Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Stefan
#524811
Wow - das erste mal, dass ich ne Richtigstellung hier auf QM finde
QM hat geschrieben: Richtigstellung zum «Elton vs. Simon»-Artikel
Es ist nicht richtig, dass ProSieben für die Sendungen «Elton vs. Simon» und «Stromberg» keine Lizenzgebühren bezahlt.

Am Donnerstag berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de, dass Comedy Central die Rechte an der Originalversion von «Elton vs. Simon» erworben hat und diese Sendung ab Ende Juli 2008 im Programm ausstrahlt.

Im Artikel „Comedy Central zeigt Original «Elton vs. Simon»” schrieb Quotenmeter.de, dass ProSieben die Formate «Stromberg» von «The Office» und «Elton vs. Simon» von «Kenny vs. Spenny» kopiert hat. Des Weiteren schrieben wir, dass die Produktionsfirmen keine Lizenzgebühren bekommen.

Diese Behauptungen sind unwahr. Wie eine ProSieben-Sprecherin mitteilte, zahle der Sender sehr wohl Rechte und betreibe keinen Formatklau.

Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de bittet seine Leser, die ProSieben Television GmbH und weitere involvierte Parteien um Entschuldigung.
Aber ich hör jetzt zum ersten mal, dass ProSieben wirklich Lizenzgebühren für Stromberg zahlt - ich dachte eigentlich auch, dass die das einfach so kopiert haben :mrgreen: Ich mein - DAS BÜRO von ProSieben war ja eigentlich auch gleich - lief das nicht schon VOR der UK OFFICE version?? :shock:
von scoob
#524877
Stefan hat geschrieben:Aber ich hör jetzt zum ersten mal, dass ProSieben wirklich Lizenzgebühren für Stromberg zahlt - ich dachte eigentlich auch, dass die das einfach so kopiert haben :mrgreen:
ProSieben zahlt seit der zweiten Staffel Lizenzgebühren an die BBC, nachdem die BBC zuvor rechtliche Schritte ankündigte. Im Abspann steht auch seit der zweiten Staffel "Inspired by the UK BBC series „The Office“ created by Ricky Gervais and Stephen Merchant".
Stefan hat geschrieben: Ich mein - DAS BÜRO von ProSieben war ja eigentlich auch gleich - lief das nicht schon VOR der UK OFFICE version?? :shock:
Nein, "Das Büro" lief erstmals im November 2003 bei ProSieben. "The Office" startete jedoch schon im August 2001 auf BBC Two. Die Parallelen zwischen beiden Serien sind zwar da, aber "Das Büro" war eine ganz eigenständige Serie. Lustigeweise sollte "Stromberg" in Deutschland auch zunächst "Das Büro" heißen, bis ProSieben auffiel, "huch, den Titel hatten wir ja schon".
von Cristóbal
#524949
Allerdings ist es schon sinnvoll, sich bei solchen Gegendarstellungen des Konjunktivs zu bedienen. Mir ist schleierhaft, mit welcher Logik in dem Artikel der Modus gewählt wurde.
Ich bin mir zwar bewusst, dass so einer Richtigstellung nicht unbedingt viel Beachtung geschenkt wird, doch gerade vom Chefredakteur sollte man bezüglich der sprachlichen Leistung mehr erwarten können :roll:.
von Tobias Heindl
#524973
Wenn du mal in unser Impressum schaust ist Fabian Riedner nicht der Chefredakteur von Quotenmeter.de sondern der Geschäftsführer der Quotenmeter GmbH.

Manuel Weis ist Chefredakteur - und der hat die Richtigstellung ja nicht geschrieben ;-)
von Stefan
#525021
Cristóbal hat geschrieben:Auch gut, dann eben der Geschäftsführer…;-)
ach bitte.. Richtigstellungen klingen doch immer so :mrgreen: