- Di 5. Aug 2008, 21:45
Ich freue mich ab sofort auf jeden Tag, an dem bei Quotenmeter.de ein neuer Artikel von Manuel Weis erscheint... Manuel Weis, der hier laut Impressum der "CHEFREDAKTEUR" ist und mir noch vorgestern (gemeinsam mit seinen Sympathisanten) einen Vortrag über Journalismus, Seriösität und vor allem Neutralität hielt!
Heute nun also dieser Artikel hier, den wir uns doch mal etwas genauer anschauen wollen - zunächst mal den Schreibstil als solchen:
Zu fragen gewesen wäre zum Beispiel:
* Wie stehen Sie denn dazu, dass sowohl die Schätzing-Filme als auch die "Prager Botschaft" Quotenflops waren? Steckt das Privatfernsehen nicht in der Krise, wenn die Zuschauer den Sendern anspruchsvolles Fernsehen gar nicht mehr abnehmen?
* Ist ein Format wie "Bauer sucht Frau" nicht letztendlich ein Symbol für die Krise von Privatsendern? Wie stehen Sie denn dazu, dass RTL nur noch mit "Billigfernsehen" gute Quoten holt?
* Welche Zitate sollen denn auf Bestellung gewesen sein? Können Sie das bitte mal genauer erläutern? Ist Ihr Statement, das Sie gerade abliefern, möglicherweise auch nur eines auf Bestellung?
Es ist interessant, wie einseitig und durchsichtig du versuchst, dich als Anwalt der Privatsender aufzuspielen. Aber wozu? Kritischer Journalismus ist mehr als nur mal bei den offiziellen Sprechern von RTL und SAT.1 anzurufen - und genau das werfe ich dir auch im Zusammenhang mit 9LIVE vor. Ein selbsternanntes Medienmagazin muss vor allem eines sein: medienkritisch!
So, und damit du es lernst (auf einer Journalistenschule oder einer Universität scheinst du ja bislang nicht gewesen zu sein, zumindest lässt dein Alter dies kaum zu) zerpflücke ich ab sofort einmal pro Woche in diesem Forum einen von deinen Artikeln
Heute nun also dieser Artikel hier, den wir uns doch mal etwas genauer anschauen wollen - zunächst mal den Schreibstil als solchen:
Hörzu sieht große Privatsender in der KriseDen Titel einer Publikation schreibt man entweder in Anführungsstrichen oder in Versalien (das sind Großbuchstaben), aber das nur am Rande...
Der Autor beleuchtet das Thema mehr als einseitigInteressante Formulierung - nur: Was ist mehr als einseitig? Zweiseitig? Einseitig ist einseitig...
so vergisst er beispielsweise die zahlreichen Wechsel, die von ARD-Anstalten zu RTL stattgefunden haben. Marco Schreyl kam beispielsweise vom ZDF zum Kölner Privatsender.Also gehört das ZDF jetzt zur ARD? Oder wie ist das gemeint? Und wer ist denn nun von der ARD zu den Privaten gegangen? Möglicherweise NIEMAND?
Der «Nur die Liebe zählt»-Moderator hat noch einen zwei weitere Jahre andauernden Konkrat mit Sat.1, der ihn exklusiv an den Bällchensender bindet.Was ist ein Konkrat? Meinst du vielleicht einen Kontrakt? Interessant, dass ein so junger Spund einen mittelalterlichen Begriff in diesem Zusammenhang verwendet...
„Das ist in höchstem Maße unjournalistisch“, empörte sich Sprecherin Faßler.Da hat sie doch bestimmt Quotenmeter.de gemeint (kleiner Scherz zur Auflockerung)
Und auch RTL – im Bericht ebenfalls hart angegangen – ist nicht sonderlich glücklich über den Bericht, was angesichts der harschen Kritik durchaus verständlich ist. Denn eigentlich ist es offenkundig, dass man keineswegs in einer derart großen Qualitätsmisere steckt. RTL-Sprecher Christian Körner erklärte auf Anfrage von Quotenmeter.de:Das ist interessant: Du fragst bei Sendern wie SAT.1 und RTL nach, ob sie in der Krise stecken - und zu unser aller Erstaunen wird dort geantwortet: nein! Offenbar scheinst du alles kritiklos zu schlucken, was dir Senderchefs oder Sendersprecher so erzählen - siehe Marcus Wolter (und den inzwischen legendären Fußball-Spielbericht).
Dabei können schon mal jüngere Programme wie die aktuelle Serie«"Doctors Diary», Events wie Romanverfilmungen von Frank Schätzing oder die «Prager Botschaft» durchrutschen, ganz abgesehen von Publikumshits wie «Dr. House», «Raus aus den Schulden» oder «Bauer sucht Frau». Dazu ein paar Zitate auf Bestellung oder einfach irgendwo abgeschrieben - und gut,“ so Christian Körner.Also, wenn mir der Herr Körner diese Antwort gegeben hätte, dann hätte ich erstmal eine ganze Latte von Gegenfragen gestellt. Hast du das auch getan? Mir scheint, seine wässrige Antwort war für dich so vollkommen ausreichend.
Zu fragen gewesen wäre zum Beispiel:
* Wie stehen Sie denn dazu, dass sowohl die Schätzing-Filme als auch die "Prager Botschaft" Quotenflops waren? Steckt das Privatfernsehen nicht in der Krise, wenn die Zuschauer den Sendern anspruchsvolles Fernsehen gar nicht mehr abnehmen?
* Ist ein Format wie "Bauer sucht Frau" nicht letztendlich ein Symbol für die Krise von Privatsendern? Wie stehen Sie denn dazu, dass RTL nur noch mit "Billigfernsehen" gute Quoten holt?
* Welche Zitate sollen denn auf Bestellung gewesen sein? Können Sie das bitte mal genauer erläutern? Ist Ihr Statement, das Sie gerade abliefern, möglicherweise auch nur eines auf Bestellung?
Und wie sieht die Realität wirklich aus? In der Tat haben es RTL und Sat.1 derzeit nicht leicht, die Monatsmarktanteile von RTL sind so niedrig wie seit etlichen Jahren nicht mehr, Sat.1 versucht sich derzeit durch Fußball ein neues Image aufzubauen. Es herrscht vielleicht ein kleines Gewitter über dem Lager der privaten Sender, die Ankündigung des Weltuntergangs seitens der Hörzu vermag aber doch sehr an Nostradamus zu erinnern.Wenn ich das richtig sehe, gibst du an dieser Stelle deine eigene Meinung ab... interessant, wo doch genau das hier angeblich tabu ist. Oder ist das hier die Kategorie "Manuel weis mehr als andere"? Soweit ich das sehe, ist dieser Artikel doch jetzt eine Meldung - oder wo ist das wiederum einzuordnen?
Es ist interessant, wie einseitig und durchsichtig du versuchst, dich als Anwalt der Privatsender aufzuspielen. Aber wozu? Kritischer Journalismus ist mehr als nur mal bei den offiziellen Sprechern von RTL und SAT.1 anzurufen - und genau das werfe ich dir auch im Zusammenhang mit 9LIVE vor. Ein selbsternanntes Medienmagazin muss vor allem eines sein: medienkritisch!
So, und damit du es lernst (auf einer Journalistenschule oder einer Universität scheinst du ja bislang nicht gewesen zu sein, zumindest lässt dein Alter dies kaum zu) zerpflücke ich ab sofort einmal pro Woche in diesem Forum einen von deinen Artikeln
Zuletzt geändert von Fernsehkritiker am Di 5. Aug 2008, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.