Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von LastOne
Ich kann mir das Lachen ja kaum verkneifen.... da werd ich dann demnächst wohl mal bei der ARD rein schauen. Ich find den Kommentar von RTL von je her seltsam das "das RTL-Publikum die Serie nicht angenommen hat" .... ich mein is klar, die haben ja schließlich auch kein Zugang zum Sender-Archiv. Schnelle Absetzungen sind eine Sache, ne Absetzung nach einer Folge aber schon.... :roll:
von Mr.VOX
Wow, wenn das mal keine Überraschung ist. Gut, es ist nicht das erste mal das die ARD bei RTL Produktionen zugreift aber noch nie in dieser Form. Tolle Sache, und dann auch noch um 20:15 Uhr, nur können die Herren dann nicht noch bitte gleich "Abschnitt 40" mit nehmen? Es wurde ja schließlich von guten deutschen Serien gesprochen.
von Rodon
Ein sehr interessanter Deal zwischen der ARD und RTL! Ich könnte wetten, dass jetzt auf einmal 3 Millionen Zuschauer einschalten, nur weil die Serie halt im Ersten läuft. Mehr dürfte aber nicht drin sein am Montag.
von Fabian
Rodon hat geschrieben:Ein sehr interessanter Deal zwischen der ARD und RTL! Ich könnte wetten, dass jetzt auf einmal 3 Millionen Zuschauer einschalten, nur weil die Serie halt im Ersten läuft. Mehr dürfte aber nicht drin sein am Montag.
Könnte sich bitte ProSieben anschließen und "Brothers & Sisters" verkaufen? Ich glaube Sally Field zieht in der ARD mehr Menschen als beim überquierligen ProSieben-Publikum, das sich Grey's anschaut.
von Kellerkind
Rodon hat geschrieben:Ein sehr interessanter Deal zwischen der ARD und RTL! Ich könnte wetten, dass jetzt auf einmal 3 Millionen Zuschauer einschalten, nur weil die Serie halt im Ersten läuft. Mehr dürfte aber nicht drin sein am Montag.
Es wird kein Erfolg.
Man sah es bereits von Oktober 07 - Mai 08, als im Ersten montags die insgesamt vier Serien liefen. Sobald Jauch bei RTL Fragen stellt, versammelt sich das graue Publikum bei RTL (zuletzt anteilig mehr Alte als Junge).

Es ist eher eine Frage
- der Reputation (ARD setzt auf von RTL verschmähte Qualität)
- der Gelegenheit (Die Serie wurde von NDR-nahen Studio Hamburg produziert)
- und ein Experiment (schauen jetzt mehr zu? Wie verhalten sich die Zuschauer insgesamt).

Die wissen, dass Dokus nicht besser laufen und probieren es nochmal mit einer Serie.
Interessant wird noch eine weitere Sache: Private Serien laufen i.d.R. etwas länger als 45 min., die ARD hat aber montags eher etwas weniger als 45 min Zeit. Wird man laufzeitoptimieren?
von Kellerkind
Alexander hat geschrieben:Wieso weniger als 45 Minuten? Von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr...
Bei solchen Serien und Dokus der ÖR ist irgendwas zwischen 43 und 44 min üblich (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn in den letzten Wochen BBC-Dokus liefen, dann waren die i.d.R. von ~49 auf ~43 runtergeschnitten. Und als letztes Jahr im ZDF die ITV-Serie "Wild at Heart / Wildes Herz Afrika" lief, dann waren die 46 min langen ITV-Fassungen auf schnittige 43:30 gekürzt.
Aber ich will hier keinen Aufstand machen. Vielleicht läuft es ungekürzt, weil die Folgen ohnehin nur kurz sind oder weil die ARD nichts kürzen möchte, aber gemessen am üblichen Verhalten würde ich nichts ausschließen.
von Alexander
Wenn, dann muss aber nicht viel gekürzt werden. Ich denke, das sollte nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Die Dienstags-Serien sind übrigens sogar 50 Minuten lang. ;)
von Kellerkind
Alexander hat geschrieben:Wenn, dann muss aber nicht viel gekürzt werden. Ich denke, das sollte nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Die Dienstags-Serien sind übrigens sogar 50 Minuten lang. ;)
Na gut, Dienstags ist 21:05/21:50 fest etabliert, während montags 21:00/21:45 auf dem Plan steht. Wir sollten einfach abwarten. (arte hatte Roots im Juni übrigens auch auf Länge gebracht)
von Rodon
Kellerkind hat geschrieben: Aber ich will hier keinen Aufstand machen. Vielleicht läuft es ungekürzt, weil die Folgen ohnehin nur kurz sind oder weil die ARD nichts kürzen möchte, aber gemessen am üblichen Verhalten würde ich nichts ausschließen.
Ach, da wird nichts gekürzt. Wenn man die zwei Werbeblöcke á 8 Minuten abzieht, dann hat man schon nur noch 44 Minuten Laufzeit und dann passt es ja. Und selbst wenn es mal eine Minute länger dauern sollte - das ist doch keinem Sender so egal wie der ARD. :wink:
von MICHAELALEXANDER
Das die ARD Serien kürzt weiß ich seit der Dallas.Da hatte die ARD damals zwischen 2 und 5 Min gekürzt und sogar 7 Folgen nie gezeigt.So zurück zum Thema :lol: Ich finds Klasse das die Serie in der ARD läuft.Nur hätte die Serie mehr Quote am Dienstag statt am Montag.Ich schaus mir auf jeden Fall an.
von Kellerkind
Ich habe gerade meinen Spaß am Spiegel (Zeitschrift, nicht Einrichtungsgegenstand ;) ), der auch über den Kauf berichtet. Einerseits ist man hingerissen, den Deal höhnisch zu zerreißen (so nach dem Motto: "ARD als Alteisen-Flop-Aufwärmer"), andererseits hat man die Serie seinerzeit durchaus recht positiv bedacht (" "Die Anwälte" sind so ambitioniert, gehaltvoll und gut gemacht, dass sie im Kontext des restlichen RTL-Programms für Irritationen beim Stammpublikum sorgen könnten.") dass man keinen Verriss machen kann, ohne sich selbst als völlig unglaubwürdig darzustellen. Irgendwie entlarvend.
von Berlin - Abschnitt 40
Auf jeden Fall eine gute Nachricht, und schon deshalb überraschend, weil private und öffentlich-rechtliche Sender ja zur Zeit nicht gut aufeinander zu sprechen sind.
Ein Wunder, dass Schäferkordts Sekretärin den Struwe nicht gleich am Telefon abgewimmelt hat.
Aber egal.
Muss Studio Hamburg jetzt eigentlich einen neuen Abspann produzieren?
Einer wo nicht "Im Auftrag von RTL" drinsteht?
Und wie ist das jetzt mit den Rechten? Hat RTL die komplett an die ARD abgetreten? Kann die ARD im Erfolgsfall die Serie dann sogar fortsetzen? Was haben sich die Jusitziare der beiden Sender da einfallen lassen?
von Sentinel2003
Mr.VOX hat geschrieben:Wow, wenn das mal keine Überraschung ist. Gut, es ist nicht das erste mal das die ARD bei RTL Produktionen zugreift aber noch nie in dieser Form. Tolle Sache, und dann auch noch um 20:15 Uhr, nur können die Herren dann nicht noch bitte gleich "Abschnitt 40" mit nehmen? Es wurde ja schließlich von guten deutschen Serien gesprochen.

Ich schliesse mich dem an! Toller Deal! Mich würde es total freuen, wenn die Serie in der ARD ein Erfolg würde!
von scoob
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Muss Studio Hamburg jetzt eigentlich einen neuen Abspann produzieren?
Einer wo nicht "Im Auftrag von RTL" drinsteht?
Wieso? "Die Anwälte" wurde doch im Auftrag von RTL produziert. Warum sollte man das entfernen? So eitel wird die ARD bestimmt nicht sein.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Und wie ist das jetzt mit den Rechten? Hat RTL die komplett an die ARD abgetreten? Kann die ARD im Erfolgsfall die Serie dann sogar fortsetzen? Was haben sich die Jusitziare der beiden Sender da einfallen lassen?
Ich vermute einfach einmal, dass RTL die kompletten Rechte abgetreten hat. Es könnte höchstens sein, dass RTL bei Erfolg der Serie von der ARD noch enen Nachschlag bekommt.
von Kellerkind
Markus hat geschrieben:Wieso? "Die Anwälte" wurde doch im Auftrag von RTL produziert. Warum sollte man das entfernen? So eitel wird die ARD bestimmt nicht sein.
Als Alf oder StarTrek TNG vom ZDF zu Sat.1 gingen, wurde der Hinweis (Synchro "im Auftrag des ZDF") jeweils entfernt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Hinweis beim Schloss am Wörthersee oder Bergdoktor drin gelassen hat.
von scoob
Kellerkind hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Wieso? "Die Anwälte" wurde doch im Auftrag von RTL produziert. Warum sollte man das entfernen? So eitel wird die ARD bestimmt nicht sein.
Als Alf oder StarTrek TNG vom ZDF zu Sat.1 gingen, wurde der Hinweis (Synchro "im Auftrag des ZDF") jeweils entfernt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Hinweis beim Schloss am Wörthersee oder Bergdoktor drin gelassen hat.
Die Synchronisation ist wieder eine ganz andere Geschichte. Vielleicht hat sich RTL aber vertraglich zusichern lassen, dass "im Auftrag von RTL" im Abspann drinbleiben muss. Natürlich ist es allerdings nicht unrealistisch, dass man das entfernt. Ich weiß es nicht.
von Kellerkind
Markus hat geschrieben:Die Synchronisation ist wieder eine ganz andere Geschichte. Vielleicht hat sich RTL aber vertraglich zusichern lassen, dass "im Auftrag von RTL" im Abspann drinbleiben muss. Natürlich ist es allerdings nicht unrealistisch, dass man das entfernt. Ich weiß es nicht.
Und als Premiere Die Sopranos zeigte, war der ZDF-Hinweis noch drin. Wir werden also abwarten müssen...
Ich denke aber, dass es rausfliegt, weil es keine Sternstunde für RTL war und weil das Erste nicht zur Primetime die Konkurrenz im Programm haben möchte. Formal ist es sicher im Auftrag von RTL produziert worden, aber die ARD entscheidet immer noch selbst, was sie übern Sender schickt.
von Hundejunge
Ist ja auch schnurz. Schert sich doch kein zuschauer drum...
von Sentinel2003
Hundeboy hat geschrieben:Ist ja auch schnurz. Schert sich doch kein zuschauer drum...

Sehe ich auch so.....was interessieren solch Kleinigkeiten die Zuschauer......? :roll: :wink:
von webpower
Die 8 Folgen erscheinen am 7. November übrigens auch auf DVD. Preis (im ARD Video-Shop) ist 19.95 Euro.
von Alexander
Ich glaube, das werde ich mir holen. Der Sendeplatz am Montag sagt mir nicht so zu...
Danke für den Hinweis.
von Alexander
Sentinel2003 hat geschrieben:Wann gehts denn eigentlich nu los...??
Am 20. Oktober um 20:15 Uhr.
von Sentinel2003
Es ist seit zig Jahren mal wieder soweit, daß ich in der ARD ne Serie sehe......schon irgendwie sehr komisch! :roll: :wink: :shock: :oops: :D

Bin echt mal gespannt, wie die Serie ist.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8