ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#563843
Bild

Gestern lief die erste Folge, fand ich ziemlich interessant doch ob es für eine wöchentliche Reihe trägt weiß ich noch nicht so recht

Vorschau:
Sendedatum: 27.08.2008
Sendezeit: 21:15
Inhalt:
1. Fall: Eine 29-jährige Mutter von zwei Kindern hat sich von ihrem Mann getrennt. Helena Fürst und Helge Hofmeister treffen die junge Frau in der Wohnung ihrer Mutter - hier ist die kleine Familie vorübergehend untergekommen. Helena Fürst muss klären, ob die Frau Anspruch auf eine neue Einrichtung hat und ob das Amt die neue Wohnung der Frau bezahlen wird obwohl sie über dem Regelsatz liegt. Bei einem Besuch im Sozialkaufhaus zeigen die beiden Ermittler, wie man sich auch für kleines Geld einrichten kann. 2. Fall: In diesem Fall ermitteln die Sozialfahnder wegen Hartz IV-Betruges. Die Spur führt bis nach Italien ...

Sendedatum: 03.09.2008

Sendezeit: 21:15
Inhalt:
Fall 1: Helena Fürst und Helge Hofmeister gehen einem anonymen Hinweis nach. Eine Frau soll die Miete für ihre Wohnung zu Unrecht vom Amt beziehen. Der Verdacht der Ermittler: die Dame wohnt gar nicht mehr unter der angegebenen Adresse ... Fall 2: Ein junges Mädchen bittet die Ermittler um Unterstützung. Nachdem ihre Mutter in eine andere Stadt gezogen ist und für die gemeinsame Wohnung eine Räumungsklage läuft, braucht die junge Frau dringend eine neue Bleibe. Im dritten Fall überprüfen die Ermittler einen Geschäftsinhaber, der Leistungen vom Amt bezieht, da er angeblich nur Verluste macht. Es stellt sich heraus, dass er eine sehr kostspielige Wohnung angemietet hat.

10.09.2008
Sendezeit: 21:15
Inhalt:
Fall 1: Ein junger Mann aus zerrütteten Familienverhältnissen möchte von zu Hause ausziehen und hat eine Wohnung samt Einrichtung beim Amt beantragt. Doch eigentlich haben Jugendliche erst ab 25 Jahren einen Anspruch auf die eigenen vier Wände. Helena Fürst und Helge Hofmeister müssen nun klären, ob das Amt hier eine Ausnahme machen kann ... Fall 2: Die Ermittler sind einem besonders schweren Fall von Hartz IV-Betrug auf der Spur. Ihre Vermutung: eine deutsche Frau arbeitet heimlich - und kassiert Hartz IV. Helena und Helge observieren die vermeintliche Betrügerin ...
#563854
Habs nicht gesehen, aber fuhr ja ganz gute Quoten ein.

Zeigt Sat1 eigentlich jetzt ernsthaft um 22:15 Uhr nach dieser Sendung auch noch das Proll-Format "K11"? :roll: :lol:

Wobei, ich glaube, die haben vor ein paar Jahren auch mal Rhabarber Walfisch-Specials zur Primetime gezeigt... :roll:


Fohlen
#563859
Typisches Sat.1-Trash-Format. Schon die beiden "Haupt'darsteller'" machen auf mich keinen sonderlich seriösen, sondern viel mehr einen dümmlichen Eindruck.

Genau wie "Die Abzocker", "K11" und eigentlich alles andere von Sat.1 (außer "NCIS", "Genial daneben" und ein paar anderen Sachen) ein Format, das die Welt nicht braucht.
#563876
vor allem die Frau in dem Duo wirkt sowas von hölzern. da weiss man gar net ob die wirklich so "tumb" ist, oder ob das absichtlich so gestellt wurde.

und dann noch der Ermittlerausflug nach Italien. Natürlich nicht ohne Mafia.

Was für ein Trash. Den Einwand des Erwerbslosenforums kann ich nach dem Zweifelhaften Vergnügen der ersten Folge dieser Sendung nur zu gut verstehen.
#564094
Ich hab's jetzt nicht gesehen, aber dafür dutzende Sozialamtfahnder-Dokus in anderen Sendungen.
Mich wundert doch wirklich, wieso sich da gerade so eine Lawine der Kritik drüber entlädt, denn es gibt weiß Gott schlimmeres im TV, schlechteres im TV und vor allem neueres im TV.
Hab gerade den Artikel im Niggemeier-Blog gelesen und (wie überhaupt bei seinen letzten Einträgen) kommt mir das wie aufgesetzte Entrüstung vor, nur um dem Privat-TV endlich mal wieder eins reinzuwürgen.
Wenn man sich wenigstens aufgeregt hätte, als diese Dokus begannen, in Mode zu kommen, aber nun ... ?

Solange das einigermaßen vorurteilsfrei neutral und ausgewogen bleibt (was meistens der Fall ist), ist mir sowas lieber als T*tten&Ärsche-Dokus á la "24 STUNDEN am Ballermann" oder so eine gestellte Grütze wie ProSiebens "Deine Chance".
#564134
Also ich habe mir diesen Sendung aun geschaut, und muss wirklich sagen dass ich sie sehr
interessant fand. Den sie tut schon mal eins, sie klärt auf sie zeigt wie es in Deutschland
teilweise zu geht, und ob man es nun mal akzeptieren will oder nicht, aber auch
dass ist Deutschland und gehört zu uns.
Deswegen verstehe ich auch nicht die ganze aufregung und Kritik, und wenn sie nun etwas
hölzern sind, mein gott das sind ebend ganz normale leute und keine schauspieler.

Es ist ganz gut das sowas mal direkt im fernsehn gezeigt wird, und wenn es leute gibt
die sich an sowas so hoch ziehen das sie es gnadenlos zerreißen und kritik üben, dann
frag ich mich, haben die nix besseres zu tun? Als wenn solch eine sendung der
untergang wäre.

Bin auf die nächsten 3 folgen schon gespannt, und wenn die hilfe leute trifft wie die
frau im ersten fall die nix in der wohnung hatte kommt sie wehnigstens richtig an.
#564136
AlphaOrange hat geschrieben:Ich hab's jetzt nicht gesehen, aber dafür dutzende Sozialamtfahnder-Dokus in anderen Sendungen.
Mich wundert doch wirklich, wieso sich da gerade so eine Lawine der Kritik drüber entlädt, denn es gibt weiß Gott schlimmeres im TV, schlechteres im TV und vor allem neueres im TV.
Hab gerade den Artikel im Niggemeier-Blog gelesen und (wie überhaupt bei seinen letzten Einträgen) kommt mir das wie aufgesetzte Entrüstung vor, nur um dem Privat-TV endlich mal wieder eins reinzuwürgen.
Wenn man sich wenigstens aufgeregt hätte, als diese Dokus begannen, in Mode zu kommen, aber nun ... ?

Solange das einigermaßen vorurteilsfrei neutral und ausgewogen bleibt (was meistens der Fall ist), ist mir sowas lieber als T*tten&Ärsche-Dokus á la "24 STUNDEN am Ballermann" oder so eine gestellte Grütze wie ProSiebens "Deine Chance".
Diese Sendung hab ich ja wie gesagt nicht gesehen, aber wenn das ein solches Format wie K11 war, dann kann ich die Kritik durchaus verstehen. K11 ist ja wohl übelstes Proll-TV ohne Hirn.


Fohlen
#564147
Fernsehfohlen hat geschrieben:Diese Sendung hab ich ja wie gesagt nicht gesehen, aber wenn das ein solches Format wie K11 war, dann kann ich die Kritik durchaus verstehen. K11 ist ja wohl übelstes Proll-TV ohne Hirn.
Das ist doch was völlig anderes. "K11" ist ein billiges Fiction-Format mit hingerotzten und hanebüchenen Drehbüchern und grottigen Laiendarstellern.
"Gnadenlos gerecht" ist eine non-Fiction-Dokureihe.
Ich glaube kaum, dass man da irgendeinen Vergleich ziehen kann.
#567903
Na die zweite folge war ja wieder ganz spannend, wobei ich das schon sehr komisch find
das die so eonfach zum ermitteln nach italien fliegen dürfen, und da eigentlich kaum
was raus finden und das auf kosten der steuerzahler. Bin gespannt wie sich die
sendung nächste woche gegen Peter Zwegat schlagen wird.
#568025
Auch wenn die Ungerechtigkeiten manchmal zu Recht auffliegen, so halte ich solche Formate für indiskutabel. Das ist Voyeurismus und "da, gumma, gumma, NU GUCK DOCH MA, das geht doch garnich!"-Heraufbeschwörung der untersten Schublade.

Das waren glaub ich auch schon zwei Sendungen, in denen es Ausländern an den Kragen ging, oder? Wie wäre es mal, die ganzen deutschen Schwarzarbeiter auch vermehrt auffliegen zu lassen?

Bei so viel suggestiver Kost wird mir schlecht.
#568593
na so schlimm wie ihr tut ist das doch alles nicht.

Ich finde so Sendungen müssen mal sein. Denn Vertrauen ist gut aber Kontrolle viel besser.

Ihrgendwann findet man einen betrüger dem dan zum Glück alles gestrichen wird.
#582239
Auf Wunschliste.de gibt es dazu einen sehr Interessanten Bericht dazu,da haben die sogenannten Hartz IV Empfänger an sich an die Staatsanwalt gewandt und Klage erhoben und das nicht nur einer sondern die Mehrheit.
#582367
Na klar müssen Betrüger aus dem "Verkehr"gezogen werden.Ist auch gut so.Es sollen auch nur die was bekommen,die etwas Brauchen.Nur fällt jetzt das Licht wieder auf alle Hartz4 ler.Jetzt ist jeder Hartz 4ler ein Betrüger.Es wird genug schlecht geredet über die Hartz4 ler.Weiss das aus eigener Erfahrung.Musste auch schon eine Menge negatives Einstecken.Da ist asozialer Sozialschmarozer und Arbeitsunwilliger Faulenzer noch das kleinste Übel.
#582605
die drehen diese Show bei den Leuten heimlich?

also angesichts der Tatsache dass ne Standardkamera wohl kaum zu übersehen wäre, heisst das die nehmen so eine in der Tasche oder im Knopf versteckte Kamera?

das wär aber wirklich net grad schlau :mrgreen: