@Theo:
Da es zu TDK keine Comicvorlage gab, kann man wohl kaum von einer Grundlage sprechen (soviel zum "nicht kapieren" :roll: ).
Wenn ich mich nicht auf den Film hätte einlassen wollen, wäre ich nicht ins Kino gegangen. Ich bin ein großer "Batman"-Fan, aber ich sehe es so wie beschrieben. Und wenn du meine Meinung dazu nicht akzeptieren willst/kannst, dann ist das deine Sache. Ich kann damit prima leben, danke dir aber dennoch für deinen Beitrag.
@Chaoslord:
Zum Thema Krankenhaus: das "Gotham City Memorial" ist das größte seiner Art in Gotham - und dann so ein "kleines"? Wie sehen dann erst die anderen aus? Wellblechhütte?
Zum Joker: wo schreibe ich explizit einen Vergleich mit Burtons Joker?
Aber wenn du es schon ansprichst: wie mir scheint hast du die Comics nicht gelesen, denn sonst wüsstest du, das Burtons Joker sehr wohl enger mit dem Comic verbunden ist als der von Nolan (wobei ich einräume, das es wohl niemand fertigbringt, den Joker so darzustellen, wie er "wirklich ist")

Im Ursprungscomic war es so (soweit ich mich noch korrekt erinnere) das Batman Jack Napier damals einen Battarang (dieses Wurfding) ins Gesicht geworfen hat und er deswegen so grinst (daher halt auch die Form) - von daher hat er ihn schon "real" erschaffen und nicht durch das Einbuchten der Mafia oder sonstwem.
Zum Kostüm: das mit dem Plastik war ironisch gemeint
und würde auch nicht in die düstere Welt passen.
Welche düstere Welt? Ich schrieb ja schon, das war alles viel zu hell usw.
Die Gimmicks gehören mit dazu, deswegen hab ich sie nicht extra erwähnt.
Naja, nur weil er gerade einen Dialog mit Alfred führt, zeugt das ja nicht davon, das er "zerissen" ist. Solche Gespräche (über das Leben, etc.) führe ich auch öfter mit meiner Frau. Bin ich jetzt zerissen?
Zu Dent: Stimme dir zu.
Zu Gordon: das meinte ich an anderer Stelle mit "vorraussehbar" und: irgendwer musste es ja machen - und wer kann das besser sein als eine Nebenfigur?
zu Rachel: gut, ich gebe dir teilweise Recht. Rachel hat schon dafür gesorgt, das es Bruce "schlechter" geht. Aber ich habe das Wort "zerrissenheit" jetzt extra weggelassen
zu Scarecrow: Ja, schon, aber wozu? Cameo hin oder her - aber es war einfach "unnötig".
zur Synchro: Stimmt

Aber bei mir dreht sichs halt hauptsächlich darum
@ snz: selbe Antwort wie für Theo
@zvenn: Ok, dann ist das tatsächlich an mir vorbeigegangen :oops: