von Eisbär
Vorausgesetzt natürlich das der entsprechende Nachrichtendienstmitarbeiter seine Arbeit ordentlich gemacht hat, würde mich nicht wundern wenn da größere Teile direkt aus Wikipedia gezogen werden.

Achso, bevor du meine Frage vergisst:
Warum BWL?

Wir können ja auch mal einen Thread zum Thema zukünftige Gesellschaftsformen öffnen, dann kannst dort darlegen was du wie ändern möchtest (ernst gemeint!).
von freestyler999
@eisbär

Wenn du mal genau liest sind die Daten die in der Wikipedia in Sachen Demographie aufgelistet werden aus dem World Factbook übernommen. Somit ist nicht Wikipedia die Grundlage für das Factbook, sondern das Factbook die Grundlage für Wikipedia. In jedem englisch-sprachigem Artikel wirst du immer die Quelle CIA World Factbook zu Ausführungen der Demographie finden, genauso zu wirtschaftsrelevanten Daten. Auch sind die Daten in Staatsartikeln in der Seitenleiste genau aus dem Factbook übernommen.

Wieso, warum BWL, was soll ich dir antworten?
von Eisbär
@CIA-Factbook
Das war eine generelle Aussage zur Informationsbeschaffung eines Geheimdienstes.
Ob jetzt irgendjemand in der englischen Wiki das Buch als 1 von 10 oder 20 Quellen angibt sollte nicht so bedeutend sein.

@BWL-Studium
Mir schien es etwas verwunderlich das jemand der so viel von der Gesellschaft der 1960er Jahre hält und fast in Schwärmerei verfällt, ein Studium anfängt in dem es hauptsächlich darum geht Menschen auf wirtschaftliche Kennziffern zu reduzieren und ihnen sinnlose Produkte zu verkaufen die sie selbst nichtmal produziert oder entwickelt haben unter der ständigen Vorgabe höher, weiter, schneller.
Ich hätte dann eher was konservatives studiert, Maschinenbau, Chemie, Physik, etwas das greifbar ist.
Oder wenn schon Sozialwissenschaften etwas womit man diesen hektischen Irrsin des höher, schneller, weiter kritisieren kann.

Und jetzt darfst du versuchen mir darauf eine Antwort zu geben.
von Stefan
Maddi hat geschrieben:heisst das jetzt eigentlich Wikipedia ist in Wahrheit die CIA :?: :!: :shock:

:mrgreen:
wusstest du das nicht? :lol:
von freestyler999
Maddi hat geschrieben:heisst das jetzt eigentlich Wikipedia ist in Wahrheit die CIA :?: :!: :shock:

:mrgreen:
nein ist es nicht. Es sind ja nur die strategischen Daten, die in die Länderspalten eingeführt werden, die von der CIA kommen, die anderen Einträge in jedem Artikel kommen aus der Wikipedia Community aus dem ganzen Erdball. Nur da man ja die Wikipedia mit aktuell verifizierbaren Daten versehen muss, hat man sich halt die große CIA-Seite World Factbook zu Nutze gemacht und übernimmt die strategischen Daten daraus.

Du kannst jederzeit die Wikipedia ändern wie du es willst. Außerdem kannst du jederzeit nachschauen und durch Online-Tools nachverfolgen, wer gerade welchen Artikel bearbeitet hat. (siehe Tab Version/Autor in der deutschen Wikipedia oder Tab History auf der englischen Wikipedia). Und mit Online-Tools kannst du jederzeit IP-Addressen nachverfolgen, woher der jeweilige Autor die Änderung gepostet hat.

PS: Hier tuen ja fast einige, als ob sie noch nie was vom World Factbook gehört haben, das gibts schon seit mehr als 10 Jahren und ich benutze es schon seit ungefähr 4 Jahren.
von Eisbär
Hier tuen ja fast einige, als ob sie noch nie was vom World Factbook gehört haben, das gibts schon seit mehr als 10 Jahren und ich benutze es schon seit ungefähr 4 Jahren.
Hör auf hier rumzuposen.
Wer wirklich etwas zu den entsprechenden Themen wissen möchte besorgt sich entsprechende Fachliteratur und kein CIA-Factbook.

Wenn es dir nur auf geopolitische Benchmarks im schnellen Überblick ankommt, gut.

