von MDX
Danke an Moonstar und Jamie für die Übersetzungen. Damit habt ihr mir schonmal sehr geholfen. BESTEN DANK !!! :D
von Moonstar
Moonstar hat geschrieben:In Englisch lese ich gerade 1984 von George Orwell, hab es nun durchgelesen, aber so richtig verstehe ich das ab dem Ministry of Love nicht mehr. Warum ist O'Brien der Böse, hat er die ganze Zeit nur etwas vorgespielt? Und kann mir bitte jemand in Kurzform das Ende erzählen, so richtig verstehe ich das ganze da nicht mehr, weil sich das so ewig lang hinzieht. :roll:
*darauf hinweist* Kann mir keiner helfen?? :(
von Moonstar
Klasse, thanks. 8)
von cooky
hat wer in den letzten jahren zum thema "trümmerliteratur" eine klausur geschrieben?
zb zu die drei dunkeln Könige von Bochert?
Wir müssen wahrscheinlich eine Interpretation dieses Textes schreiben.
von Fabi
@cooky: Tut mir leid, habe ich noch nicht im Unterricht gehabt, aber habe mal gegoogelt und was hilfreiches gefunden:

Wikipedia
Trümmerliteratur 2
Die Drei Dunklen Könige - Borchert

Ich hätte auch ein Anliegen: Zur Zeit arbeite ich an einer Lektürenvorstellung zum Brecht-Buch "Mutter Courage und ihre Kiner". Hatte einer von euch schon as Vergnügen? :wink: Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie man an sich so eine Vorstellung aufbaut, habe so etwas noch nie gemacht und meine Deutschlehrerin hat sich heute für eine Woche verabschiedet.
von cooky
@ Fabian
dankeschön! die sachen hat ich mir in etwa auch shcon angeguckt, aber trotzdem danke (=

hat den niemand ne klausur darüber geschrieben? wüsst geren w e die so aufgebaut war.
von YJ
ich muss nächsten Dienstag eine Wochenzusammenfassung vom letzten Dienstag bis nächsten Dienstag über Umweltkatastrophen, die in der Woche passiert sind, halten.

Ich habe schon Sachen vom Wochenende, aber von Dienstag bis Freitag habe ich nichts. Kann sich jemand noch erinnern, ob da irgendeine Überschwemmung oder irgendein Erdbeben war? Oder ist nichts passiert?
Danke für eure Hilfe!
von YJ
hey, das ist echt super!
Werde ich gut gebrauchen können.

Vielen Dank, Fabian Böhme!

EDIT: sorry, habe das erst jetzt bemerkt.
Die Seite ist echt super, vielen Dank!
von cooky
Musste iregndwer von euch in der letzten Zeit vielleicht eine Glosse analysieren? Ich habe es morgen vor mir, die Analysenschritte in meinem Deutschbuch sind allerdings nicht sehr hilfreich. Und da ich im Krankenhaus war habe ich von diesem Thema eh nicht sehr viel mitbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?
von YJ
tut mir leid, kann dir nicht helfen, weiß nicht mal, was eine Glosse ist.
irgendwie bekomme ich zurzeit in der 11. nicht wirklich was mit^^
von cooky
YJ hat geschrieben:tut mir leid, kann dir nicht helfen, weiß nicht mal, was eine Glosse ist.
irgendwie bekomme ich zurzeit in der 11. nicht wirklich was mit^^
Vielleicht musst jaaucheinmal etwas zu Glossen machen, also
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Glosse
von Durden
Ach. Jetzt weiß ich auch wo "Glossar" herkommt. 8)
von cooky
Durden hat geschrieben:Ach. Jetzt weiß ich auch wo "Glossar" herkommt. 8)
Man lernt nie aus ;)
von Sid
[...]
Zuletzt geändert von Sid am So 6. Jan 2019, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
von Raffaello
ich muss in nächster zeit einen kleinen wirtschaftsvortrag vorbereiten. ist zwar noch eine weile hin, aber trotzdem möchte ich bereits jetzt gute informationen sammeln.

habe mir gedacht, ich schreibe über die übernahme von prosiebensat.1 durch den springer verlag und auch etwas über die hintergründe, warum das bundeskartellamt "nein" gesagt hat, was aber dadurch für negative aspekte in betracht gezogen werden müssen (übernahme durch ausländische investoren, etc).

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr gute links kennt, auf welchen ich recherchieren kann.

veilleicht etwas über:
-das bundeskartellamt und seine aufgaben
-der aufbau des springer-verlages (welche medien gehören zu ihm)
-der aufbau von bertelsmann (damit ich erwähnen kann, dass das die grössen auf dem deutschen medienmarkt sind)
-gründe für den verkauf der gruppe

danke für eure hilfe!
von cooky
Jemand hier, der am Mittwoch auch die Mathe Vergleichsklausur schreibt?
von Arakasi
Nur so rein interessehalber: Was ist eine Vergleichsklausur?
Und in welchen Bundesländern wird die geschrieben? Bei uns ins Bayern nämlich nicht, soweit ich das weiß...
von cooky
Die wird in Nrw geschrieben, seid, ich glaube 1999. Es ist eine Klausur die alle Schulen, die mitmachen, am selben Tag, in den selben Schulstunden schreiben.
Sinn ist, dass der Lehrer die Klausur nicht stellt, sondern man vor etwas "unbekannterem" sitzt und dies einem Übungen zum Zentralabi geben kann. Worauf ich aber liebend gern verzichten würde.
von Fabi
cooky hat geschrieben:Jemand hier, der am Mittwoch auch die Mathe Vergleichsklausur schreibt?
Jepp :lol:

Alleridngs ist es eine freiwllige Vergleichsklausur, also die Schulen können entscheiden, ob sie teilnehmen oder nicht. Mittwoch, 3. & 4. Stunde wird sie geschrieben. Fast alle Schulen machen mit, ich wei´ß z.Z. nur von Hattinger Schulen, die nicht mitmachen werden.
von cooky
Und biste fit dafür?
Unser Lehrer, übrigends ne totale Pfeife, aber anderes Thema, sagt uns seid Monaten wir müssten nicht mirschreiben. Nun haben wir vor drei Wochen erfahren das wir doch mitschreiben smüssen.
von cooky
Hry, hat wer von euch zufällig auch schoneinmal Emilia Galotti behandelt (plus Klausur)?
von pepper
cooky hat geschrieben:Hry, hat wer von euch zufällig auch schoneinmal Emilia Galotti behandelt (plus Klausur)?
Hm, ja, ich denke schon. Also, das Werk von Lessing habe ich auf jeden Fall gelesen und ich glaube auch, dass ich dazu eine Klausur geschrieben habe, aber beschwören würde ich letzteres nicht unbedingt, mein Abi ist immerhin schon gut 10 Jahre her... :roll:

Was willst du denn wissen?
Ich muss nachher oder morgen noch zu meinen Eltern, wo ich immer noch alle Unterlagen der Oberstufe verwahre, ich könnte schauen, ob ich spontan was finde.

Aber wenn sich natürlich Jemand meldet, der sich gerade erst damit beschäftigen musste, findest du bei demjenigen wahrscheinlich frischere Hilfestellung, lach. :wink:
von Produzent
cooky hat geschrieben:Hry, hat wer von euch zufällig auch schoneinmal Emilia Galotti behandelt (plus Klausur)?
Nicht direkt, aber einem Bekannten aus NRW habe ich mal auf diesen Link verwiesen.

http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=510494.htm

Darunter soll beim Material_Download per zip auch eine Klausur bei sein.
Vllt. hilft es weiter.
Ansonsten einfach Tante Gurgel würgen oder wiki anwerfen :wink: