Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)

Welcher Sender hat den besten Teletext?

ARD
10
14%
ZDF
12
16%
RTL
13
18%
SAT.1
8
11%
PRO7
23
31%
VOX
3
4%
RTL2
2
3%
KABEL1
2
3%
SUPERRTL
1
1%
von Monty
Nachdem wie schon nach den besten Homepages der Sender suchten, würde ich gern wissen welcher Teletext am attraktivsten ist.
von Monk
Den Teletext von RTLII finde ich schrecklich. Ist voll unübersichtlich.

Am Besten finde ich den PRO7 Teletext. :wink:
von Mace
Monk hat geschrieben:Den Teletext von RTLII finde ich schrecklich. Ist voll unübersichtlich.
Dem kann ich mich nur anschließen. Der RTL 2 Text ist der schlechteste! Passend zum Sender bekommt man dort auch keinen richtigen Nachrichtenüberblick.

Mir gefällt am besten der Sat.1 Text. Alles sehr übersichtlich mit umfassenden Informationen. Wenn es um Hintergrundinformationen geht, schaue ich manchmal bei ARD und ZDF in den Text.
von hezup
ProSieben gefällt mir nicht, da schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift, meiner Meinung nach, nicht so gut lesbar ist wie weißer Hintergrund mit schwarzer oder dunkel blauer Schrift.

Mein Favorit ist RTL, da ich dort mehr Formel 1 News finde als in anderen Texten, die Quotenübersicht auch den Jahresdurchschnitt enthält, News in einer Kategorie zu finden sind (bei SAT 1 ist es ja nach News und Politik getrennt, wobei in der "normalen" News-Übersicht auch Polit-Themen gelistet ist, warum auch immer, wenn sie es schon trennen).

Zudem find ich es ganz gut, dass RTL wie auch das ZDF den Text im Internet als Java-Version anbietet und somit besser funktioniert als das bei ProSieben/SAT 1. Finds außerdem recht blöd, dass ProSieben/SAT 1 die Quoten nicht in der Internet-Version listen.

Bei SAT 1/ProSieben fällt mir von Zeit zu Zeit auf, dass deren Programmübersicht nicht wirklich funktioniert, statt des Programms, findet man nur eine leere Seite vor. Nach 3-4 Stunden geht dann wieder alles.

ARD und ZDF sind auch gut, gibt viele Hintergrund Infos.
von saschap
Also das ZDF hat eigentlich nen guten text, beim ARD stört mich, dass bei Empfangsstörungen der VT schnell Frakmente oder glatte Fehlseiten bekommt...
die Privatsender sind recht umständlich, da man nie genau weiss, was nun beim Videotext werbung und was Nachrichten sind, die Privaten scheinen das Gesetz, dass Werbung kenntlich gemacht werden muss, im VT-Bereich zu vergessen...
von Raffaello
hab mich auch für rtl entschieden. rtlII wie erwähnt voll unübersichtlich! pro7 (hier in der schweiz) zum kotzen! weiss nicht wies bei euch ist... bei uns kommt immer so ne extra schweizer-scheisse!
vox hat vom text het oft das gleiche wir rtl!
sat.1 fand ich früher mal ganz gut, aber auch da gibts für die schweiz ne extra-wurst - gefällt mir net!
ard/zdf etwas zu unauffällig!
bei rtl sollte man nur etwas mehr informatives auf die startseite setzen und nicht dauernd das "300 euro für samenspende" oder "zähne verursachen frühgeburt", sonden mehr wie die ersten 4-5 überschriften!
tolle formel 1-infos, super darstellung der quoten! bundesliga wie bei allen sendern gut gemacht!
von Moonstar
Habe mich fürs ZDF entschieden, die Teletext-Seiten der Privat-Sender finde ich alle ziemlich unübersichtlich bzw. überladen mit Informationen und ich denke die Öffentlich-Rechtlichen haben einen guten Teletext, insbesondere auch die dritten Programme, WDR, NDR...
von poppejam
ARD mit weitem Abstand. Klar strukturiert, gut leserlich, viele Informationen aus allen Bereichen. Bei den anderen bekommt man ja Augenkrebs, siehe RTL 2, etc ...
von Melly
Ich finde die Teletexte ( schreibt man das so ? ) der ARD & ZDF am besten.Außerdem die Teletexte der 3.ten Programme ( die immer benachteiligt werden!).:D Ich lese z.B. im "Hessen Fernsehen"-Text immer mal wieder die regionalen & überregionalen News.Ich will ja schließlich wissen, was in meiner Umgebung und den angrenzenden Regionen so los ist!:D

Sehr gut ist auch der "NDR" Text, da ich Freunde in Norddeutschland habe lese ich auch mal was da so vor sich geht.:D Dann kann man mit denen über die Ereignisse in ihren Regionen reden. Das interssiert mich alles irgendwie.:wink: Fragt mich net wieso ich mich für die News aus Buxtehude oder Barsbüttel ( z.B. ) interessiere...aber is halt nun mal so! :wink: :lol:
von Confuse
Am Besten find ich schon den vom ZDF. Er ist sehr gut strukturiert.
In den Teletext von ProSieben schau ich jedoch am Meisten.
von Saphire
Ich finde Pro7 am besten . Ist aktuell und und wenn man sich daran gewöhnt hat auch übersichtlich . Dann Viva und MTV . Nick finde ich gerade echt schlimm . Man bekommt nie den aktuellen geschweige den nächsten Film (bzw serien tip oder so) .
von Hoomer
ich finde den pro7 videotext am besten. der ist immer aktuell. die anfangszeiten im vt sind sehr genau , und die news interessant und aktuell. den liveticker für die bundesliga/cl finde ich auch sehr schön. man kann dort zwischen einem extra bild und einem"split-screen" wählen , sodass man weiter tv schauen kann , und bei den ergebnissen auf dem neusten stand ist. auch tabellen sind aktuell. eigentlich finde ich die ganze sportabteilung ab 200 interessant. die quotenabteilung gefällt mir auch sehr gut. wenn bei pro7 mal werbung ist , macht es wirklich spaß im videotext zu surfen
von saschap
beim orf stört mich nur, dass es etwas kompliziert ist, dort die programmtabellen abzurufen, weil orf1 und orf2 den gemeinsam haben und merkwürdigerweise zuerst orf1 programm von heute und morgen und danach erst das orf2 prog kommt... ich hätt da eher die beiden heutigen und danach die beiden morgigen programmübersichten aufgelistet...
von Baby
Pro 7 eindeutig...

Bei RTL hab ich in leztter Zeit sehr oft erlebt, dass ich von der Startseite aufrufe weil ich was bestimmtes lesen will, aber auf der angegebenen Seite steht dann was ganz anderes... Leutverarschung!! :evil:

Sat.1 baut dauernd um und ständig das Inhaltsverzeichnis durchzukauen, das nervt ja auf Dauer auch gewaltig!! :evil:

ARD lädt meistens nicht... fünf durchläufe bis er was findet ... ich bin kein geduldiger Mensch, diesen Videotext hab ich schnell aufgegeben und rufe ihn gar nicht mehr auf :roll:

ZDF - guck ich alle Schaltjahre mal *lol* also wozu den Text aktivieren??
von Thommyangelo
Baby hat geschrieben:
Bei RTL hab ich in leztter Zeit sehr oft erlebt, dass ich von der Startseite aufrufe weil ich was bestimmtes lesen will, aber auf der angegebenen Seite steht dann was ganz anderes... Leutverarschung!! :evil:
genau das hasse ich , kommt aber bei sat 1 auch oft vor , ist das denn so schwer das richtig thema der seite auch im topic anzuzeigen :evil:
von Alexander
Beim Sat.1-Text find ich's lustig, dass man auf Seite 100 immer gleich lange Titelthemen sucht und auf "........" verzichtet. ;)
von Flipper
ARD und ZDF finde ich gut. RTL ist auch okay
von Strombose
01. ZDF
02. RTL
03. Pro7
04. WDR
05. DSF
06. Sat.1
07. ARD
08. RTL2
09. Vox
10. Kabel1
11. Super RTL

Die anderen Videotexte finde ich noch schlimmer!
von Fernsehfohlen
1. RTL
2. ARD
3. ZDF
4. Pro7
5. Sat1
6. Kabel eins
7. VOX
8. RTL2

Fohlen
von Tobias
Habe dem ARD meine Stimme gegeben,da ich den NDR nicht wählen konnte.
von D'Angelo Dinero
RTL find ich am besten ,am schlechtesten ist ganz klar der Super RTL Teletext
von Gast
Ganz eindeutig ZDF.

Da gibts gute News, viel Fußballnachrichten und auch Hintergrundinfos.
von Music_Dynamo
am besten eigentlich sat 1,weil dort bin ich irgendwie am meisten.super rtl geht mal gar nicht.aber als den miesesten teletext muss ich eurosport erwähnen.total durcheinander und sehr unübersichtlich.