Da sich Timmy bereits um "Wer wird Millionär?" kümmert, starte ich mal ein ähnliches Konzept unter dem Ösi-Titel "Die Millionenshow". ;)

Bild
Regeln:
Spielidee:
Immer zwei Mitspieler bilden ein Kandidatenteam und stellen sich den Quizfragen hier im Thread. Hierbei handelt es sich wie im Original um 15 Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten und Sicherheitsstufen bei 500 und 16.000 Euro. Ziel des Spiels ist es, alle 15 Fragen richtig zu beantworten. Gewonnen hat, wer die meisten Fragen richtig beantwortet oder die Millionfrage knackt.

Spielablauf:
Wer mitspielen will, sucht sich einen Partner, mit dem er gemeinsam als Kandidatenpaar antritt. Anschließend melden sich beide im Thread oder per PN für das Spiel an. Zum jeweiligen Spieltermin müssen beide Spieler anwesend sein. Die Spielfragen werden im Thread vom Spielleiter veröffentlicht, danach haben alle Teilnehmer fünf Minuten Zeit ihre Antwort per PN an den Leiter zu senden. Schickt ein Spielpaar zwei unterschiedliche Antworten, so wird nur die erste PN gewertet. Wichtig ist, dass der PN-Titel die jeweilige Gewinnsumme sowie die Antwort in Buchstabenform (a, b, c oder d) enthält. Antworten, die nach Ablauf der Frist beim Spielleiter eingehen, werden nicht mehr gewertet. Nach der Fünf-Minuten-Frist veröffentlicht der Spielleiter die richtige Antwort und gibt bekannt, welche Spieler auf die nächste Gewinnstufe kommen.

Diese sehen wie folgt aus:

1. 50 €
2. 100 €
3. 200 €
4. 300 €
5. 500 € (Sicherheitsstufe)
6. 1.000 €
7. 2.000 €
8. 4.000 €
9. 8.000 €
10. 16.000 € (Sicherheitsstufe)
11. 32.000 €
12. 64.000 €
13. 125.000 €
14. 500.000 €
15. 1.000.000 €

Antwortet ein Spielerpaar falsch, fällt es auf die letzte Sicherheitsstufe zurück. Entscheidet es sich gegen eine Antwort, erhält es die zuletzt erspielte Gewinnsumme. Um ein Ranking zu erhalten, werden langfristig sämtliche Gewinnbeträge addiert. Damit soll gewährleistet werden, dass vor allem bei hohen Summen nicht leichtsinnig eine Antwort gegeben wird.

Ausgeschiedene Mitspieler/Zuschauer/Publikum
Jeder Spieler, der nicht aktiv am Spiel teilnimmt (also ausgeschiedene Spieler oder solche, die sich nicht explizit angemeldet haben) ist dazu aufgerufen, dennoch seine Antworten per PN an den Spielleiter zu schicken. Dies ist für die verbleibenden Mitspieler wichtig, sollten diese einen Joker ziehen (siehe Joker).

Joker
Jedes Kandidatenpaar erhält zum Beginn des Spiels drei Joker:
- 50:50: Nach Ablauf der Fünf-Minuten-Frist erhalten die Spieler des Paars, das diesen Joker gezogen hat, eine PN vom Spielleiter, die (nach Zufallsprinzip) nur mehr zwei Antwortmöglichkeiten beinhaltet. Anschließend muss schnellstmöglich eine Lösung an den Spielleiter geschickt werden.
- Publikum: Nach Ablauf der Fünf-Minuten-Frist erhält das Paar, das den Publikumsjoker gezogen hat, die prozentuale Verteilung aller eingegangen Antworten. Anschließend muss schnellstmöglich eine Lösung an den Spielleiter geschickt werden.
- Telefon/Google: Dieser Joker gewährt seinem Paar drei Zusatzminuten, in denen nach Belieben Lexikas, Google oder andere User zu Rate gezogen werden können. Aktiv teilnehmende Mitspieler dürfen allerdings nicht befragt werden. Nach Ablauf der Acht-Minuten-Frist muss eine Antwort beim Spielleiter eintreffen.

Gebote & Disqualifikation
Alle Mitspieler sind dazu aufgefordert fair zu handeln, das heißt auf Hilfen wie Suchmaschinen (außer der Joker erlaubt es) oder Absprachen mit Dritten zu verzichten. Nur dann kann ein ordentlicher Spielablauf garantiert werden. Wer sich nach Ermessen des Spielleiters nicht daran hält, wird augenblicklich und für alle weiteren Runden in Zukunft disqualifiziert.

