RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
Ich finde, die Fragen sind durchaus trickreich, denn meistens ist ein Gedankensprung in der Frage enthalten. Bei der Seabiscuit musste erst wissen, dass ein Pferd die Hauptrolle spielt, dann dass ein Pferd Hufen hat. Was bei einer Zeitbegrenzung für die Top 100 Kandidaten die Schwierigkeit ist.

Darf man eigentlich vorsagen? Bei der 600 Euro-Stufe 60 rauszuhauen, ist doch lukrativer als bei der 50 Euro-Stufe.
von jotobi
Ja, das stimmt. Der Kandidat hatte bei nur noch 8 verbliebenen Kandidaten "nur" 14.950 €. Da hatten andere mit noch deutlich mehr verbliebenen Kandidaten mehr Geld.
von Niki
Ich weeiß nicht...irgendwie... bei uns fliegen die Kandidaten bei 10-20 übrigen Gegenern raus... irgendwas ist einfach an der deutschen Version zäh. Ich bin ja immernoch für ein Zeitlimit bei den Fragen.
von AliAs
Niki hat geschrieben:Ich weeiß nicht...irgendwie... bei uns fliegen die Kandidaten bei 10-20 übrigen Gegenern raus... irgendwas ist einfach an der deutschen Version zäh. Ich bin ja immernoch für ein Zeitlimit bei den Fragen.
Das Tempo fehlt an allen Ecken und enden. Warum wird zum Beispiel immer ein ewiges Spektakel aus dem "Gegener oder Geld" gemacht, wenn der Kandidat noch 3 Joker hat. Was soll der Quatsch, wer würde mit 3 Joker aufhören?
von SpeedyScream
AliAs hat geschrieben:
Niki hat geschrieben:Ich weeiß nicht...irgendwie... bei uns fliegen die Kandidaten bei 10-20 übrigen Gegenern raus... irgendwas ist einfach an der deutschen Version zäh. Ich bin ja immernoch für ein Zeitlimit bei den Fragen.
Das Tempo fehlt an allen Ecken und enden. Warum wird zum Beispiel immer ein ewiges Spektakel aus dem "Gegener oder Geld" gemacht, wenn der Kandidat noch 3 Joker hat. Was soll der Quatsch, wer würde mit 3 Joker aufhören?
Der Gegner ?!?!?

HAt man doch gestern gesehen, nicht immer helfen die Joker und vorallem dann nicht wenn nur noch 8 Leute drin sind.
Okay, der Moderator labert für die halbe Stunde ziemlich viel herum, aber das mit "Geld oder Gegner" find ich ganz ok.
von jotobi
Mich stört das "Geld oder Gegner" auch nicht. Das nimmt ja wohl die geringste Zeit in Anspruch.
Hat was von "Deal or no Deal". :mrgreen:
von Quotus
Haach jaaa, ich freue mich richtig über die steigenden Quoten der Show. Ich gönne es RTL, Wolfram Kons und dem Sendekonzept und damit Endemol selbst ! Viel Glück weiterhin ! :D

Was ich aber seit der Show gestern bei einer Frage immer noch nicht verstanden habe: Wieso ruft der Skipper denn nun gerade "Wahrschau" ?! Kann mir das hier jemand erklären ?
Die Fragen werden wirklich sehr trickreich. Fragt sich, ob es besser ist, als sie einfach nur generell ein bisschen schwerer werden zu lassen. Ich glaube aber das passt ganz gut zu der Sendung.
von jotobi
Wahrschau! (Zusammensetzung von WAHRnehmung und SCHAUen)
Quelle: Marinelexikon
Wahrschau, Segeln: Warnruf zur Vorsicht, im Sinne von »Wahr dich«; wahrschauen, warnen, benachrichtigen.
Quelle: http://lexikon.meyers.de/meyers/Wahrschau

Wörter heißen nun mal so wie sie heißen. Die Fragen sind manchmal wirklich ziemlich trickreich. Aber so schwer sind sie auch nicht.
von Bean
Die Sendung ist gut - die grösste Schwäche sind die Kandidaten. Wer hat denn die nur gecastet? Wie soll denn Spannung aufkommen, wenn da nur Leute drankommen, die nichts wissen und nach drei Fragen rausfliegen oder die Joker weghaben und aussteigen?
von Belthazor
Der Kandidat von gestern war ja mal ziemlich dumm. :roll:
Kennt Atlantis nicht und weiß nicht, wie man Sudoku schreibt. Und sein Freund gibt ihm auch noch eine falsche Antwort, obwohl er angeblich ein Zeitungsleser am Morgen ist. :roll:

Außerdem, wie Quotenmeter.de schreibt, sehen wir vom 23. - 27. Juni die Sendung schon um 16 Uhr. Eine Woche lang, wenn ich das richtig verstanden habe, gibts ein Soap Special. :)
von american-way
Mal schauen ob es nur bei der einen Woche bleibt auf dem 16h Sendeplatz denke das könnte auch voerst mal auf dem Sendeplatz bleiben.
von Fernsehfohlen
Ich hoffe ja, die Verschiebung bleibt dauerhaft so. Die Sendung auf eine Stunde ausgedehnt bringt sicher Schwung in die etwas lahme Sendung. Aber die Quoten sollten schon auf 12-13% konstant bleiben. :?

Fohlen
von Quotus
Also nach dem ich der Show letzte Woche noch einige gute Dinge abgewinnen konnte, muss ich zugeben, dass mir seit Anfang dieser Woche nach und nach immer mehr Sachen auffallen, die mich daran doch nerven:

1.) Die Fragen sind viel zu einfach! Nachdem es mal in der letzten Woche endlich ein paar besagte trickreiche Fragen gab (für deren genaue Aufklärung ich mich nochmal bedanken will), ist das Niveau in dieser Woche wieder ganz abgesackt. Vor allem gestern waren sie viel zu leicht. Das würde bei WWM alles nicht über € 500 gestellt werden. Und wenn man immer alles weiß, vergeht einem der Spaß an der gesamten Sendung. Vielleicht hätte RTL aber mit schwereren Fragen noch weniger Zuschauer gewinnen können, denn den Idioten, die nachmittags Zeit haben, fern zu sehen, scheint wohl nichts leicht genug sein zu können. Und die paar mehr oder weniger intelligenten Zuschauer (etwa wie wir hier) machen da den Braten auch nicht fett.
2.) Die Kandidaten sind zu doof. Aufgrund der besagten leichten Fragen, hätten ein paar Kandidaten mit halbwegs gutem Bildungsstand schon längst mal die € 100.000 gewinnen müssen.
3.) Die Länge stört. Und damit meine ich die Länge in doppelter Hinsicht. Zum einen ist zwar die Gesamtsendezeit zu kurz, zum anderen aber wird das wenige, was darin schon nur passieren kann, noch durch besagte doofe Kandidaten (und auch manchmal durch Kons) zu lang hingezogen.
4.) Die Sendung ist nichts für eine tägliche Ausstrahlung, da das Konzept (also hier der Spielverlauf) etwas zu monoton ist. Da nutzt sich die Show zu schnell ab und wird zu schnell langweilig, was ja durch die leichten Fragen und doofen Kandidaten noch unterstützt wird.

Aber drei gute Seiten kann ich ihr auch immer noch abgewinnen:

1.) Die Show ist optisch und audiomäßig gut präsentiert (d.h. ein chickes Studio, ein interessantes Logo und eine tolle Titelmelodie). Das findet man im dt. TV so kein zweites mal.
2.) Wolfram Kons hat sich mit der Show profiliert.
3.) RTL hat ja generell schon mal Mut bewiesen, überhaupt wieder eine tägliche SpielShow einzuführen und tut es auch (trotz durchwachsener Quoten) immer noch, in dem es eben jetzt der Sendung eine Spezial-Woche gibt und die Sendezeit mal ändert.

Also: Liebes RTL-Team, bitte die o.g. Verbesserungsvorschläge beherzigen, dann geht es gut weiter.
Oder auch eine andere, schnellere Quizshow/Spielshow einsetzen.
von Familie Tschiep
Ich weiß nicht, ob man die Fragen generell zu einfach nennen könnte. Die meisten weiß ich zwar sogar ohne Antwortmöglichkeiten, aber bei manchen würde ich auch rausfliegen oder zumindestens den Joker brauchen. Beispielsweise wusste ich nicht, was Wahrschau in der Matrosensprache bedeutet. Es stimmt, es gibt wenig Fragen über die klassischen Themengebiete: Geschichte, Literatur und so weiter.

Hier Quizfragen für Quotus! Bitte spontan und ohne Google!

Wen zählt man zu den Schreivögeln?
a) der Blaubart-Käfermörder
b) die Gelbbart-Libellendrossel
c) der Weißbart-Ameisenwürger

Womit beschäftigt sich der Bryologe?
a) mit Flechten
b) mit Moosen
c) mit Pilzen
von Quotus
Familie Tschiep hat geschrieben:
Hier Quizfragen für Quotus! Bitte spontan und ohne Google!

Wen zählt man zu den Schreivögeln?
a) der Blaubart-Käfermörder
b) die Gelbbart-Libellendrossel
c) der Weißbart-Ameisenwürger

Womit beschäftigt sich der Bryologe?
a) mit Flechten
b) mit Moosen
c) mit Pilzen
Vielen Dank für die Fragen ! Auch wenn ich erst jetzt antworte, verspreche ich, nicht gegooglet zu haben. Das kannst du einem Spielshowfreund schon glauben. :wink:
Bei der erste Frage würde ich mal c raten und bei der zweiten Frage a.
Und stimmt etwas ? Die Fragen waren wirklich schwer. Der gute Kons sollte dich mal als Redaktionsleiter einstellen (falls die sowas bei "Einer gegen 100" überhaupt haben) ! :)
von Familie Tschiep
Ich glaube dir, weil eine Frage falsch beantwortet ist. Die erste hast du richtig beantwortet, bei der zweiten hast du den Lichenologen (Experte für Flechten) mit dem Bryologen (Moosforscher) verwechselt. Aber du kannst nicht ständig solche Hammerfragen stellen, sonst vergeht einem auch als Zuschauer schnell die Lust am beantworten. Außerdem scheiden dann sofort 90 von 100 Kandidaten aus.
Vielleicht liegt es auch an der Fragenredaktion, die eher Fragen zu etwas stellt, was gerade häufig in den Zeitungen zu lesen ist.
von Quotus
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich glaube dir, weil eine Frage falsch beantwortet ist. Die erste hast du richtig beantwortet, bei der zweiten hast du den Lichenologen (Experte für Flechten) mit dem Bryologen (Moosforscher) verwechselt. Aber du kannst nicht ständig solche Hammerfragen stellen, sonst vergeht einem auch als Zuschauer schnell die Lust am beantworten. Außerdem scheiden dann sofort 90 von 100 Kandidaten aus.
Vielleicht liegt es auch an der Fragenredaktion, die eher Fragen zu etwas stellt, was gerade häufig in den Zeitungen zu lesen ist.
Ja, den Moosforscher hatte ich auch in der 50:50-Auswahl.
Dass man solche schweren Fragen nicht immer nur stellen kann, ist ja logisch (aus den von dir schon erklärten Gründen). Aber man kann auch nicht immer nur so einfache in die Sendung nehmen. Der Mix macht´s. Und den haben wir hier nicht. Hier ist alles einfach, außer es ist mal so eine Trickfrage wie mit dem "Wahrschauen", was dann aber wieder kein Allgemeinwissen ist.
Mann muss einen Mittelweg finden, was man ja auch in allen anderen Quizshows schafft, nur hier irgendwie nicht. Was ich auch gut finden würde, wäre wie bei WWM ein aufsteigendes Fragenniveau pro Gewinnstufe. Wozu hat man denn einen Gewinnbaum ?!
von TV-Fan
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn Sie die Fragen erschweren wollen, dann sollten sie auch Joker einführen, die etwas bringen.
Vorschläge???
von Familie Tschiep
Mir fällt nichts ein, aber ich werde nicht dafür bezahlt. Es könnte aber schon reichen, wenn es ein paar sichere Stufen einbaut, bei denen man als Kandidat das Geld behalten darf.
von TV-Fan
Familie Tschiep hat geschrieben:Mir fällt nichts ein, aber ich werde nicht dafür bezahlt. Es könnte aber schon reichen, wenn es ein paar sichere Stufen einbaut, bei denen man als Kandidat das Geld behalten darf.
Wäre in der Tat keine schlechte Idee. Bin mal gespannt wie sich die Sendung um 16 Uhr schlägt.
von SpeedyScream
Was meint ihr, wird sich die Show durchsetzen ?

Endemol castet ja schon für die nächste Staffel... wird RTL die erste Staffel, die bis ende Juli läuft komplett ausstrahlen ?
Und dann noch eine zweite Staffel starten ?

Bin übrigens am Montag wieder bei 1 vs 100, da werden die Shows für das SoapStar Special aufgezeichnet... :-)

Bin mal gespannt, wie es wird ^^

lg Tobias
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13