Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
american-way hat geschrieben:Das ZDF hat schnell gehandelt und sein Wort gehalten.
Am Freitag wird die Show mit Thomas Gottschalk und Marcel Reich-Ranicki gesendet.

Könnte sehr unterhaltsam werden wenn auch sicher nicht die Rettung des deutschern Fernsehens wie von Ranicki gewünscht.

ZDF Freitag, 17. Oktober 22:30h
Ein halbe Stunde ist doch ziemlich lächerlich - eine gnädige Geste des ZDF - mehr nicht
Am Tag davor plaudert JBK zum tausendstenmal mit Bohlen, der "Rekordkomiker" Barth ist auch dabei. Demnächst kommt sicher wieder Verona Feldblubb-Pooth
Glenn hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Ist es nicht schön das wir mehr Müll haben als gute Sendungen? Stell Dir mal vor es wäre andersrum. Wie willst Du dann all das gute konsumieren?
Ich frage mich, wann du zugibst, dass du ein RTL-Maulwurf bist. ;) Sorry, aber so wie du ständig das seichte Fernsehen verteidigst, kann man schon auf den Gedanken kommen...
Was soll denn der Blödsinn? Ich verteidige hier nichts. Aber wenn ich das nicht sehen will schalt ich es nicht ein. Ich weiß, und Du sicher auch, das ich von RTL nicht das Literarische Quartett erwarten kann und will es auch nicht erwarten. Wo also liegt das Problem. Darin das es Dir ausreicht zu wissen das es seichte Sendungen gibt die Dir gegen den Strich gehen? Ist doch lächerlich. Gehe mal davon aus das auch Du mehr als drei Sender hast, also nutz DEine Chance und such Dir das raus was Dir gefällt.
Glenn hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Ist es nicht schön das wir mehr Müll haben als gute Sendungen? Stell Dir mal vor es wäre andersrum. Wie willst Du dann all das gute konsumieren?
Ich frage mich, wann du zugibst, dass du ein RTL-Maulwurf bist. ;) Sorry, aber so wie du ständig das seichte Fernsehen verteidigst, kann man schon auf den Gedanken kommen...
lol Immer wieder schön zu lesen,wenn jemand ne andre Meinnung hat,wie diese(r) dann kritisiert wird.Und dann gleich ein Maulwurf vom Sender X oder Y ist.:lol:Und die andren Sender haben kein seichtes Fernsehen? :roll:Da du ja alles vom seichten Fernsehen kritisierst,musst da ja dauer Kucker vom seichten Programm sein.Denn sonst wüsstest Du ja nicht was für ein seichtes Programm ein Sender X oder Y hat. :lol:
Das wird euch jetzt vielleicht wundern, aber der kleine Seitenhieb mit dem Maulwurf war nicht völlig ernst gemeint. :roll:
Neuling hat geschrieben:Was wäre der Feierabend ohne seichtes Fernsehen? Ein Gottschalk macht auch nichts anderes als seichtes Fernsehen. Jeder sollte das schauen was er will. Schlimm wird es nur wenn andere versuchen den Rest zu bevormunden weil sie selber nicht zufrieden zu stellen sind.
Es geht gar nicht darum, was ich oder du sehen will. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man es gutheißen kann, dass es immer mehr seichte Formate für den kleinen Geist gibt. Eine immense Zunahme an solchen Sendungen beobachtet man ja seit Jahren, und genau das ist der Kritikpunkt. Immer dieses Argument, dass man ja nach dem Feierabend das Hirn ausschalten und sich was ansehen will, wo man nicht viel nachdenken muss... Sicher, ich will auch unterhalten werden, aber auf einer gewissen Niveauebene. Von mir aus soll es dumme Formate für dumme Menschen geben, aber nur wenn es im Ausgleich dafür auch genau so viel intelligente Sendungen gibt. Und die werden dann bitte nicht mehr auf irgendeinem Spartenprogramm spätabends um 23:30 Uhr versteckt, sondern zu einer humaneren Tageszeit gezeigt.
Da stimme ich Glenn zu.

Ranicki hat auch nie behauptet, dass man nur Sendungen mit hohem Niveaus ausstrahlen soll. Er sagte hingegen, dass noch bei arte noch so etwas zu finden ist bzw. bei 3sat nicht mehr. Die Auswahl ist somit wirklich nicht sehr gross.

Dazu kommt, dass dann ausgerechnet dieses seichte Programm dann noch nominiert und ausgezeichnet wird. Diese Sendungen werden offensichtlich für ich tiefes Niveau noch mit Preisen belohnt.
Auch dies hat er kritisiert (zwar nicht direkt, aber er hat).

Das Problem ist wirklich, dass sich kein Sender dazu berufen fühlt, etwas gehaltvolleres auszustrahlen. Es gibt kaum Unterschiede, ob man jetzt Pro7, Sat1, RTL, RTL2, etc. schaut. Das Programm ist erschreckend ähnlich seicht (oftmals kopiert man ja auch nur "Erfolgsformate" des anderen...) ARD und ZDF sind auch diesem Trend gefolgt und sind somit nicht besser.

Seichtes Programm darf es meinetwegen geben. Aber bitte nicht auf 7-8 grössseren TV-Sendern. Es wäre bereits ein toller Anfang, wenn 2 TV-Sender auf diese Art von Sendungen verzichten und wieder Niveau ins Programm bringen.
Das Problem wird aber sein (und dies wird der Freitag nicht ändern), dass eine solche Programmänderung kurzfristig keinen Erfolg bringen wird bzw. die Zuschauerquoten zuerst stark sinken werden. Denn wer gehaltvolle Unterhaltung haben wird, hat grösstenteils bereits Alternativen zum TV-Programm gefunden. Das wird dauern, bis diese wieder zurückkehren...
Glenn hat geschrieben:Das wird euch jetzt vielleicht wundern, aber der kleine Seitenhieb mit dem Maulwurf war nicht völlig ernst gemeint. :roll:

Es geht gar nicht darum, was ich oder du sehen will. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man es gutheißen kann, dass es immer mehr seichte Formate für den kleinen Geist gibt. Eine immense Zunahme an solchen Sendungen beobachtet man ja seit Jahren, und genau das ist der Kritikpunkt. Immer dieses Argument, dass man ja nach dem Feierabend das Hirn ausschalten und sich was ansehen will, wo man nicht viel nachdenken muss... Sicher, ich will auch unterhalten werden, aber auf einer gewissen Niveauebene. Von mir aus soll es dumme Formate für dumme Menschen geben, aber nur wenn es im Ausgleich dafür auch genau so viel intelligente Sendungen gibt. Und die werden dann bitte nicht mehr auf irgendeinem Spartenprogramm spätabends um 23:30 Uhr versteckt, sondern zu einer humaneren Tageszeit gezeigt.
Die Höhe des Niveaus legt jeder für sich selber fest. Frag mal einen Gottschalk was er pro Show so für Post bekommt und vor allem über was sich die Leute so aufregen. Ich glaube der könnte Bücher schreiben und wir würden uns auf den Boden werfen worüber sich Zuschauer so aufregen.

Mir geht es hier vor allem darum aus welcher Ecke diese angebliche Kritik kommt. Und da ist es immer noch ein 88 jähriger Mann der mit großer Sicherheit nicht den Wunsch hat ausgerechnet für uns ein besseres Programm zu machen. Dem geht es nur um sich selbst. Deshalb wundert es mich auch das hier bei der Quotenmeter Umfrage 68% ihm recht geben. Eigentlich kann das jeder mal ausprobieren so wie ich es vor einigen Wochen gemacht habe.

Ich bin zu meiner Mutter gefahren die über 70 ist und hab ihr gesagt das sie ruhig das schauen soll was ihr gefällt. Sie hat zwar das geschaut was sie wollte, hat aber trotzdem gemeckert. Und ich hab mich immerhin Fernsehtechnisch gelangweilt. Und hier soll ein 88 jähriger für Niveau im TV sorgen? Ich bitte Dich.

Ich hab es an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Ich habe einen Fernseher mit vielleicht 30 Programmen, davon kann ich zur Zeit aber nur eines schauen. Und wenn ich das große Glück habe und nichts interessantes finde mach ich den Kasten aus, spare so Strom, und surfe im Internet.
Hyperion hat geschrieben:Das Problem ist wirklich, dass sich kein Sender dazu berufen fühlt, etwas gehaltvolleres auszustrahlen. Es gibt kaum Unterschiede, ob man jetzt Pro7, Sat1, RTL, RTL2, etc. schaut. Das Programm ist erschreckend ähnlich seicht (oftmals kopiert man ja auch nur "Erfolgsformate" des anderen...) ARD und ZDF sind auch diesem Trend gefolgt und sind somit nicht besser.
Jetzt mal im Ernst.Warum sollten die Chefs was andres Senden,wenn das Puplikum genau nach diesem seichten,Trashigen Programm schreit????Da sollten wir Zuschauer uns mal selber an die Nase fassen.Für die einen ist das Programm von einem Sender X,Y absoluter Müll,für die andren die Kultsendungen schlecht hin.Ich kuck mir auch net jeden Mist an.Aber das Proplem ist folgendes:Solange die Quoten stimmen,ändert sich auch nix am Programm.
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst.Warum sollten die Chefs was andres Senden,wenn das Puplikum genau nach diesem seichten,Trashigen Programm schreit????Da sollten wir Zuschauer uns mal selber an die Nase fassen.Für die einen ist das Programm von einem Sender X,Y absoluter Müll,für die andren die Kultsendungen schlecht hin.Ich kuck mir auch net jeden Mist an.Aber das Proplem ist folgendes:Solange die Quoten stimmen,ändert sich auch nix am Programm.
Das Problem ist ein anderes:
Wie reagieren jene Zuschauer, denen das Programm auf allen Sendern zu seicht wurde? In vielen Fällen nicht mit umschalten, sondern mit abschalten. Ausserhalb TV gibt es genügend gehaltvolle Unterhaltungsmöglichkeiten.

Da erstaunt es auch nicht, dass die Gesamtreichweite in den letzten Jahren ziemlich abgenommen hat. Ich gehe davon aus, dass wohl eher jene Zuschauer eine andere Beschäftigung gefunden haben, welche vom allg. TV-Programm unzufrieden waren.

Gerade deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass mit einer Änderung des TV-Programms kurzfristig ein Zuschauerschwund verzeichnet wird. Die bestehenden Zuschauer wechseln, weil ihnen die Sendungen zu anspruchsvoll ist, während das neue Zielpublikum wohl erst wieder zur TV-Fernbedienung greifen muss; und dies tun sie nicht sofort, nur weil vielleicht ein, zwei Sendungen wieder gehaltvoller waren.

Realistisch gesehen sehe ich nur bei ARD und ZDF eine solche Möglichkeit. Sie sind nicht direkt von Zuschauerquoten abhängig. Beide Sender bekämpfen sich aber lieber gegenseitig und wollen zudem noch Zuschauer von den Privaten abluchsen, statt auf mehr Qualität zu setzen.
Die Privaten werden logischerweise nichts dergleichen tun.

Persönlich hätte ich auch nichts dagegen (zumindest in der derzeiten Qualität), wenn die Gesamtreichweite weiterhin sinkt. Irgendwann richten sich dann die TV-Sender selber zugrunde. Ich habe auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. :wink:
[quote="Hyperion
Die bestehenden Zuschauer wechseln, weil ihnen die Sendungen zu anspruchsvoll ist, ...........

Realistisch gesehen sehe ich nur bei ARD und ZDF eine solche Möglichkeit. Sie sind nicht direkt von Zuschauerquoten abhängig. ............

:[/quote]

Ich glaube eher das die Zuschauer wechseln weil sie kein Interesse an dem haben was die Sender zeigen. Und weil die Sender immer öfter an den Interessen der Zuschauer vorbei senden wechseln immer mehr Zuschauer entweder zur Konkurenz oder in andere Freizeitbeschäftigungen. Und wenn man mal zurück denkt dann muß man einfach erkennen daß gerade bei den Privaten in letzter Zeit immer öfter Sendungen abgesetzt wurden wegen zu niedrigen Quoten. Im Gegensatz zu den Öffis wo man auch SEndungen tapfer weiter sendet die keiner sehen will. Ein mehr als gutes Beispiel ist der ARD Vorabend.

Gerade den Öffentlichen trau ich nichts zu weil die fast schon aus der Gleichgültigkeit heraus an den Interessen der Zuschauer vorbei senden. Das Gespräch mit Gottschalk und Reich Ranicki zeigt das ja schon im Vorfeld. WEnn ich das richtig gelesen habe werden sich nur diese beiden unterhalten. Das heißt also keiner der Programm-Direktoren wird sich mit der Kritik auseinander setzen, weil die das nicht nötig haben. Dabei wäre es gerade für diese dringend notwendig zu handeln. DEnn die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Quoten gesamtes Jahr:

ARD gesamt 13,7%
ZDF gesamt 13,2%
RTL gesamt 11,8%

14-49 jährige:

ARD 7,7%
ZDF 7,2%
RTL 15,6%

Konkret heißt das das der Altersdurchschnitt in der Chefetage der ÖR hoch genug ist, dazu brauchen wir also keinen Reich Raniki.
So wie Hyperion sehe ich das auch. Und bei der Gelegenheit noch zwei Zitate von Oliver Kalkofe, weil sie grade so passend sind:

"Wir haben es geschafft! Die seit Jahren wirkende flächendeckende mediale Verblödungskampagne war erfolgreich. Applaus, Applaus - es hat funktioniert! Die Menschen, die früher gerne fernsahen und sich mit Freude von ihrem Medium unterhalten ließen, schalten ab, kaufen DVDs oder greifen gar zu einem guten Buch, und sei es nur eins zu Ausmalen. Das Vertrauen an das Fernsehen ist dahin.[...] Der Rest der Zuschauer ist schleichend umerzogen worden. Er gibt sich jetzt endlich auch mit bewegtem Nichts zufrieden. Vielmehr noch, er kann ein echtes Geschenk nicht mehr von einem Furz mit Schleife unterscheiden. Das kollektive Geschmacksempfinden ist auf Sparflamme gedrosselt worden, die intellektuelle Aufmerksamkeitsspanne liegt unter der eines hyperaktiven Dreijährigen. Wer ein paar Wochen und Monate mit Gerichtsshows, Quiz-Night und Astro-TV verbracht hat, ist einfach nicht mehr in der Lage, komplexen Inhalten mit mehr als einem linearen Handlungsstrang zu folgen."