Die Realgewinne werden selbstverständlich nicht ausbezahlt, ferner sind die Regeln wie immer ohne Gewähr.
Das Spiel werde ich nur dann veranstalten, wenn ich genug Mitspieler finde (d.h. mindestens zehn aktive Teilnehmer). Parallel werde ich das Spiel im Quotenmeter-Chat begleiten, der Link hierzu lautet folgendermaßen:
http://www.qmchat.wb3.de/

Sämtliche Quizfragen entnehme ich dem Original, da ich das Brettspiel vorliegen habe. Lob, Kritik und Anmeldungen im Thread sind erwünscht.

Als ersten Termin schlage ich den Sonntagabend vor: Um 20 Uhr bitte eine "Anwesenheits-PN" an mich, alternativ sich im Chat einloggen, um 20:15 Uhr starte ich dann mit der ersten Frage. Die Spielzeit beträgt mindestens 90 Minuten.
Ich melde mich mal vorab an, weiß aber noch nicht hundertprozentig ob ich Mittwoch auch da bin.
Revo hat geschrieben:Wenn hier dann noch immer nichts los ist, will ich wissen warum.
Revo hat geschrieben:Zum jeweiligen Spieltermin müssen beide Spieler anwesend sein.

Alle Mitspieler sind dazu aufgefordert fair zu handeln, das heißt auf Hilfen wie Suchmaschinen (außer der Joker erlaubt es) oder Absprachen mit Dritten zu verzichten.
Ich kann nicht abends um 20 Uhr, weil ich arbeitsbedingt frühestens um 22.00 Uhr (auf jeden Fall) zu Hause bin. Später wäre mir also lieber, aber dann kann der Rest nicht mehr.

Und das mit dem fair spielen wird nicht funktionieren, weil jeder gewinnen will und jeder bei Bedarf eben doch googelt.
Was bedeutet, dass nicht der gewinnt, der am meisten weiß, sondern der, der am schnellsten googeln kann. Oder dass bei höheren Summen jede richtige Antwort, die man gibt, von Anderen, die es nicht wussten, angezweifelt wird.
Funktioniert schon bei "Nobody is perfect" nicht, weshalb ich da auch nicht mehr mitmachen mag.

Deshalb wurde es ja bei "WWM" so abgeändert, dass man Aufgaben lösen muss, die sich nicht googeln lassen..
moviefan hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Wenn hier dann noch immer nichts los ist, will ich wissen warum.
Revo hat geschrieben:Zum jeweiligen Spieltermin müssen beide Spieler anwesend sein.

Alle Mitspieler sind dazu aufgefordert fair zu handeln, das heißt auf Hilfen wie Suchmaschinen (außer der Joker erlaubt es) oder Absprachen mit Dritten zu verzichten.
Ich kann nicht abends um 20 Uhr, weil ich arbeitsbedingt frühestens um 22.00 Uhr (auf jeden Fall) zu Hause bin. Später wäre mir also lieber, aber dann kann der Rest nicht mehr.

Und das mit dem fair spielen wird nicht funktionieren, weil jeder gewinnen will und jeder bei Bedarf eben doch googelt.
Was bedeutet, dass nicht der gewinnt, der am meisten weiß, sondern der, der am schnellsten googeln kann. Oder dass bei höheren Summen jede richtige Antwort, die man gibt, von Anderen, die es nicht wussten, angezweifelt wird.
Funktioniert schon bei "Nobody is perfect" nicht, weshalb ich da auch nicht mehr mitmachen mag.

Deshalb wurde es ja bei "WWM" so abgeändert, dass man Aufgaben lösen muss, die sich nicht googeln lassen..
Meine Erfahrung mit "Genial daneben" hier im Forum war hinsichtlich Fairness und Googleverbot eigentlich recht positiv. Daher will ich erstmal eine Runde ausprobieren. Wenn jeder zweite Spieler bis 500.000 € kommt, werd ich freilich keine weiteren Spiele planen. ;)

Alternativ... könnten mir die Teilnehmer gestatten, einen Ausspäh-Trojaner auf ihrem Rechner zu installieren, der es mir erlaubt, sämtliche Schritte zu überprüfen. Dann dürfte das Interesse allerdings noch geringer ausfallen...