Kellerkind hat geschrieben:Alexander hat geschrieben:Kellerkind hat geschrieben:Da bringt es auch nichts, dass QM von Flop spricht. ( http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=30632 ) Vielleicht sollten die Schreiberlinge mal den Zusammenhang einbeziehen...
Nächste Woche schreibe ich: "Fantastische Quoten für 'Die Anwälte'" - ist das dann recht?
Nimm doch mal die Zahlen dieses Sendeplatzes der letzten 14 Monate und mach einen Quotencheck. Mache darin erkenntlich, wann Jauch dagegen lief.
"Mord mit Aussicht" lief um den Wert herum, den du jetzt als Flop bezeichnest und wurde verlängert. "Ein Fall für Nadia" lief schlechter und wurde vorzeitig beendet. DAS war ein Flop.
"Mord mit Aussicht" und "Ein Fall für Nadja" waren beide Flops. Unterschied: "Mord mit Aussicht" lief ein bisschen besser und verschwindet nun für 2 Jahre, um 2010 wieder ausgegraben zu werden. Dann wird die komplette erste Staffel noch einmal dienstags gezeigt, ehe neue Folgen kommen.
Der Winzerkönig ging etwas über die 11 und jetzt erst im Sommer, als Dokus liefen und Jauch Urlaub hatte, ging es teils deutlich darüber.
Auch "Der Winzerkönig" war ein Flop. Mit und ohne Jauch,
Schau doch mal nach, was Planet Erde vor 2 Jahren dort hatte. Das war auch nicht berauschend. Der Reihe auf jeden Fall nicht angemessen. Qualitativ ähnliche Werke lagen diesen Sommer darüber.
Die Doku-Reihe war aus Sicht der Quoten ebenfalls größtenteils ein Flop, wie du schon sagst.
Wenn du die Zusammenhänge betrachtest, dann wirst du erkennen, dass es fast völlig egal ist, was dort läuft, es geht immer unter.
Und deswegen darf ich nicht mehr von einem Flop sprechen, weil eh alles floppt, was die ARD zeigt? Also ich bitte dich... das werde ich bestimmt nicht machen. Andere Sender zeigen ja auch, dass man Erfolg haben kann, wenn Jauch läuft. Und das Erste kann übrigens auch gegen Jauch bestehen, wie vor Kurzem "Der Besuch der alten Dame" gezeigt hat - da waren trotz Jauch sogar mehr Menschen dabei... Das war dann ein Erfolg, über den ich auch ausführlich geschrieben habe.
Die Serie ist kein Reißer, aber vergleichen mit den wirklichen Flops vom letzten Jahr und der Tatsache, dass man dort nicht gewinnen kann, akzeptabel.
Die Quoten sind trotzdem schlecht, da gibt's nichts schönzureden. Mag sein, dass es am Sendeplatz liegt, das kann man auch erwähnen. Fakt ist aber: Die Quoten liegen unter dem Senderschnitt und es ist nach wie vor der Anspruch, dass dort Besserung eintritt. Nicht zuletzt deshalb hat es der künftige ARD-Programmdirektor Volker Herres den Montag neben dem Sendeplatz um 18:55 Uhr ganz oben auf seine Agenda gesetzt.
Genausogut kannst du den Einbruch bei den "Deutschen" im Zweiten als Flop bezeichnen, obwohl die Dokus dort sonst darunter liegen und obwohl das Erste eine Eventprogrammierung gegenhielt und obwohl auch RTL dienstags stark ist. Die Zusammenhänge sind wichtig.
Ich werde den Teufel tun und bei 4,5 Mio. Zuschauern und 10 % Marktanteil beim jungen Publikum von einem Flop sprechen. Hätte ich heute Quoten-Dienst gehabt und eine Meldung dazu geschrieben, hätte ich von "deutlichen Verlusten" geschrieben, aber erwähnt, dass die Reihe für das ZDF - vor allem angesichts der starken Konkurrenz - auch weiterhin ein großer Erfolg ist, wenngleich man nicht an die tollen Werte vom Sonntag anknüpfen konnte.