von Paul
ich seh das so wie alpha ... diese unsinnige hin- und her mit den regeln kann ich nicht tolerieren. entweder wir bleiben deutlich ein- für alle mal bei 75/25 - denn danach richten sich alle deals und diese entscheidung ist höchst spielentscheidend! ansonsten sehe ich leider erstmal keinen sinn für den start der 2. season am 01.09 :mrgreen:
Fabi hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht, ob ich wirklich Lust habe. Im Moment eher nicht :|
Geht mir iwie genauso...

Wer ist denn zu 100% nächste Season auch dabei?
Haben sonst noch Leute aus dem Forum interesse gezeigt? Sonst könnte das dann eine ziemlich langweilige Runde werden...
von TIMBO
stellt sich zusätzlich die frage, wieviel lust der herr spielleiter hat.

ich finde es schwer einzuschätzen. da die zweite runde wohl sehr lange gehen soll, kann man da doch garnicht sagen, ob man lust hast, da in den nächsten 3 monaten wohl jeder mitspieler + spielleiter irgendwann keinen bock mehr hat.
von Fabi
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, die zweite Season nochmal und ein paar Wochen zu verschieben. Die angekündigte Analys haben wir ja auch noch nicht und ich gehe mal davon aus, dass Tanga das weder heute noch morgen schafft, wir damit dann arbeiten können, mit den Sender7Produzenten verhandeln, Sendungen produzieren, die Sender das Programm planen und Tanga das alles absegnet. Also das wird bis Montag sicherlich nichts.
Da ich bis Mitte September ohnehin nur mit halber Kraft dabei gewesen wäre, können wir das auch gerne noch eine Weile verschieben.
Der Spielleiter lässt sich trotz wiederholter Nachfrage ja ohnehin nicht blicken.
raffstyle hat geschrieben:Anstatt verschieben sollte man sich überlegen, einfach ein ein paar Wochen/Monaten eine komplett neue Runde zu starten um so wieder mehr Mitspieler anzulocken?
Runde weiterführen oder neu starten, wo ist da der Unterschied für die Einsteiger? Das Spiel ist doch darauf ausgelegt, dass jeder jederzeit ein- oder aussteigen kann.
Ich bin auf jeden Fall dagegen, jetzt einfach alles dagewesene zu annulieren, schließlich sind einige meiner Shows noch nicht einmal zuende ausgestrahlt.
von Atum4
:oops: wäre-dabei :?
Prinzipiell finde ich das Spiel sehr interessant, und ich könnte mir auch vorstellen, eventuell einzusteigen, wenn es nicht so zeitaufwändig wäre.
Einmal am Tag kurz DSf oder WWM klappt immer, aber für langwieriges entwickeln, verhandeln, Programm zusammenstellen, Spam-Webung verschicken usw. fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Davon abgesehen wäre es schwer, gegen das Poffel/Fabi-Kartell noch anzukommen.. :lol:

Aber ich überlege noch.
moviefan hat geschrieben:Davon abgesehen wäre es schwer, gegen das Poffel/Fabi-Kartell noch anzukommen.. :lol:
Das Kartell hat zwischendurch eh ein wenig abgebaut :lol:

