Holzklotz hat geschrieben:Könnte man als Produzent eigentlich eine bereits laufende Serie wie z.B Lost beenden :shock: Also das endgültige Finale einläuten ohne das dies bereits in Echt geschehen ist, weil dann könnte man durch geschicktes produzieren viele Quotenrenner einmal für sich ausnutzen und dann für alle anderen unbrauchbar machen :lol:
Wir setzen doch mal lieber auf Kontinuität - bei Serien wird überall mit Season 1 begonnen, und bei Filmen wird überall mit dem ersten Teil begonnen.
Wenn du das Lost-Finale entwickeln willst, muss du eine eigenständige Serie entwickelkn :wink:
Tangaträger hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Könnte man als Produzent eigentlich eine bereits laufende Serie wie z.B Lost beenden :shock: Also das endgültige Finale einläuten ohne das dies bereits in Echt geschehen ist, weil dann könnte man durch geschicktes produzieren viele Quotenrenner einmal für sich ausnutzen und dann für alle anderen unbrauchbar machen :lol:
Wir setzen doch mal lieber auf Kontinuität - bei Serien wird überall mit Season 1 begonnen, und bei Filmen wird überall mit dem ersten Teil begonnen.
Wenn du das Lost-Finale entwickeln willst, muss du eine eigenständige Serie entwickelkn :wink:
Okeledokeli :mrgreen:
Bin ja eh Sender, und da dauerrt das wohl ne Zeit :P Aber nur um ein bissl nachzuhaken und ALLE Eventualitäten aus zu Räumen, wie ist das wenn wer die beiden Star Wars Trilogien ausstrahlen möchte, MUSS er bei Ep. 1 anfangen, weil normal kam ja auch Ep. 4 schon vorher :P

UND ganz ernsthaft können Produzenten auch Deals mit den Sendern eingehen, oder Pakete verkaufen, in denen mehrere Sachen enthalten sind..?
Holzklotz hat geschrieben: UND ganz ernsthaft können Produzenten auch Deals mit den Sendern eingehen, oder Pakete verkaufen, in denen mehrere Sachen enthalten sind..?
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, und es war in den alten Regeln auch schon vorhanden gewesen. Ich habe es aber wieder rausgenommen, da es sonst (in den Regeln) zu unübersichtlich wird.

Deshalb: Unter dem Tisch kann man ruhig Deals abschließen, so lange ich davon nichts mitbekomme :mrgreen:
Ich melde mich von meiner Teilnahme als TV-Sender wieder ab :(
Regeln hat geschrieben:Jedes Forumsmitglied kann als Zuschauer im Spiel mitwirken. Dazu schicken sie ganz einfach eine PN an den Spielleiter mit dem Inhalt, welches Programm sie wann sehen.
Auch die Senderchefs und die Produzenten können als Zuschauer teilnehmen. Die Senderchefs dürfen jedoch keine Sendungen ihres eigenen TV-Senders gucken und Produzenten dürfen nicht ihre eigenentwickelten Sendungen gucken.
Würde ich nochmal überdenken.
So wäre es ja für jeden Teilnehmer am besten, gar nichts zu gucken, weil man sich bloß selbst schadet, und dann hast du ein großes Problem ;)
Regeln hat geschrieben:Alle Sendungsverkäufe sind dem Spielleiter zu melden. Die Produktionsfirmen melden dem Spielleiter per PN oder per ICQ (ich bin fast immer on), wenn und für wie viel eine Sendung verkauft wurde und die TV-Sender melden dem Spielleiter, wenn und für wie viel eine Sendung gekauft wurde. Erst wenn beide Seiten den Deal so "abgesegnet" haben, ist der Kauf/Verkauf legitim.
Die Sender müssen also an die Produzenten herantreten, mit diesen verhandeln und dann müssen beide das an den Spielleiter melden?
Das finde ich viel zu zeitaufwändig. Dann muss man als Senderchef ja jede Woche zehn bis zwanzig - oder bei entsprechendem Misserfolg noch mehr - private Verhandlungen führen und das wohl auch noch mit verschiedenen Produzenten.
timi-tomi hat geschrieben:Frage: Kann man als TV-Sender auch spezielle eigene erdachte-Sendungen an Produktionsfirmen im Auftrag geben und dann senden? Bsp: Ich als TV-Sender will ne Doku über den Kuhstahl unbedingt zeigen und beauftrage eine Produktionsfirma mit der Produktion. Oder kann ich nur das nehmen, was die Firmen sich selbst ausdenken?
Nope, ist nicht möglich. Man muss die Sendungen nehmen, die die Produzenten anbieten.
Warum soll das nicht möglich sein. Wenn ich als Senderchef der Meinung bin, ich möchte eine Western-Serie, dann kann ich mich doch an einen Produzenten wenden, dieser erstellt die Serie und dann kaufe ich diese Serie. Find ich sogar ganz interessant so.

Anmeldung als Produzent :D
AlphaOrange hat geschrieben:
timi-tomi hat geschrieben:Frage: Kann man als TV-Sender auch spezielle eigene erdachte-Sendungen an Produktionsfirmen im Auftrag geben und dann senden? Bsp: Ich als TV-Sender will ne Doku über den Kuhstahl unbedingt zeigen und beauftrage eine Produktionsfirma mit der Produktion. Oder kann ich nur das nehmen, was die Firmen sich selbst ausdenken?
Nope, ist nicht möglich. Man muss die Sendungen nehmen, die die Produzenten anbieten.
Warum soll das nicht möglich sein. Wenn ich als Senderchef der Meinung bin, ich möchte eine Western-Serie, dann kann ich mich doch an einen Produzenten wenden, dieser erstellt die Serie und dann kaufe ich diese Serie. Find ich sogar ganz interessant so.
Hmmm... ich quote mich mal:
Tangaträger hat geschrieben:Unter dem Tisch kann man ruhig Deals abschließen, so lange ich davon nichts mitbekomme
Das sollte eigentlich alles sagen :wink:
AlphaOrange hat geschrieben:Die Sender müssen also an die Produzenten herantreten, mit diesen verhandeln und dann müssen beide das an den Spielleiter melden?
Das finde ich viel zu zeitaufwändig. Dann muss man als Senderchef ja jede Woche zehn bis zwanzig - oder bei entsprechendem Misserfolg noch mehr - private Verhandlungen führen und das wohl auch noch mit verschiedenen Produzenten.
Durchaus wahr - aber damit schließe ich aus, dass mich irgend ein Producer übers Ohr hauen will, wenn er mir sagt, er hätte die und die Sendung verkauft und kriegt so das Geld auf dem Konto und in Wahrheit stimmt das gar nicht.
Da will ich mir den Deal wirklich von beiden Seiten absegnen lassen, damit das alles seinen rechten Gang hat.
AlphaOrange hat geschrieben:Die Sender müssen also an die Produzenten herantreten, mit diesen verhandeln und dann müssen beide das an den Spielleiter melden?
Durchaus wahr - aber damit schließe ich aus, dass mich irgend ein Producer übers Ohr hauen will, wenn er mir sagt, er hätte die und die Sendung verkauft und kriegt so das Geld auf dem Konto und in Wahrheit stimmt das gar nicht.
Da will ich mir den Deal wirklich von beiden Seiten absegnen lassen, damit das alles seinen rechten Gang hat.
Ich würde es eher so machen, dass man die Sendungen direkt für den angegebenen Preis kaufen kann. Der erste Sender, der dir eine entsprechende PN schickt, bekommt's. Du kannst es ja wie im Original ( ;) ) machen und nicht alle Sendungen auf den Marktplatz stellen, sondern zufällig zehn (oder so) Sendungen auswählen und bei jedem Kauf nachfüllen, somit sind diejenigen, die später kommen, nicht im Nachteil.
Und wenn ein Produzent seine Sendung nicht los wird, muss er halt den Preis senken.

Weitere Frage:
Wenn ich als Produzent eine Serie erstelle, müssen dann alle Infos veröffentlicht werden? Konkret:
Ich würde gerne, wenn ich eine Serie schreibe, nicht schon auf dem Marktplatz alle Episodenstories veröffentlicht haben, sondern diese dem Sender, der die Serie kauft, "geheim" mitteilen, damit dieser die pro Ausstrahlung veröffentlichen kann.
AlphaOrange hat geschrieben: Ich würde es eher so machen, dass man die Sendungen direkt für den angegebenen Preis kaufen kann. Der erste Sender, der dir eine entsprechende PN schickt, bekommt's. Du kannst es ja wie im Original ( ;) ) machen und nicht alle Sendungen auf den Marktplatz stellen, sondern zufällig zehn (oder so) Sendungen auswählen und bei jedem Kauf nachfüllen, somit sind diejenigen, die später kommen, nicht im Nachteil.
Und wenn ein Produzent seine Sendung nicht los wird, muss er halt den Preis senken.

Weitere Frage:
Wenn ich als Produzent eine Serie erstelle, müssen dann alle Infos veröffentlicht werden? Konkret:
Ich würde gerne, wenn ich eine Serie schreibe, nicht schon auf dem Marktplatz alle Episodenstories veröffentlicht haben, sondern diese dem Sender, der die Serie kauft, "geheim" mitteilen, damit dieser die pro Ausstrahlung veröffentlichen kann.
Zur ersten Sache werde ich in den Regeln mal was ändern...

Zur zweiten Sache: Ja dringend - Auf dem Marktplatz kommt nur die Story der Serie. Wenn da jede Episode einen Inhalt hat, liest man sich ja dumm und dämlich :lol:
Die Episodeninhalte können dann gerne (bzw. müssen) dem Sender mitgeteilt werden.
timi-tomi hat geschrieben:Wenn man eine eigen serie hat, muss man die Episodeninhalte auch schreiben? Uff..
Sagen wir mal so: nur bei Serien.
Shows, Dokus und co. können bei der Programmübersicht immer mit dem selben Inhalt versehen werden.
Außerdem sollt ihr kreativ sein :o :)

Die Inhaltsangaben müssen auch nicht ausführlich sein. So 2, 3, 4 Sätze reichen aus.
SOLLTE es ein Ungleichgewicht zwischen Produzent und Sender geben, würd ich mich bereit erklären zu wechseln, aber halt nur unter den Umstände, ist ja noch ne Zeit bis zum Start..

Gibt es eigentlich ne Minimum-anzahl der Sender/Produzenten... also wann würde das Spiel Freitag nicht wie geplant starten?
Holzklotz hat geschrieben: Gibt es eigentlich ne Minimum-anzahl der Sender/Produzenten... also wann würde das Spiel Freitag nicht wie geplant starten?
Das Spiel startet auf alle Fälle am Freitag, egal, wie viele Senderchefs und Producers sich bis dahin angemeldet haben.
Sollte es weniger Sendungen von den Producers geben, als ich gedacht habe, muss ich halt schin in Woche eins mit meinen Sport- und Sonderrechten kommen 8)
Holzklotz hat geschrieben: Gibt es eigentlich ne Minimum-anzahl der Sender/Produzenten... also wann würde das Spiel Freitag nicht wie geplant starten?
Das Spiel startet auf alle Fälle am Freitag, egal, wie viele Senderchefs und Producers sich bis dahin angemeldet haben.
Sollte es weniger Sendungen von den Producers geben, als ich gedacht habe, muss ich halt schin in Woche eins mit meinen Sport- und Sonderrechten kommen 8)
Jiha! So eine Antwort wollte ich hören.. ich freu mich wie ein kleines Kind.. ein interessantes Konzept, welches auf lange Zeit aufbaut... :P
Da du uns zugestehst, so viel zu entwickeln, wie wir lustig sind, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen 8)
Da du uns zugestehst, so viel zu entwickeln, wie wir lustig sind, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen 8)
Könnte man da nicht wirklich die Ausgaben dranbinden, dass z.B jede produzierte Serie so und so viel kostet usw. und dann z.B jeder Nachfolger einen bestimmten Betrag mehr d.h. 24 Staffel 1 kostet XXX Staffel 2 kostet dann später XXX + YYY an Produktionskosten, dass müssen die dann wieder durch die Verkäufe reinholen....
So, ich habe ein neues Spielelement eingeführt - so sind die Producers nicht dauerhaft im Vorteil, denn jetzt müssen sie auch zahlen.
Das Produzieren der Sendung kostet auch etwas. Für das Produzieren einer Sendung für einen Slot muss die Produktionsfirma 1 Million Euro zahlen; für das Produzieren einer Sendung für zwei Slots muss die Produktionsfirma 2 Millionen Euro zahlen und für das Produzieren einer Sendung für drei Slots muss die Produktionsfirma 3 Millionen Euro zahlen.
Zusätzlich steigen die Kosten für fortgesetzte Produktionen um jeweils 25 Prozent zu den vorherigen Produktionskosten.
Ein Beispiel: Eine Serienstaffel mit 12 Folgen wird produziert (12 mal einen Slot macht 12 Mio. an Kosten); diese soll nun für eine zweite Staffel mit 12 Folgen verlängert werden. Neben den ursprünglichen Kosten (12 Mio.) kommen noch einmal 25 Prozent von den 12 Millionen (also 3 Mio.) als Kosten hinzu (machen gesamt 15 Mio. an Produktionskosten für eine zweite Staffel).
Für Filme gilt ein ähnliches Prinzip, hier kosten die Fortsetzungen jedoch das Doppelte zu den vorherigen Kosten (ein ursprünglich 2 Mio. teuer produzierter Film wird mit seiner Fortsetzung nun 4 Mio. Euro teuer).
Die Kosten für die einzelnen Slotz können im Verlauf des Spiels steigen oder fallen.
In den Regeln ist alles neu Hinzugekommene rot markiert.

Edit: Und noch ein paar kleine Änderungen - die Sender bekommen alle zu Beginn 200 Millionen und der Rest ist rot markiert.
Oh... jetzt kann ich gar keine 200-teilige Soap drehen :(

Kann ich denn die Produktionskosten senken, indem ich nach jeder Staffel den gesamten Cast feuere? :D

EDIT: viel wichtigere Frage:

Wie soll sich das denn alles rentieren?
Wenn ich für eine einstündige Sendung 1 Million zahlen muss, braucht es ja schon 100% Einschaltquote, damit die Kosten gerade mal wieder reinkommen.
Also muss ich entweder den Sender beim Verkauf über's Ohr hauen oder es müssen exzessiv viele WH gesendet werden und die müssen auch noch Erfolg haben.
AlphaOrange hat geschrieben:Oh... jetzt kann ich gar keine 200-teilige Soap drehen :(
Im Grunde genommen schon, denn die Regeln haben Löcher, die du umgehen kannst :lol:
AlphaOrange hat geschrieben:Kann ich denn die Produktionskosten senken, indem ich nach jeder Staffel den gesamten Cast feuere? :D
Nöö 8)
AlphaOrange hat geschrieben:Wie soll sich das denn alles rentieren?
Wenn ich für eine einstündige Sendung 1 Million zahlen muss, braucht es ja schon 100% Einschaltquote, damit die Kosten gerade mal wieder reinkommen.
Also muss ich entweder den Sender beim Verkauf über's Ohr hauen oder es müssen exzessiv viele WH gesendet werden und die müssen auch noch Erfolg haben.
Regeländerung: Statt 10.000 pro Prozent gibt es jetzt das Zehnfache.

Zudem denke ich darüber nach, das Startkapital der Producers zu erhöhen...
timi-tomi hat geschrieben:Also ich hab nochmal ne Frage: Bei einer 8teiligen Serie (pro Folge ein Slot) verbrauche ich also 8 Millionen € an Produktionskosten als Produktionsfirma, richtig?
Jepp, es sei denn, du entscheidest dich, irgend eine Doppelfolge zu produzieren (was möglich ist), dann wird diese zweistündioge Folge dann 2 Mio. kosten.
Fabi hat geschrieben:Anmeldung als Produzent :)
Cool :D

Übrigens noch eine kleine Info:
Das Spiel beginnt am Freitag und die Senderchefs haben dann das ganze Wochenende (plus den Freitag) über Zeit, eure Sendungen zu kaufen. Ein Programm für die Tage Mittwoch bis Sonntag will ich von euch dann am Montag haben. Dann haben die Zuschauer von Montag bis Mittwoch Zeit, abzustimmen.
Gefällt mir immer noch nicht, damit bewegst du dich in eine gewaltige Inflation.

Bei den aktuell vier Sendern würden pro Sendeslot nun 4 Mio ausgegeben (WH und Fortsetzungen berücksichtige ich hier mal nicht) und 10 Mio kommen als Werbeeinnahmen rein. Es würden also in der Woche über 130 Millionen zusätzlich ins System gespült!
Gefällt mir immer noch nicht, damit bewegst du dich in eine gewaltige Inflation.

Bei den aktuell vier Sendern würden pro Sendeslot nun 4 Mio ausgegeben (WH und Fortsetzungen berücksichtige ich hier mal nicht) und 10 Mio kommen als Werbeeinnahmen rein. Es würden also in der Woche über 130 Millionen zusätzlich ins System gespült!
Naja, ich werde mal sehen, wie es zu Beginn läuft - ich kann es ja im Verlauf des Spiels immer noch ändern.
Außerdem: Wenn die Producers sehen, dass die Sender einen Haufen Kohle haben, können sie mit ihren Preisen ebenfalls klettern. Zwar wären dann die Producers geldmäßig wieder im Vorteil, aber so würde sich das halbwegs wieder ausgleichen.
Ich behalte das im Auge.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 298