Bild

(inspiriert durch "Coffee Guy"s "Das neue Kollektivhören")

Bild

Jeder Teilnehmer schickt einen Song eines realen Künstlers ins Rennen. Diese werden gemeinsam angehört und dann bewertet. Derjenige mit der höchsten Bewertung gewinnt.

Bild

Ein Termin wird noch festgelegt.
Das Format steht vorerst zur Diskussion.

Bild

Um mitzumachen, befolge diese Schritte:

1. Schritt

Suche dir einen Künstler / eine Band und einen ihrer Songs aus, den du ins Rennen schicken willst. Ob bekannt oder unbekannt, Mainstream oder vorbei an jeglichem Geschmack bleibt dir selbst überlassen.
Du solltest den Song nach Möglichkeit als mp3-Datei vorliegen haben. Andere komprimierte Formate werden unter Umständen auch akzeptiert. Der Song sollte nach Möglichkeit nicht länger als 5 Minuten gehen.

Alternative: suche den Song bei YouTube heraus und kopiere dir den Link.

2. Schritt

Fertige einen kleinen Steckbrief an, der folgendes enthält:
  • Bandname
  • Songtitel
  • Erscheinungsjahr des Songs
  • Genre
  • Album (falls möglich)
  • Status der Band ("neue Single am ...", "aufgelöst seit ...", "seit 20 Jahren tot", ...)
3. Schritt

Schicke beides an den Veranstalter (Spielleiter).
Dazu lädst du die mp3-Datei bei einem One-Click-Hoster hoch und schickst den Link zusammen mit dem Steckbrief an den Veranstalter.
Alternativ schicke beides per Mail an alphabolley\a\g00glemail.com.
YouTube-Links einfach direkt per PN schicken.

Bei Problemen einfach den Veranstalter kontaktieren.

4. Schritt

Prüfe, ob dein Browser ein ausreichendes Java-Plugin hat, in dem du testest, ob dieser Chat bei dir funktioniert: klick

Fehlt das Plug-In, dann installiere es nach.
Kannst du den Chat am Veranstaltungsabend nicht verwenden, dann kannst du nicht teilnehmen!

Prüfe, ob du RAR-Archivdateien entpacken kannst.
Wenn nicht, dann installiere dir WinRAR.

Auch hier gilt: Nachfragen an den Veranstalter oder direkt im Thread

5. Schritt

Du erhältst rechtzeitig vor der Veranstaltung eine PN mit einem Download-Link. Lade diese Datei auf deinen Rechner herunter!
Es wird bei der Show vorausgesetzt, dass jeder die Songdatei bereits besitzt.

Es handelt sich um ein passwortgeschütztes Archiv, also verzweifle nicht, wenn es mit dem Entpacken nicht klappt. Das geht nicht!

6. Schritt

Sei am Veranstaltungsabend im Chat anwesend!
Wer nicht anwesend ist, kann nicht gewinnen!

Bild

Die Veranstaltung findet am vorher festgelegten Termin im vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Chat statt und beginnt, sobald alle Teilnehmer eingetroffen sind. Sind nach 15 Minuten immer noch nicht alle da, so wird trotzdem begonnen.

Der Veranstalter teilt allen Teilnehmern das Passwort zur Songdatei mit, jeder entpackt dann auf seinem Rechner die Daten.

Anschließend postet der Veranstalter immer einen Song-Steckbrief, dann hören alle synchron den zugehörigen Song. Währenddessen kann im Chat nach Lust und Laune über den laufenden Song diskutiert werden.

Sobald der letzte Song gehört ist, brechen zehn Minuten Wahlzeit an, in der alle Teilnehmer Punkte gemäß dem ESC-Schema verteilen: 12 für den besten Song, dann 10, dann 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 (je nach Teilnehmerzahl kann sich das noch ändern). Diese persönliche Punkteliste wird per Privatchat an den Veranstalter geschickt. An den eigenen Song darf man keine Punkte vergeben.

Sind alle Wertungen abgegeben, so postet der Veranstalter eine Liste nach der anderen im Chat und addiert die Punkte auf.

Wer die meisten Punkte erhalten hat, ist der Gewinner.

Bild

Der Veranstalter leitet die Show, nimmt aber gleichzeitig als Kandidat teil. Der einzige Vorteil, den er hat, ist es, dass er sich die Songs vorab anhören kann und teilweise muss, z.B. um sie in ein vernünftiges Format zu konvertieren und zu testen, ob die Dateien überhaupt abspielbar sind.
Er gibt seine Wertung bereits vor Beginn der Show an eine neutrale Person ab.

Bild

Der Gewinner der Runde darf den nächsten QMVSC als Veranstalter austragen.

Bild

Einige Verhaltensregeln sind zu beachten:

Es ist strengstens verboten, den Download-Link zur Songdatei an Nicht-Teilnehmer weiterzugeben!

Es ist strengstens verboten, das Passwort zur Archivdatei weiterzugeben! Auch nicht an Teilnehmer, die zur Show nicht erschienen sind.

Bild

Startpositionen:
  1. Mew Mew Boy 16
  2. greenday
  3. raffstyle
  4. Revo
  5. Langschläfer
  6. AlphaOrange
  7. bmg0101
  8. Klartext
  9. Tangaträger
  10. Urbibus
  11. DarkGiant
  12. TIMBO
  13. Delaoron
  14. Fabi
  15. jotobi
  16. flom
  17. Eva
  18. Housemeister
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 20. Jul 2008, 23:25, insgesamt 21-mal geändert.
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:Na bitte, endlich ein anständiges Konzept, bei dem ich sehr gerne dabei sein würde, wenn die Anmeldungen losgehen - gefällt mir.
Wie unter dem Logo in Miniaturschrift angegeben, kam das im Kern eigentlich von Coffee Guy. Hatte in seinem Thread ja bereits geschrieben, dass ich's übernehmen würde.
Wollte eigentlich auf seine Erlaubnis warten, das zu "klauen", aber er war seit Ewigkeiten nicht on und die PN verrottet im Postausgang, deshalb hab ich's nun einfach so gemacht.
von Fabi
Finde ich wirklich toll - aber kann man das nicht über YouTube-Links machen? Das ist wesentlich unkomplizierter und bewegt sich nicht am Rande der Legalität.
von AlphaOrange
Fabi hat geschrieben:Finde ich wirklich toll - aber kann man das nicht über YouTube-Links machen? Das ist wesentlich unkomplizierter und bewegt sich nicht am Rande der Legalität.
Rechtlich gesehen sind die YouTube-Links sogar schlimmer, weil das eine illegale Veröffentlichung ist und das hier ist ne Privatkopie.
Zweitens ist zum Beispiel der Song, den ich im Moment ins Rennen schicken wollen würde, dort gar nicht zu finden.

PS: hab den Schlagschatten aus dem Logo entfernt, da taten einem ja die Augen weh bei dieser verschmierten Schrift
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 23. Jun 2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Fabi
AlphaOrange hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Finde ich wirklich toll - aber kann man das nicht über YouTube-Links machen? Das ist wesentlich unkomplizierter und bewegt sich nicht am Rande der Legalität.
Rechtlich gesehen sind die YouTube-Links sogar schlimmer, weil das eine illegale Veröffentlichung ist und das hier ist ne Privatkopie.
Zweitens ist zum Beispiel der Song, den ich im Moment ins Rennen schicken wollen würde, dort gar nicht zu finden.
Also ich weiß nicht, was schlimmer ist: Einen Haufen an Songs illegal heurnterladen oder die Songs nur zu anzuhören ;)

Ich fänd ja einen Produzenten/Songwriter-Wettbewerb ganz geil. Aber ich bewzeifle, dass man das hier umsetzen kann.
von AlphaOrange
Fabi hat geschrieben:Also ich weiß nicht, was schlimmer ist: Einen Haufen an Songs illegal heurnterladen oder die Songs nur zu anzuhören ;)
Wir haben das ja schon in Coffee Guys Thread diskutiert:
Was ist daran illegal? Die Songs werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht. Jede einzelne Weitergabe ist vom Spielleiter privat und persönlich durchgeführt.

Letzten Endes läuft es darauf hinaus: wenn du's nicht machen willst, dann lass es sein.
von Tangaträger
Fabi hat geschrieben: Ich fänd ja einen Produzenten/Songwriter-Wettbewerb ganz geil. Aber ich bewzeifle, dass man das hier umsetzen kann.
Zumal sicherlich nicht mehr als drei User solche Talente haben...

Und für Ouotenmeter.de als evtl. Gewinnspiel o.ä. wäre es an der Zielgruppe vorbeigeschossen...
von TIMBO
Fabi hat geschrieben:Also ich weiß nicht, was schlimmer ist: Einen Haufen an Songs illegal heurnterladen oder die Songs nur zu anzuhören ;)
Was ist daran illegal? Die Songs werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht. Jede einzelne Weitergabe ist vom Spielleiter privat und persönlich durchgeführt.

Letzten Endes läuft es darauf hinaus: wenn du's nicht machen willst, dann lass es sein.
naja, so kann mans aber auch nicht sehen.
wenn ich zuhause ne cd für dich brenne, ist das auch nicht veröffentlicht, aber trotzdem verboten.

aber ich mach mir darüber keine großen gedanken, bin dabei, wenns losgeht.
von Fabi
AlphaOrange hat geschrieben:Letzten Endes läuft es darauf hinaus: wenn du's nicht machen willst, dann lass es sein.
Sei doch nicht gleich so zickig ;).

Natürlich will ich mitspielen, aber ich habe hier als Admin ja wohl ein klitzekleines bisschen Verantwortung zu tragen ;)
von AlphaOrange
TIMBO hat geschrieben:

naja, so kann mans aber auch nicht sehen.
wenn ich zuhause ne cd für dich brenne, ist das auch nicht veröffentlicht, aber trotzdem verboten.
Nein, ist es nicht.

Das ist es erst, wenn du dazu den Kopierschutz knackst.
Und was das angeht, soll jeder User gerne sein eigenes Süppchen kochen und der Rest sich seinen Teil denken.
von Vega
Nette Idee, wenn ich Zeit hab waere ich wohl dabei
von Fernsehfohlen
AlphaOrange hat geschrieben:Erstaunlich, was ein griffiger Name und ein Logo bewirken können.

Als Coffee Guy das vorschlug, hat sich außer Revo überhaupt niemand dafür interessiert.
Es ist eher die Mischung aus dem Namen, dem Logo und der Tatsache, dass man dir gute Spiele zutraut. :D

Ich denke aber trotzdem erstmal nicht, dass ich dabei bin.

Fohlen
von flom
Ich wäre auch dabei.
von Klartext
AlphaOrange hat geschrieben:Ich hab die Möglichkeit, statt mp3-Dateien YouTube-Links zu nutzen hinzugefügt.
Ergänzend ist das sicherlich eine praktische Sache.
lol, youtube to mp3 converter :mrgreen:
von AlphaOrange
Klartext hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Ich hab die Möglichkeit, statt mp3-Dateien YouTube-Links zu nutzen hinzugefügt.
Ergänzend ist das sicherlich eine praktische Sache.
lol, youtube to mp3 converter :mrgreen:
Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Wenn's einen YouTube-Link gibt, dann braucht sich nicht jeder vorab die 6+ MB runterladen (okay, dafür später als Stream) und Fabis Bauchschmerzen werden auch weniger.
von Florixx
Klingt sehr gut diese Idee und auch vom Konzept her könnte das seht gut werden.
Ich wäre sicher auch dabei :)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8