Aber tu doch nicht so als wäre das eine allwissende Bibel die auf 900 Seiten eine ultimative Erklärung der Welt abgibt.
von american-way
Barack Obama hat offiziell bestätigt, was alle schon gewusst haben wollen: Seine frühere innerparteiliche Rivalin Hillary Clinton wird Außenministerin der Vereinigten Staaten.
von Mr.Weasel
american-way hat geschrieben:Barack Obama hat offiziell bestätigt, was alle schon gewusst haben wollen: Seine frühere innerparteiliche Rivalin Hillary Clinton wird Außenministerin der Vereinigten Staaten.
Ich halte das nicht unbedingt für eine besonders gute Entscheidung, wenn ich daran denke, mit welch schmutzigen Tricks Hillary im Vorwahlkampf gearbeitet hat. Aber naja, ist Obamas Sache...
von freestyler999
Ich finds auch nicht gut das Clinton aus dem Senat ins State Department wechselt. Jetzt ist der Senat nur noch ein Haufen von Verliereren und schlechten Politikern. Mit dem Abgang von Clinton hat der Senat an Profil und Schärfe verloren. Es gehen Obama, Biden, Clinton, Stevens kehrt nicht mehr zurück, Elizabeth Dole hat verloren und die anderen die jetzt da sind, sind einfach langweilig oder nach der Wahl abgedroschen (Kerry, Levin, McCain, Lieberman). Ted Kennedy wirds auch nicht mehr lange machen. Schumer wirds freuen, nun ist die Clinton auch aus New York abgehauen.

Nachtrag vom 3.12.2008:
Heute wurde bekannt gegeben, das Saxby Chambliss aus Georgia (R-GA) die Nachwahl zur Wahl gewonnen hat. Damit haben die Republikaner die 60-Sitze-Mehrheit der Demokraten zu Nichte gemacht. Somit können die Republikaner nun weiter fröhlich filibustern. Bei 60 Sitze hätten die Demokraten den Filibuster blocken können.

Filibuster: politisches Lexikon: Eine Filibuster ist eine Dauerrede zu irgendeinem Thema um es totzureden. Den längsten Filibuster hielt der 2003 verstorbene Senator Strom Thurmond. Diese Rede dauerte über 24 Stunden. Die Rede von 1957 ging um den Civil Rights Act von 1957 und dauerte 24h 18min. Nach einem Filibuster ist der Senat normalerweise so gelangweilt, das das Thema abgelehnt und verworfen wird.
von Sentinel2003
Ich kann mir schon vorstellen, daß Hillary eine sehr gute Außenministerin wird. Seht doch nicht alle so schwarz.....laßen wir sie doch erstmal Ihre Arbeit aufnehmen und sehen, wie Sie sich so anstellt.
von freestyler999
Ein amerikanischer Bürger erfolgreich bei einem Bezirksgericht Berufung eingelegt und wird nun am Supreme Court klagen in der Sache, dass Obama kein "natural born citizen" ist. Laut Verfassung darf man nur Präsident werden, wenn man "Natural Born" ist und dieses natural-born ist nicht genau definiert.

Heißt man natural born wenn beide Elternteile Amerikaner gewesen ist und man in den Staaten geboren ist, oder reicht es wenn ein Elternteil Amerikaner gewesen ist. Bei Obama drängt sich diese Frage auf, da sein Vater Kenianer und seine Mutter Amerikanerin beim Akt der Geburt gewesen ist.

http://www.chicagotribune.com/news/poli ... 4988.story

Heute treffen sich die Richter um die Entscheidung zu treffen ob es zu einer Anhörung des Klägers kommt. Der schwarze Richter am Court - Clarence Thomas - hat die Entscheidung getroffen die Klage ins Beratungsgremium einzubringen um darüber zu diskutieren.
von Kiddow
freestyler999 hat geschrieben:Ein amerikanischer Bürger erfolgreich bei einem Bezirksgericht Berufung eingelegt und wird nun am Supreme Court klagen in der Sache, dass Obama kein "natural born citizen" ist. Laut Verfassung darf man nur Präsident werden, wenn man "Natural Born" ist und dieses natural-born ist nicht genau definiert.

