#527629
Herzlich Willkommen bei Mafia #87!

Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.

Ferner erhalten einige Mitspieler konkrete Aufgaben, die sie zu einer Mindestanzahl an Posts zwingt. Werden diese Aufgaben nicht erfüllt, so werden die betreffenden Spieler ebenfalls disqualifiziert.
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: 10 einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

1 Ersatz-Matchmaker
Stirbt der Matchmaker, so übernimmt der Ersatz-Matchmaker dessen Rolle. In seiner ersten aktiven Nacht kann er wählen, ob er eine reguläre Matchmaker-Abfrage durchführen möchte oder lieber sämtliche Abfragen seines Vorgängers erfahren möchte.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben: Lediglich die Rolle des Mafiabosses sowie des Spions werden zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Terroristen geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0.

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

max. 1 Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Der Terrorist verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken. Ausnahme: In den 30 Minuten vor Tagesende bleibt der Terrorist inaktiv.

max. 1 Joker
Der Joker darf in jeder Nacht bestimmen, welche Spielfigur als seine bekanntgegeben wird, wenn er stirbt.

max. 1 Lügner
Der Lügner gehört zur Mafia. Bei der Abstimmung zählt seine Stimme jedoch als -1, d.h. wenn er gegen jemanden stimmt, ist er in Wirklichkeit für ihn!

max. 1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.

max. 1 Betrüger
Stirbt er, so wird bekannt gegeben, dass er Bürger war!
Da er ein vollwertiges Mitglied der Mafia ist, ist es dem Detektiven aber möglich ihn zu entlarven.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
[color=#0000BF]Neutrale Rollen[/color] hat geschrieben: 1 Golem
Golem spielt anfangs für die Bürger. Sobald der letzte Mafioso gestorben ist wechselt Golem aber seine Identität und übernimmt dessen Rolle. Dies bedeutet, dass es für Golem extrem schwer ist zu gewinnen: Er muss dafür sorgen, dass die Mafia verliert, aber so knapp, dass er dann doch noch gewinnen kann... Da Golem die Bürger letztendlich zu Fall bringen muss, spielen diese gegen ihn. Da Golem die Mafia vernichten muss, spielt diese gegen ihn. Gewinnt Golem, haben alle anderen verloren.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Mafiosi: 5
Bürger: 15

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Aufgaben und Tipps
Völlig unabhängig von möglichen Sonderrollen erhalten manche Bürger und Mafiosi einen Tipp oder eine Aufgabe. Der Tipp spricht für sich selbst. Die Aufgabe kann, muss aber nicht erfüllt werden, bei Erfüllung gibt es eine Belohnung vom Spielleiter (zum angegebenen Zeitpunkt). Ob die Aufgabe erwartungsgemäß erfüllt wurde, liegt im Ermessen des Spielleiters!

Jeder Mitspieler darf Tipps im Thread posten, wenn er es für richtig hält (denn auch die Gegenseite erfährt ihn dann). Aufgaben dagegen nicht! Sie dürfen zu keinem Zeitpunkt im Thread erwähnt werden, auch nicht, wenn die Belohnung erhalten wurde. Belohnungen dürfen im Thread bekannt gegeben werden. Wer seine Aufgabe im Thread postet, wird vom Spielleiter entsprechend bestraft (Verwarnung bis Disqualifikation ist möglich).

Spezial-Aufgaben: Manche Spieler erhalten Spezialaufgaben, die innerhalb einer gesetzten Frist erfüllt werden müssen. Schaffen die betreffenden Spieler dies nicht, so werden sie disqualifiziert.

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine konkrete Rolle informiert.

Battles
Mehrmals im Spiel werden Battles ausgetragen, die es zu bestehen gilt. Die Gewinner solcher Battles erhalten vorher bekanntgebene Belohnungen (zB. den Namen eines Bürgers). Näheres dazu später.

Info-Texte
Neben seinem Status erhält jeder Mitspieler einen bestimmten Info-Text, die ihn über seinen Beruf und seine Rolle in der Stadt aufklärt (z.B. "Du bist Arzt und kennst daher jeden in der Stadt."). Solche Info-Texte (oder auch die Kombination mehrerer Texte) können Hinweise auf Mafiosi oder Sonderrollen enthalten - sie müssen es aber nicht. Sie ersetzen in dieser Runde die Tipps.

Es steht zwar jedem frei seinen Info-Text im Thread zu veröffentlichen, ist aber nicht immer empfehlswert, da dadurch auch Sonderrollen geoutet werden können.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Spielstart ist definitiv am Donnerstag um 18 Uhr
#527630
Spielerliste:
1. DarkGiant
2. Delaoron | Golem (Nacht 1)
3. Fernsehfohlen
4. Fabi
5. Kell | Mafioso | Terrorist (Tag 2)
6. Plem
7. Stefan
8. Florixx
9. Synite | einfacher Bürger (Nacht 2)
10. AliAs | einfacher Bürger (Tag 3)
11. Tangaträger
12. NoSu
13. Klotzi | einfacher Bürger (Tag 3)
14. Paul | Mafioso (Tag 1)
15. (Klartext)
16. Eva | Rufmörder (Tag 4)
17. Nachtrose | Detektiv (Nacht 3)
18. zvenn
19. moviefan
#527660
@Revo: Darf jede Mafiasonderrolle dann nur einmal vorkommen, oder kann eine auch mehrmals vorkommen?

Weil ich es doch bescheiden faend, wenn es 3 Terroristen oder Raeuber geben wuerde..
#527664
Kell hat geschrieben:Also erstmal hab ich ne Frage... können sich die Mafiosi die Rollen komplett frei aussuchen? Es kann also theoretisch 5 Terroristen oder 5 Räuber geben? :shock:

Edit: Boa Hen du *****
Lediglich die Rolle des Mafiabosses sowie des Spions werden zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Terroristen geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0.
#527666
Kell hat geschrieben:Also erstmal hab ich ne Frage... können sich die Mafiosi die Rollen komplett frei aussuchen? Es kann also theoretisch 5 Terroristen oder 5 Räuber geben? :shock:

Edit: Boa Hen du *****
Nope; jede Rolle nur einmal. Hab das eben noch ergänzt.
#527702
@Florixx: Heißt das du postest diesmal überhaupt etwas?

@Revo: Anmeldung.

Die Mafiarollen sind ja diesmal relativ stark - der Terrorist wird als unschuldig angezeigt? Das heißt der Detektiv kann sich nicht einmal bei einer Bürgerabfrage sicher sein? Außerdem gibt's den Passfälscher in der light-Version. Und dann noch 6/20 Mafiosi? :o
#527881
Synite hat geschrieben:Die Mafiarollen sind ja diesmal relativ stark - der Terrorist wird als unschuldig angezeigt? Das heißt der Detektiv kann sich nicht einmal bei einer Bürgerabfrage sicher sein? Außerdem gibt's den Passfälscher in der light-Version. Und dann noch 6/20 Mafiosi? :o
5/20 Mafiosi ;)

Dafür haben die Bürger einen Ersatzmatchmaker und ich werd zahlreiche Aufgaben und Tipps verteilen, außerdem wird's Abfragen bei den Battles zu gewinnen geben. Die Stärke des Terroristen schraube ich evtl. noch ein wenig runter, indem ich seinen Bürger-Status nur auf den Detektiv begrenze.
#528049
Revo hat geschrieben:
Synite hat geschrieben:Die Mafiarollen sind ja diesmal relativ stark - der Terrorist wird als unschuldig angezeigt? Das heißt der Detektiv kann sich nicht einmal bei einer Bürgerabfrage sicher sein? Außerdem gibt's den Passfälscher in der light-Version. Und dann noch 6/20 Mafiosi? :o
5/20 Mafiosi ;)
Richtig, der Golem...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 37