US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
BBC 3 hat geschrieben: Bild

The year is 2013. London has been evacuated following a nuclear bomb and the country's power base has shifted north. In the wake of the attack, MI5 must completely restructure and establish field offices across the UK, working to gather intelligence from the very heart of local communities.

They need young, new officers on the ground, and fast. Luckily, Britain's youth is more than up to the challenge and is fighting back from the attack with a new sense of patriotism, combined with the hedonism that comes from being face to face with their own mortality. It's members of this new generation of patriots who help make up MI5's new Field Office 19.

Led by experienced spook Hannah (Joanne Froggatt, Life On Mars) the rookie team is made up of Charlie (Liam Boyle, Drop Dead Gorgeous) a mathematician and genius problem solver, Rachel (Ruta Gedmintas, The Tudors) an ex-police officer with ambitions to be a leader, and Jez (Heshima Thompson, Prime Suspect: The Final Act) a new breed of spook altogether - a former criminal gone straight. As well as Vik (Christopher Simpson, Brick Lane) who chose MI5 over a career in his family's business, whilst Rob (Andrew Knott, The History Boys) was a junior doctor at the time of the bomb and Kylie (Georgia Moffett, Doctor Who) was a psychology student, just back from her gap year.

Executive Producer Karen Wilson explains: "Nearly one year on from the bomb, Britain is starting to get back to something resembling normality. But, under the surface, there have been massive changes: terror warnings and security checkpoints are regular features of everyday life, and there's a flourishing black market in everything from ID cards to anti-radiation drugs. This is the world of Spooks: Code 9 and it holds a whole new set of dangers for MI5's young pretenders."
so - da im empfehlungsthread schon von der serie geschrieben wurde, dachte ich mir, ich eröffne mal einen thread - ist ja nicht so, als wär der bereich hier so überbevölkert.

hat den spin off von SPOOKS sonst schon jemand gesehen?

ich muss ehrlich sagen - meins ist die Serie nicht. Ich hab mir die ersten 2 Folgen besorgt und hab die erste nach der hälfte ca. beendet - das ist meiner Meinung nach wieder mal so ein Konzept, dass sich auf Papier ganz gut anhört, aber an der Umsetzung total scheitert.

Es krankt bei der Serie irgendwie an allen Ecken. Da wird erzählt, dass es eine Atombombe gab, die ganz London zerstörte .. aber groß sehen tut man davon in den Kulissen nichts. Und dann ist das Team auch noch voller Kiddies.. mein größtes Manko. Ich mein, ja, so erklären es innerhalb der Serie ja sogar, und sagen, dass beim Anschlag 25 Prozent der guten Agenten gestorben sind und der rest in den privaten Sektor abgewandert ist.

Joah .. gut, wenn ich ein Team voller Sky-Kids sehen will, schau ich mir ne Disney Serie an.. die versucht sich dann wenigstens nicht selbst so sehr ernst zu nehmen :roll: . Denn, sogar die, die in der Serie die "Alten/Reifen" spielen, sehen aus, als wären sie grad mal 28 .. oder so.

Vielleicht hab ich zu früh abgeschaltet und es wurde danach noch megamäßig spannend - aber der Anfang wirkte einfach wie n billiger Versuch, ALIAS zu kopieren.. und ist eigentlich ne Schande, wenn man das ganze mit der ersten Season von SPOOKS vergleicht (mehr hab ich davon auch nicht gesehen *g*)

also von mir bekommt die Serie ein 3 von 10 für eine originelle Idee .. mehr aber nicht und weiterschauen werd ich wohl auch nicht (außer ihr überzeugt mich doch noch.. rofl)

edit: ach ja, und wer auch immer Georgia Moffett so verschandelt hat, gehört hingerichtet :evil:

cu
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Di 12. Aug 2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
von Kellerkind
Ich hatte im Empfehlungsthread schon meinen Senf dazugegeben, der wurde aber gelöscht. Irgendwie.

Ansonsten kann ich mich der Kritik anschließen. Ein Kindergarten ist die Serie. Größtes Problem ist, dass die Kinder unter sich sind. Wenn man junge Agenten zeigen möchte, dann doch im Umfeld unter älteren Mitarbeitern. Aber nur unter sich wirkt es einfach nur unglaubwürdig. Und die - man wohnt auch zusammen - sollen nun den Prime Minister retten.

Als halbwegs guten Zug fand ich den Twist, dass es nicht um den Prime Minister ging. Die Lösung des neuen Mysteriums zielt aber bestimmt im Richtung Bombe. Dass man von dieser nicht allzu viel sah, ist zu verschmerzen, was will man da auch zeigen. Eine Reise ins kaputte London kommt sicher noch. Dass man die Gegenwart aber auf vergitterte Kameras beschränkt, ist schon etwas übersichtlich.

Misfallen hat mir auch, dass man praktisch alle Darsteller direkt aus einer Model-Agentur bezogen haben muss. Skins oder Shameless haben ja noch halbwegs normale Menschen. Diese Serie sieht aus wie Alias auf'm Laufsteg. Wieso lässt man eine sterben, zu der der Zuschauer noch kein Verhältnis aufbauen konnte? Und wieso wird der größte Zweifler der Nachfolger? Wer am Lautesten ruft, dass er nicht dabei sein will, wird Anführer der Landesretter?!

Alles in allem wirkt es wie eine Jugendserie, in der Erwachsene keinen Zutritt haben. Nur dass die Kinder hier 20-25 sind/sein können. Aber um ehrlich zu sein: Mit Torchwood hatte ich auch meine Probleme. Zu oberflächlich und substanzlos war die Serie.

Und noch zu Spooks: Dass mein Überschreiber nur die erste Staffel kennt, ist ja fast schon traurig. Nach deren Cliffhanger (war das ein Cliffhanger???) wurde es nur noch besser. Auch wie die drei Agenten daran zerbrochen sind, war in seiner Tragik ziemlich gelungen. (Ich kenne nur die ersten vier Staffeln)
von Stefan
Kellerkind hat geschrieben:Und noch zu Spooks: Dass mein Überschreiber nur die erste Staffel kennt, ist ja fast schon traurig. Nach deren Cliffhanger (war das ein Cliffhanger???) wurde es nur noch besser. Auch wie die drei Agenten daran zerbrochen sind, war in seiner Tragik ziemlich gelungen. (Ich kenne nur die ersten vier Staffeln)
ja ich habs auch immer bereut - aber damals, im umfeld von 24 und Alias .. hatte ich einfach keine lust auf eine britische "kopie" davon :-/ .. im nachhinein bereu ich das natürlich und ich werd mir die serie mal auf dvd zulegen und ansehen :)

@spooks: code 9: ja noch dazu sind die charas alle so klischeehaft, besonders der "schwarze nigger ex-verbrecher" .. und ja, wie gesagt, ich weiß gar nicht wer stirbt oder so weil ich die erste Folge nichtmal fertig geschaut hab - mir ging das ganze Szenaria einfach dermaßen auf den Geist.

Ich mein - ich könnt ja mit ner "wir sind junge agenten"-serie leben, wenn sie sich selbst nicht so furchtbar ernst nehmen würde.. aber, so ist es einfach nur unfreiwillig komisch und lächerlich und definitiv ein griff ins klo
von AlphaOrange
Hab die ersten zwei Folgen letztens gesehen.
Mehr wird's wohl auch nicht werden, denn das Szenario ist mir viel zu cheesy und unlogisch.
Und nachdem sich der Cliffhanger der Pilotfolge direkt als lahmes "Wer ist der Maulwurf?"-Geschichtchen entpuppt hat, gibt mir der Plot auch einfach keine Motivation, mehr sehen zu wollen.
Stefan hat es ja ansonsten schon alles schön beschrieben, dem brauche ich nicht mehr viel hinzuzufügen.
von Stefan
weiß jemand wie die serie von den ratings her so läuft? der interesse hier ist ja auch sehr mager.. :lol:
von Kellerkind
Folge 1: 1.03 Mio (Platz 2 der Woche)
Folge 2: 0.86 Mio (Platz 4 der Woche, 1 + 2 liefen in derselben Woche)

Folge 3: < 0.53 Mio (nicht in Top10)
Folge 4: < 0.51 Mio (nicht in Top10)
von Stefan
Kellerkind hat geschrieben:Folge 1: 1.03 Mio (Platz 2 der Woche)
Folge 2: 0.86 Mio (Platz 4 der Woche, 1 + 2 liefen in derselben Woche)

Folge 3: < 0.53 Mio (nicht in Top10)
Folge 4: < 0.51 Mio (nicht in Top10)
hm.. also nicht wirklich gut, oder? :mrgreen: