Milliarden an Euro Geldern raushauen, die im Augenblick wohl niemand bezahlen möchte, zumal es ganz offensichtlich auch niemand bresiert, die Wehrpflicht sofort abzuschaffen. Und auch die Zivistellen leisten einen nicht unerheblichen Beitrag im Sozialsystem, dass ebenfalls ausgeglichen werden muss/sollte.

Aber nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich will die Wehrpflicht nicht behalten. Um Gottes Willen

:lol:
von Waterboy
Wehrpflichtige sind quasi wie Azubis, das Gehalt oder was auch immer man dazu sagen will ist ja nun auch nicht gerade hoch :roll: :wink:

meine Meinung wie immer: Wer zum Bund will soll da halt hingehen, aber wir brauchen keinen Zwang. Dafür wollen viel zu viele Freiwillig hin, man braucht sich doch nur umzuschauen, fast jeder sagt dir ich geh zum Bund.

Viele machen das natürlich nur wegen der Kohle, aber es will mir doch wohl keiner erzählen das er sich da verpflichtet weil ihm sein Land so am Herzen liegt :roll:

das mit dem Zivildienst ist natürlich ein Problem, und ich glaube auch eher das dies der eigentliche Grund ist warum überhaupt noch die Wehrpflicht existiert, weil selbst der Verteidigungsminister argumentiert ja schon damit anstatt seine übliche "Bundeswehr darf kein Staat im Staat werden" leiher zu sagen.

Dann sollen sie halt nen PFlicht-Zivildienst für alle ( auch Mädels ) machen. Das hat sicherlich mehr Sinn und erfüllt mehr seinen Zweck als wenn sich da nun die Jungs durch den Schlamm wühlen, nen bissen mit der Waffe spielen dürfen und sich gelangweilite mitte 40er toll finden die kleinen Wehrpflichtige anzubrüllen...

aber da kommen ja gleich alle Frauenrechtler der Welt zugestürmt und fangen mit ihrer "Frauen kriegen aber Kinder" Theorie an :roll:
von The Rock
Dann sollen sie halt nen PFlicht-Zivildienst für alle ( auch Mädels ) machen
:lol: das wäre doch was, wenn die faulen Frauen schon im Verteidigungsfall nicht in den Krieg ziehen. :lol:

Aber das wäre wohl rechtlich nicht möglich, Menschen zu einem Zivildienst zu verdonnern...
von Quotentreter
Der Grund dürfte der Zivildienst sein. Ohne den müsste man ja reguläre Arbeitsplätze schaffen und die kosten nunmal mehr. Zum einen will sich das kaum einer leisten, zum anderen kann es in einigen Bereichen keiner zahlen.

Tatsächlich werden heute weniger Soldaten als früher benötigt. Vor kurzem wurde doch erst wieder reduziert. Es gab bereits ein Notprogramm mit dem man 6700 Scheinstellen schuf um die Ausschöpfungsquote auszunutzen. Alleine im ersten Halbjahr 2007 wurden 46% der gemusterten Leute wegen Gesundheitsgründen zurückgestellt oder gleich ganz ausgemustert. Entweder geht die aktuelle Generation zur Hälfte quasi am Stock, oder man hat großzügig ausgesiebt weil man die Leute schlicht garnicht braucht. Denn um ausgemustert zu werden muss man quasi schon fast tot sein. Wenn ich regulär gemusst hätte dann wäre ich auch mit meinenr T3- eingefahren. Heute dürfte wohl bereits alles schlechter als 2 durchfallen.
von Waterboy
The Rock hat geschrieben:
Dann sollen sie halt nen PFlicht-Zivildienst für alle ( auch Mädels ) machen

:lol: das wäre doch was, wenn die faulen Frauen schon im Verteidigungsfall nicht in den Krieg ziehen. :lol:

Aber das wäre wohl rechtlich nicht möglich, Menschen zu einem Zivildienst zu verdonnern...

das hätten einige Mädels auch ziemlich nötig.

Es gibt doch diesen lustigen Satz den dir jeder Opa ins Gesicht sagt

"Geh zum Bund das lernst du mal Benehmen"

wenn ich mir die meisten Mädels heute anschaue hätten die das fast mehr nötig als ihre männlichen Altersgenossen :roll: :wink:

Heute dürfte wohl bereits alles schlechter als 2 durchfallen.
heute wird doch fast alles ausgemustert was nur den kleinsten Weh Weh hat. Aber es kommt wohl auch immer auf den Musterungsarzt an. Wenn de Glück hast, hat man nen coolen, wenn man Pech hat nen alten Bundeswehr-treuen "daraus wird aus dir ein Mann" Arzt...

Nen Kumpel zum Beispiel wurde damals ausgemustert weil er ne Zahnspange hatte und man ihm ins Gesicht gesagt hat das die Bundeswehr im Falle eines Unglücks nicht dafür zahlen will... naja...
von markymarc05
Quotentreter hat geschrieben:Entweder geht die aktuelle Generation zur Hälfte quasi am Stock, oder man hat großzügig ausgesiebt weil man die Leute schlicht garnicht braucht. Denn um ausgemustert zu werden muss man quasi schon fast tot sein. Wenn ich regulär gemusst hätte dann wäre ich auch mit meinenr T3- eingefahren. Heute dürfte wohl bereits alles schlechter als 2 durchfallen.
Also, ich wurde auch ausgemustert (T5). Das war allerdings schon vor 13 Jahren. Halb tot war ich nicht. Bei mir lag`s an den Augen.
von Quotentreter
Um auf T5 zu kommen dürftest du aber praktisch nah am Mitropa Aschenbecher liegen oder irgendeine Beeinträchtigung haben die eben schwer wiegt.

Ich habe die T3- durch einen kaputten Rücken, meinem chronischem Untergewicht, einem Gendeffekt mit entsprechenden Auswirkungen und im psychologioschen Teil wegen mangelnder Akzeptanz von Befehlsgebern kassiert. Vom Gefühl her hatte ich mich selbst schon auf T5 geschätzt, hatte aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Gemusst hätte ich trotzdem, vor 6 Jahren. Mein Glück war aber das ich vorerst zurückgestellt wurde und dann eine Gesetzesänderung kam. Damit war ich dann bereits zu alt. Eine offizielle Absage kam nie, mitlerweile wäre ich aber selbst nach alter Regelung zu alt. Der Drops dürfte damit gelutscht sein.
von AlphaOrange
markymarc05 hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben:Entweder geht die aktuelle Generation zur Hälfte quasi am Stock, oder man hat großzügig ausgesiebt weil man die Leute schlicht garnicht braucht. Denn um ausgemustert zu werden muss man quasi schon fast tot sein. Wenn ich regulär gemusst hätte dann wäre ich auch mit meinenr T3- eingefahren. Heute dürfte wohl bereits alles schlechter als 2 durchfallen.
Also, ich wurde auch ausgemustert (T5). Das war allerdings schon vor 13 Jahren. Halb tot war ich nicht. Bei mir lag`s an den Augen.
Das war bei mir exakt gleich.
Und ich fühl mich auch nicht halb tot, auch von den Augen her nicht ;)
von Delaoron
Und ich fühl mich halb tot und bin T2 geworden. :?

Aber zum Thema: Entweder Wehrpflicht abschaffen oder Wehrpflicht für Männlein und Weiblein. Dass die armen Frauen nicht zum Bund sollen, weil sie ja soviel mit Kindererziehung etc zu tun haben ist heute ja kein Argument mehr, bei immer mehr Emanzipation im familiären Bereich und immer weniger Kindern. Außerdem leben wir statistisch gesehen eh kürzer, da muss man uns nicht auch noch 9 Monate wegnehmen.
2 Totalverweigerer sorgen gerade für mächtig Trouble und die Bundeswehr glänzt nicht gerade.....

Seit Anfang April sorgen 2 Totalverweigerer bei der Bundeswehr für Chaos. Matthias Schirmer und Silvio Walther sind Anfang April nicht zum Dienst angetreten und wurden einige Tage später von den Feldjägern abgeholt. Seitdem verweigern sie jedlichen Dienst und sitzen im Arrest.

Matthias Schirmer befindet sich seit 9.Mai im Hungerstreik. Davor berichtete er von Schikane seitens der Bundeswehr. Man gestatte ihm nicht seinen täglichen 1 stündigen Hofgang. Ein Offizier soll den jungen Mann in die Kantine geführt haben und vor anderen Soldaten lächerlich gemacht haben. Auch den Brief - und SMS Verkehr mit den Eltern hat die Bundeswehr eingestellt. Erst nachdem die Eltern besorgt, da sie nichts mehr von ihrem Sohn hörten die Presse einschalteten, wurde dieses Verbot aufgehoben.

Silvio Walther spricht von Schikane ganz anderer Art. So wird er jede Stunde lautstark von einem Offizier geweckt mit der Begründung man wolle nur sehen "ob er noch lebe".

Die Bundeswehr hält ihn bereits seit dem 16. April nahezu ununterbrochen in der Kaserne des Gebirgsjägerbataillons 210 in Bad Reichenhall in Haft bzw. in Arrest. Er wurde am 9. April durch Feldjäger der Truppe zugeführt.

Am Wochenende endete der zweite "Disziplinararrest", der 10 Tage dauerte. Anschließend wurde der 21-Jährige vom Kommandeur der Gebirgsjäger-brigade 23 zu seiner konsequenten Verweigerung des Dienstes verhört. Außerdem habe die Bundeswehr, so der Brigadekommandeur, Strafanzeige wegen Gehorsamsverweigerung gestellt, was zu einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren führen kann. Ungewöhnlich im Umgang mit Totalverweigerern ist die zusätzlich verhängte Geldbuße in Höhe von 120 Euro.

"Obwohl den Vorgesetzten inzwischen klar sein müsste, dass Schirmer und Walther ihre Haltung nicht zu ändern gewillt sind, verlängern und verschärfen sie den Arrest", hieß es von seiten der bereits eingeschalteten Anwälte. " Die Bundeswehr möchte am liebsten verhindern das überhaupt irgendeine Einzelhalt dieser Fälle ans Tageslicht kommt."

.......

Am Donnerstag wurde nun Schirmer völlig überraschend aus dem Arrest entlassen, bestätigt durch ein Militärrichter. Walther dagegen sitze weiter im Arrest.

......
http://www.svz.de/dpa-meldung/article/5 ... eik-1.html
( die Kommentare da unter dem Artikel sind noch viel :roll: )

http://www.szon.de/lokales/friedrichsha ... 00631.html

http://www.ostsee-zeitung.de/online-ext ... &ID=886361

http://www.nnn.de/mecklenburg-u-vorpomm ... assen.html

http://www.szon.de/lokales/friedrichsha ... 90300.html

auch noch sehr seltsam

Ausgemustert wegen Karies

Wie eine Lotterie: Der eine soll trotz Asthma, Allergie und Rückenproblemen zur Bundeswehr. Der andere wird wegen Karies heimgeschickt. Herrscht in Deutschland bereits eine Wehrpflicht-Willkür ?
http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 68,00.html
naja mit den medizinischen Untersuchungen scheint mans da ja sowieso nicht so genauzunehmen. In meiner stube waren gleich 2, der erste mit massiven Rückenproblemen, der andere(nunmal offenkundig) übergewichtig, daraus resultierende Knieprobleme und nach einer nochmaligen VorOrt untersuchung stellte man obendrein ein schlechtes Blutbild fest.

die Einheit in die ich eingezogen wurde befand sich zu der Zeit ohnehin schon in Auflösungsplanungen, aus Kostengründen. Auch ne art motivation. Warum man im übrigen bei der Abholung der Wehrpflichtigen vom Bahnhof, welches mehrere Dutzend waren, einen Fahrzeug schickt wo ca. 8-10 Personen drin platz haben und nicht einfach einmal nen Bus welcher dort auch vorhanden war ist mir ein rätsel. aber gut, war zu der Zeit ja auch nur knapp unter null Grad Celsius....

Sollte ich mal Kinder haben und die eingezogen werden, kauf ich ihnen vorher mehrere hunder lutscher, damits auch mit der Karies klappt :mrgreen:

edit: fällt mir grad wieder ein: man hat ja, wie ich mal annehme dass das üblich ist, dort vor ort am ersten tag praktisch alle medizinischen Untersuchungen nochmal gemacht. Interessant war nur dass die wichtigsten, wie Urin, Sehtest etc. alle nach 21Uhr fielen. Ob es einen besonders guten Einfluss auf Messwerte hat, wenn man seit 13Uhr unter eiseskälte und durchaus schwerer körperlicher Belastung(Einkleide ist ein soooooolcher spass...) zu Essen 2 scheiben trockenbrot, nen Apfel und ein stück butter kriegt wag ich mal zu bezweifeln.

Der Sinn eines Sehtests nach 23Uhr in einem "suboptimal" ausgeleuchteten Sousterrain ist mir bis heute nicht klar geworden.
Krankenhäuser brauchen mehr Zivis.
Natürlich.
Dann kann man auch endlich die noch vorhandenen Reste des normalen Pflegepersonals rauswerfen...Zivis kosten ja fast nix.