RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Cristóbal
vicaddict hat geschrieben:Total hirnrissig diese Idee der Siegerermittlung...
Aber irgendwie muss sich diese Show ja finanzieren ;-)
Ich find's auch nicht gut, dass die anderen gleich alles verlieren (und kann's mir auch nicht recht vorstellen). Weiß jemand, wie's in andern Ländern gehandhabt wurde?
von jotobi
Von der Idee her finde ich die Sendung wirklich gut. Die ersten Folgen haben mir auch ganz gut gefallen, aber ich finde, dass geht alles so schnell. In der Folge von Freitag waren plötzlich alle Küchen schon fertig und das größte Chaos eigentlich beseitigt. Man hat von der eigentlichen Gestaltung und von den eigentlichen Arbeiten im Restaurant bisher ziemlich wenig mitbekommen. Und das finde ich schade.
von Neuling
Ich finds schrecklich. Der Moderator ist eine Fehlbesetzung und die Regeln sind irgendwie undurchsichtig. Schau auch nur ab und zu mal kurz rein. Wundert mich auch nicht das es kein großer Quotenerfolg wurde.
von Verirrter Eskimo
jotobi hat geschrieben:Von der Idee her finde ich die Sendung wirklich gut. Die ersten Folgen haben mir auch ganz gut gefallen, aber ich finde, dass geht alles so schnell. In der Folge von Freitag waren plötzlich alle Küchen schon fertig und das größte Chaos eigentlich beseitigt. Man hat von der eigentlichen Gestaltung und von den eigentlichen Arbeiten im Restaurant bisher ziemlich wenig mitbekommen. Und das finde ich schade.
Da wird wirklich schnell hin- und hergesprungen
Mittlerweile sind die Lokale nahezu fertig, eine Familien/Freundeskreis-Einweihung fand statt
Eröffnung ab Montag
von Amtranik
Da kann ich nur zustimmen - es geht viiiiel zu schnell, und bei den Szenen die man sieht, sieht man das sie gestellt sind.
Vom eigentlichen Aufbau/Umbau etc... des Restaurant hat man ja eigentlich garnix gesehen, auchnet das die Geldverteilung irgendeinen Einfluss gehabt hätte. Ich bin enttäuscht.

Es hätten auch 2-3 Restaurant gereicht die dafür genauer begleitet werden.
von Cristóbal
Ich dachte, es sei nächste Woche schon beendet, aber da kommen noch 16 Folgen? Was soll denn da noch alles gezeigt werden?
Aus der Sendung hätte man wesentlich mehr machen können :( .
von jotobi
Jep, wirklich schade, dass man von den eigentlich Arbeiten eigentlich überhaupt nichts gesehen hat. Hab mir da was anderes drunter vorgestellt.
von Verirrter Eskimo
Die Restaurants sind offen, die erste Woche vorbei
Am Dienstag findet ein erneutes Probe-Essen der Jury statt und nach Bewertung (Zubereitung, Service etc.) gibts wohl die erste Nominierung der zwei Schwächsten.
von Sweety-26
4von5 Restaurants machen bis zum ende dicht, das 5te iss zum schluss der Sieger
iss ja auch klar so weit, aber die anderen 4 werden davor wenn sie geschlossen werden
komplett aus geräumt, und die imobilie steht wieder leer. Und das bei den
Quoten, der sender hat da bis jetzt bestimmt ne unmenge an geld rein gesteckt
und wenn die wirklich dicht gemacht werden kann man das wohl schon jetzt
als größten FLOP des jahres von Vox bezeichnen.

Es ist sowieso fraglich was die sendung betrifft, da werden leute die erst
eingestellt werden, hinterher einfach so wieder gefeuert und sitzen dann
wieder auf der Straße?

Wie konnten die leute für sowas gewinnen, die reißen sich sprichwörtlich
den Arsch auf, in berlin zerbricht sogar die bezeihung zwischen zweien
und das wo sie wussten das sie am schluss mit nix darstehen könnten?

Die wollen uns doch verarschen oder.
von Neuling
Sweety-26 hat geschrieben: Es ist sowieso fraglich was die sendung betrifft, da werden leute die erst
wieder auf der Straße?
Das ist ne gute Frage und ein Grund warum die Sendung absolut Grottenschlecht ist. Kann dem nichts abgewinnen, weder der Idee noch der Umsetzung.
von Josephina
Sweety-26 hat geschrieben:Es ist sowieso fraglich was die sendung betrifft, da werden leute die erst
wieder auf der Straße?

Wie konnten die leute für sowas gewinnen, die reißen sich sprichwörtlich
den Arsch auf, in berlin zerbricht sogar die bezeihung zwischen zweien
und das wo sie wussten das sie am schluss mit nix darstehen könnten?

Na ja, die Leute wissen ja, worauf sie sich einlassen.
Die Teilnehmer wissen bzw. konnten ahnen, dass es ne harte Zeit wird und werden schon ihren Grund gehabt haben, warum sie bei dem Format mitmachen wollen. Und das Personal weiß, dass 4 von 5 Restaurants geschlossen werden.
Ich nenne sowas eigenes Risiko.
von Molino
@Josephina: Finde ich auch. Ist zwar schon irgendwie problematisch, aber das ist ein Wettbewerb und da muss man immer Risiko eingehen können ...
Die Sendung ist eigentlich gut gemacht und ich finde sie jetzt, wo alles fertig renoviert wurde, fast noch interessanter.
Warum heute aber die Münchner nominiert wurden, verstehe ich nicht. 5 Punkte nur für den Service. Dabei ist mir das Paar am sympathischsten und haben sich für mich eigentlich zu einem Geheimtipp herausgebildet. Bin mir auch sicher, dass sie erst einmal gegen die Leipziger gewinnen.
von Arcticat
Mit Sicherheit haben die Kandidatenpaare nichts von ihrem eigenen Geld in die Restaurants gesteckt - außerdem glaube ich sehr dass ein Großteil der Dramatik gespielt ist....man muss sich nur die Kölner/Berliner angucken - da wird Pseudodramatik erzeugt um die Zuschauer vors TVGerät zu locken...

Für den Fall dass die wirklich alles aus den rausgewählten Läden rausreißen und die Leute entlassen wäre es wohl besser gewesen die Läden unter den Anrufern zu verlosen :lol:
von Soey
Ja, ist echt krass, dass wirklich VIER Restaurants dicht machen. Ansonsten gucke ich die Sendung aber (mittlerweile) ganz gerne.

Ich tippe auf Leipzig nächste Woche. Schade eigentlich, das Konzept war das einzige, was mir wirklich gefallen hat.

Und die Bewertung war echt etwas strange. Die haben Berlin doch noch total nieder gemacht bei der Kritik und am Ende waren sie die zweibesten beim Essen? :shock: Aha.
von jotobi
Soey hat geschrieben:Ich tippe auf Leipzig nächste Woche. Schade eigentlich, das Konzept war das einzige, was mir wirklich gefallen hat.
Das ist auch irgendwie das einzige Paar, das ihr Konzept voll eingehalten hat. Bei den anderen kann ich nicht wirklich viel vom ursprünglichen Konzept erkennen (ich nehme jetzt die erste Präsentation vor der Jury als Vergleich).
von Soey
Das stimmt allerdings! Die anderen sind alle nur 0/15-Restaurants mit schöner Deko.

Wo ist bei Köln der 50er-Jahre-Style? Wo bei Hamburg die Kunst? Und von Alice im Wunderland kann ich in Berlin auch bei weitem nix erkennen.
von Verirrter Eskimo
Soey hat geschrieben:Das stimmt allerdings! Die anderen sind alle nur 0/15-Restaurants mit schöner Deko.

Wo ist bei Köln der 50er-Jahre-Style? Wo bei Hamburg die Kunst? Und von Alice im Wunderland kann ich in Berlin auch bei weitem nix erkennen.
Kleine Korrektur :wink:

Das "Alice-im-Wunderland"-Konzept hatten die quirligen Münchner
Nach der ersten Jurybesprechung wurde dies aber nach und nach abgeändert

Hamburg hat an diversen Wandflächen Kunstobjekte

50er Jahre in Köln. Das ist wirklich die Frage
Ürsprünglich wollten die auch ne Bühne im Restaurant

Leipzigs Kinderfreundlichkeit klingt gut. Hatten die beiden aber auch alles gutdurchdacht ?
von Soey
Stimmt, da hab ich beim Tippen wohl Berlin und München durcheinander geschmissen.

Echt, hatten die das dann schon zurückgenommen? Ich hab das am Anfang nur mit halbem Ohr verfolgt, aber fand die Idee mit "groß und klein" eigentlich ganz witzig.

Ja, stimmt in Hamburg hängen auch Bilder rum - aber auch Kleider, hab ich gesehen. Was soll das denn? (Find Hamburg eh am wenigsten schön.)

Und was war jetzt das Konzept von Berlin?
von fischflosse
ist anscheinend nur mir aufgefallen, aber in ihrer enttäuschung über die nominierung sind die münchner richtig beleidigend geworden und haben über andere teams insbesondere leipzig hergezogen. für mich ein no go. die leipziger, wohl weil sie vielleicht schon damit gerechnet haben, haben sich anständig benommen und sich als gute "verlierer" gezeigt.
von Crenshaw
fischflosse hat geschrieben:ist anscheinend nur mir aufgefallen, aber in ihrer enttäuschung über die nominierung sind die münchner richtig beleidigend geworden und haben über andere teams insbesondere leipzig hergezogen. für mich ein no go. die leipziger, wohl weil sie vielleicht schon damit gerechnet haben, haben sich anständig benommen und sich als gute "verlierer" gezeigt.
Sicher, dass du Leipzig nicht mit Köln verwechselst? Oder okay, jetzt wo ich noch mal drüber nachdenke, meine ich haben sie das mit der dreckigen Küche erwähnt. Sie haben somit Köln wegen der einfachen Küche und Leipzig wegen der mangelnden Sauberkeit kritisiert. Übermässig beleidigend fand ich das aber nicht und völlig aus der Luft gegriffen ist das ja nicht.

Allgemein finde ich, sind seitens der Jury zuviel Sympathien in die Wertung eingeflossen. Wäre interessant gewesen, wenn man gezeigt hätte, wie diese Wertungen zustande kamen. Die Statements beim Besuch und die Wertungen passen zumindest für mich nicht ganz zusammen. Köln ist mir mit seiner einfachen Küche im Vergleich zu den anderen zu gut davon gekommen. Ich frage mich auch, wieso bei denen das Ambiente zu toll sein soll. Finde bis auf die unterschiedlichen Farben unterscheiden sich die Lokale nicht wirklich bzw. man sieht zu wenig von den Lokalen um dies beurteilen zu können.

Aber ich denke an der Wertung hat man gesehen, dass das ganze Konzept der Abstimmung nicht wirklich gelungen ist. Ich hätte da erwartet, dass man irgendwie Umsatz- bzw. Besucherzahlen mit einbezieht, schliesslich geht es am Ende des Tage nur darum. Wenn mir trotz schlechtem Essen die Leute die Bude einrennen habe ich ja wohl nicht alles falsch gemacht. Eine Bewertung durch die Besucher allerdings denke ich wäre durch den Lokalpartriotismus verfälscht worden.
von Soey
Allgemein finde ich, sind seitens der Jury zuviel Sympathien in die Wertung eingeflossen. Wäre interessant gewesen, wenn man gezeigt hätte, wie diese Wertungen zustande kamen. Die Statements beim Besuch und die Wertungen passen zumindest für mich nicht ganz zusammen. Köln ist mir mit seiner einfachen Küche im Vergleich zu den anderen zu gut davon gekommen. Ich frage mich auch, wieso bei denen das Ambiente zu toll sein soll. Finde bis auf die unterschiedlichen Farben unterscheiden sich die Lokale nicht wirklich bzw. man sieht zu wenig von den Lokalen um dies beurteilen zu können.
Da kann ich mich nur anschließen. Man hätte auf jeden Fall erwartet, dass Berlin nominiert wird und dann war deren Essen am zweibesten?

Auch sonst wurde das Essen teilweise erst gelobt und dann schlecht bewertet.

Was die Kölner Einrichtung angeht, bin ich aber ganz anderer Meinung: Mir gefällt Köln auch mit Abstand am Besten. Es ist super schön geworden - einfach perfekt.

Außerdem hat die Jury ja auch gesagt, dort passte erstens alles und zweitens waren es die einzigen deren Klos etc. auch schon fertig war...
von Crenshaw
Soey hat geschrieben:Außerdem hat die Jury ja auch gesagt, dort passte erstens alles und zweitens waren es die einzigen deren Klos etc. auch schon fertig war...
Wurde das Thema Klo überhaupt noch mal so direkt angesprochen? Kann mich da nur an die Baustelle in Berlin erinnern und jetzt in der letzte Folge eben Köln. Aber hatten die anderen Restaurants bei der Eröffnung jetzt wirklich kein vernünftiges Klo?
von Soey
Das hab ich mich auch gefragt! Die Jury sagte nur irgendwas: "Im Gegensatz zu den anderen Restaurants, wo das Klo noch nicht mal fertig ist, ist hier wirklich alles perfekt."

Aber genauer wissen wir das wirklich nicht..

Nur in München waren die Klos doch in Ordnung, dass haben wir doch gesehen.
von Caf-Pow
Sweety-26 hat geschrieben: Es ist sowieso fraglich was die sendung betrifft, da werden leute die erst
wieder auf der Straße?

[...]

Wieso? die Leute wissen das doch vorher. Ist doch letztlich nichts anderes als bei Survivor, Big Brother und Co: Die Leute opfern Monate ihrer Zeit, geben auch teilweise ihren Job auf, und stehen am Ende u.U. mit nichts dar.
Ob sich das für VOX finanziell lohnt ist natürlich fraglich, aber an dem Spielprinzip ansich sehe ich nichts verwerfliches.
Klar ist das traurig, weil eigentlich alle Restaurants echt toll sind, aber weil das ja von vornherein klar ist, sehe ich da nichts schlimmes dran.
von Soey
Also so wie ich das mitgekriegt hab, waren die alle eh auf Arbeitssuche.

Und selbst wenn nicht, ist doch auch ne Möglichkeit sich ne gute Referenz zu schaffen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10