Okay... kleine Zahlen:
Code: Alles auswählen
TIMBO     7,4  - 8,1  - 18,8 - 8,4  - 8,7  - 22,2 - 12,7 - 10,0 - 9,8  - 28,3 - 11,3 - 19,2 - 22,9 - 23,5 - 31,3 - 2,2  - 19,0 - 9,5  - 0,0  - 20,0 - 27,8 - 26,7 - 13,3 - 23,8 - 6,7  - 12,5 - 19,1 - 12,5 - 24,5 - 11,4 - 24,3 TIMBO
Poffel    38,2 - 52,4 - 33,6 - 55,4 - 46,2 - 38,9 - 36,5 - 38,3 - 51,7 - 30,0 - 38,0 - 34,7 - 33,3 - 43,2 - 40,5 - 44,5 - 38,1 - 57,1 - 45,0 - 30,0 - 34,8 - 43,3 - 43,3 - 9,5  - 20,0 - 46,9 - 42,9 - 52,4 - 48,9 - 50,2 - 51,8 Poffel
Holzklotz 14,8 - 8,1  - 3,7  - 15,7 - 6,7  - 11,1 - 22,2 - 21,7 - 8,0  - 6,7  - 14,8 - 13,6 - 16,7 - 11,8 - 13,1 - 11,1 - 4,7  - 7,1  - 13,3 - 16,7 - 10,4 - 13,3 - 20,0 - 4,8  - 13,3 - 25,0 - 0,0  - 0,0  - 0,0  - 0,0  - 0,0  Holzklotz
Paul      12,3 - 10,5 - 15,0 - 4,8  - 15,4 - 20,4 - 17,4 - 18,3 - 8,0  - 10,0 - 16,3 - 28,5 - 23,0 - 7,9  - 7,6  - 22,2 - 16,6 - 19,1 - 30,0 - 23,3 - 23,7 - 10,0 - 13,3 - 9,5  - 40,0 - 15,6 - 28,6 - 15,0 - 22,2 - 9,2  - 9,6  Paul
Urbibus   18,5 - 11,6 - 22,5 - 10,8 - 6,6  - 7,4  - 11,1 - 11,7 - 22,5 - 21,7 - 18,0 - 4,0  - 4,2  - 13,7 - 7,4  - 20,0 - 21,4 - 7,1  - 11,7 - 10,0 - 3,3  - 6,7  - 10,0 - 52,4 - 20,0 - 0,0  - 9,5  - 20,2 - 4,4  - 29,2 - 13,8 Urbs

DURCHSCHNITT
TIMBO     (16 %)
Poffel    (41 %)
Holzklotz (10,6 %)
Paul      (16,9 %)
Urbs      (13,9 %)
Die fehlenden 1,6 Prozent darf sich Klartext nehmen, ich hab ihn zwar nicht spezifisch ausgerechnet, könnte aber hinhauen...
Wer ein paar Grafiken zu seinen Sender oder zu seinen Sendungen machen will, ist herzlich eingeladen. Eigentlich wollte ich in der Hinsicht was machen, aber 1. habe ich nicht die passenden Programme dafür und 2. würde das wohl etwas länger (noch länger als länger) dauern.
Wenn ich noch ein paar Zahlen zusammenkriege (verdientes Geld im Vergleich zu den verkauften Produkten; wer hat welchen Slot am meisten dominiert usw.), gibt es vielleicht ein paar mehr Zahlen
Code: Alles auswählen
Meister Gewinn: Fabi       284,5 Mio
                Alpha      227,3075 Mio
                timi-tomi  164,555 Mio
                raffy      117,805 Mio
                Charmedgod  89,7825 Mio

Meister Gewinn durch Quote: Fabi      123,15 Mio
                            Alpha      71,9575 Mio
                            raffy      35,92 Mio
                            timi-tomi  21,775 Mio
                            Charmedgod 11,5325 Mio

Meister Gewinn durch Quote im Vergleich zum Gesamtgewinn in Prozent: Fabi       43,29 %
                                                                     Alpha      31,66 %
                                                                     raffy      30,49 %
                                                                     timi-tomi  13,23 %
                                                                     Charmedgod 12,84 %
Und ein paar kleine Regeln:
Rechte auf Wiederholungen
Jede Sendung, die eine Ausstrahlung auf einem Sender erfährt, kann in einem bestimmten Zeitraum von sieben Tagen nach der Ausstrahlung maximal einmal wiederholt werden. Wiederholt ein Sender eine Sendung innerhalb einer Woche nicht, verfällt das Wiederholungsrecht; bringt ein Sender eine Wiederholung innerhalb des erlaubten Zeitrahmens, geht die Sendung wieder zurück an den Produzenten, um entweder im Archiv zu verstauben oder nochmal verkauft zu werden.
Kosten von Fortsetzungen
Es gilt weiterhin: Sendungen, die fortgesetzt werden (egal, ob Serie, Film oder Show), müssen mit einem zusätzlichen Aufschlag von 25 Prozent der Produktionskosten des neuen Materials bezahlt werden.
Ein Beispiel: Eine Filmfortsetzung kostet ganz normal 2 Mio. in den Produktionskosten; hinzu kommen nun noch einmal 25 Prozent dieser 2 Mio. (0,5 Mio.) hinzu. Eine Serie wird für eine weitere Staffel (8 Folgen) verlängert; neben den 8 Mio. der normalen Produktionskosten kommen noch einmal 25 Mio. (2 Mio.) hinzu.
Quoten
Die TV-Sender werden mit ihren Sendungen Quoten einfahren - je mehr Quote sie bekommen, desto mehr Geld gibt es. Dabei werden sowohl die TV-Sender als auch die Produktionsfirmen entlohnt.
Von den 100 Prozent bleiben 75 Prozent beim Sender und 25 Prozent gehen an die Produktionsfirma der Sendung.
Was die Pause angeht: Ich wäre erstmal auch für eine Verlängerung, zumal ich nicht weiß, wie es mit dem neuen Abstimmungsverfahren läuft (und da ich zugern als normaler Produzent mit einsteigen will). Wier lang die Pause andauert, keine Ahnung, vielleicht bis irgendwann Mitte September
von TIMBO
nochmal mein kommentar zu der wh-regel:

