von Holzklotz
Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen China und Schina liegen soll aber wohl eines dieser beiden,....

Kina und Kemie klinggt einfach grauenvoll... :|
von cooky
Holzklotz hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen China und Schina liegen soll aber wohl eines dieser beiden,....|

Schina=Sch wie bei Schaf oder so
China= Ch wie bei Ich

so in etwa :lol:
von Holzklotz
cooky hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen China und Schina liegen soll aber wohl eines dieser beiden,....|

Schina=Sch wie bei Schaf oder so
China= Ch wie bei Ich

so in etwa :lol:
Okee.....ja klar.... :D
Dann eher Schina :mrgreen:
Agber auch ab und zu China.... :P
von Maggie S.
Es heißt Schina und auch Schemie. Wenn Leute Kina sagen könnte ich ausrasten und um mich schlagen ;)

Eine Eigenheit von mir ist, das sich immer "Ei ja" sag. Wenn ich etwas bestätige oder an nem Satzanfang oder... also eigentlich ziemlich oft. Machen aber einige im schönen Hessen so. :)
von Kiddow
Maggie S. hat geschrieben:Es heißt Schina und auch Schemie. Wenn Leute Kina sagen könnte ich ausrasten und um mich schlagen ;)

Eine Eigenheit von mir ist, das sich immer "Ei ja" sag. Wenn ich etwas bestätige oder an nem Satzanfang oder... also eigentlich ziemlich oft. Machen aber einige im schönen Hessen so. :)
Aber nur im Süden und das ist ja schon fast Schwaben :wink:
von Kiddow
China!

Spricht außer mir noch jemand lolcat? Ich rede mit meinem Freund oft so :oops:
von moku
Fabi hat geschrieben: Sagt ihr:

[x] China
[ ] Schina
[ ] Kina
Ok, ich gelte als Schweizerin wohl nicht als repräsentativ in dieser Umfrage... :lol: Aber wenn ich mal wieder irgendwo nen Deutschen von Schhhina oder Kkkina reden höre, da könnte ich schreien...das geht mal garnicht.

edit:
raffstyle hat geschrieben:[X] China
[ ] Schina
[ ] Kina

Alles andere tönt doof. 8)
naja, ich glaube das "tönt" outet dich auch schon als Schweizer. :lol:
von moku
Delaoron hat geschrieben:Benutzt ihr Schweizer den ch-Laut nicht sowieso überproportional oft?
Naja, wir brauchen sie auf jedenfall immer da, wo auch "ch" steht. ^^

Aber ja, zugegebenermassen auch sonst mal gerne, und vorallem etwas stärker als "ihr". Aber das kommt evtl. auch auf den Akzent an, da die von Region zu Region teilweise massiv unterschiedlich sind.
von Mr.Weasel
Wenn ich jemandem etwas erzählen will und aufgeregt bin sag ich ziemlich oft "weißt eh".

zb. "Na, weißt eh, stell dir vor da kommt so ein Typ...".

Hat sich so halt durchgesetzt.
von DonnieDarko
Ich benutzte gerne ein "oder nicht".

Beispiel: Ich sage jemanden hallo, aber kriege keine Antwort, also läuft es dann so ab: "Hallo...............oder auch nicht!"

Dann verfalle ich sehr viel ins Englische, benutzer Wörter wie "awesome", "interesting", "jesus fucking christ", "are you kidding me", "oh nooo!", "let's get wasted!" und solche Sachen halt.

Außerdem stottere ich manchmal, wenn ich einen Satz beginne. Das geht dann ungefähr so: "G-g-g-gu-gu-gu-ten Tag!" Wobei das in der Regel eher sehr selten passiert.
von Kanye
DonnieDarko hat geschrieben:Ich benutzte gerne ein "oder nicht".

Beispiel: Ich sage jemanden hallo, aber kriege keine Antwort, also läuft es dann so ab: "Hallo...............oder auch nicht!"
Passiert dir das denn öfter, dass du Hallo sagst und keine Antwort zurück bekommst? :o
von DonnieDarko
Kanye hat geschrieben:
DonnieDarko hat geschrieben:Ich benutzte gerne ein "oder nicht".

Passiert dir das denn öfter, dass du Hallo sagst und keine Antwort zurück bekommst? :o
Sehr sehr sehr sehr sehr oft. :o
von Niki
Ich komm ja aus Wien und rede ne Mischung aus Hochdeutsch und Wienerisch...
Ich sag oft "oida" (wie die meißten mit 14/15/16).. leider, ich mag das Wort eigentlich überhaupt nicht.
Ich sag eigentlich auch sehr oft "alles klar"... wenn jemand irgendwas dummes sagt.

Beim Schreiben: Statt "irgendwas" oft: "iwas", statt "eigentlich" oft: "eig", statt "Gerade": "atm" (at the moment).

Ich muss mich hier im Forum echt zusammenreißen. Da ich in nicht vielen Foren bin, (oder nichtmehr bin), hab ich mir das "schöne" schreiben abgewöhnt.
von Maeth
DonnieDarko hat geschrieben:Beispiel: Ich sage jemanden hallo, aber kriege keine Antwort, also läuft es dann so ab: "Hallo...............oder auch nicht!"
Süß. :D Und ich würde dir antworten ... Die sollten sich schämen. :x

@T: Ähm, sprachliche Eigenheiten ... Irgendwie habe ich mir darüber in der letzten Zeit nicht so wirklich Gedanken gemacht. Das, was mir dazu sofort einfällt, ist, dass ich eher undeutlich und leise rede, wobei das ja nicht unbedingt sprachliche Eigenheiten sind. Außerdem fällt es mir zunehmend schwerer, mal gescheite Sätze herauszubekommen ... Deutsch kann man das dann manchmal nicht mehr nennen. :lol:
Füllwörter wie "halt" und "... und so" habe ich mir eigentlich ziemlich abgewöhnt ... glaube ich. :| Na ja ... Gibt bestimmt noch irgendwelche kleineren Sachen, aber mir will im Moment nichts einfallen ...
von Mr.Weasel
Niki hat geschrieben:Ich komm ja aus Wien und rede ne Mischung aus Hochdeutsch und Wienerisch...
Ich sag oft "oida" (wie die meißten mit 14/15/16).. leider, ich mag das Wort eigentlich überhaupt nicht.
Ich sag eigentlich auch sehr oft "alles klar"... wenn jemand irgendwas dummes sagt.

Beim Schreiben: Statt "irgendwas" oft: "iwas", statt "eigentlich" oft: "eig", statt "Gerade": "atm" (at the moment).

Ich muss mich hier im Forum echt zusammenreißen. Da ich in nicht vielen Foren bin, (oder nichtmehr bin), hab ich mir das "schöne" schreiben abgewöhnt.
Geht mir genauso... :mrgreen:

Ich sag "oida" ca. 50mal am Tag und bin schon über 14,15,16...
von Basil
Grundsätzlich sage nicht Mutter, sondern Mudda, auch wenn ich von meiner eigenen Mutter bzw. Mudda spreche. Ansonsten kommentiere ich gern ungewönhliche Ereignisse innerlich mit wtf oder omg, ohne es auszusprechen.
von Sentinel2003
Basil hat geschrieben:Grundsätzlich sage nicht Mutter, sondern Mudda, auch wenn ich von meiner eigenen Mutter bzw. Mudda spreche. Ansonsten kommentiere ich gern ungewönhliche Ereignisse innerlich mit wtf oder omg, ohne es auszusprechen.
Du sagst echt wtf ohne es auszusprechen?? Muß sich ja echt kurios anhören... 8) :lol: