von zvenn
#567561
Am 10. September startet auf dem Areal der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf eines der größten wissenschaftlichen Experimente aller Zeiten. Die Teilchenbeschleunigungs-Anlage LHC (Large Hadron Collider) soll an diesem Tag ihren Betrieb aufnehmen. Eine Forschergruppe verlangte nun vom Europäischen Menschenrechts-Gerichtshof, dass die Inbetriebnahme von LHC verhindert wird. Begründung: Es könnten schwarze Löcher entstehen, die die Erde aufsaugen. Der Gerichtshof hat die Forderung am Freitag abgewiesen.
:arrow: http://www.krone.at/index.php?http%3A// ... 662/hxcms/

Eine private Initiative von Forschern hatte einen Antrag auf einstweilige Verfügung gegen den Betriebsbeginn des Teilchenbeschleunigers LHC eingereicht. Sie fürchtet, dass die Maschine kleine Schwarze Löcher erzeugen könnte, die die Erde verschlucken - und dies wäre der Weltuntergang. Hinter der Initiative stehen Forscher um den deutschen Chaostheoretiker Otto Rössler.
:arrow: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/tech ... y/15796318

Dachte mir mal, da es in 11 Tagen so weit ist, mach ich mal einen Thread zu dem Thema. Dann wird ja, wie oben beschrieben, der LHC in Genf in den Testbetrieb genommen.
Das Experiment gilt als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Experimente der letzten Jahre. Wäre natürlich blöd wenn die Schweizer kleine schwarze Löcher produzieren würden, die die Erde auffressen...
Was meint ihr?
von LilyValley
#567572
Ein Krone Link? Erinnert mich ein bisschen, an die Weltuntergangs-Bild Schlagzeilen. Ich google mal ein bisschen danach und schau was der Rest der Pressewelt dazu sagt. :)

EDIT:
In den vergangenen Monaten war der riesige Beschleuniger wiederholt in die Schlagzeilen geraten, weil einzelne Forscher die Befürchtung geäußert hatten, dass bei den Experimenten Schwarze Löcher entstehen könnten, die eine Gefahr für die Erde darstellen. Die Wissenschaftlergemeinde ist sich aber einig, dass derartige Szenarien vollkommen unrealistisch sind.
Spiegel-Online Artikel
Nun ja, abwarten. Für die Wissenschaft ist ja ne große Sache und so heikel solls nicht sein....
Zuletzt geändert von LilyValley am Fr 29. Aug 2008, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von McKing
#567576
hört sich für mich natürlich sehr abstrakt an. kann mir nicht vorstellen, dass die welt deswegen untergehen wird...(was aber theoretisch passieren kann)


nach lesen der quellen ist es noch unsinnniger. sowas wird tausendfach kontrolliert bis es wirkich einsatzbereit ist. ich freu mich auf den 10. september :)
Benutzeravatar
von Maddi
#567588
mal ein paar seriösere links:

http://de.wikipedia.org/wiki/CERN

http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider


Zitat:
Diese Schwarzen Löcher wären allerdings deutlich kleiner als stellare Schwarze Löcher, die kosmologisch beobachtet werden. Ihre Ausmaße lägen in der Größenordnung von Elementarteilchen. Auf Grund von Quanteneffekten (siehe Hawking-Strahlung) würden sie sehr kurze Zeit nach ihrer Entstehung aller Wahrscheinlichkeit nach zerstrahlen.
theoretisch, ist es also möglich dass dadurch untergeht. aber die Möglichkeit dass dies passiert ist deutlich geringer, als die Möglichkeit dass diese Mini Schwarzen Löcher überhaupt auftreten. und die Möglichkeit ist schon sehr sehr sehr gering und überhaupt rein theoretischer Natur.
von Stefan
#567606
ich fänds aber witzig, wenn wir alle in so ein kleines loch gezogen würden :lol: :mrgreen:
von LilyValley
#567607
Stefan hat geschrieben:ich fänds aber witzig, wenn wir alle in so ein kleines loch gezogen würden :lol: :mrgreen:
Ja, total xDDDDDDDDDDDD
rofl... :lol:
Benutzeravatar
von Vega
#567615
Hilfe, wir werden alle sterben.

Panikmache allez!
von TIMBO
#567677
naja ...nostradamus lässt grüßen.

die welt wird nicht untergehen. wir vernichten uns erst 2156 selbst. bis dahin leb ich eh nicht mehr.
hab übrigens letztens entdeckt, dass mein handykalender bis zum 31.12.2098. also wird mein handy mich überleben. na sowas. naja zurück zum thema: weltuntergang erst 2156. also kein grund zur panik.
von zvenn
#567695
TIMBO hat geschrieben:naja ...nostradamus lässt grüßen.

die welt wird nicht untergehen. wir vernichten uns erst 2156 selbst. bis dahin leb ich eh nicht mehr.
hab übrigens letztens entdeckt, dass mein handykalender bis zum 31.12.2098. also wird mein handy mich überleben. na sowas. naja zurück zum thema: weltuntergang erst 2156. also kein grund zur panik.
Wenn, dann geht die Welt im Dezember 2012 unter (Stichwort: Maya) 8)
Allerspätestens am 1.1.2100, weil am 31.12.2099 der Windows-Kalender endet :lol:
Benutzeravatar
von Fabi
#567705
mein Personalausweis ist bis Ende 09 gültig... Wir werden alle sterben :shock: :shock:

So ein Schwachsinn. Wenn es wirklich irgendwann mal passieren sollte, können wir es eh nicht vorhersagen. Dann isses zu spät und wir gehen alle drauf. So einfach ist das :)
Benutzeravatar
von Poffel
#567709
Boah ihr nicht auch noch, ich liebe es wenn diese pseudowissenschaftlichen artikel zur panikmache genutzt werden und der bist populärwissenschaftlich verhunzt wird ^^
bissl mehr vertrauen haben und gut ist, ich war schon in CERN (schweiz) ... die wissen scho nwas sie machen, das gleiche in klein gibts auch in berlin... Bessy, oder das desy irgendwo anders in deutschland...
Zuletzt geändert von Poffel am Fr 29. Aug 2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#567739
Och, den Thread hatte ich doch schon mit meiner Sig letztens versucht zu provozieren und die Story sogar schon im Quotenspiel verfilmt ^^

Wer ganz beruhigt sein will, hier ist die offizielle Sicherheitsseite des CERN mit knallharten Fakten und Begründungen ("noch nie passiert", "unwahrscheinlich", "hat Einstein gesagt"), warum das alles sicher ist:
:arrow: http://public.web.cern.ch/public/en/LHC/Safety-en.html

Der 10. September ist übrigens etwas verfrüht, die wirklich energiereichen Kollisionen gibt's erst ab nächstem Jahr.
Poffel hat geschrieben:Boah ihr nicht auch noch, ich liebe es wenn diese pseudowissenschaftlichen artikel zur panikmache genutzt werden und der bist populärwissenschaftlich verhunzt wird ^^
bissl mehr vertrauen haben und gut ist, ich war schon in CERN (schweiz) ... die wissen scho nwas sie machen, das gleiche in klein gibts auch in berlin... Bessy, oder das daisy irgendwo anders in deutschland...
Und der RHIC im BNL wurde damals auch verklagt wegen Weltuntergangsgefahr. Bislang ist dort nichts aufsehenerregendes passiert.
von TIMBO
#567788
vor dem weltuntergang gibts ermal ne neuordnung nach dem wettrüsten ziwschen russland und den usa und nach dem 3. weltkrieg. dann gibts nurnoch 2 weltverbände, und die bekriegen sich dann, bis alle tot sind. so glanzlos wird die menschheit dann unter gehen und die welt hat zeit, sich davon zu erholen.
Benutzeravatar
von Maddi
#567837
mein Personalausweis ist bis Ende 09 gültig... Wir werden alle sterben
nicht ganz, meiner gilt bis Mai 2012. also werde ich euch alle überleben*muahahahaha*
Allerspätestens am 1.1.2100, weil am 31.12.2099 der Windows-Kalender endet
dann kauf ich mir vorher nen Mac, und werde schon wieder weiterleben*muahahahaha* :mrgreen:

es gibt ausserdem schon Schwarze Löcher auf der Erde. Hab bloss grad das .jpg vom letzten Gehirn CT von Paris Hilton nicht zur Hand :D
von Quotentreter
#567884
Maddi hat geschrieben:
mein Personalausweis ist bis Ende 09 gültig... Wir werden alle sterben
nicht ganz, meiner gilt bis Mai 2012. also werde ich euch alle überleben*muahahahaha*
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Meiner gilt noch bis zum 13.12.2016, ich mache hier das Licht aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
von moviefan
#567934
Achduliebegüte.. :roll: Nicht doch.. So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Ich warte schon auf die Verfilmung.
"The Hole - Das schwarze Loch", mit Lindsay Lohan als "Wissenschaftlerin" und Steven Seagal als "Ex-Soldat" in den Hauptrollen, die sich in einem umgebauten U-Boot in das wachsende Schwarze Loch bewegen, um die alten Atombomben abzuwerfen, die noch bei Saddam im Keller liegen..
Benutzeravatar
von areUkay
#567942
moviefan hat geschrieben:Achduliebegüte.. :roll: Nicht doch.. So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Ich warte schon auf die Verfilmung.
"The Hole - Das schwarze Loch", mit Lindsay Lohan als "Wissenschaftlerin" und Steven Seagal als "Ex-Soldat" in den Hauptrollen, die sich in einem umgebauten U-Boot in das wachsende Schwarze Loch bewegen, um die alten Atombomben abzuwerfen, die noch bei Saddam im Keller liegen..
Es gibt sogar so einen halbdokumentarischen Film der das Thema behandelte. Der lief mal auf ProSieben ;)

Und Idee, dass dort ein schwarzes Loch entstehen könnte kam ja nicht etwa eben erst auf. Da machte man sich, so weit ich das verfolgt habe, wirklich große Gedanken. Die Leute, die dort die Klage eingereicht habe sind ja nun nicht irgend welche dahergelaufenen Spinner... . Irgendwo hatte ich allerdings auch gelesen, dass selbst wenn ein stabiles Schwarzes Loch enstehen sollte, es so klein währe, dass es die Erde in einem Zeitraum von hundert Tausend Jahren (vlt auch noch länger. ich weiß es nicht mehr...) aufsaugen würde.

Hoffentlich bringt das Experiment auch irgend einen praktischen Nutzen mit sich. Neue Prozessoren für geile PC-Spiele. Sowas in der Richtung :D . Da hätten sich die 2,5 Mrd wenigstens für mehr gelohnt als ein paar Physikern (und sonst wohl niemandem) die Welt besser verständlich zu machen.
Benutzeravatar
von Eisbär
#567950
Könnte man solche gefährlichen Feldversuche nicht um den Reichstag herum stattfinden lassen um den möglichen Kollateralschaden klein zu halten?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#568069
areUkay hat geschrieben:Irgendwo hatte ich allerdings auch gelesen, dass selbst wenn ein stabiles Schwarzes Loch enstehen sollte, es so klein währe, dass es die Erde in einem Zeitraum von hundert Tausend Jahren (vlt auch noch länger. ich weiß es nicht mehr...) aufsaugen würde.
Och, naja. Ich schätze mal, ob das dann nun ein Jahr oder eine Million dauern würde, weiß wohl niemand so richtig. ;)
areUkay hat geschrieben:Hoffentlich bringt das Experiment auch irgend einen praktischen Nutzen mit sich. Neue Prozessoren für geile PC-Spiele.
Na klar doch! Dann kommen die Wurmloch-Netzwerke.
Jeder Prozessor hat ein Miniatur-Schwarzes-Loch, in das er seine Elektronen purzeln lässt und im selben Moment sprudeln die tausend Kilometer entfernt im Server aus einem weißen Loch wieder heraus.
Auch einsetzbar als mp3-Player: ein schwarzes Loch ans Ohr tackern, das passende Gegenstück wird zuhause vor die Stereoanlage gelegt und los geht's.
Du siehst: die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt!
Benutzeravatar
von Poffel
#568070
Das war unlustig.

Ich finde das eher für die Müllbeseitigung und die Beseitigung von radioaktiven Abfall und Straftätern interessant. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Maddi
#568123
Was? Die Welt geht unter? Sollte sie nicht schon am 31.12.1999 untergehen?
ja, aber dann ist Windows um 23h59 abgestürzt. jetzt müssen wir weitere 1000 Jahre warten :mrgreen:
Könnte man solche gefährlichen Feldversuche nicht um den Reichstag herum stattfinden lassen um den möglichen Kollateralschaden klein zu halten?
nun ja, zumindest im Bundestag gibt es ja ohnehin schon schwarze Löcher... mein Black-Hole-Dectector hat sie irgendwo aus richtung Regierungsbank ausfindig gemacht...
von Wolpers
#568227
Die Welt geht NICHT unter? Bitte, sagt das nicht! Ich habe doch eben gerade erst mein Vermögen von mehreren Millionen Euros unter den Armen verteilt!

Das stinkt doch irgendwann, wenn die Welt nicht bald untergeht, und dann über Jahre mein Achselschweiß da reinsaugt! Baah!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7