Bild

Zwölf Forenmitglieder spielen um den Titel des schnellsten Internetsurfers.

Voraussetzungen
:arrow: eine gute, schnelle Internetverbindung
:arrow: ein ICQ-Programm und die dazugehörige eigene ICQ-Nummer
:arrow: ein bisschen mehr Zeit am Abend
:arrow: ein Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm (Paint tut es auch)
:arrow: Kenntnisse der englischen Sprache (ausreichend bis vorhanden)
Regeln und Spielverlauf
Es treten zwölf Forenmitglieder gegeneinander an - jeder spielt für sich selbst.
Der Start jeder Runde findet nach Absprache mit den Spielern statt. Dabei ist es nicht nötig, unbedingt täglich eine Runde zu spielen. Denn wichtig ist, dass jeder Spieler in der Runde dabei sein sollte. Tritt ein Spieler das Rennen unbegründet nicht an, fliegt dieser automatisch aus dem Rennen.
Der Spielleiter gibt eine gewisse Zeit vor der jeweiligen Runde an, was für die nächste Runde gebraucht wird, um den Spieler auf die Runde bestens vorzubereiten (die Informationen gibt es ca. 24 Stunden vor dem Start der Runde).

Der Spielleiter gibt in jeder Runde Aufgaben vor, die zu lösen sind. Dabei führen ihn die Aufgaben durch die Weiten des Internets. Die Aufgaben werden allen zu gleicher Zeit per PN an alle Spieler gegeben, danach läuft das Spiel in ICQ weiter. Der Spieler schickt die Lösungen der Aufgaben mit dem Messenger an den Spielleiter. Bei Richtigkeit bekommt der Spieler sofort die nächste Aufgabe gestellt.
Wieviele Aufgaben es pro Runde gibt, verrät der Spielleiter nicht, zudem wird die Anzahl der Aufgaben in jeder Runde variieren.
Der Spieler, der die meiste Zeit für eine Runde braucht, scheidet aus dem Spiel aus. Dabei entscheidet nur die Minutenanzahl, nicht die Sekundenanzahl. Sollte es in einer Runde einen Gleichstand zwischen mehreren Spielern geben, entscheidet die Gesamtzahl aller Runden über das Weiterkommen - wer hier die meiste Zeit auf seinem Konto hat, scheidet aus dem Spiel aus.
Fast Forward
Jeder Spieler hat im Rennen einen einzigen "Fast Forward" zur Verfügung. Dieser kann je nach Belangen des Spielers eingesetzt werden. Wählt der Spieler den "Fast Forward", wird dieser sofort zur letzten Aufgabe der Runde gebracht, ohne weitere Aufgaben zu erfüllen. Der "Fast Forward" darf jedoch frühestens nach der ersten erfüllten Aufgabe der jeweiligen Runde eingelöst werden. Bitte überlegt gut, wann ihr euren "Fast Forward" einsetzt.
Während des gesamten Rennens gibt es noch einen zusätzlichen "Fast Forward", um den gespielt wird. Der Spielleiter entscheidet selbst, wann es soweit sein wird.

Yield
Jeder Spieler hat jeweils zwei "Yields" zur Verfügung, die er nach eigenem Ermessen im gesamten Rennen einsetzen darf. Damit entscheidet der Spieler, welcher seiner Konkurrenten, die noch im Rennen sind, für eine Zeit von 5 Minuten ruhen muss. Es darf dabei nur ein Konkurrent ausgewählt werden. "Yields" dürfen von den einzelnen Spielern nicht zweimal in der selben Runde ausgesprochen werden!
Während des Rennens gibt es noch einen dritten "Yield", der an einem vom Spielleiter bestimmten Punkt des Rennens eingesetzt wird. Der Spieler, der als Erster an dieser Stelle vorbeikommt, darf entscheiden, ob er diesen "Yield" einsetzt. Tut er dies nicht, darf der zweite Spieler, der an dieser Stelle ankommt, entscheiden, ob er diesen einsetzt usw. Der "Geyielte" muss 5 Minuten an dieser Stelle pausieren.

Non-Elimination-Rounds
Es wird wahrscheinlich Runden geben, die keine Eliminierung zur Folge haben, d.h. der letzte Spieler, der am Ziel ankommt, wird nicht aus dem Rennen ausscheiden. Wann es eine Non-Elimination-Round gibt, wird vorher nicht erwähnt. Wer trotz Letztplatzierung im Rennen bleiben darf, muss für die nächste Runde vom Spielleiter bestimmte Bedingungen erfüllen, die das Weiterkommen des Spielers garantieren sollen. Welche Bedingungen es sein werden, gibt der Spielleiter im Falle einer Non-Elimination-Round bekannt.
Gespielt wird per ICQ-Messenger, da dieser die momentan einzig beste Möglichkeit ist, einen korrekten Spielverlauf zu garantieren. Die Aufgaben für die Rundenstarts werden jedoch per PN geschickt.

Anmeldephase
Die Spieler müssen sich im Thread anmelden, um mitspielen zu können. Dabei zählt das Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Sind die zwölf Mitspieler komplett, ist die Anmeldephase beendet.
Zuletzt geändert von Tangaträger am So 22. Jun 2008, 13:55, insgesamt 14-mal geändert.
von Stefan
boah du spinnst doch.. du kannst doch nicht Amazing Race hier starten und mich nicht einladen :shock:

anmeldung
von AlphaOrange
@Tangaträger:

1. Warum spielen wir eigentlich nicht in Zweierteams? Würde sich bei einem Spiel, bei dem man möglichst punktgenau online sein muss, sogar anbieten.
EDIT: ich antworte mir mal selber: weil wir dazu nicht genügend Mitspieler haben ;)

2. War das eigentlich komplett deine Idee oder hast du dich zufällig von "The Amazing Online Race" inspirieren lassen?
von Tangaträger
AlphaOrange hat geschrieben: 2. War das eigentlich komplett deine Idee oder hast du dich zufällig von "The Amazing Online Race" inspirieren lassen?
:shock:
Sowas gibt's?

Ich hab's mir größtenteils selbst ausgedacht - ich habe mich allerdings an die Showvariante gehalten.
von Nik
Bin grundsätzlich interessiert.

Allerdings würde ich gerne wissen,wann du planst die Runden zu starten.
Eher gegen 18.00 Uhr oder eher 21.00 Uhr?
Denn ich habe nicht an jedem Wochentag Abends Zeit.
von Tangaträger
Nik hat geschrieben: Allerdings würde ich gerne wissen,wann du planst die Runden zu starten.
Eher gegen 18.00 Uhr oder eher 21.00 Uhr?
Denn ich habe nicht an jedem Wochentag Abends Zeit.
Ich habe keine Ahnung :mrgreen:
So lange ich noch nicht die Spielpläne komplett habe (und ich habe erst Pläne für zwei Runden), denke ich da noch gar nicht drüber nach :wink:

Aber jetzt, wo ich (dank Alpha) nach TAOR gegooglet habe, lässt sich in der Richtung in Notfällen schon was machen...
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: 2. War das eigentlich komplett deine Idee oder hast du dich zufällig von "The Amazing Online Race" inspirieren lassen?
:shock:
Sowas gibt's?

Ich hab's mir größtenteils selbst ausgedacht - ich habe mich allerdings an die Showvariante gehalten.
:D

Als ich für QM Survivor recherchierte, hab ich auch ein Online Survivor Game gefunden, das war allerdings so grottig (insbesondere die Challenges, die waren todlangweilig und völlig uninspiriert), dass ich quasi nichts abkupfern konnte.
ach ich würd mich so gern anmelden.. aber, ne - das beginnt erst wenn meine klausurzeit anfängt.. scheisse.. ich hoff es gibt ne zweite "staffel" .. da bin ich dann auf jeden fall dabei :)

cu
Stefan
Eine kleine Kundgebung

Morgen ab 14 Uhr wird sich euer Moderator - Phil Keoghan höchstpersönlich - im ICQ den Fragen der Mitspieler (und welche, die es werden wollen) stellen.

Wer also will, kann mal vorbeischauen.

ICQ-Nummer wird dann morgen bekanntgegeben.
Synite hat geschrieben:Mit wie viel Aufwand kann man bei den einzelnen Runden denn rechnen?
Mit einigem...

In Sachen Kreativität und Abwechslung gehen die Aufgaben mit den Runden leider flöten (ich kann mir ja nicht hunderte von verschiedenen Aufgaben ausdenken... bzw. mir wollen keine einfallen) aber in Sachen "Wie viel muss ich tun, um eine Aufgabe zu erfüllen" kann man von Zusammenzählen mehrerer Ziffern, Buchstaben in einem Text oder Puzzleaufgaben mit allem rechnen.
Zumal auch Google bei allem der beste Freund sein wird... Denn einige Aufgaben muss man durch Besuche bestimmter Webseiten suchen, die man sich ergooglen muss...
Ist es nötig das echte Icq zu benutzen oder reicht auch meebo.com
oder ein solches Programm?
Wäre interessant,hasse Icq aber wie die Pest. :x
Nachtrose hat geschrieben:Ist es nötig das echte Icq zu benutzen oder reicht auch meebo.com
ich glaub man braucht icq um mit dem spielleiter in verbindung zu bleiben
Nachtrose hat geschrieben:Ist es nötig das echte Icq zu benutzen oder reicht auch meebo.com
na ja - du kannst sicher auch pidgin (http://www.pidgin.im) benutzen und darüber icq laufen lassen :mrgreen:
Ja,daran hatte ich auch zuerst gedacht. :o