von zvenn
Stefan hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Wird eigentlich die übliche Heath Ledger Synchronstimme auch diesmal verwendet??? Weil das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
hmm.. laut der Synchronkartei schon ( http://www.synchronkartei.de/index.php5 ... tor&id=252 ) .. aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.. der hört sich in den Hörproben ganz anders an :|
Was ich bisher an Audioclips gehört habe, hört sich das voll und ganz nach Heaths Standardstimme an

Was nun richtig schwer wird: Sich selbst in der nächsten Fortsetzung zu toppen. So schön die Batman-Reihe mit Begins und Dark Knight auf dem Höhepunkt ist, hoffe ich mal dass das ganze mit dem dritten Teil nicht versaut wird :|
von scoob
Stefan hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Wird eigentlich die übliche Heath Ledger Synchronstimme auch diesmal verwendet??? Weil das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
hmm.. laut der Synchronkartei schon ( http://www.synchronkartei.de/index.php5 ... tor&id=252 ) .. aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.. der hört sich in den Hörproben ganz anders an :|
Natürlich war dies auch Simon Jäger, der einen fantastischen Job gemacht hat. Es stimmt aber, dass er für diese Rolle seine Stimme - wie Heath Ledger selbst - sehr verstellen musste. Ich bin wirklich froh, dass man dem Joker in dem Film keine Typbesetzung gab.
von poppejam
Stefan hat geschrieben:
poppejam hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:hoffentlich lohnt es sich, diese strapazen aufzunehmen
Lohnt sich. Habe mittlerweile fast den ganzen Film auch auf deutsch gesehen und es ist absolut kein Vergleich.
du hast "fast den ganzen film auch auf deutsch gesehen".. was hast du gemacht, unter der vorstellung heim gegangen? :roll: :lol:
Muss ich die Frage wirklich beantworten?
von Poffel
So... öhm... ich kaufte die karten im falschen kino und sehe nun doch... die deutsche fassung. ich bin so dumm ey. ich kotze, echt... ahhhhhhh wie kann man nur so dumm sein -.-
von moviefan
Poffel hat geschrieben:So... öhm... ich kaufte die karten im falschen kino und sehe nun doch... die deutsche fassung. ich bin so dumm ey. ich kotze, echt... ahhhhhhh wie kann man nur so dumm sein -.-
Zurückgeben/umtauschen?
von Theologe
Irgendwo hier im Thread hat jemand die Szene der Wohltätigkeitsveranstaltung gepostet. Da hört man OF und Synchro im Wechsel und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war, wie gut die Synchronfassung war. Ich bin trotzdem froh, dass er in der Sneak auf Englisch kam.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:Irgendwo hier im Thread hat jemand die Szene der Wohltätigkeitsveranstaltung gepostet. Da hört man OF und Synchro im Wechsel und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war, wie gut die Synchronfassung war. Ich bin trotzdem froh, dass er in der Sneak auf Englisch kam.
boah bei euch haben sie ihn in der Sneak gezeigt? hatte ich ja auch gehofft aber dann kam "Meet Dave" .. und ich war sehr freu, dass mir das meine Kontakte im Kino geflüstert haben, bevor ich mir Karten gekauft habe :lol:
von Belafarinrod
Ja also...eben The Dark Knight gesehen. Eigentlich wurde alles schon irgendwo einmal erwähnt und ich kann in keiner Hinsicht irgendwie wiedersprechen...darum halte ich mich kurz.
Dieser Film hat mich geplättet. :shock:
Anfangs für mich nur gut gemachtes Kino, zum Ende hingehend aber immer deutlicher ein großes Stück Filmgeschichte, weil schlicht in allen Belangen extremst gelungen. Selten saß ich nach einer Vorstellung in meinem Kinosessel und konnte auf Anhieb nahezu Nichts finden, was man hätte mMn besser machen können.

Klasse Film. Für mich das MUST SEE der Saison. Werd ihn mir sicher ein zweites Mal anschauen. Hut ab Mister Nolan und vorallem Danke!! :)
von Sid
Ich war Mittwoch in der Vorpremiere und bin noch immer platt vor Begeisterung.

Die Vorpremiere war übrigens Teil der von DMAX gesponserten "Echte Kerle"-Reihe. Ich hatte Probleme jemanden zu finden, der mit mir in den Film geht, aber ich habe es letzten Endes doch geschafft und habe dabei noch im Spaß erwähnt, dass man in der Vorstellung wenigstens sicher vor Frauen wäre, die "Das ist ja unrealistisch!" reinrufen.

Natürlich war das ein Scherz, und ich habe keinerlei sexistischen Vorurteile. Aber an diesem Abend konnte ich verstehen, warum manche diese Vorurteile haben. Denn in der Reihe hinter uns saßen drei Frauen, die an mehreren Stellen des Films rumbabbeln mussten. Meine Lieblingskommentare waren "Ihhh, eklig... das will ich nicht sehen",
versteckter Inhalt:
"Oh, nein, ist der jetzt tot? Wie traurig!"
und *trommelwirbel* "Das ist ja unrealistisch, das geht ja gar nicht!"

Ironie des Schicksals, oder? :D

Wie auch immer, von den nervigen Leuten hinter mir und einigen Kerlen die ihre Blase nicht unter Kontrolle hatten und beim Toilettengang noch halbe Sitzreihen und ihren gesamten Knabber- und Trinkvorrat laut hörbar umgeworfen haben abgesehen war es ein genialer Kinobesuch.

Heath Ledger spielt den Joker grandios, doch auch das restliche Ensemble war genial. Die Story hat mich vom ersten Moment an gepackt und ließ mich nicht mehr los. Zu keinem Moment wusste ich, was noch passieren könnte. In manchen Szenen rechnete ich fest mit einem Plottwist und es kam keine, und andere Male wägte ich mich in Sicherheit, bis plötzlich alles auf den Kopf gestellt wurde. :shock:
Die Atmosphäre ist beklemmend, die Action beeindruckend und alles in allem ist der Film schlichtweg hervorragende Unterhaltung mit Köpfchen.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, ich habe mich in meinem Blog zu genüge über den Film ausgelassen.

Sofern man also keine ausgeprägte Allergie gegen Batman hat, muss man den Film sehen!
von Poffel
Theologe hat geschrieben:
Da kann ich mich nur anschließen, von den 33 Filmen, die ich bisher in diesem Kinojahr sah, die klare Nr. 1. Christian Bale hat sich allerdings selbst abgelöst, bisher war Todeszug Nach Yuma mein Favorit.
naja... ich weiß nicht... glaube ich mag todeszug nach yuma doch mehr... oder ne... ach beide gleich

so ich komme gerade aus dem kino und kann mich eigentlich fast nur positiv äußern.
was mir nicht gefiel:
* Rachel Recast... mochte die tusse nicht
* fand den anfang recht lahm
versteckter Inhalt:
so aber ich habe glaub ich nach der hälfte des films gedacht, "so nun müsste ja langsam mal schluss sein"... aber es kam immer mehr und es wurde immer genialer.
Der Anfang ok, Mittelteil gut, 2. Filmehälfte grandios
Was hier an Story aufgebaut wurde mit all den Wendungen... das muss erstmal einer nachmachen. Und der Witz im FIlm war auch gerade richtig... die Krankenhaussprengung lmao
ich glaub ich konnte selten so gut lachen.
den tod von rachel fand ich überraschend, hätte nicht damit gerechnet... aber ich mochte die pute eh nicht *gg* und auch das ende fand ich tragisch.... aber gut ^^
Ich bin nicht zu 100% begeistert, aber das konnte auch an meiner Stimmung gelegen haben... oder vllt einfach nciht mein genre und ich steh eher auf liebesschnulzen *g*
naja Ich finde dass aus dem Film das optimale herausgeholt wurde, ich wüsste nicht wie man ihn besser machen könnte... außer vllt den kartoffelsackman rauszuschneiden -.-
der ganze cast (bis auf rachel) war sehr gut bis grandios. Joker wurde toll verkörpert aber ich fragte mich immer obs nicht im original noch besser klingen würde :-(
naja also Ein Film der Perfektion. Vollendet in Story und Darstellung. Besser gehts nicht. Wer sich mit dem Genre anfreunden kann: Must see (im gegensatz zum langweiligen Batman Begins den ich heute nachmittag sah)

10/10 - bestwertung
von Dex Dexter
gestern gesehen, kino fast ausverkauft. der film war ne wucht. am besten haben mir die spannungskurven gefallen, immer wieder steigerte man sich während des films zu höhepunkten um danach wieder ruhigere töne anzuschlagen. dadurch ergibt sich aber auch mein einziger kritikpunkt: das tatsächliche finale empfand ich als nicht so spektakulär wie manche peaks während des films. ach ja, eine szene fand ich total unnötig und moralisch aufgesetzt: als lucious entdeckte, dass bruce alle handys orten und überwachen kann und er dann ethische probleme damit hat und kündigen will. ansonsten ein blockbuster vom allerfeinsten, der dem hype gerecht wird: 9,75 von 10
von (chris)
An sich wurde alles schon gesagt...
Der Film war absolut genial, wo ich vorher von sogenannten Blockbustern wie Indiana Jones, Akte X oder Die Mumie recht entäuscht war, konnte man sich auf The Dark Knight verlassen. Hier hat echt alles gepasst, die Story, die Action, die Effekte, der Humor, die Schauspieler,... Das schreit nach einer Fortsetzung... (wird es eine geben?)
10/10 Punkte
von RickyFitts
Auch gestern drin gewesen, auch für absolut überragend befunden.

Bemerkenswert ist vor allem, dass es für eine Comicverfilmung/Superheldenfilm gar nicht so stark auf protzige Actionsequenzen setzt. Dark Knight geht da einen Weg der mir sehr gut gefällt: relativ kurze, aber dafür wuchtige Actionszenen ohne unnötige Schnörkel und viel CGI. Wie schon im Vorgänger hatte ich auch hier endlich mal wieder nicht das Gefühl nur computeranimiertes Kampfballett mit Waffen und Explosionen zu sehen. Es ist rau, hart, physisch. Und das packt einfach richtig. Und vor allem steht jede Action hier ausschließlich im Dienst der Story. Selbstzweckhaftes Rumgeballer oder übertriebene Effektorgien gibt es praktisch nicht. Sehr positiv!

Stattdessen gibt es eine Story, die so komplex und vielschichtig ist, wie man es in diesem Genre noch nie gesehen hat. Bisher mochte ich den Joker als Batman Antagonisten nie so recht. Vielleicht weil ich ihn aus den älteren Filmen (Burtons und die ganz ganz alten) als zu überdrehte, eben zu clowneske Figur im Kopf hatte. Dieser Joker hier ist eine ganz andere Dimension und ein absolut grandioser Gegenspieler für Batman. Körperlich unterlegen, aber dafür mit skrupellosem Genie und angstfreiem Wahnsinn gesegnet. Und ja es stimmt: Heath Ledger verkörpert das in der Tat grandios! Aber bei allem Lob an ihn darf man das Drehbuch der Gebrüder Nolan nicht vergessen. Die ersten 3 Szenen, in denen der Joker auftaucht sind alle kleine Meisterwerke darin den Joker als charismatisch-faszinierendes Monster zu verkaufen, von dem man unbedingt mehr sehen will.

Und auch sonst ist das eine wahnsinnig gute Schreibleistung. In jedem Moment des Films merkt man, dass Christopher Nolan einfach ein absoluter Könner ist. Die Story-Struktur funktioniert erstklassig: mit präzisem Szenen-Timing baut er schon von Anfang an Spannungsbögen auf und webt nahtlos sein ziemlich großes Figurenensembel Stück für Stück in die Konflikte ein. Stellenweise lässt er 3 Subplots parallel zur Haupthandlung laufen, ohne dass er dabei aus dem Erzählrhythmus kommt. Bemerkenswert! Und er schafft es auch ebenso elegant alle Fäden wieder zu verknüpfen und für das Ende nochmal ganz verdeutlicht seinem Hauptthema des Films unterzuordnen. Dramaturgisch ist das eines der stärksten und komplexesten Drehbücher, die ich je für einen Superhelden/Actionfilm gesehen habe. Endlich mal ein Autor/Regisseur der sein Publikum nicht für vollverblödete Popcornwiederkäuer hält, deren Aufmerksamkeitsspanne sich nur durch Explosionen, Geballer, dämliche One-Liner und Möpse verlängern lässt und denen man selbst die simpelsten Storys noch aufmalen muss. Und siehe da: das Pseudo-Argument man müsse teure Blockbuster auf den intellektuell kleinsten Nenner runterkürzen, um sein Mainstream Publikum zu finden, wird hier prompt wiederlegt.

Pompös wuchtige Kinokracher schließen eben doch keine komplexen Storys und Figuren aus. Im Gegenteil: an Dark Knight müssen sich zukünftig die Handlungen und Schauspieldarbietungen großer Sommerblockbuster messen lassen. Christopher Nolan hat hier einfach eine Referenzklasse gesetzt. Absolutes Must See Kino!

10/10
von Poffel
Super Kritik! Vieles was ich genauso sehe, aber niemals so gut ausdrücken könnte. Das Drehbuch ist hier ein richtiges Meisterwerk. Ich liebe ja komplexe Stories und auch hier wurde meiner Meinung nach Perfektion erreicht.
von Theologe
Poffel hat geschrieben:Super Kritik! Vieles was ich genauso sehe, aber niemals so gut ausdrücken könnte.
Das man aber keine Möpse braucht um die die Aufmerksamkeit hochzuhalten, sollte man aber vielleicht noch überdenken. Carmen Electra als Rachel wäre doch mal was gewesen und nicht Maggie Gyllenhaal mit ihrem Hundegesicht ;)
von raffstyle
Nach all den positiven Bewertungen hier (hab zwar nicht alle durchgelesen da ich absolut ungespoilert bleiben will) ist meine Vorfreude noch grösser! Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Film gefreut! Das wird genial heute Abend!
von Chaoslord
Ich war gestern Abend im Kino
Es wurde hier wirklich schon alles gesagt.
HAMMER FILM!!!!
es stimmte einfach alles.
Spannung, Humor (Jokers "magic Trick" :lol: ) und Anspruch
nur ein 2 Sachen am Schluß haben gestört
versteckter Inhalt:
zum beispiel das Joker überlebt. ich hätte gerne einen Abschöuß des Charachters gehabt
insgesamt 9,9/10
von moviefan
Ich hab den Film dann inzwischen auch gesehen, und bin restlos begeistert. Grandios, mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen.
Und ich hab den brennenden Wunsch, mir den Film sofort nochmal anzusehen, weil ich das Gefühl hab, wegen der komplexen Handlung nur die Hälfte mitbekommen zu haben. :|
von raffstyle
:shock:

Der Film ist einfach nur der Hammer! Wirklich krass wie die 2,5 Stunden wie im Flug vorbeigehen und man danach wirklich Top unterhalten wurden! Ich hatte sehr hohe Erwartungen und die wurden komplett erfüllt! (Sowas ist mir noch nie passiert im Kino)
Anfangs war ich noch etwas enttäuscht, da der Film eher langsam beginnt, aber danach folgt eine Wendung der Anderen und es geht drunter und drüber! Genial wie die Actionssequenzen wirklich nur da sind um die Story weiterzubringen und nicht um den Zuschauer zu unterhalten! Auch dass der FIlm ohne grosse CGI Effekte auskommt halte ich ihm absolut zugute!
Anstatt einfach nur Popcorn-Kino zu bieten hält der Film viel mehr bereit! So gab es das noch nie!
Ich habe nichts auszusetzen, ausser vieleicht der ReCast von Katie Holmes. Schade dass man hier nicht eine etwas sympatischere gefunden hat.

Aber trotzdem ist alles andere als die volle Punktzahl hier fehl am Platz:
10/10

Ich kenne die Comics leider nicht drum frag ich mal: Haben sie sich die Gebrüder Nolan die Comics gehalten, oder auch noch selbst einiges dazugeschrieben? Die Parallelen zur USA/Terrorismus sind wirklich gross! (Obwohl Nolan das ja abstreitet)
von Malte
raffstyle hat geschrieben:Ich kenne die Comics leider nicht drum frag ich mal: Haben sie sich die Gebrüder Nolan die Comics gehalten, oder auch noch selbst einiges dazugeschrieben? Die Parallelen zur USA/Terrorismus sind wirklich gross! (Obwohl Nolan das ja abstreitet)
Keiner der Regisseure (damals wie heute) hat sich an die Comics gehalten. Diese waren wesentlich komplexer als das man es in einen Film stecken könnte (z.B. hat Joker seinerzeit Jason Todd [den damaligen "Robin"] getötet :!: ; Bane hat Batman das Rückgrat (an-)gebrochen und "Azrael" trat an dessen Stelle - und war ungemein brutaler; Batman konnte nicht "fliegen" oder segeln/schweben [jedenfalls nicht durch die halbe Stadt]... - soll ich fortfahren? ;))
Ich kann die Comics wirklich nur empfehlen - und deswegen finde ich "Batman" (also mit Keaton) auch am genialsten, eben weil er am dichtesten an den Comics orientiert war.

Edit: zu "Begins" und "Dark Knight" gibt es keinen Comic-Ursprung. Zu den anderen schon, auch wenn sie (teilweise stark) durcheinandergewürfelt wurden (Bane war z.B. nie nur Handlanger von Poison Ivy)
von bastiboii
sehr sehr guter film, aber ein meisterwerk finde ich nicht. die schauspieler sind super, gute action (bis auf den hubschrauber fand ich recht unrealistisch dargestellt) gute story u ein wenig tiefgang aber zum meisterwerk fehlt noch irgendetwas. heath ledger spielt aber dafür brilliant und die musik ist genial, zu jedem zeitpunkt total passend u gänsehaut auslösend
und beim 2. mal sehen fand ich ihn sogar besser als beim 1. mal

am besten kommt er in einem IMAX kino rüber, das ist einfach genial, der sound, die größe der leinwand u dann dieser film, das haut einen einfach um!
von tivi
Chaoslord hat geschrieben: nur ein 2 Sachen am Schluß haben gestört
versteckter Inhalt:
zum beispiel das Joker überlebt. ich hätte gerne einen Abschöuß des Charachters gehabt
insgesamt 9,9/10
zum Spoiler
versteckter Inhalt:
hat mich irgendwie auch "gestört" aber im Grunde in positiver Weise ;)... natürlich will man irgendwie einen Abschluss aber dass er uns nicht gegeben wird, find ich nur richtig im Lichte der ganzen Story... es ist eben grade das unüberwindliche Problem, dass weder der Joker Batman je töten wird/will, noch Batman je den Joker töten würde, weil er eben generell nicht töten will... das sind ja die Grundfesten der moralischen Story des Films und sie würden nicht so dramatisch wirken, wenn am Ende der Joker halt doch per Unfall oder weil Batman ihn nicht retten konnte gestorben wäre
von snz
Ich war am gestrigen Abend, endlich auch in dem Film und muss sagen, dass ich zunächst grundlegend sehr zufrieden war. Ich habe mich wirklich bestens unterhalten gefühlt und zu kritisieren gibt es eigentlich gar nichts. Wenn man aber unbedingt nach Kritik suchen will, dann steht die unten in einem Spoiler Tag - mehr kann ich nicht kritisieren. Ansonsten bin ich wirklich, nach wie vor, restlos begeistert und freue mich schon auf die Bluray!
versteckter Inhalt:
Two Face wurde verheizt - Heath Ledger keine Widmung
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 14