Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von eggi4u
Hallo, sicher habt ihr heute die Meldung gelesen das der ZDF Dokukanal umgewandelt werden soll zu einem Familienkanal um jüngere Zuschauer zu gewinnen. Meiner Meinung nach dringend notwendig.

Was würdet Ihr euch für Sendungen im ZDF Familienkanal wünschen? Was würdet Ihr dort gerne sehen?

Schreibt mal, mich würde es interessieren

LG
eggi4u
von vicaddict
Sinnvoll finde ich es ebenso, schon allein deshalb weil ich den Unterschied zw Info und Dokukanal nie wirklich verstanden habe. Was man zeigen wird, ist die große Frage. Kann mir vorstellen, dass man vielleicht die Soaps und Telenovelas senden wird.
von eggi4u
das Programm des Familienkanals muss ja net nur aus Serien und Spielfilmen bestehen, aber wenn Filme uns Serien kommen dann bitte zu einer passenden Uhrzeit und nicht wie im Hauptprogramm gute Filme immer in der Nacht versenden.

Wäre hier nicht die Mäglichkeit gegeben Schatten der leidenschaft auch am Tage zu senden und nicht wie im ZDF freitag nachts um 1 Uhr? Oder ist die Serie für die 50+?

Man könnte ja im Archiv wühlen, im diesem neuen TV Sender wäre doch auch sicher platz für die "Fundstücke aus dem Archiv". oder?
von Kellerkind
Dort könnte/sollte man die ZDF-Serien zu alternativen Zeiten zeigen (so wie jetzt KDD). Außerdem bekommt man die Möglichkeit, auch "Flops-Im-Zweiten", wie Anna Pihl oder Feine Freundinnen noch zu zeigen. Und schließlich kann man auch Filme zu anständigen Zeiten wiederholen. Dazwischen würden sich dann natürlich altersneutrale Sendungen wie 37°, Abenteuer Wissen und Dokus anbieten.

Man sollte aber nochmal erwähnen, dass die ARD mit EinsFestival bereits so einen Sender hat (für den man bei keiner Gelegenheit wirbt) und wenn das Zweite jetzt nachzieht, dann haben wir wieder identische Angebote. Man könnte ja auch zusammenarbeiten...
von vicaddict
Kellerkind hat geschrieben:Dort könnte/sollte man die ZDF-Serien zu alternativen Zeiten zeigen (so wie jetzt KDD). Außerdem bekommt man die Möglichkeit, auch "Flops-Im-Zweiten", wie Anna Pihl oder Feine Freundinnen noch zu zeigen. Und schließlich kann man auch Filme zu anständigen Zeiten wiederholen. Dazwischen würden sich dann natürlich altersneutrale Sendungen wie 37°, Abenteuer Wissen und Dokus anbieten.

Man sollte aber nochmal erwähnen, dass die ARD mit EinsFestival bereits so einen Sender hat (für den man bei keiner Gelegenheit wirbt) und wenn das Zweite jetzt nachzieht, dann haben wir wieder identische Angebote. Man könnte ja auch zusammenarbeiten...

Gerade was die Dokus und Infosendungen angeht bin ich als Freund der ÖR aber auch skeptisch. Es ist ja nicht nur 1 Festival, auch Phoenix bietet im Grunde den ganzen Tag über diese Dinge an.

Aber gerade für Schatten der Leidenschaft, alte Folgen von Reich und Schön und co wäre das sicherlich gut. Diese Serien könnte man so gut am Nachmittag senden.
von Kuscheltiger
Im Prinzip stört mich ein Familienkanal nicht - würde einfach nicht einschalten.
Finde es aber sehr schade, dass es auf Kosten des Dokukanals geht ... :roll: Wenn Werbepause war oder abends/nachts auf anderen Sendern nichts mehr lief habe ich oft auf den Dokukanal umgeschaltet. Jetzt gibt es für mich in dem Bereich nur noch Phoenix - und die fangen mit diesen Dokus ja erst gegen ein Uhr nachts an.
von spacemystery
Was ist blos mit deutschland heimlichen Rentner-Sender ZDF los? :? Seit wann interessiert man sich für die "jüngere Zielgruppe". Da kann ich nur sagen, besser spät als nie! Allerdings reicht eine Serie wie "Veronika Mars" allein längst nicht aus, um die "jüngere Zielgruppe" wirklich zu erreichen! Da muss mehr kommen! :!:
von CaptainCharisma
Finde es schon schade,dass der Dokukanal geht.Grade Abends/Nachts konnte man sich immer interessante Beiträge über irgendwelche Tiere oder Kulturen anschauen.Auf irgendwelche Gehirnkapriolen in Form von deutschen bzw. amerikanischen Serien,könnte ich weiterhin verzichten......obwohl mir die Ausstrahlung von "Veronika Mars" zusagt.
von Mado92
spacemystery hat geschrieben:Was ist blos mit deutschland heimlichen Rentner-Sender ZDF los? :? Seit wann interessiert man sich für die "jüngere Zielgruppe". Da kann ich nur sagen, besser spät als nie! Allerdings reicht eine Serie wie "Veronika Mars" allein längst nicht aus, um die "jüngere Zielgruppe" wirklich zu erreichen! Da muss mehr kommen! :!:

ich denke mal das die auf den trichter gekommen sind, das die millionen von zuschauern verlieren, wenn sie nur auf die alten setzen, wer einmal weg vom zdf ist, ist es schwer ihn wieder zu bekommen
ich bin also für einen Familienkanal
von Onkel Ludwig
SebastianD hat geschrieben:Der Theaterkanal war nur überflüssig.
Nun, gerade der Theaterkanal ist ein wichtiges Novum in der deutschen Fernsehlandschaft. Solche geichgesteuerten Mainstream-Sender wie RTL II, Das Vierte, Kabel Eins etc sind dagegen so überflüssig wie eine zweite Milz und untereinander wahllos austauschbar.
von spacemystery
Der Theaterkanal war doch eher für die "ältere Generation" gedacht ! :lol: Ich kenne keinen der auch nur den Namen kennt, ohne gleich an Theathervorführungen à la "der Nussknacker" o.ä. zu denken! :lol: :lol: :lol:
von vicaddict
Die bringen dort aber auch schöne Konzerte, die du sonst überhaupt nirgendwo zu sehen bekommst, so zum Beispiel von Ina Müller.
von Kellerkind
spacemystery hat geschrieben:Der Theaterkanal war doch eher für die "ältere Generation" gedacht !
Dort läuft "Later... with Jools Holland." Die beste Musiksendung im deutschen Fernsehen.
von Onkel Ludwig
spacemystery hat geschrieben:Der Theaterkanal war doch eher für die "ältere Generation" gedacht ! :lol:
Irrtum, nicht die ganze "jüngere Generation" ist verblödet und will solchen gehaltfreien Fernsehmüll wie DSDS oder RTL2 sehen.
spacemystery hat geschrieben:Ich kenne keinen der auch nur den Namen kennt, ohne gleich an Theathervorführungen à la "der Nussknacker" o.ä. zu denken! :lol: :lol: :lol:
Hm....ja und, wo ist jetzt da der Witz? Oder lachst du über deine defizitäre Grammatik?
von spacemystery
spacemystery hat geschrieben:Ich kenne keinen der auch nur den Namen kennt, ohne gleich an Theathervorführungen à la "der Nussknacker" o.ä. zu denken! :lol: :lol: :lol:
Hm....ja und, wo ist jetzt da der Witz? Oder lachst du über deine defizitäre Grammatik?[/quote]
Kellerkind hat geschrieben:
spacemystery hat geschrieben:Der Theaterkanal war doch eher für die "ältere Generation" gedacht !
Dort läuft "Later... with Jools Holland." Die beste Musiksendung im deutschen Fernsehen.

Nach einem Nachtdienst ist die Grammatik nicht mehr so ... aber gut dass man kontrolliert wird! :oops: