[b]Quoten vom 23. Juli 2008[/b] hat geschrieben:
Wie schlug sich Spider-Man? Konnte die Bundesliga-Liveübertragung die Zuschauer halten? Und wie starteten die neuen Serien? Außerdem: Die Tages-Marktanteile auf einem Blick.
Sowohl die neuen Serien als auch der erste Spieltag der Ersten Bundesliga liefen ziemlich verhalten an. Denn der Gewinner des Tages war mit großem Abstand iTV.
Urbibus-TV starteten ihren Primetime-Abend mit dem Krimipiloten "London Files" und konnten 6 Zuschauer vor ihrem Fernseher halten. Das macht einen Marktanteil von respektiven 22,2 Prozent. Mit dem nachfolgenden Zweistünder "Crowington" musste der Sender Zuschauer abgeben; lediglich 4,5 Zuschauer im Durchschnitt schauten sich den Serienpiloten an. Die Chancen stehen gut, dass die Piloten für eine Serie verlängert werden
Fußball ist Jedermanns Sache, dachte sich wohl auch Holzlotz-TV und sicherte sich die Spielübertragungen der Ersten Liga. Doch der erste Spieltag lief sowohl sportlich als auch quotenmäßig nicht gerade gut. Im Durchschnitt schalteten gerade mal 5,5 Zuschauer ein, was einem Durchschnitts-Marktanteil von 20,4 Prozent entsprach. Das Lead-out "Deins/Meins" enttäuschte auf ganzer Linie und erzielte bei einem Zuschauer nur 3,7 Prozent.
Überhaupt nicht erfolgreich war TIMBO-TV mit ihrer Primetime: 2,5 Zuschauer (9,3 Prozent) und 1 Zuschauer (3,7 Prozent) waren die Ergebnisse für "Spider-Man" und die neue Tenelovela "Familie mit Hindernissen".
Haushoher Gewinner des Abends war iTV. Der Start mit der Show "Kindheit Reloaded" verlief mit 10 Zuschauern und einem Marktanteil von 37 Prozent spitze, auch das nachfolgende Programm wusste Zuschauer zu behalten: Eine Doppelfolge des "Bordellkartell"s fesselte 10,5 Zuschauer (38,9 Prozent).
Sowohl Paul-TV als auch Klartext-TV hatten an diesem Abend nicht viel zu melden. Der Start von "Big Brother" floppte mit einem Zuschauer und 3,7 Prozent; der Start von "Lost" verfolgten im Durchschnitt immerhin 4,5 Zuschauer (16,7 Prozent); letzterer hatte mit dem Magazin "QuotenmeterTV" (3 Zuschauer, 11,1 Prozent), "Scrubs" (1 Zuschauer, 3,7 Prozent) und der ersten Folge von "Pokemafia" (3 Zuschauer, 11,1 Prozent) keinen Erfolg.
Die Marktanteile auf einem Blick:
iTV erreichte über die drei Stunden verteilt einen Marktanteil von 38,2 Prozent (10,3 Zuschauer).
Der zweiterfolgreichste Sender wurde - mit Abstand - Urbibus-TV mit einem Gesamtmarktanteil von 18,5 Prozent (5 Zuschauer). Holzklotz-TV erreichte 14,8 Prozent sowie 4 Zuschauer, während Paul-TV, dank "Lost", gerade noch auf 12,3 Prozent (und 3,3 Zuschauer) kam. Schlusslichter des Abends waren Klartext-TV mit 8,6 Prozent (2,3 Zuschauer) und knapp dahinter TIMBO-TV mit 7,4 Prozent (2 Zuschauer).
Code: Alles auswählenSender | Marktanteile (20 - 21 - 22) | Gewinn gesamt
----------------------------|------------------------------|------------------------------
iTV | 37 - 37 - 40,7 | 5,735 Mio. Euro
Urbibus-TV | 22,2 - 14,8 - 18,5 | 2,775 Mio. Euro
Holzklotz-TV | 18,5 - 22,2 - 3,7 | 2,22 Mio. Euro
Paul-TV | 3,7 - 11,1 - 22,2 | 1,85 Mio. Euro
Klartext-TV | 11,1 - 3,7 - 11,1 | 1,295 Mio. Euro
TIMBO-TV | 7,4 - 11,1 - 3,7 | 1,11 Mio. Euro
Code: Alles auswählenProduzent | Gewinn
---------------|---------------
Fabi | 7,215 Mio. Euro
AlphaOrange | 3,7 Mio. Euro
raffstyle | 1,85 Mio. Euro
Charmedgod | -
timi-tomi | 0,185 Mio. Euro
Klartext, timi-tomi und Charmedgod haben kein Fernsehen geguckt - das machen jeweils 300.000 Euro Strafe für die drei (100.000 Euro pro nicht geguckten Slot).