von niso
Bild

Spielidee
Wer kennt sie nicht, die öden Quizshows, in denen man für richtige Antworten Geld bekommt? Eigentlich doch jeder! Dies ist hier aber anders. Hier gilt es nicht DIE richtige Antwort zu geben, sondern die Lösungen zu nennen, welche die anderen Teilnehmer nicht nennen!
Spieler gesucht!
Wer mitmachen möchte braucht kein großes Allgemeinwissen, sondern nur ein wenig Glück im Spiel! Versucht es doch einfach mal. Wer mitmachen will meldet sich hier oder direkt bei mir per Bild zur Show an. Insgesamt brauchen wir 8 Teilnehmer, die in der Teilnehmerliste aufgenommen werden müssen. Danach kann das Spiel beginnen.
Teilnehmerliste
Code: Alles auswählen
Teilnehmer #1: Paul
Teilnehmer #2: Langschläfer
Teilnehmer #3: Nik
Teilnehmer #4: jotobi
Teilnehmer #5: bmg0101
Teilnehmer #6: Fernsehfohlen
Teilnehmer #7: Jan!
Teilnehmer #8: raffstyle
Wie funktioniert's?
Sobald das Spiel beginnt, startet das Spiel bei Gewinnstufe 1 und man arbeitet sich bis Stufe 15 hoch. Je 3 Stufen sind in ein Level (A-E) eingeteilt, was wichtig für die Gewinnaufteilung ist.

Pro Stufe wird eine Frage gestellt, zu der es mehere Antwortmöglichkeiten gibt (ähnlich wie z.B. bei Rich List). Jeder Teilnehmer nennt mir 3 Antworten per PN, eine Umentscheiung ist IMMER ausgeschlossen.
Pro Tag gibt es eine Gewinnstufe, die es zu spielen gibt, somit heißt dies auch, dass das Spiel insgesamt 15 Tage dauern wird.

Nachdem alle Kandidaten ihre 3 Lösungen abgegeben haben, wird eine Auswertung von mir vorgenommen, bei der auch bekanntgegeben wird, wer was gesagt hat.

Die meiste Kohle gibt es für 3 individuelle Lösungen. D.h. 3 Lösungen, die kein anderer Kandidat genannt hat. Wie hoch das Preisgeld in jeder Stufe ist entscheidet das Level (A-E). Man kann dies auf den Grafiken einsehen. Die Stufen, die zu einem Level gehören, werden von diesem in einem Ring (siehe Grafik) umfasst.

Doch was ist bei den unterschiedlichen Leveln anders? Ganz einfach: Es wird immer weniger Lösungen pro Frage geben, was es schwieriger macht, 3 individuelle Lösungen zu erhalten.
Allerdings wird es nicht unmöglich, denn nach je 3 Runden (dunkelblaue Felder) fliegt der Kandidat mit dem wenigsten Geld aus dem Wettbewerb und verliert alles. Da es insgesamt 15 Runden gibt, fliegen insgesamt 5 von 8 Kandidaten. D.h. 3 Kandidaten werden zum Schluss als Gewinner aus dem Wettbewerb gehen.
Wichtig: Bei Gleichstand an einer Eliminierungsstufe, wird jene einfach wiederholt. Der gerade erspielte gewinn wird wieder subtrahiert und man kann sich neu versuchen. Auch wichtig: Hierbei muss mindesten eine Lösung pro Kandidat abgeändert werden. Ansonsten werte ich dies als falsch!

Dies ist besonders schlimm, denn dadurch wird es jederzeit möglich sein GESAMTEN Gewinn an seine Mitspieler zu verlieren. Sollte nämlich jemand oder mehere eine falsche Lösung oder keine einzige individuelle Lösung angegeben haben, so wird sein Kontostand an die Gegener aufgeteilt.

Hier ist erstmal die Tabelle:

Bild
Das Spielfeld
Diese Grafik wird während des Spiels den Standpunkt des Wettbewerbs anzeigen. Die Gewinnstufe auf der man sich befindet wird rot leuchten, ebenso wie das dazugehörige Level (Ring).

___________________________Bild

Die Aufgaben
Level A
Stufe 01) Nenne 3 Bundesstaaten der USA. {Einsendeschluss: Montag, 01.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 02) Nenne 3 Staaten, die nicht mit N, M oder P beginnen und mind. einen Stern in ihrer Nationalflagge haben. {Einsendeschluss: Dienstag, 02.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 03) Nenne 3 Hauptstädte der Welt, die mit E, R, N, S oder T beginnen. {Einsendeschluss: Mittwoch, 03.09.2008, 18:00 Uhr}
Level B
Stufe 04) Nenne 3 (ausgestrahlte) Videoclips von Michael Jackson (keine Remixes oder Sonderversionen). {Einsendeschluss: Donnerstag, 04.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 05) Nenne 3 ehemalige US-Präsidenten (beim vollen Namen). {Einsendeschluss: Freitag, 05.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 06) Nenne 3 olympische Sommersportarten beim offiziellen Namen (Stand 2008, China). {Einsendeschluss: Samstag, 06.09.2008, 18:00 Uhr}
Level C
Stufe 07) Nenne 3 Top-10 Kandidaten der letzten 3 DSDS-Staffeln. {Einsendeschluss: Sonntag, 07.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 08) Nenne 3 Schauspieler, die eine Hauptrolle in der Serie 24 (Staffel 1-7) spielten. {Einsendeschluss: Montag, 08.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 09) Nenne 3 Staaten, die sich für die Fußball WM 2006 in Deutschland qualifiziert hatten. {Einsendeschluss: Dienstag, 09.09.2008, 18:00 Uhr}
Level D
Stufe 10) Nenne 3 Primzahlen zwischen 0 und 100. {Einsendeschluss: Sonntag, 14.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 11) Nenne 3 Staaten mit Mittelmeerküste. {Einsendeschluss: Montag, 15.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 12) Nenne 3 deutsche Zeitungen, die mit N beginnen. {Einsendeschluss: Dienstag, 16.09.2008, 18:00 Uhr}
Level E
Stufe 13) Nenne 3 Fernsehsender der Mediengruppe RTL Deutschland. {Einsendeschluss: Mittwoch, 17.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 14) Nenne 3 Zahlen zwischen 0 und 1000 mit der Quersumme 3. {Einsendeschluss: Donnerstag, 18.09.2008, 18:00 Uhr}
Stufe 15) Nenne 3 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (CDU und SPD). {Einsendeschluss: Freitag, 19.09.2008, 18:00 Uhr}
Endstand
Auswertung nach Spielende:

Bild

*) Wie viele individuelle Lösungen waren dabei?
Wer ist wie weit gekommen?

Bild
Zuletzt geändert von niso am Fr 19. Sep 2008, 17:55, insgesamt 53-mal geändert.
Langschläfer hat geschrieben:Habs zwar noch nicht zu 100% verstanden, hört sich aber recht interessant an - Bin dabei !
ok..ich setzt euch auf die Liste...

Aber: Bitte, was habt ihr nicht verstanden - bitte sagt es mir, damit ich die Anleitung verbessern kann...die ist mir meines Erachtens nach überhaupt nicht gut gelungen...
Fragt mich bitte aus über dieses Spiel! Das hilft uns allen ^^
Cool...ganz ehrlich...hab mir die Regeln von IWS noch nie durchgelesen...aber im Großem und Ganzem haste eigentlich Recht...das ist ja witzig ^^
Nichtsdestotrotz sind die Regeln hier ein wenig anders.

EDIT: Ich kann keine Garantie geben, dass das Spiel hier einwandfrei funktioniert...es gab es schließlich noch nie. Ich hoffe, dass das mit den jeweiligen Gewinnen auf den einzelnen Stufen ungefähr in Ordnung ist...Außerdem hab ich die Befürchtung, dass die ersten Runden noch zu einfach sind..aber: Mal sehen.
Was meint ihr? Ob ich noch 2-3 Zusatzteilnehmer aufnehmen solte, die vielleicht die am Starttermin nicht anwesenden ersetzen können...?!

So, ich bin mal kurz für 1-2 Std. weg...
EDIT: Wieder da ^^
EDIT2: Kommt schon...wir brauchen noch ein paar Mitspieler..vielleicht kann es dann in ein, zwei Tagen schon losgehen.
Wenn wir jetzt noch einen einzigen Spieler finden, dann kann es ja heute schon losgehen. Ich hab mir das wegen den Zeiten etwa so gedacht:
Runde 1: Start - Montag   (01.09.'08) 18:00 Uhr
Runde 2:       - Dienstag (02.09.'08) 18:00 Uhr
Runde 3:       - Mittwoch (03.09.'08) 18:00 Uhr
Runde 4: u.s.w.
Eine Frage an euch: Was denkt ihr, was sollte mit den Spielern passieren, die ihre Antworten nicht rechtzeitig oder gar nicht einreichen? Wie soll das Spiel dann weitergehen?
a) bei der nächsten Eliminierungs-Stufe fliegt keiner raus
b) wir warten bis ein neuer nachrückt
c) hier könnte eine besserer Idee von euch stehen ^^

Außerdem: wem das Spielprinzip noch nicht klar ist, der sollte am besten jetzt fragen, danke.

EDIT: Guckt mal oben - unter dem Punkt Auswertung ist ne kleine Spielerei hinzugekommen ;)
Die angegebenen Zeiten sind mehr oder weniger der Einsendeschluss jeder einzelner Runde - denke, du hast es richtig verstanden.

Was denkt ihr? Soll es losgehen? Oder denkt ihr, wenn ich das Spiel jetzt starte, die nicht-online User das erst zu spät mitkriegen?

Außerdem: Ein paar Fragen sind noch offen, s.o. :)

EDIT: Weiterer Vorschlag zur Frage, was passiert, wenn jemand nichts einschickt.
- Wir warten IMMER auf Alle. Es gibt keinen Einsendeschluss, sondern nur eine Abgabeempfehlung, die immer wieder neu festgelegt wird.

EDIT2: Oder was haltet ihr von dieser Idee...
- ich poste im Startthread alle zu stellenden Fragen in Spoilern. Dann kann jeder Mitspieler sich einteilen, wann er mir die jeweiligen Antworten schickt. Dann kann es nicht mehr vorkommen, dass jemand sagt, dann und dann habe ich aber keine Zeit. Aber: Antworten dürfen nicht abgeändert werden.
Eine PN an mich sollte dann so ausehen:
Betreff: AgDs3
Text: Level A, Stufe 1: Antwort1, Antwort 2, Antwort 3
von D'Angelo Dinero
Das Problem ist einfach,dass die meisten User vor dem Spiel nicht groß rumreden wollen und einfach mal das neue Spiel ausprobieren wollen.Du stellst einfach zu viele Fragen vor den Spielen.
Ich bin außerdem dafür eine Frist zu setzen.Ich will auch nicht ewig warten bis der letzte dann auch endlich mitmacht.Sonst sehe ich das ganze eig. ähnlich wie raffsytle.Verfeinere noch die Regeln wie du es für richtig erachtest und dann steht einem Start eig. nichts mehr im Wege.
Jan! hat geschrieben:Das Problem ist einfach,dass die meisten User vor dem Spiel nicht groß rumreden wollen und einfach mal das neue Spiel ausprobieren wollen.Du stellst einfach zu viele Fragen vor den Spielen.
Ich bin außerdem dafür eine Frist zu setzen.Ich will auch nicht ewig warten bis der letzte dann auch endlich mitmacht.Sonst sehe ich das ganze eig. ähnlich wie raffsytle.Verfeinere noch die Regeln wie du es für richtig erachtest und dann steht einem Start eig. nichts mehr im Wege.
So sehe ichs auch. Niso, fang einfach an so wie du es dir vorstellst, nach der Runde kann mn dann ein Resumee ziehen und eventuelle Schwächen halt verbessern.

Fohlen
Ok, hab ich gemacht..ihr habt alle ne Erinnerungs-PN bekommen - hoffe ich zumindest ^^
Es kann losgehen...schaut in den ersten Post..dort hat sich etwas geändert!

Die aktuelle Aufgabe
Level A
Stufe 01) Nenne 3 Bundesstaaten der USA. {Einsendeschluss: Montag, 01.09.2008. Allerdings möchte ich dieses Datum zuerst einmal testen. Bitte versucht punktlich abzugeben.}

Bereits geantwortet haben: alle! Auswertung folgt!
Die Regeln habe ich allerdings so gelassen, wie sie sind!
Zuletzt geändert von niso am Mo 1. Sep 2008, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Habe ich das richtig verstanden?:

Wenn nur eine einzige von den drei Lösungen falsch ist, scheidet man aus?

Wenn ich z.B. als Antwort auf einen Bundesstaat der USA zwei richtige Antworten gebe und als 3. Antwort "Nordrhein-Westfalen" sage.!?
@WeSeL: Leider nein..da musst du bist zum nächsten Mal warten!

Nein, das hast du falsch verstanden.
Wie du oben in der Tabelle siehst:
Eine falsche Lösung unter den dreien oder keine individuelle Lösung führt zu einem Gewinnverlust: Du stehst - ganz fies wieder bei null! Dein Geld wird dann unter den anderen aufgeteilt. Ich bin mir sicher, dass es noch ein paar Mal vorkommt.

Übrigens: Ich beginne jetzt mit der Auswertung: Das Ergebnis könnt ihr dann oben einsehen! Es gab einige Überraschungen - das hätte ich ja nicht gedacht, das sowas in der ersten Runde vorkommt ^^

Auswertung
Auswertung für Spielrunde 1:

|                  |   alter    |       1.       |       2.       |       3.       |  |            |   neuer    |
   |    Teilnehmer    | Kontostand |     Lösung     |     Lösung     |     Lösung     | *|  Änderung  | Kontostand |
---|------------------|------------|----------------|----------------|----------------|--|------------|------------|
01 | Paul             | -------- € | Wyoming        | Colorado       | Hawaii         | 3|     +500 € |      500 € | 
   | jotobi           | -------- € | West Virginia  | Pennsylvania   | Arkansas       | 3|     +500 € |      500 € |
02 | Langschläfer     | -------- € | New York       | New Hampshire  | Rhode Island   | 2|     +100 € |      100 € |
   | bmg0101          | -------- € | Maine          | Idaho          | Nevada         | 2|     +100 € |      100 € |
   | raffstyle        | -------- € | Nebraska       | Maine          | Montana        | 2|     +100 € |      100 € |
03 | Fernsehfohlen    | -------- € | Maryland       | Iowa           | Oregon         | 0|       ±0 € |        0 € |
   | Jan!             | -------- € | Delaware       | Rhode Island   | Iowa           | 0|       ±0 € |        0 € |
   | Nik              | -------- € | Maryland       | Oregon         | Delaware       | 0|       ±0 € |        0 € |

*) Wie viele individuelle Lösungen waren dabei?
Die aktuelle Aufgabe
Level A
Stufe 02) Nenne 3 Staaten der Welt, die nicht mit N, M oder P beginnen und mindestens einen Stern in ihrer Nationalflagge haben. {Einsendeschluss: Dienstag, 02.09.2008, 18:00 Uhr}

Bereits geantwortet haben: alle! Auswertung erfolg!
Zuletzt geändert von niso am Di 2. Sep 2008, 18:01, insgesamt 13-mal geändert.