ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#56175
Heute morgen in der Westfälischen Rundschau gelesen:
Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media geht neue Werbe-Wege: Ab sofort können Kunden zusätzlich zum klassischen Programm-Sponsoring noch ein "Sponsoring-Icon" buchen. Anders als die anderen Elemente, die am Anfang beziehungsweise Ende platziert sind, kommt das "Sponsoring-Icon" während der laufenden Sendung zum Einsatz. Für fünf Sekunden wird das Logo eines Werbetreibenden mit dem Zusatz "präsentiert von" am unteren Bildschirmrand eingeblendet
Da kommt Freude beim Zuschauer auf!

War ja leider nur eine Frage der Zeit bis neben eingeblendeten Programmhinweisen auch herkömmliche Werbung das Bild zukleistert.
von Heizung-Bitte
#56188
Nach der Werbung kurz, dass würde ja noch zu ertragen sein, aber einfach zwischendrin find ich sowas einfach zum kotzen.
Kann man gleich das Bild teilen und andere seite Werbung machen :?
Benutzeravatar
von Confuse
#56193
Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:
Benutzeravatar
von Durden
#56205
Confuse hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:
eine gute Werbe-Idee...paradox, findeste nich? :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#56208
Confuse hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:
Also, was du daran gut findest, ist mir schleierhaft. Zumindest aus Sicht des Zuschauers.
Wenn ich mir jetzt so eine typische Folge Lost vorstelle:
normales Sponsoring: Lost wird ihnen präsentiert von Sprite Zero ...
Lost beginnt
Rechts oben das ProSieben-Logo
Links oben der Schriftzug "neue Folgen"
zwei Minuten später kommt unten die Einblendung "NUMB3ERS - gleich auf ProSieben"
zwei Minuten später kommt die Einblendung "LOST - präsentiert von ABCD-Unfallversicherung" :wink:
zwei Minuten später verschwindet der "neue Folgen"-Schriftzug
dann kommt ein Werbeblock.

Was für eine tolle Vostellung! Da wird der Zuschauer vom Sender ja nahezu ins DVD-Regal reingestoßen!
Benutzeravatar
von Theologe
#56210
Confuse hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Ich finde das eigentlich eine gute Werbe-Idee. :oops: :wink:
Die Idee ist natürlich gut, leider aber nur für Pro7 und den Sponsor.
von Monk
#56235
Ne, die Idee find ich gar nicht gut. :P

Die normalen Einblendungen nerven mich schon, aber das ist ja noch viel schlimmer. :evil:
Benutzeravatar
von Confuse
#56244
Es handelt sich dabei ja um ein Icon, welches wahrscheinlich leicht transparent sein wird (so wie die "Neue Folge"-Einblendungen). Dazu kommt, dass es nur 5 Sekunden eingeblendet ist.
Viel krasser und nerviger waren die "Taken"-Werbungen, die 1/3 des Bildschirms ausfüllten und durch Sound-Effekte noch mehr störten.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#56246
Confuse hat geschrieben:Es handelt sich dabei ja um ein Icon, welches wahrscheinlich leicht transparent sein wird (so wie die "Neue Folge"-Einblendungen)
:lol: :lol: :lol:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Werbekunde damit einverstanden sein wird, wenn man seine Werbung halb unsichtbar auf den Bildschirm packt?!
Werbung heißt auffallen. Und genau das befürchte ich da.
Vielleicht sind die Icons ja nur Tischtennisball-groß (wobei ich schon das bezweifle), aber dann wohl eher knallig rot-gelb gestreift als halbtransparent
Benutzeravatar
von Confuse
#56250
AlphaBolley hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Es handelt sich dabei ja um ein Icon, welches wahrscheinlich leicht transparent sein wird (so wie die "Neue Folge"-Einblendungen)
:lol: :lol: :lol:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Werbekunde damit einverstanden sein wird, wenn man seine Werbung halb unsichtbar auf den Bildschirm packt?!
Werbung heißt auffallen. Und genau das befürchte ich da.
Vielleicht sind die Icons ja nur Tischtennisball-groß (wobei ich schon das bezweifle), aber dann wohl eher knallig rot-gelb gestreift als halbtransparent
Naja mal abwarten, ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht weiter stören wird. Mir sind anfangs die "Neue Folgen"-Einblendungen gar nicht aufgefallen. So erwarte ich das bei diesen Einblendungen auch.
von Kevin T.
#56251
Das wird ja noch mehr stören als Dotwin, WinPin, Knack dich reich, und schlagmichtot- was sonst noch alles auf ProSieben lief.
Benutzeravatar
von Odin
#56272
War doch klar, das so ein Scheiss kommen würde. Ich habe es immer gesagt, irgendwann werden diese ohnehin schon nervigen Eigenwerbungseinblendungen durch irgendwelchen Sponsoring-Scheiss ersetzt werden.

Hoffe, der Konsumentenschutz schreitet endlich mal ein und schiebt solch idiotischen Ideen einen Riegel vor.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#56280
TheDarkLord hat geschrieben:Hoffe, der Konsumentenschutz schreitet endlich mal ein und schiebt solch idiotischen Ideen einen Riegel vor.
Wäre natürlich nicht schlecht.

Aber was mir einfällt, wenn ich an die rechtlichen Rahmenbedingungen denke ist leider nur, dass die EU in feiner Regelmäßigkeit Jahr für Jahr die Gesetze weiter lockert, sodass die Sender bald wohl eh machen dürfen, wozu ihnen der Sinn steht.

Aber wenn bei Gottschalk Gummibärchen auf dem Tisch stehen, dann ist das Geschrei plötzlich groß!
Benutzeravatar
von hezup
#56301
AlphaBolley hat geschrieben:Aber wenn bei Gottschalk Gummibärchen auf dem Tisch stehen, dann ist das Geschrei plötzlich groß!
Ja momentmal, ZDF ist ja auch kein Privatsender. Da sollte dann schon klar unterschieden werden. Wobei die Gummibären in Wetten dass? das geringste Übel waren, da gibts andere störendere Product-Placements...
Benutzeravatar
von Monty
#56302
Bei Shows werden ja auch schon solche Werbebanner quer durch das Bild gezeigt. Also war es eine Frage der zeit, bis sowas kommt...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#56344
Monty hat geschrieben:Bei Shows werden ja auch schon solche Werbebanner quer durch das Bild gezeigt. Also war es eine Frage der zeit, bis sowas kommt...
Bei eigenproduzierten Shows können sie's meinetwegen auch machen.
Wenn bei TV Total ein Cocacola-Banner im Bild hängt, dann immer, wenn zum Beispiel gerade der Gast unter Applaus das Studio verlässt.
Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber dort ist die Dramaturgie darauf ausgerichtet. Das ist sie bei z.B. US-Importen aber nicht und die Werbung wird wahrscheinlich ohne Rücksicht auf Verluste zu einem vergeplanten Zeitpunkt eingesetzt ohne Beachtung der Szene.
Benutzeravatar
von Monty
#56435
Werbung bei einer laufenden Sendung ist für RTL nichts neues. Kann mich noch an die Folge von "Die wilden Siebziger" erinnern, wo mitten in der Folge eine Autowerbung kam und heute beim "Hör mal wer da Hämmert" Spot wieder ein großer Werbepanner am unteren Bildschirm.