#513508
Bild


Ja, damit herzlich Willkommen zu "Fohlens Mafia-Wahnsinn reloaded". Manche lernen es ja nie und genau deshalb versuche ich noch ein zweites Mal, eine Mafia-Runde zu leiten. Und ich hoffe, ihr gebt mir die Chance dazu. :?

Und damit auch gleich zu den Spielregeln.


Bild

Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!


Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Beim zweiten Mal Nichtwählen stimmt man mit der doppelten Gewichtung für sich selbst. Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.

Spielende
Die Partei gewinnt, die die andere ausgerottet hat. Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei 3 Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen. Eine Verwarnung erhält man, durch nicht abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wer innerhalb von einem Tag und einer Nacht im Spiel (nach dem Ermessen des Spielleiters) keine spielrelevanten Posts macht. Der Status und eventuelle Sonderrollen von gekickten Spielern wird veröffentlicht.
Weitere Spielelemente

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Status-Pns: Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine konkrete Rolle informiert.Alle Mitspieler bekommen zunächst eine Standart-PN, in der überall derselbe Text steht. Sonderrollen und Mafiosi bekommen danach eine weitere PN.

Bürger hat geschrieben:Sonderrollen der Bürger

Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.

Energieausgleicher
Der Energieausgleicher kann einmal im Spiel 2 Mitspieler bestimmen, die ihre Fähigkeiten miteinander tauschen. Wenn er also klug wählt, gibt es im besten Fall 2 Leute mit doppelten Fähigkeiten. Im schlimmsten Fall aber könnte er eine eigene Sonderrolle auch zu einem Mafioso machen. In diesem Fall "konvertiert" der Bürger zum Mafioso und erlernt auch dessen Fähigkeiten (außer der Mafioso ist Mafiaboss).


Mafia hat geschrieben:Sonderrollen der Mafia

Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Bürger rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker als Ergebnis "Mafioso". Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einen beliebigen Mitspieler berauben - dieser kann dann seine Fähigkeit für diese Nacht nicht nutzen. Der Räuber darf nicht zweimal die selbe Person hintereinander berauben! Der Räuber schickt die zu beraubende Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)

Voodoo-Puppe

Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Er wacht jede Nacht auf und zeigt auf eine andere Person. Wird er ermordet, beraubt, gelyncht, gesprengt etc., so geschieht das auch mit der anderen Person.




Aufteilung
Mafiosi: 07
Bürger: 14

Die Aufteilung der Rollen geschieht nach dem Zufallsprinzip.

Aufgaben und Tipps

Völlig unabhängig von möglichen Sonderrollen erhalten manche Bürger und Mafiosi einen Tipp oder eine Aufgabe. Der Tipp spricht für sich selbst. Die Aufgabe kann, muss aber nicht erfüllt werden, bei Erfüllung gibt es eine Belohnung vom Spielleiter. (zum angegebenen Zeitpunkt). Ob die Aufgabe erwartungsgemäß erfüllt wurde, liegt im Ermessen des Spielleiteres!

Jeder Mitspieler darf Tipps im Thread posten, wenn er es für richtig hält (denn auch die Gegenseite erfährt ihn dann). Aufgaben dagegen nicht! Sie dürfen zu keinem Zeitpunkt im Thread erwähnt werden, auch nicht, wenn die Belohnung erhalten wurde. Belohnungen dürfen im Thread bekannt gegeben werden.

Wer seine Aufgabe im Thread postet, wird vom Spielleiter entsprechend bestraft (Verwarnung bis Disqualifikation ist möglich). Wenn ein anderer User "Überbringer" spielt, um diese Regel zu umgehen, gilt für ihn die Bestrafung ebenfalls.


Battles
Mehrmals im Spiel werden Battles ausgetragen, die es zu bestehen gilt. Die Gewinner solcher Battles erhalten vorher bekanntgebene Belohnungen (zB. den Namen eines Bürgers). Näheres dazu später.



Wichtige Änderungen hab ich rot markiert. :o

Sooooo, dann hoffe ich mal, dass ihr euch auch brav anmeldet und Fohlen nicht alleine spielen muss...


Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Mi 11. Jun 2008, 23:52, insgesamt 20-mal geändert.
#513510
Bild

01. Tangaträger
02. DarkGiant
03. Plem
04. Delaoron
05. Holzklotz | konvertierter Detektiv | Nacht 4 | Mafiamord
06. Revo | Bürger | Nacht 1 | Mafiamord
07. YourMarie | Rufmörder | Tag 2 | Bürgerwahl
08. Florixx | Bürger | Tag 1 | Inaktivität
09. AlphaBolley
10. Klartext
11. AliAs
12. vicaddict | Voodoo-Puppe | Tag 3 | Bürgerwahl
13. prinzessin clara | Bürger | Tag 4 | Bürgerwahl
14. Eva
15. Atum4 | Schutzengel | Nacht 3 | Mafiamord
16. NoSu
17. ChuckaNorrisa
18. Nachtrose | Bürger | Tag 4 | Kugel Tangaträger
19. zvenn | Bürger | Tag 1 | Bürgerwahl
20. Fabi | Matchmaker | Tag 3 | durch Voodoo-Puppe
21. Kell



01. Tangaträger | Tipp: Frage nach dem Abwehrherzog. ---> Ihr solltet vicaddict ergooglen und hättet dabei einen ähnlichen Forenbeitrag als erstes oder zweites Ergebnis gefunden
02. DarkGiant | Aufgabe: Poste bis zum Ende von Tag 2 die aktuellen Trainer/ Teamchefs von mindestens 10 der 16 EM-Teilnehmer. Schaffst du die Aufgabe, bekommst du eine zusätzliche Detektiv-Abfrage... für lau! ---> gelöst
03. Plem | Detektiv
04. Delaoron | Mafia | Räuber
05. Holzklotz | Code: Frank Ordenewitz Original (behalte ihn für dich) ---> Der Dummkopf hat es hier rausposaunt.
06. Revo | Aufgabe: Verhindere, dass bei den Bürgerabstimmungen der Tage 1-3 insgesamt (also an den Tagen 1-3 addiert) insgesamt mehr als 7 verschiedene User gewählt werden. ---> Leider vorher gestorben, wäre ne interessante Sache gewesen.
07. YourMarie | Mafia | Rufmörder
08. Florixx ---> :roll:
09. AlphaBolley | Mafia | -
10. Klartext | Mafia | Spion
11. AliAs | Energieausgleicher
12. vicaddict | Mafia | Voodoo-Puppe
13. prinzessin clara
14. Eva | Mafia | Code: Frank Ordenewitz (finde den Bürger, der den Original-Code zu diesem Spieler hat. Hast du ihn gefunden, schick mir eine PN mit dem Nicknamen. Ist er richtig, wirst du auch zur Voodoo-Puppe. Ist er falsch, stirbst du auf der Stelle.) ---> Hat es dank Holzklotz und seiner "offenen" Art, mit Codes umzugehen, den richtigen User gefunden.
15. Atum4 | Schutzengel
16. NoSu | Mafia | Mafiaboss
17. ChuckaNorrisa | Aufgabe: Poste bis zum Ende von Nacht 1 3 Postings, in denen mindestens 20 Wörter enthalten sind. Ein Posting muss komplett in grüner, eins in roter und eins in blauer Farbe geschrieben sein. Schaffst du deine Aufgabe, bist du an Nacht 2-4 immun gegen den Mafiamord. ---> Gelöst!
18. Nachtrose | Tipp: Du bist doch völlig..., aber wie hast du nur Alice Cooper und Snoop Dogg in deine Serie bekommen? ---> Meiner Meinung nach der mit Abstand einfachste Tipp. Setzt einfach mal "Plem" für die Punkte ein.
19. zvenn | Code: Frank Ordenewitz (finde den Bürger, der den Original-Code zu diesem Spieler hat. Hast du ihn gefunden, poste mir den Nicknamen und du darfst mir 3 Namen schicken (garantiert rufmordfrei!), bei denen du gerne wissen möchtest, ob sie Mafiosi sind. Ich schick dir dann als Antwort die Anzahl der Mafiosi. Schickst du mir einen falschen Namen, stirbt entweder eine bürgerliche Sonderrolle oder du selbst.)
20. Fabi | Matchmaker
21. Kell | Tipp: MFC ---> Habe den Tipp extra an eine Musikinteressierte geschickt. Sollte euch nur in die Irre führen, dieser "Tipp".


Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Mi 11. Jun 2008, 23:41, insgesamt 31-mal geändert.
#513518
Wieso heißt der Profiler nu Rich Lister?

Und die Buerger sind mit Detektiv, MM und Profiler schon wahnsinnig stark :?
#513526
Delaoron hat geschrieben:edit: Sind das nicht 4 Stunden in deinem Banner? :lol:
Das musst du allerdings Madonna, Justin oder Timbaland fragen. Aber so scheiße wie das Lied ist, haben sie sich um das Video wahrscheinlich auch nicht allzu große Gedanken gemacht :P
#513528
DarkGiant hat geschrieben:Wieso heißt der Profiler nu Rich Lister?

Und die Buerger sind mit Detektiv, MM und Profiler schon wahnsinnig stark :?
Weil mich diese Sonderrolle schon immer so ein bissel an Rich List erinnert hat. :lol:

Hmmm, okay. Vielleicht überleg ich mir da noch was, aber bin ja Fan von Sonderrollen. 8)

edit: Sind das nicht 4 Stunden in deinem Banner? :lol:
Nein, 4 Minuten. Kennst nich den Song von Madonna? :shock:


Fohlen
#513534
Oh Gott der Gaul machts wirklich wahr... naja... ich nehm erste Wetten an, wann er die Runde sprengt :D


Btw sind die Bürger nicht a bisserl übertrieben stark? MM, Detektiv, Richlister und auch noch diese Verdopplungsnummer? Die Mafia ist ja völlig chancenlos gegen so viele Sonderrollen...
#513535
Delaoron hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Nein, 4 Minuten. Kennst nich den Song von Madonna? :shock:
Trash meide ich normalerweise. :o

nochn edit: YouTube zeigt mir grad, dass ich nix verpasst hab.
Das das Lied an dir wahrlich vorbeilaeuft, finde ich respektabel :P
#513536
Delaoron hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Nein, 4 Minuten. Kennst nich den Song von Madonna? :shock:
Trash meide ich normalerweise. :o
Sabbel nich, der Song ist geil. 8)

Bei der Uhr machen sie es aber richtig. Die beiden letzten Ziffern stehen für Hunderstel- und Tausendstelsekunden. :wink:


Fohlen
#513542
Fernsehfohlen hat geschrieben:Sabbel nich, der Song ist geil. 8)

Bei der Uhr machen sie es aber richtig. Die beiden letzten Ziffern stehen für Hunderstel- und Tausendstelsekunden. :wink:


Fohlen
Bei 2 Stellen wohl eher Zehntel und Hundertstel. :wink: Deshalb hat es mich etwas irritiert, wenn das letzte die xtel-Sekunden sein sollen, sind da normalerweise 3 Stellen.

Aber egal. 8)
#513544
vicaddict hat geschrieben:Oh Gott der Gaul machts wirklich wahr... naja... ich nehm erste Wetten an, wann er die Runde sprengt :D


Btw sind die Bürger nicht a bisserl übertrieben stark? MM, Detektiv, Richlister und auch noch diese Verdopplungsnummer? Die Mafia ist ja völlig chancenlos gegen so viele Sonderrollen...
Klar mach ichs wahr. Ich brauchte halt nur Zeit dafür, die hatte ich bis heute nicht. :wink:

Joar, okay, entweder es gibt 1-2 Mafiosi mehr als gedacht oder ich streiche noch den MM oder Detektiv. Der Rich Lister und Hornauers Energieausgleicher bleiben aber. 8)

wenn das letzte die xtel-Sekunden sein sollen, sind da normalerweise 3 Stellen.
Du... Hast Recht. :shock:


Fohlen
#513545
DarkGiant hat geschrieben:Wieso heißt der Profiler nu Rich Lister?
Weil Fohlen sich mal wieder im Spiel leiten versucht, reicht das nicht als Antwort?

Den "Energieausgleicher" kapier ich nicht. Erst schreibst du von vertauschten Sonderrollen, dann von doppelten Fähigkeiten, dann von Bürgern, die zu Mafiosi werden ...
#513548
Nagut, dann eben 'ne Spass-Spam-Sprengrunde... Anmeldung.

Fohlen, ich find deine Sonderrollenzahl absolut angemessen. Meinst du nicht, es wäre mal richtig hipp, wenn jeder Spieler einfach 'ne Sonderrolle kriegt? Dann hat jeder gleich einen viel höheren Funfaktor.... :)
#513551
Revo hat geschrieben:Nagut, dann eben 'ne Spass-Spam-Sprengrunde... Anmeldung.

Fohlen, ich find deine Sonderrollenzahl absolut angemessen. Meinst du nicht, es wäre mal richtig hipp, wenn jeder Spieler einfach 'ne Sonderrolle kriegt? Dann hat jeder gleich einen viel höheren Funfaktor.... :)
Auch wenn ich die Ironie förmlich spüren kann, fänd ich das trotzdem mal ganz lustig. :mrgreen:

Aber mich fragt ja keiner :P
#513552
AlphaOrange hat geschrieben:Den "Energieausgleicher" kapier ich nicht. Erst schreibst du von vertauschten Sonderrollen, dann von doppelten Fähigkeiten, dann von Bürgern, die zu Mafiosi werden ...
Wenn ich des Gaul'schen Logik richtig verstehe:

normaler Bürger + Sonderrolle= Sonderrolle + normaler Bürger

Sonderrolle + Sonderrolle = Sonderrolle² + Sonderrolle²

Bürger + Mafioso = Mafioso + Mafioso

Ohne Gewähr. :o
#513554
Lustig wär das sicher, aber auch schön unübersichtlich und das ausgerechnet bei Fohlen? :shock:


Verstanden hab ich den Ausgleicher aber nicht so ganz.

Wenn er was tauscht, wieso verdoppeln sich dann die Fähigkeiten?
Wenn Bürger und Mafiosi tauschen, bleibt der Bürger dann immer Mafia und der Mafioso immer Bürger?
#513556
AlphaOrange hat geschrieben:Den "Energieausgleicher" kapier ich nicht. Erst schreibst du von vertauschten Sonderrollen, dann von doppelten Fähigkeiten, dann von Bürgern, die zu Mafiosi werden ...
Hab nur ein paar Konstellationen zu erklären versucht.

Konstellation 1: Die beiden ausgewählten Spieler sind Detektiv und Schutzengel, dann wird der Detektiv zusätzlich Schutzengel und der Schutzengel zusätzlich Detektiv.

Konstellation 2: Einer ist Detektiv, der andere ist gar nix und normaler Bürger ---> Der normale Büger wird Detektiv.

Konstellation 3: Einer ist Detektiv, der andere Rufmörder ---> Der Detektiv konvertiert zum Mafioso und wird ein zweiter Rufmörder.

Konstellation 4: Beide sind Mafioso, einer Rufmörder, der andere Voodoo-Puppe ---> siehe Konstellation 1


Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 45