AlphaOrange hat geschrieben:
EDIT:
Nochmal ne Frage an den Spielleiter:

Was hindert mich bei deinem Konzept als Nicht-Maulwurf daran, einfach selber jedes Spiel zu sabotieren, um den Verdacht auf mich zu lenken?
gar nichts, außer, dass man dadurch den "pot" der gruppe enorm verkleinert und man dadurch eben auch riskiert, am schluss zwar als gewinner dazustehen, aber nur sehr wenig punkte/geld zu haben

das hat jetzt zwar bei einem spiel nicht recht viel -- aussagekraft, aber, wenn das spiel gut funktioniert hät ich mir gedacht, dass man nen highscore erstellt und da kommt man mit so wenig gewinn natürlich nur gaaanz unten hin.. und wer will schon ganz unten stehen? :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:das hat jetzt zwar bei einem spiel nicht recht viel -- aussagekraft, aber, wenn das spiel gut funktioniert hät ich mir gedacht, dass man nen highscore erstellt und da kommt man mit so wenig gewinn natürlich nur gaaanz unten hin.. und wer will schon ganz unten stehen? :mrgreen:
Ich find einen Highscore da recht wenig aussagekräftig. Letzten Endes kommt es da mehr auf den Schwierigkeitsgrad der Spiele an statt auf die Fähigkeiten der Gruppen und den Maulwurfes.
Bei meinem Konzept wäre dieses Problem gelöst, weil das Geld unabhängig von der Art der Spiele komplett verteilt wird.

Aber jetzt spielen wir's erst einmal so. Und zwar vernünftig.
@fabi: kann mich ned erinnern, dass du dich in der Anmeldephase schon angemeldet hast :lol: .. das war noch davor.. und die davor ignorier ich weils .. ja, noch die planungsphase war :P :mrgreen:
The Mole als Spiel? Ich melde mich schon mal als Nico... öh... Mitspieler an. Ein paar Sachen nur:

* Ich weiß du hast's nicht so mit dem Englischen, aber es heißt "exemption" :D
* Wir haben hier eigentlich das gleiche Problem wie in der "echten" Version: Es ist nicht klar definiert, wann der Maulwurf gewinnt, und wie sein Gewinn berechnet wird.
* Stefan, das Problem bei dem "Gruppe runterziehen und als Maulwurf dastehen" ist wirklich, dass es einem keine Nachteile bringt. Wenn zum Beispiel irgendein Spieler klartext redet, und über 4 Spiele hinweg sich so auffällig und schlecht wie möglich verhält, um den Pot runterzudrücken, aber selbst immer ins Finale kommt und 2-3 Mal gewinnt, haben wir ein Problem.
* Ein weiteres Problem wird sein, dass die Quizfragen wahrscheinlich zu leicht werden. Bei Mole ist es ja nicht nur die Kunst, eine Person als Mole zu erraten, sondern bei manchen Fragen muss man auch nachdenken, welche Antwort überhaupt zu ihm führt. Da man hier im Forum alles nachlesen kann, fällt dieser Aspekt wohl weg. Vielleicht kannst du dir hier andere Sachen einfallen lassen (etwas "persönlichere" Fragen zum Beispiel, die man nur beantworten kann, wenn man sich vorher mit einer Person beschäftigt hat).

...und das mit den Gruppenspielen stelle ich mir im Forum extrem interessant vor...

Aber ich bin natürlich dabei.
Synite hat geschrieben:* Ich weiß du hast's nicht so mit dem Englischen, aber es heißt "exemption" :D
hoppla.. LOL
Synite hat geschrieben: * Wir haben hier eigentlich das gleiche Problem wie in der "echten" Version: Es ist nicht klar definiert, wann der Maulwurf gewinnt, und wie sein Gewinn berechnet wird.
natürlich hab ich das definiert - wenn die mitspieler im finale auf den falschen mole tippen, hat der mole gewonnen und bekommt ALLES :) (da fällt mir ein .. dadurch wird auch die "ich zieh absichtlich ständig alles runter" sache doch etwas.. minimiert - immerhin muss ja am schluss dann der echte mole gefunden werden und wenn sich ein mitspieler das ganze spiel über nur so verhält, ist die chance, dass er als mole gewählt wird, schon sehr hoch
Synite hat geschrieben: * Stefan, das Problem bei dem "Gruppe runterziehen und als Maulwurf dastehen" ist wirklich, dass es einem keine Nachteile bringt. Wenn zum Beispiel irgendein Spieler klartext redet, und über 4 Spiele hinweg sich so auffällig und schlecht wie möglich verhält, um den Pot runterzudrücken, aber selbst immer ins Finale kommt und 2-3 Mal gewinnt, haben wir ein Problem.
ja.. hmm.. siehe oben - nachsatz dazu: man darf ja nicht vergessen, dass der mole im finale ja auch eine stimme hat - und überzeugt er nur EINEN mitspieler, dass der andere sicherlich der mole ist, dann hat er schon gewonnen
Synite hat geschrieben: * Ein weiteres Problem wird sein, dass die Quizfragen wahrscheinlich zu leicht werden. Bei Mole ist es ja nicht nur die Kunst, eine Person als Mole zu erraten, sondern bei manchen Fragen muss man auch nachdenken, welche Antwort überhaupt zu ihm führt. Da man hier im Forum alles nachlesen kann, fällt dieser Aspekt wohl weg. Vielleicht kannst du dir hier andere Sachen einfallen lassen (etwas "persönlichere" Fragen zum Beispiel, die man nur beantworten kann, wenn man sich vorher mit einer Person beschäftigt hat).
hm - da hast du natürlich recht... wobei - schauen wir einfach mal, sehen wir die ganze runde mal als "beta"-test an und schauen was passiert :)
Synite hat geschrieben: ...und das mit den Gruppenspielen stelle ich mir im Forum extrem interessant vor...
Aber ich bin natürlich dabei.
jo - mal schauen, ob mir wirklich genug interessante spiele einfallen .. hab noch nicht annähernd alle *gg*

cu
Stefan
Stefan hat geschrieben:
Synite hat geschrieben: * Wir haben hier eigentlich das gleiche Problem wie in der "echten" Version: Es ist nicht klar definiert, wann der Maulwurf gewinnt, und wie sein Gewinn berechnet wird.
natürlich hab ich das definiert - wenn die mitspieler im finale auf den falschen mole tippen, hat der mole gewonnen und bekommt ALLES :) (da fällt mir ein .. dadurch wird auch die "ich zieh absichtlich ständig alles runter" sache doch etwas.. minimiert - immerhin muss ja am schluss dann der echte mole gefunden werden und wenn sich ein mitspieler das ganze spiel über nur so verhält, ist die chance, dass er als mole gewählt wird, schon sehr hoch
Was ist mit "ALLES" gemeint? Alles Erspielte? ALLES? Oder "alles Verlorene"?

cu
Synite

(Edit)
Zuletzt geändert von Synite am So 13. Jul 2008, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan hat geschrieben:
Synite hat geschrieben:* Ich weiß du hast's nicht so mit dem Englischen, aber es heißt "exemption" :D
hoppla.. LOL
Dann beseitige den sprachlichen Totalausfall "Excampetions" eine Zeile später doch bitte gleich mit ;)
Stefan hat geschrieben:natürlich hab ich das definiert - wenn die mitspieler im finale auf den falschen mole tippen, hat der mole gewonnen und bekommt ALLES :) (da fällt mir ein .. dadurch wird auch die "ich zieh absichtlich ständig alles runter" sache doch etwas.. minimiert - immerhin muss ja am schluss dann der echte mole gefunden werden und wenn sich ein mitspieler das ganze spiel über nur so verhält, ist die chance, dass er als mole gewählt wird, schon sehr hoch
Lass den Maulwurf (!) doch einfach das gewinnen, was die Gruppe im Verlauf an Geld verspielt hat. Problem gelöst.
Stefan hat geschrieben:natürlich hab ich das definiert - wenn die mitspieler im finale auf den falschen mole tippen, hat der mole gewonnen und bekommt ALLES :) (da fällt mir ein .. dadurch wird auch die "ich zieh absichtlich ständig alles runter" sache doch etwas.. minimiert - immerhin muss ja am schluss dann der echte mole gefunden werden und wenn sich ein mitspieler das ganze spiel über nur so verhält, ist die chance, dass er als mole gewählt wird, schon sehr hoch
Lass den Maulwurf (!) doch einfach das gewinnen, was die Gruppe im Verlauf an Geld verspielt hat. Problem gelöst.

lol... ich bleib bei MOLE.. immerhin heißt das spiel auch so ;-)

hm - wie ihr wollt, nur dachte ich mir das ganze so: der mole bekommt das geld, das er den anderen "geraubt" hat ja sowieso auf sein konto - wenn er am schluss auch noch das spiel gewinnt, bekommt er alles

somit könnten sich die maulwürfe auch generell noch vergleichen...

aber - wie wärs euch denn lieber?

cu
Stefan
Stefan hat geschrieben:lol... ich bleib bei MOLE.. immerhin heißt das spiel auch so ;-)
In Deutschland heißt die Show "Der Maulwurf".
Stefan hat geschrieben:hm - wie ihr wollt, nur dachte ich mir das ganze so: der mole bekommt das geld, das er den anderen "geraubt" hat ja sowieso auf sein konto - wenn er am schluss auch noch das spiel gewinnt, bekommt er alles
Das finde ich immer noch unsinnig. Wieso soll er Geld gewinnen, wenn er enttarnt wird?
Und wieso sollte er am Ende alles bekommen, während die Kandidaten nur das gewinnen können, was sie in den Spielen "erwirtschaftet" haben?
Stefan hat geschrieben:somit könnten sich die maulwürfe auch generell noch vergleichen...
Nun, wenn sie das nicht sollen, dann könntest du ihnen statt "alles" auch die Goldene Banane des Tages oder einen symbolischen Glückspfennig schenken, das käme auf's Gleiche raus.
PS: konsequenterweise hättest du hier "die moles" schreiben müssen ;)
von TIMBO
zvenn hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:Ich würde da glatt mal mitmachen :D
du Dödl, das ist mit "Anmeldung" gleichzusetzen-.-
Ich war der erste :cry:
warum zitierst du dich selbst ?
von Synite
TIMBO hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
Und dann sagt er noch "du Dödl" zu sich selbst :lol:
von zvenn
Synite hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
Und dann sagt er noch "du Dödl" zu sich selbst :lol:
weil ich nicht angemeldet wurde und das dödl ging an Stefan :mrgreen:
was ein vergessenes "@Ösi" alles auslösen kann :roll: :lol: :lol:
Stefan hat geschrieben:lol... ich bleib bei MOLE.. immerhin heißt das spiel auch so ;-)
In Deutschland heißt die Show "Der Maulwurf".
jetzt hör auf zu meckern :wink: du kannst ja bei "Maulwurf" bleiben.. ich nenn ihn Mole ;-)
Stefan hat geschrieben:hm - wie ihr wollt, nur dachte ich mir das ganze so: der mole bekommt das geld, das er den anderen "geraubt" hat ja sowieso auf sein konto - wenn er am schluss auch noch das spiel gewinnt, bekommt er alles
Das finde ich immer noch unsinnig. Wieso soll er Geld gewinnen, wenn er enttarnt wird?
Und wieso sollte er am Ende alles bekommen, während die Kandidaten nur das gewinnen können, was sie in den Spielen "erwirtschaftet" haben?
na ja - als Belohnung für die ultimative Täuschung? Noch dazu wird der Mole/Maulwurf ja auch nicht immer nur sabotieren.. ergo wird er auch Geld reinbringen - hmmm wär ja fast unfair, ihm den rest dann nicht auch zu geben. Aber stimmt, sollte er enttarnt werden, gibts nichts - sollte er am schluss gewinnen, gibts für den mole alles (als belohnung, weil seine rolle doch um einiges anstrengender ist als die des normalen spielers :) )

cu
Stefan

edit: @zvenn: das war noch in der Planungsphase, ich hab doch gesagt, dass ich da keine Anmeldungen annehm.. (selber dödl :mrgreen: )
Stefan hat geschrieben:Aber stimmt, sollte er enttarnt werden, gibts nichts - sollte er am schluss gewinnen, gibts für den mole alles (als belohnung, weil seine rolle doch um einiges anstrengender ist als die des normalen spielers :) )
Aber das ist das Gegenteil von dem, was ich ... ach, ich geb's auf.
Stefan hat geschrieben:Aber stimmt, sollte er enttarnt werden, gibts nichts - sollte er am schluss gewinnen, gibts für den mole alles (als belohnung, weil seine rolle doch um einiges anstrengender ist als die des normalen spielers :) )
Aber das ist das Gegenteil von dem, was ich ... ach, ich geb's auf.
es ist so amüsant, das glaubt ihr nicht, ihr erinenrt mich an 2 ard fußball morderatoren :mrgreen:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14