ich finde das nicht so gut. aber damit bin ich wohl der einzige.
ich gebe geld dafür aus. und verliere die sendung dann wieder. und wenn ich sie nach 3 wochen nochmal zeigen will, muss ich wieder geld dafür ausgeben. der produzent hingegen muss dafür nur einmal geld ausgeben. nämlich zu dem zeitpunkt, wann er die sendung produziert. verkauft er die sendung ein zweites mal, macht er ein dicken reingewinn, da er ja keine produktionskosten mehr hat.

und wie schaut das aus, wenn ich mir eine sendung ausdenke und die von einem produzenten produzieren lasse. ich habe in der vergangenheit auch einige male die gesamtkosten der produktion übernommen. also ist es meine idee und mein geld und trotzdem verliere ich die sendung nach 1 woche und der produzent darf damit weiter geld verdienen ? finde ich nicht gerecht.
PUSH:

Ich möchte mal den 1. 10. als Start der zweiten Season vorschlagen. Das ist ein Mittwoch. Programm liefe dann ab Montag, den 6. 10.
Hab mittlerweile einen lauffähigen Prototypen des Eingabeinterfaces mit Datenbankanbindung, mit dem sich jeder Sender jederzeit seinen Programmplan erstellen und verändern kann.
Ein paar Klicks bei google haben ergeben, dass es wohl genügend Freespace-Anbieter gibt, die einem php und MySQL zur Verfügung stellen, man sollte das Ganze also irgendwo außerhalb meines Laptops zum Laufen bringen können.
Werde aufgrund von Prüfungen bis zum 22. daran jetzt nichts mehr machen, aber danach sollte das innerhalb der verbliebenen Woche möglich sein.

Also ein Überblick, wie das funktionieren soll:
- jeder Programmdirektor bekommt Zugriff auf ein Interface, über das er seinen eigenen Programmplan (der aktuellen und späterer Wochen) eingeben und verändern kann [existiert und funktioniert als Prototyp]
- es gibt einen aus den einzelnen Sendeplänen automatisch generierten Gesamtprogrammplan, auf dem man anklicken kann, was man guckt. [existiert als Entwurf, s. frühere Posts]
- damit niemand doppelt abstimmt muss man QM-Nickname und ein Passwort angeben. Wer das erste Mal abstimmt, bekommt einen Code, dem er dem Spielleiter per PN schickt und dieser schaltet ihn dann im Spielleiterinterface [existiert noch gar nicht] frei, sodass seine Stimme gezählt wird.
- ab Ende des Tages kann der Spielleiter das Wahlergebnis abrufen
- das ganze Programmkonstrukt besitzt keine Intelligenz, es soll nur In- und Output erleichern. Sprich: die Website merkt nicht, wenn ihr WH als Neuware angebt, Sendungen ins Programm setzt, die es gar nicht gibt oder die wem anders gehören oder sonstwas. Für all das sind weiterhin Spieler und Spielleiter zuständig! Der Spielleiter muss auch weiter verwalten, wem was im Spiel gehört, dazu, das zu übernehmen, ist das verwendete Datenbank-Konzept nicht ausgelegt.
- das Login-Verfahren sollte relativ sicher sein. "relativ" bedeutet, dass ich mich um keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen bemühen werde, sondern darauf vertraue, dass es niemand versucht, auszuhebeln.

@WH:
TIMBO hat Recht, das ist alles immer noch etwas unglücklich.
Man könnte jetzt sagen, die Sender haben sich eh keine Sendungen auszudenken, aber das wäre zu einfach und würde der Situation nicht gerecht.
Letztlich ist es so, dass kein Sender die von ihm erdachte Sendung dauerhaft an den Produzenten abtreten will (man stelle sich vor, der Produzent produziert eine neue Staffel und verkauft sie an die Konkurrenz) und kein Produzent seine Sendungen ein für alle mal an einen Sender verkaufen will (wenn meine Serie den Sender wechselt möchte ich zB nicht, dass der Vorgängersender die WH behält oder sogar dagegen programmiert).
Man sieht, das Fernsehgeschäft ist kompliziert.
(wer jetzt erwartet hat, dass ich eine Lösung zu dem Problem präsentiere ... falsch gedacht)
Das sind mal sehr gute News, Alpha! Hoffe das klappt! (Danke für die Mühe)

Die WDH-Regel finde ich auch nicht so gut. Ich finde das ein Sender die WDH-Rechte länger als nur 7 Tage hat. Ich wäre für eine Season lang oder so.
ich denke, ein sender sollte auf jedenfall die sendungen, die er einmal gekauft hat, für immer behalten können. wenn ein sender eine senudng freiwillig wieder abgegen will, kann er dies ja dann an den produzenten tun, und der verkauft es dann wieder weiter. aber ne zwangsabgabe ist besch....
wie soll man dann als sender nen vernünftigen grundstock an sendungen aufbauen, um mal magerer zeiten zu überwinden ? und bei serien ... die gibt ja eh meist ein sender als dauerauftrag raus. dann kann man ja eh nicht einfach den sender als produzent wechseln. und wenn ein sender nur eine staffel kauft, und der produzent die zweite dann an den konkurenzsender, ist das doch auch in ordnung. aber die erste staffel sollte mir dann nicht zwangsentzogen werden. schließlich hab ich dafür viel geld hingeblättert !

@alpha: hört sich ja alles phantasisch an.
von Atum4
Also, erst im Oktober?
Naja, egal wann und wo es los geht ich bin dabei.
*push*

Da wir ja den 1. Oktober anvisiert hatte (und der in 3 Tagen ist), ein kurzes Update zum Thema Spiel-Interface:

- die Alpha-Version dürfte morgen fertig sein, es fehlt derzeit nur noch das Auswertungsmodul (und der funktionale Teil der Spielerverwaltung)
- Abarbeiten der Liste mit Bugs und fehlenden Features (etwa eine A4-Seite lang) und Installation (sofern das so klappt, wie ich mir das bislang denke) brauchen etwa zwei Tage
- ein oder zwei Tage Testphase wären sich nicht verkehrt

Macht summa summarum den 4. Oktober als Release-Termin, das wäre ein Samstag, also besonders ungünstig.
Deshalb wäre es sicher das beste, wenn das Spiel startet sobald alles läuft und der erste Sendetag der 13. Oktober ist.

EDIT(30.9. 02:00):
Das Auswertungsmodul läuft leider immer noch nicht... :(

EDIT(30.9. 16:05):
Good news, everyone! Alle Module sind implementiert und funktionieren... wenn man sie richtig bedient.
Ich wende mich jetzt den Bugs und fehlenden Features zu.
Poffel hat geschrieben:wenn du hilfe mitm testen brauchst, sag bescheid
Du warst dafür ohnehin vorgesehen ;)
Aber noch ist nichts online.

EDIT(31. 9. 0:05):
Bäd Nu:s...
Wie so oft machen die Kleinigkeiten die größten Probleme, deshalb habe ich gerade zwei Stunden damit verbracht, Zeilenrücklaufzeichen korrekt zu codieren statt an den fehlenden Features zu schrauben.
Und jetzt hab ich keine Lust mehr und gucke Heroes :mrgreen:
(und Chuck, No Heroics, Amazing Race, Merlin, .... bis das Licht ausgeht).

EDIT(1. 10. 16:40):
Gutt Nu:s...
Alle wichtigen Features sind implementiert.
Werde mal schauen, ob ich das Monstrum irgendwo online zum Laufen bekomme ...

EDIT(1. 10. 19:00):
So, Beta-Version ist lauffähig, online und wird derzeit getestet.
Joa... das Programm sieht bisher gut aus :mrgreen:

Gefällt mir aber echt, ein paar kleine Bugs habe ich selber schon mitbek0ommen, mit denen ich allerdings leben könnte (keine Ahnung, ob es die Zuschauer auch können).
Ich werde mal weiter dran rumspielen. Macht irgendwie Spaß 8)
  • 1
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 298