Bild

Oh Gott, ist der Threadtitel dämlich. :lol:

Naja, egal, es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an und der ist bei mir natürlich unschlagbar. Zum Beweis hier die Spielregeln:

Bild

Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Beim zweiten Mal Nichtwählen stimmt man mit der doppelten Gewichtung für sich selbst. Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafia-Mord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des ermordeten Mitspielers per PN an den Spielleiter. Ist diese vorüber, wird der Mafiamord bekannt gegeben. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen.

Spielende
Die Partei gewinnt, die die andere ausgerottet hat. Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei 3 Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen. Eine Verwarnung erhält man, durch nicht abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wer innerhalb von einem Tag und einer Nacht im Spiel (nach dem Ermessen des Spielleiters) keine spielrelevanten Posts macht. Der Status und eventuelle Sonderrollen von gekickten Spielern wird veröffentlicht.
Weitere Spielelemente

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Man kann sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym überlegen, dass man bei weiteren Anzeigen weiterverwenden kann. Jedes Pseudonym darf höchstens von einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe unter bis zu drei verschiedenen Pseudonymen Anzeigen aufgeben. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Status-Pns: Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine konkrete Rolle informiert.Alle Mitspieler bekommen zunächst eine Standart-PN, in der überall derselbe Text steht. Sonderrollen und Mafiosi bekommen danach eine weitere PN.

Bürger hat geschrieben:Sonderrollen der Bürger

Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei."

Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.
Mafia hat geschrieben:Sonderrollen der Mafia
3 Rollen der Mafiosi sind sicher vergeben, ein weiterer Mafioso kann zwischen dem Terroristen und dem Joker wählen. Die Auswahl muss an Nacht 0 erfolgen, trifft der Mafioso keine Entscheidung, ist er einfacher Mafioso ohne jegliche Sonderrolle.

Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Bürger rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker als Ergebnis "Mafioso". Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)

Auswahl eines Mafiosos:

max. 1 Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Der Terrorist verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken. Ausnahme: In den 30 Minuten vor Tagesende bleibt der Terrorist inaktiv.

max. 1 Joker
Der Joker darf in jeder Nacht bestimmen, welche Spielfigur als seine bekanntgegeben wird, wenn er stirbt

Aufteilung
Mafiosi: 04
Bürger: 13

Die Aufteilung der Rollen geschieht nach dem Zufallsprinzip.
Aufgaben und Tipps

Völlig unabhängig von möglichen Sonderrollen erhalten manche Bürger und Mafiosi einen Tipp oder eine Aufgabe. Der Tipp spricht für sich selbst. Die Aufgabe kann, muss aber nicht erfüllt werden, bei Erfüllung gibt es eine Belohnung vom Spielleiter. (zum angegebenen Zeitpunkt). Ob die Aufgabe erwartungsgemäß erfüllt wurde, liegt im Ermessen des Spielleiteres!

Jeder Mitspieler darf Tipps im Thread posten, wenn er es für richtig hält (denn auch die Gegenseite erfährt ihn dann). Aufgaben dagegen nicht! Sie dürfen zu keinem Zeitpunkt im Thread erwähnt werden, auch nicht, wenn die Belohnung erhalten wurde. Belohnungen dürfen im Thread bekannt gegeben werden.

Wer seine Aufgabe im Thread postet, wird vom Spielleiter entsprechend bestraft (Verwarnung bis Disqualifikation ist möglich). Wenn ein anderer User "Überbringer" spielt, um diese Regel zu umgehen, gilt für ihn die Bestrafung ebenfalls.

Tipps müssen nicht zwingend auf Mafiosi, Sonderrollen oder überhaupt auf Mitspieler hinweisen. Deshalb sollte man Tipps nicht überbewerten, sie können auch auf gar nichts hinweisen.

Battles
Mehrmals im Spiel werden Battles ausgetragen, die es zu bestehen gilt. Die Gewinner solcher Battles erhalten vorher bekanntgebene Belohnungen (zB. den Namen eines Bürgers). Sie finden nach dem Mafiamord statt.
[/quote]

Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am So 13. Jul 2008, 21:42, insgesamt 15-mal geändert.
Bild

01. DarkGiant | Bürger | Mafiamord | Nacht 1
02. Tangaträger | Rufmörder | Bpürgerwahl | Tag 3
03. Florixx
04. Holzklotz | Bürger | Kugel von Eva | Tag 3
05. zvenn
06. Klartext
07. Fabi
08. moviefan | Spion | Bürgerwahl | Tag 1
09. AliAs
10. NoSu
11. Delaoron | Mafiaboss | Bürgerwahl | Tag 2
12. moku
13. Atum4 | Detektiv | Mafiamord | Nacht 3
14. YourMarie | Bürger | Mafiamord | Nacht 2
15. Nachtrose | Bürger | Terrorist | Tag 4
16. TIMBO | Terrorist | Sprengung | Tag 4
17. Eva

Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am So 13. Jul 2008, 21:46, insgesamt 20-mal geändert.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Edith: Wie ist das muss ich jetzt eigentlich auf jeden User der sich anmeldet antworten damit ich meine 5 Posts zusammenkriege *augenverdreh*
Hmmm, da musste die Regeln abwarten. Aber ich glaube eher, dass dies nicht nötig ist. :wink:
An dem Augenverdreh kann man auch erkennen das das eher nicht ernst gemeint war :mrgreen:

Ach ehe ichs vergess :

2/5 :lol: :lol: :lol:
AliAs hat geschrieben:
Klartext hat geschrieben:Anmeld und R.I.P. dem Sänger von Lolipop :cry:
was soll mit lil wayne sein?

übrigens Anmeldung
Ich meine Stephen Garrett aka Static Major (der singt zwischendurch im lied und ist der andere typ im video) der ist tot :cry:
ich setz glaub ich mal ne runde aus - liegt aber nicht an dir fohlen - ich hatte in letzter zeit ziemlich stress und brauch jetzt mal ruhe :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:ich setz glaub ich mal ne runde aus - liegt aber nicht an dir fohlen - ich hatte in letzter zeit ziemlich stress und brauch jetzt mal ruhe :mrgreen:
Echt? :shock:
Wooohoooo. Na dann bin ich natürlich dabei :o
versteckter Inhalt:
Scherz
YourMarie hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ich setz glaub ich mal ne runde aus - liegt aber nicht an dir fohlen - ich hatte in letzter zeit ziemlich stress und brauch jetzt mal ruhe :mrgreen:
versteckter Inhalt:
Scherz
scherz, dass du mitmachst, oder scherz, dass du mitmachst, weil stefan nicht mitmacht?
Klartext hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Scherz
scherz, dass du mitmachst, oder scherz, dass du mitmachst, weil stefan nicht mitmacht?
Scherz, dass ich mitmache. Wobei ich gerne mitmachen würde, weil Stefan nicht mitmacht. Habe aber wohl leider keine Zeit :|
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 38