und

"Die verantwortlichen Redakteure hassen ihre eigenen Programme fast so sehr wie die Zuschauer, die so dumm sind, sie zu gucken und damit ja irgendwie zu bestätigen. Ihre absurde Logik: Das Publikum sei selbst schuld an dem Müll, weil es den ja auch schaut. Wie der Wärter, der seinem Gefangenen ausschließlich trockenes Brot gibt mit der Begründung, der Inhaftierte esse es ja immer auf."
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054-2,00.html
Oh man hier merkt man das man einem alten Mann, für nicht mehr normal hält oder ihn abschreibt weil er eh beinah im Sarg liegt so kommt es, bei einigen rüber, da fühlen sich wohl einige Zuschauer von Ihm auf die Füsse getrampelt. Nene, also ehrlich der Mann hat sicher mehr erlebt als das ganze Quotenmeter Forum zusammen.
Und ich muss ihm einfach recht geben, er hat am Samstag endlich mal was getraut zu sagen, was für ein Scheiss mancher Sender produziert und das zu Recht...Danke MRR.
Und nur weil einer 88 Jahre auf dem Buckel heisst es noch lange nicht das man diesem Mann irgendwas unterstellt, das nur noch Demenz oder sonst was hat...Peinlich manche Reaktion von einige Leuten hier...Kopfschüttel.
BelgiumTV hat geschrieben:Und ich muss ihm einfach recht geben, er hat am Samstag endlich mal was getraut zu sagen, was für ein Scheiss mancher Sender produziert und das zu Recht...Danke MRR.
Er hat sich doch am meisten und zuerst mal über diese tröge Veranstaltung aufgeregt, Danke ZDF, und dann über all den Kram den er doch nicht kannte. Somit kann das doch nicht wirklich als Kritik aufgefasst werden. Bin mir sicher er sitzt diese Woche zu Hause und schaut sich erst einmal all die Sendungen an damit er am Freitag dann auch wenigstens etwas darüber reden kann. Er ist nun einmal ein Selbstdarsteller und kein Gutmensch der sich für uns arme Fernsehzuschauer einsetzen möchte. Er sollte sich ein Beispiel an Jopi Hesters nehmen der solche Veranstaltung locker wegsteckt und zudem noch ein paar Jahre älter ist.
ThomasLs neuen Artikel finde ich ganz gelungen: http://www.dwdl.de/article/story_18149,00.html

Obwohl das in eine andere Richtung geht als Kalkofes Ansicht, ist da in der Tat was dran. Es stimmt schon, dass die Zuschauer selbst anscheinend zu dumm sind, die Fernbedienung zu benutzen. Ich selbst schaue nur noch selektiv und mit wochenlanger Vorausplanung. Anders kann ich nicht mehr fernsehen. Dieses typische abendliche Zappen nach dem Motto "Mal gucken, was mir die vielen Sender heute wieder wunderbares bieten" habe ich aufgegeben. Zu oft wird man da enttäuscht. Also muss man sich heutzutage die Zeit nehmen und das Fernsehprogramm ausführlich studieren. Eine Tätigkeit, die sicher nicht jeder gerne macht. Und weil viele darauf keine Lust haben, bleiben sie nunmal im Bereich der ersten 10 Sender auf der Fernbedienung hängen, einfach weil sie es Leid sind, noch mehr Zeit mit suchen zu verbringen. Und das wiederum ist Schuld daran, dass immer noch die 7-8 Vollprogramme am meisten genutzt werden und sich anschließend darüber aufgeregt wird, wie schlecht eben genau das Programm dieser Sender ist. Mal ganz davon abgesehen, dass das Programm leider vielen auch gefällt. Man müsste die Leute an die Alternativen heranführen, sie irgendwie auch zu ihrem Glück zwingen. Aber wer das schafft, hat wirklich Respekt verdient. Das ist fast so, als ob man die heutige Jugend von Bushido-Jünger in Beethoven-Hörer umwandeln will. ;)
Jetzt konnte ich gerade nicht glauben was Du da geschrieben hast Glenn, hoffe da hat sich niemand unter Deinen Namen eingeklickt.
Den Artikel hab ich heute auch gelesen und hab vieles gefunden was ich ähnlich sehe. UNd was ich nicht glauben kann ist das wir beide sogar eine Gemeinsamkeit haben. WEnn ich mir meine TV Zeitschrift kaufe dann nehm ich mir 30 Minuten und kreutz mir die Sendungen an die ich sehen will. Und so spar ich mir das zappen was ich eigentlich ganz selten mache.
Ich denke mal das uns bei dieser Diskussion auch die Tolleranz fehlt zu akzeptieren das es Menschen gibt die andere Interessen haben und sich nicht für hochtrabene Kultursendungen interessieren. Und so wie er das in dem Artikel schreibt, wenn es wirklich so wäre wie in diversen Umfragen rauskommt das die meisten nur ARTE schauen dann müßte das der erfolgreichste Sender sein. Ich glaube hier sind wir so wie wir halt sind in Deutschland, wir meckern einfach zu gerne.
Keine Angst, das war schon ich, der das geschrieben hat. ;) Hätte auch nicht gedacht, dass wir noch auf sowas wie eine Übereinstimmung kommen, freue mich aber darüber. Das mit ARTE ist wirklich typisch deutsch. RTL schaut angeblich ja niemand freiwillig, die BILD-Zeitung liest keiner, und McDonald's schmeckt nicht... Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Komisch. ;)
Ich glaube das auch das die meisten mit der Vielfalt nicht zurecht kommen, die es ja tatsächlich gibt. Und deshalb glaub ich eben auch das Ranicki das meiste nicht wirklich kennt was er da zu kritisieren versucht hat. Und wenn er jetzt kommen würde und erzählen würde das er davon immerhin schon mal gelesen hat, also in der Bild, dann kann man seine Kritik erst recht vergessen. Ich werd es zwar anschauen aber versprech mir weder das da was gescheites rauskommt noch das er wirklich in der lage ist zu kritisieren da sein Fernsehkonsum von meinen wohl sehr abweichen wird.
:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=30403

LOL, wenn ich das so lese, muss ich lächeln. MRR macht also das, was ich erwartet hatte: "Seine" Literaturgenies sind die Götter, alles andere verteufelt er.
ach ja... die größten Poeten sind für mich immer noch die BILD-Autoren. So viel Fantasie habe noch nicht mal ich :lol:

Interesse, das Ganze zu gucken, habe ich übrigens nicht, die ganze verfehlte Aufregung um den Fernsehpreis habe ich schon müde belächelt.
scho rsch hat geschrieben:Hatten die eigentlich keine Eier für eine Live-Sendung?

Daran siehst Du das er mit seiner so tollen Kritik nicht einmal von den Chefs der ÖR ernst genommen wird. Statt ihn mit den Senderverantwortlichen in eine Runde zu setzen macht er das mit Gottschalk alleine. Und wer jetzt immer noch glaubt das dabei was gescheites rauskommt tut mir nur noch leid.
Neuling hat geschrieben:
scho rsch hat geschrieben:Hatten die eigentlich keine Eier für eine Live-Sendung?

Daran siehst Du das er mit seiner so tollen Kritik nicht einmal von den Chefs der ÖR ernst genommen wird. Statt ihn mit den Senderverantwortlichen in eine Runde zu setzen macht er das mit Gottschalk alleine. Und wer jetzt immer noch glaubt das dabei was gescheites rauskommt tut mir nur noch leid.
Die Senderverantwortlichen waren eingeladen aber keiner hat sich auf die Diskussion eingelassen
Eben, weil nichts dabei rauskommen wird. Solch ein Gespräch könnte man mit 70 Millionen führen und es würde trotzdem nichts dabei rauskommen. Ein 80 jähriger schaut anders als ein 20 jähriger. Das was der 80 jährige als Müll bezeichnet wird der 20 jährige andersrum machen mit den Lieblingssendungen des 80 jährigen.

Ein Kumpel machte heute den Vorschlag die Quoten abzuschaffen. Toll, und dann soll es besser werden? Mit Sicherheit nicht. Die Privaten brauchen die Quote um die Werbepreise festzulegen. Und die Öffis könnten zwar darauf verzichten, würden dann aber noch mehr nur das senden was sie selber wollen und überhaupt keine Rücksicht mehr auf den Zuschauer nehmen.