Wo wird Borussia nächste Saison landen?

Aufstiegplatz
5
14%
Oberes Mittelfeld
6
17%
Mittelfeld
4
11%
Untere Tabellenhälfte
3
8%
Abstiegplatz
18
50%
von Florixx
Nächste Woche am Montag erwacht ihr schon aus euren Träumen.
Dann beginnt unsere Serie :shock: :? :lol:
von bmg0101
Fohlen angeln Kleine

Zweitliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach hat sich in der Winterpause mit Innenverteidiger Thomas Kleine vom Erstligisten Hannover 96 verstärkt. Der Ex-Fürther, der nach nur einem halben Jahr 96 wieder verlässt, soll nach kicker-Informationen 700.000 Euro Ablöse kosten und einen Vertrag bis 2010 erhalten.

"Thomas ist ein Spieler mit viel Erfahrung, der uns in der Defensive stärker machen wird", sagte Sportdirektor Christian Ziege zum Neuzugang.

Der 30-jährige Kleine war nach einer starken Zweitliga-Saison 2006/07 mit der SpVgg Greuther Fürth mit großen Hoffnungen auf einen Stammplatz im Team von Trainer Dieter Hecking an die Leine gewechselt. Dort kam er jedoch nicht über neun Einsätze hinaus (kicker-Notenschnitt 4,25), zum Abschluss beim 1:5-Debakel in Cottbus kassierte er trotz eines Treffers die kicker-Note 6.

Dieter Hecking zog im Verlauf der Hinrunde meist Frank Fahrenhorst und Vinicius vor, sodass Kleine nun den Wechsel nach Mönchengladbach vollzog. Zumal mit Valerien Ismael von Bayern München ein weiterer Konkurrent in der Winterpause in Hannover aufschlug.

Die Gladbacher Borussia schließt mit dem Transfer eine klaffende Lücke in der Innenverteidigung. Denn Abwehrchef Roel Brouwers fehlt nach seinem operierten Meniskuseinriss mehrere Wochen, Steve Gohouri spielt für die Elfenbeinküste beim Afrika-Cup. Da zurzeit nur Filip Daems zur Verfügung steht, testete Trainer Jos Luhukay während der Vorbereitung sogar Außenbahn-Youngster Sebastian Schachten in der Abwehrzentrale. Mit Kleine, der schon am Montag mit den "Fohlen" trainieren soll, gewinnt die Borussia eine Menge an Zweitliga-Erfahrung hinzu. Der 1,91 Meter lange Kopfballspezialist, der fünf Jahre bei Bayer Leverkusen verbrachte (1988-2003), lief 131-mal im Unterhaus auf (13 Tore).

kicker.de
----------------------------------------------------------------

Find ich gut.Intern konnte keiner überzeugen.Und Kleine ist auch kein schlechter.Wenn er an die letzte Saison in Fürth anknüpfen kann bin ich zufrieden *g*
von Fernsehfohlen
Kann er nächste Woche schon spielen?

Wäre mir schon irgendwie lieber als Svärd oder Schachten, die ja bislang nich so richtig überzeugt haben.

Fohlen
von bmg0101
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kann er nächste Woche schon spielen?

Wäre mir schon irgendwie lieber als Svärd oder Schachten, die ja bislang nich so richtig überzeugt haben.

Fohlen
Jep , kann er zum Glück.
Mission Aufstieg ist geschafft.Nun geht es um die Mission Klassenerhalt.

Mittlerweile konnte Gladbach 2 Neuzugänge präsentieren , und bei einem weiteren scheint fast alles geklärt zu sein.

1.Karim Matmour 22-jähriger Außenstürmer aus Algerien.In 80 Zweitligaspielen für den SC Freiburg erzielte er 10 Treffer.Sicherlich ein großes Talent für die Außenbahn , obwohl ich die Ablöse von ca. 2 Mio. recht happig finde.Ein Knipser ist er auf keinen Fall.Und ob er sich gegen Ndjeng durchsetzen kann ist noch fraglich.

2. Jean-Sébastien Jaures 30-jähriger linker Verteidiger aus Frankreich.Spielte bisland einzig allein für den AJ Auxerre und konnte schon CL-Erfahrung sammeln.Gilt als Kämpfer und kam ablösefrei.Scheint eine recht gute Alternative gegenüber Voigt zu sein.Bin gespannt.

3.Gal Alberman Noch ist nichts offiziell.Dennoch scheint alles darauf hin zu laufen das der "Player of the Year" aus Israel nach Gladbach kommt.Ein 4-Jahresvertrag soll schon unterzeichnet sein.Einzig die Ablöse ist noch offen.Der 25-jährige defensive Mittelfeldspieler gehört zu den besten Spielern in Israel und ist Nationalspieler.Im Raum stehen derzeit ca. 1 Mio Ablöse.Viel kann man zu ihm nicht sagen , aus einigen Israelforen hört man aber das er sich wohl gerne mal überlaufen lässt und in der Offensive wohl Schwächen hat.Mal abwarten.

Neben der derzeitigen 2 festen Neuzugängen stehen ein paar Abgänge.

1.Eugen Polanski Er wechselt ablösefrei zum FC Getafe.Polanski konnte sich hier nicht durchsetzen.Er spielte eine enttäsuchende Zweitligasaison , obwohl man viel von ihm erwartet hat.Sehr schade , aber letzendlich konsequent.Vielleicht lernt er in Spanien das genaue Passen über 5 Meter zum Mitspieler ;)

2.Robert Fleßers Der nächste junge Spieler.Der U21 Nationalspieler wechselt ebenfalls ablösefrei zum FSV Mainz 05.Wie Polanski kam er zu wenigen Einsätzen.Hoffe er kommt in Mainz zum spielen und kann zeigen was er kann.

3.Kaspar Bögelund Der Däne bekommt keinen neuen Vertrag und ist somit ablösefrei auf dem Markt.Bis jetzt hat er noch keinen Verein gefunden , wird aber wohl in Richtung Dänemark in seine Heimat gehen.Unvergessen sein Tor des Jahres 2005 gegen den FC Schalke.

4.Nando Rafael Der 24-jährige Stürmer wechselt nach Dänemark zum FC Aarhus.Kam in Gladbach nicht zum Zug und machte auch nicht großartig auf sich aufmerksam.Ein Wechsel den man verkraften kann.Über Ablösesumme wurde nichts bekanntgegeben.

David Degen & Ze Antonio Die beiden würden nach einer Ausleihe zurückkehren.Jedoch planen Luhukay und Ziege nicht mehr mit Ihnen.Der arrogante Schweizer und der geldgeile Portugiese dürfen liebend gerne den Verein verlassen.

Laut Luhukay und Ziege sollen noch 3 Spieler verpflichtet werden.Ich denke das darunter noch ein Rechtsverteidiger (Bögelund Ersatz) und ein Offensiver Mittelfeldspieler (Rösler Konkurent) sein wird.Auf den dritten bin ich recht gespannt.Dürfte fast nur ein Innenverteidiger sein , oder noch ein Stürmer oder gar ein Torwart? Der beste ist Heimeroth nun ja nicht .... ;)
Joar, noch eine Woche bis zum Saisonstart und ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ziege und Luhukay wollen angeblich einen gewissen Roland Lamah von Anderlecht holen. Lamah ist ein Offensiv-Allrounder und angeblich ein großes Talent. Fände ich nicht schlecht, dann dürfte für die Offensive aber wirklich genug getan sein.

Auch das Mittelfeld ist insgesamt sehr Gut besetzt und meiner Meinung nach sehr gut besetzt. Mit Matmour, Marin, Touma, Ndjeng und Coulibaly haben wir auf den Außenpositionen sogar fast schon zu viele anständige Spieler. Lamah könnte höchstens die 10er-Position verstärken, die mit Rösler und Baumjohann nicht ganz so toll besetzt ist. Die 6er-Position ist mit Alberman und Paauwe auch voll in Ordnung.

In der Abwehr hingegen finde ich uns fast noch nicht bundesligareif. Gerade die Außen machen mir Sorgen, wo auf rechts quasi nur Levels ist. Notlösungen wie Gohouri oder Ndjeng sind für mich nicht so das wahre, zudem isses völlig unnötig, da so ein Risiko einzugehen.

Und naja, die Torhüter reissen mich jetzt auch nicht so vom Hocker.

Fohlen
Sehe ich ähnlich.Sturm und Mittelfeld sind eigentlich gut besetzt.Damit Rösler ein bisschen Druck bekommt wäre der Lamah-Deal schon ne gute Sache.Mal schauen.

Der Manschaftsteil der am schwächsten ist , ist klar die Abwehr.Und genau der Teil sollte bei einem Aufsteiger der um den Klassenerhalt spielt eigentlich besser aufgestellt sein.Auf rechts spielt nur Levels , der seine Bundesligatauglichkeit erstmal neu beweisen muss.Auf links muss man abwarten was Jaures bringt.
bmg0101 hat geschrieben:Auf links muss man abwarten was Jaures bringt.
Einen Fehler nach dem anderen.

Wir müssten hinten dringend noch was tun, doch ich fürchte, wir tun (wie in der Abstiegssaison) überhaupt nichts. :(
Fernsehfohlen hat geschrieben:
bmg0101 hat geschrieben:Auf links muss man abwarten was Jaures bringt.
Einen Fehler nach dem anderen.

Wir müssten hinten dringend noch was tun, doch ich fürchte, wir tun (wie in der Abstiegssaison) überhaupt nichts. :(
Äußerst ernüchternd.Jaures spielt wirklich unterirdisch.Und da Daems als IV ebenso schwach spielt sollte man ihn wieder auf links spielen lassen.Aber insgesamt erinnern mich die ersten beide Spiele stark an unsere Abstiegssaison.Offensiv sicherlich akzeptabel , aber ohne wirkliche Torgefahr.Defensiv ziemlich naiv und personell zu schwach.Ich hoffe das Ziege es erkennt und nochmal handeln wird.
von Vega
Delaoron hat geschrieben:Wieso haben zwei Fans hier eigtl. einen eigenen Thread? :o
Weil sie die ersten waren, die nen eigenen Vereinsthread machten :lol:

Ich wuerde auch Daems dringend auf links packen und es mal mit Callsen-Bracker in der Innenverteidigung neben Brouwers probieren.
von flom
Delaoron hat geschrieben:Wieso haben zwei Fans hier eigtl. einen eigenen Thread? :o
ka, aber noch verständlicher als der für Lokomotive Leipzig.
von flom
Glückwunsch, so wie es aussieht bekommt ihr Bradley. Denke das er euch weit nach vorne bringt, da er e Torgefährlicher Mittelfeldspieler ist.
flom hat geschrieben:Glückwunsch, so wie es aussieht bekommt ihr Bradley. Denke das er euch weit nach vorne bringt, da er e Torgefährlicher Mittelfeldspieler ist.
Wirklich klasse das wir ihn nun doch bekommen haben.War eigentlich der Annahme das ein Transfer solcher Sorte noch nicht machbar ist.Umso erstaunlicher das Ziege es geschafft hat.Auch wenn ich gespannt bin welche Ablösesumme da spekuliert wird.Aber ich freue mich auf ihn.Toller Transfer.
Jep, wirklich ein Hammertransfer für einen Verein wie meine Borussia. :D

Aber jetzt wirds für Leute wie Rösler, Coulibaly, Svärd oder Touma ja immer schwerer, mal spielen zu dürfen. Würd mich nicht wundern, wenn morgen noch wer abfliegt.

Fohlen
Co-Trainer Ziege schmeißt hin

Der Borussen-Tross kehrt von der dreitägigen Einladungsreise des DFB und des israelischen Fußball-Verbandes zurück. Die kurze Zeit, um bei der Tour nach Tel Aviv und Jerusalem Platz 18 zu verarbeiten, reichte nicht.

Zu viel ging schief im Verlauf der Vorrunde, zu viel muss mit Blick auf die Rückserie in Angriff genommen werden, damit die Borussia doch noch das rettende Ufer erreicht.

Und eine erste Konsequenz forderte die Situation ebenfalls schon: Christian Ziege (36) wirft seinen Job als Co-Trainer hin! Zuletzt war Ziege die Unzufriedenheit mit der Situation anzumerken. Die sportliche Talfahrt, die fortwährende Kritik an der Zusammenstellung des Kaders, auch von Seiten Hans Meyers, dazu die aus seiner Sicht womöglich zu geringe Einflussnahme als Co-Trainer - Gründe hatte Ziege, sein Amt niederzulegen.

Sehr schade , aber letztendlich hat er einen großen Anteil an der desolaten Kaderzusammenstellung.Und die Zusammenarbeit mit Meyer als Co-Trainer hat eh nicht geklappt.Als Mensch finde ich ihn klasse , hat in der 2.Liga auch super Arbeit abgeliefert.Bin gespannt ob er nun seine Zukunft als Trainer sucht.Wünsche ihm alles Gute.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7