Gott sei Dank. Ich hätte zwar gerne die Bürger gewinnen sehen, aber zum Ende hin war es ja fast schmerzvoll hier immer gähnende Leere vorzufinden. Da sieht man halt auch wieder welche Mitspieler Mafia am Leben erhalten und welche sich nur aus Gewohnheit anmelden :wink:

Sehr gute Spielleitung, Stefan. Vielen Dank.

Auf ein Neues. Wer möchte leiten?
Hi!

so, und nun noch mein persönliches Fazit:

Ich bin eigentlich recht froh, wie das Spiel verlaufen ist - es war sicher eine der insgesamt aktivsten Runden der letzten Zeit und würd mich da bei den vielen aktiven Spielern bedanken :)

Die letzten paar Tage waren jetzt natürlich ziemlich "zach", wie wir Ösis das sagen, es ging immerhin nichts mehr ab. Aber mein Gott, so ists halt, wenn die inaktiven Leute überleben. Es liegt doch in der Hand der Spieler, dass sie Schlaftabletten wie Jan und DarkGiant (die diese Runde für ihre Verhältnisse eigentlich noch recht aktiv waren) früher aus dem Spiel kicken - rein "aktivitäts"-Verwarnungen am Schluss sind da ziemlich schwer, weil bei 5 Leuten auch 2 nicht mehr alleine schreiben können, wenn die restlichen 3 nichts sagen .. na ja, hab dafür auch keine gute Lösung gefunden

Ja, dann muss ich mich noch bei Synite entschuldigen, weil ich bei seinem Tipp geschlampt hatte und bei seinem Tipp bei Marie's Namen den Buchstaben "M" statt "Y" genommen hatte - das ist mir leider nach 2 Tagen eingefallen :roll:

Aber sonst hat es recht viel Spaß gemacht - ich hoffe euch hat die Runde auch gefallen. :)

cu
Stefan
Plem hat geschrieben:Gott sei Dank. Ich hätte zwar gerne die Bürger gewinnen sehen, aber zum Ende hin war es ja fast schmerzvoll hier immer gähnende Leere vorzufinden. Da sieht man halt auch wieder welche Mitspieler Mafia am Leben erhalten und welche sich nur aus Gewohnheit anmelden :wink:
Das ist ein wenig unfair.
In den letzten Tagen hätte ich auch nicht mehr viel sinnvolles beitragen können. Die Sonderrollen waren weg, die taktische Munition verschossen und nachdem die "sicheren" Bürger ermordet waren, konnte man auch aus der Spielanfangsphase keine Schlüsse mehr ziehen.
Plem hat geschrieben:Apropos Tipps - kannst du mir vielleicht sagen worauf mein Tipp gedeutet hat und weshalb ich ihn nicht verraten hab dürfen?
Also die Codes selbst hatten nichts zu bedeuten. Einerseits sollte Fabi einen bestimmten Code finden (hat er nicht), andererseits hatte Revo (Mafia) die Aufgabe, mir zu sagen, welche Bürger nen Code bekommen haben - hätte er das geschafft, hätte er ne Kugel bekommen, daher solltet ihr das auch nicht weiter erzählen *g*

cu
Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Gott sei Dank. Ich hätte zwar gerne die Bürger gewinnen sehen, aber zum Ende hin war es ja fast schmerzvoll hier immer gähnende Leere vorzufinden. Da sieht man halt auch wieder welche Mitspieler Mafia am Leben erhalten und welche sich nur aus Gewohnheit anmelden :wink:
In den letzten Tagen hätte ich auch nicht mehr viel sinnvolles beitragen können. Die Sonderrollen waren weg, die taktische Munition verschossen und nachdem die "sicheren" Bürger ermordet waren, konnte man auch aus der Spielanfangsphase keine Schlüsse mehr ziehen.
Nö, find ich nicht unfair. Man hat ja gesehen, dass man es nicht einmal geschafft hat einen Gleichstand zu vermeiden. Bei 20 Mitspielern kann ich ja verstehen, dass man nicht schafft alle auf einen Nenner zu bringen und taktisch zu handeln. Aber wenn man zu dritt ist, sollte es doch schon irgendwie möglich sein sich abzusprechen.
Wie wäre es wenn der Spielleiter die Hinrichtung auf den nächsten Tag verlegen könnte und stattdessen dann inaktive Spieler kickt?
Atum4 hat geschrieben:Wie wäre es wenn der Spielleiter die Hinrichtung auf den nächsten Tag verlegen könnte und stattdessen dann inaktive Spieler kickt?
Nein, meistens sind die inaktiven Spieler ja Bürger. Solch eine Regel wäre unfair.
Plem hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Nö, find ich nicht unfair. Man hat ja gesehen, dass man es nicht einmal geschafft hat einen Gleichstand zu vermeiden. Bei 20 Mitspielern kann ich ja verstehen, dass man nicht schafft alle auf einen Nenner zu bringen und taktisch zu handeln. Aber wenn man zu dritt ist, sollte es doch schon irgendwie möglich sein sich abzusprechen.
Zumal sich die Bürger auch überhaupt nicht verteidigt haben... wenn, dann kam ein: Bringt mich halt um, ihr werdet schon sehen was passiert :lol:. Das ist nicht unbedingt der Sinn des Spiels. Es gab durchaus auch Runden, in denen noch ordentlich Action war, wenn die Sonderrollen bereits tot waren. Das Spiel wäre ja auch tot langweilig, wenn ein Sieg der beiden Parteien nur auf die Sonderrollen ankommen würde. Nein, jeder einzelne kann das Spiel beeinflussen. Leider haben das einige auch nach x Runden noch nicht gemerkt...
So, bin grad vom Verwandten-geburtstag wieder da...(Ja, ich weiss kein sehr toller Grund nicht dazuseinn :| )

Ein riesiges SRY an alle, da ich durch mein fehlen wohl das Ende eingeläutet habe... :cry:

Zudem ein riesiges Lob an Synite,den ich zwar spasseshalber immer wieder genannt habe zu letzt, doch beweisen konnte man dies nie und auch sonst wurdest du eigentlich nur als Bürger dargestellt :wink:

Ich weiss nicht, aber ich hab in den letzten Tage mein möglichtest getan, aktiv zu sein und deshalb ist der Thread-mafia auch zu meinem "Mein meist besuchter Thread" gewroden, ob diese Posts sinnvoll waren, sei euch über lassen :wink:

Ich persöhnlich fands hundertmal interessanter als meine erste Mafia-runde und auch wenns am Ende abgeflacht ist hats mir tierisch Spass gemacht und freue mich auf jeden Fall auf weitere Runden

P.S: Der Holzklotz-werfer ist mein böser böser Zwillingsbruder, mit dem ich seit unserer Geburt nicht mehr in Kontakt stehe :P

Edith:
Zumal sich die Bürger auch überhaupt nicht verteidigt haben... wenn, dann kam ein: Bringt mich halt um, ihr werdet schon sehen was passiert . Das ist nicht unbedingt der Sinn des Spiels. Es gab durchaus auch Runden, in denen noch ordentlich Action war, wenn die Sonderrollen bereits tot waren. Das Spiel wäre ja auch tot langweilig, wenn ein Sieg der beiden Parteien nur auf die Sonderrollen ankommen würde. Nein, jeder einzelne kann das Spiel beeinflussen. Leider haben das einige auch nach x Runden noch nicht gemerkt...
Damit meinst du wohl sicherlich mich... 1. Meine zweite Runde(soll keine Ausrede sein, empfinde es wirklich so) -->ich hab keinen anderen Ausweg gesehen und zudem hab ich darauf verwiesen, dass ich marie gewählt habe etc... und 2. Ich weiss gar nicht wie das in vorherigen Runde ablief, sodass es dort anscheinend spannender war, da es wie gesagt ert meine 2te Runde ist...
Juhu ;)

Drei Sachen nur, die mir aufgefallen sind:

*) Die Aktion von Dela. Ich konnte das natürlich nicht im Thread schreiben, aber echt. Absichtlich sowas zu machen, damit die Bürger einen Vorteil haben... naja, bitte.
*) Klartext - stimmt das, dass du dich nach deinem Tod noch ins Spielgeschehen eingemischt hast (mit Atum)? Wenn ja, ist das auch nicht gerade toll.
*) Ich habe wieder einmal gelernt: Wenn man einfach nur spielunrelevantes Zeug schreibt, hat man zumindest in den ersten 3 Tagen nichts zu befürchten (zu sehen an diversen Inaktivitätsleichen).

Danke an Stefan für die Spielleitung.
Synite hat geschrieben:*) Die Aktion von Dela. Ich konnte das natürlich nicht im Thread schreiben, aber echt. Absichtlich sowas zu machen, damit die Bürger einen Vorteil haben... naja, bitte.
Das fand ich auch als Bürger eher bescheiden, vor allem nachdem wir damals (ich weiß wirklich nicht mehr wer es war) eine Riesendiskussion deswegen hatten und ich mir eigentlich sicher war, dass das seit damals in den Regeln verankert wurde. Sollte ich jemals eine Runde leiten, wird die gegnerische Partei in solch einem Fall sofort zum Sieger erklärt :wink:
Atum4 hat geschrieben:Wie wäre es wenn der Spielleiter die Hinrichtung auf den nächsten Tag verlegen könnte und stattdessen dann inaktive Spieler kickt?
Und was genau bringt das?

Zum Thema das freiwilligen Regelbruchs wie von Dela (?) begangen:
Hab das glaub ich vor langer Zeit schon mal angesprochen (nachdem ich in einer Runde, in der ich mich als Bürger mal wieder selbst ins Aus geschossen hatte, selber darüber nachgedacht hatte, vor meiner Hinrichtung freiwillig auszusteigen) oder zumindest drüber nachgedacht, aber das ist irgendwie im Sand verlaufen.

Das ist schon ein ordentliches Problem, denn sonst könnten Bürger, die vor der Hinrichtung stehen, einfach immer aussteigen, Mafiosi ebenso und das Spiel wäre im Laufe von Tag 1 vorbei. Okay, Extrembeispiel, aber es ist klar, dass das nicht in Ordnung ist.
Eigentlich sollte jeder die Ehre besitzen, auf (taktische) Regelbrüche zu verzichten, aber ausschließen können wird man das wohl nicht.
Deshalb wäre ich dafür, der Mafia in solchen Situationen einen zusätzlichen Mord zu gewähren, das ist nämlich gerade der, der ihr durch den Ausstieg verloren geht.
Gilt natürlich nur für Disqulifikation durch Regelbrüche, nicht für Inaktivität.

EDIT: oder wie Plem schreibt, halt die sofortige Niederlage der Partei
Holzklotz hat geschrieben:
Zumal sich die Bürger auch überhaupt nicht verteidigt haben... wenn, dann kam ein: Bringt mich halt um, ihr werdet schon sehen was passiert . Das ist nicht unbedingt der Sinn des Spiels. Es gab durchaus auch Runden, in denen noch ordentlich Action war, wenn die Sonderrollen bereits tot waren. Das Spiel wäre ja auch tot langweilig, wenn ein Sieg der beiden Parteien nur auf die Sonderrollen ankommen würde. Nein, jeder einzelne kann das Spiel beeinflussen. Leider haben das einige auch nach x Runden noch nicht gemerkt...
Damit meinst du wohl sicherlich mich... 1. Meine zweite Runde(soll keine Ausrede sein, empfinde es wirklich so) -->ich hab keinen anderen Ausweg gesehen und zudem hab ich darauf verwiesen, dass ich marie gewählt habe etc... und 2. Ich weiss gar nicht wie das in vorherigen Runde ablief, sodass es dort anscheinend spannender war, da es wie gesagt ert meine 2te Runde ist...
Ich mein damit nicht mal dich. Du hast dich zusammen mit dem Fohlen zumindest beim Tod von Marie noch recht wacker geschlagen. Mit der Aktion hab ich speziell Jan! gemeint, der eigentlich schon allein, dadurch dass er an dem Abend Gegenkandidat zu Marie war, ein sicheres Alibi gehabt hätte, stattdessen aber überhaupt nix unternimmt, um am Leben zu bleiben. Klartext, weil er gekickt wurde. Dark, der praktisch immer dabei ist, den man aber praktisch nie bemerkt und Dela, bei dem ich mich erstens bei seiner seltsamen Verteidigung von Marie und danach bei seinem unfairen Selbstmord gefragt habe, was los ist...
Synite hat geschrieben:*) Die Aktion von Dela. Ich konnte das natürlich nicht im Thread schreiben, aber echt. Absichtlich sowas zu machen, damit die Bürger einen Vorteil haben... naja, bitte.
Joa, is vllt. bissl im Affekt geschehen (Marie hat mich soo eingelullt :|), nachdem Stefan aber meinte es wäre ok (nach Rücksprache mit Revo, der diese Runde bei der Mafia war), hab ich's halt gemacht. Im Nachhinein würd ich's wohl nicht nochmal machen, aber hat ja eh nix gebracht. :wink: Habt scho verdient gewonnen.
Großartig Holzklotz ^^ :P

Glueckwunsch an die Mafia und v.a. Synite, war eigl die ganze Zeit sehr unverdaechtig..

Ansonsten zur Aktivitaet: Ich bitte euch, was soll man machen, wenn in den letzten 5 Tagen saemtliche Sonderrollen weg sind und es eigentlich nur noch Moeglichkeiten zum Raten gibt. Da kann keine große Diskussion entstehen.

Bei mir wars relativ unguenstig, dass ich am gesamten WE fast nicht da war. Davor fand ich mich gar nicht so inaktiv, danach waren alle inaktiv fast..
Endlich ist die Runde vorbei... Das hat sich ja ewig hingezogen. Aber die Dummheit der Bürger ist eben allgegenwärtig. Und dass ihr Klötze mich drei Tage habt leben lassen, obwohl ich bereits am ersten Tag vom echten Detektiv abgefragt wurde, werd ich mir selbstverständlich merken und euch regelmäßig unter die Nase reiben... :D

Wegen Delas Aktion hat mich Stefan kurz vor dessen Bannung noch gefragt. Ich hab das so abgesegnet, da es laut Regelwerk zulässig ist und den Bürgern nicht zwingend einen Vorteil verschafft, sondern das ganz davon abhängt, wer am nächsten Tag hingerichtet wird. Dennoch sollte man die Regeln hierzu verschärfen und der Mafia beispielsweise - wie Alpha schon schrieb - einen zusätzlichen Mord gewähren.

Ansonsten sehr gute, solide Runde. Tolle Tipps und gute Spielleitung, danke dafür, Stefan. :)
Synite hat geschrieben:Juhu ;)
*) Klartext - stimmt das, dass du dich nach deinem Tod noch ins Spielgeschehen eingemischt hast (mit Atum)? Wenn ja, ist das auch nicht gerade toll.
so stimmt das nicht, ich habe ihn eigentlich nur gesagt, dass ich denke, dass er mafiosi ist, ansonsten eigentlich garnichts (außer dass ich ihm geschworen habe niemanden meine idee zu verraten, (wobei er mir nichts gesagt hat) sein post, in dem ich ihm das mit Fohlen (?) gesagt habe, war nur ein bluff oder eine vorsorge, für den fall dass ich mich doch noch einmischen würde...
vicaddict hat geschrieben:Wer leitet denn nun? Würd auch gerne mal wieder mitmachen, aber jedesmal verpass ich die Startphase...
Ich leite #82. Topic gibts heute Abend oder morgen Mittag irgendwann.

@ JDF: Ja toll... Du hattest den Code, den ich suchte... wir wären beide sichere Bürger gewesen :roll: Das zum Thema unkooperativ. Du asht ja wirklich absolut gar nichts mit dir machen lassen. Wirklich nichts. Also ein gewisses Maß an Misstrauen ist okay, aber deine Abschottung war auch nicht gerade von Vorteil.
DarkGiant hat geschrieben: Ansonsten zur Aktivitaet: Ich bitte euch, was soll man machen, wenn in den letzten 5 Tagen saemtliche Sonderrollen weg sind und es eigentlich nur noch Moeglichkeiten zum Raten gibt. Da kann keine große Diskussion entstehen.
Du hattest einen Tipp, der einen sicheren Bürger geliefert hätte - nämlich zvenn ...das wäre Spielentscheidend gewesen. Du aus dem Schneider und zvenn somit auch!
Revo hat geschrieben: Wegen Delas Aktion hat mich Stefan kurz vor dessen Bannung noch gefragt. Ich hab das so abgesegnet, da es laut Regelwerk zulässig ist und den Bürgern nicht zwingend einen Vorteil verschafft, sondern das ganz davon abhängt, wer am nächsten Tag hingerichtet wird. Dennoch sollte man die Regeln hierzu verschärfen und der Mafia beispielsweise - wie Alpha schon schrieb - einen zusätzlichen Mord gewähren.
Ich fand Delas Aktion eher feige, muss ich sagen - mehr nicht.
Irgendwie auch eher nachteilig für die Bürger, da sie an diesem Abend 3 Bürger verloren haben (Dela+Bürgerabstimmung+mafiamord!) - schon sehr heftig.

Insgesamt sehr gute Runde von Stefan! MIt sehr guten Tipps/Aufgaben und Verteilung. Alles richtig gemacht.

... und Alpha und ich haben halt einfach mal alles falsch gemacht, was nur ging... ist dieses Alpha bauen ansteckend?
Stefan hat geschrieben:Hi!

@Dark: warum hast du eigentlich deinen Tipp nie ins Spiel eingebracht? :shock:

cu
Stefan
Weil ich keinen sonderlichen Anhaltspunkt hatte :?
  • 1
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61