Heißt man natural born wenn beide Elternteile Amerikaner gewesen ist und man in den Staaten geboren ist, oder reicht es wenn ein Elternteil Amerikaner gewesen ist. Bei Obama drängt sich diese Frage auf, da sein Vater Kenianer und seine Mutter Amerikanerin beim Akt der Geburt gewesen ist.

http://www.chicagotribune.com/news/poli ... 4988.story

Heute treffen sich die Richter um die Entscheidung zu treffen ob es zu einer Anhörung des Klägers kommt. Der schwarze Richter am Court - Clarence Thomas - hat die Entscheidung getroffen die Klage ins Beratungsgremium einzubringen um darüber zu diskutieren.
Dann sollte man aber nochmal überlegen, was Amerikaner sind. Denn außer den Indianer ist kein Amerikaner natural born, wenn man Haarspalterei betreiben möchte. Stammen schließlich alle von Einwanderern ab.
von Eisbär
http://www.ftd.de/politik/international ... 47721.html
Im November sind 533.000 neue Arbeitslose zu den bereits vorhandenen dazugekommen.
Erwartet waren 333.000.
Glückwunsch.

Und da Freestyler es ansprach, das CIA Factbook als onlineversion oder als Download:
https://www.cia.gov/library/publication ... -factbook/
Für eventuell enthaltene Viren, Trojaner und ähnliches bin ich nicht verantwortlich :mrgreen:
von Maddi
Eisbär hat geschrieben:http://www.ftd.de/politik/international ... 47721.html
Im November sind 533.000 neue Arbeitslose zu den bereits vorhandenen dazugekommen.
Erwartet waren 333.000.
Glückwunsch.

Und da Freestyler es ansprach, das CIA Factbook als onlineversion oder als Download:
https://www.cia.gov/library/publication ... -factbook/
Für eventuell enthaltene Viren, Trojaner und ähnliches bin ich nicht verantwortlich :mrgreen:
da du´s ja offenbar schon angeguckt hast - sind da auch die Adressen der ganzen Massenvernichtungswaffen drinne? :mrgreen:
von Eisbär
Das ist wahrscheinlich wie mit den ganzen Goldreserven der Welt, die werden irgendwo in den USA schön zentral gelagert, nicht das jemand damit Unsinn anstellt...
von freestyler999
Heute wurde der DEMOKRATISCHE Governeur des Staates Illinois festgenommen. Dieser wollte gegen finanzielle Mittel den Senatssitz der durch Obama's Abgang freigeworden ist, an den höchstbietenden zu verkaufen. Der Gov. Rod Blagojevich wurde vom FBI abgehört. Als Governeur hat er die Pflicht einen neuen Senatsposten zuzuteilen.

Quellen:

http://www.tagesschau.de/ausland/blagojevich100.html Gouverneur von Illinois festgenommen
War Obamas Senatssitz "zu verkaufen"?

http://www.msnbc.msn.com/id/28139155/
Feds: Ill. gov tried to 'auction' Obama's seat
Blagojevich is accused of 'corruption crime spree' over Senate appointment

That's not change, but more of the SAME, würde Joe Biden jetzt sagen. Willkommen in Obama's neuer Korruptionswelt.
von Maddi
freestyler999 hat geschrieben:Heute wurde der DEMOKRATISCHE Governeur des Staates Illinois festgenommen. Dieser wollte gegen finanzielle Mittel den Senatssitz der durch Obama's Abgang freigeworden ist, an den höchstbietenden zu verkaufen. Der Gov. Rod Blagojevich wurde vom FBI abgehört. Als Governeur hat er die Pflicht einen neuen Senatsposten zuzuteilen.

Quellen:

http://www.tagesschau.de/ausland/blagojevich100.html Gouverneur von Illinois festgenommen

That's not change, but more of the SAME, würde Joe Biden jetzt sagen. Willkommen in Obama's neuer Korruptionswelt.
und du kannst bestimmt auch nachvollziehbar erläutern welche entscheidungsgewalt bzw. einflussnahme Obama auf diesen Vorgang hat/hatte?
Oder beispielsweise wo dies in den von dir zitieren Artikeln steht?
von Stefan
Maddi hat geschrieben:
freestyler999 hat geschrieben:Heute wurde der DEMOKRATISCHE Governeur des Staates Illinois festgenommen. Dieser wollte gegen finanzielle Mittel den Senatssitz der durch Obama's Abgang freigeworden ist, an den höchstbietenden zu verkaufen. Der Gov. Rod Blagojevich wurde vom FBI abgehört. Als Governeur hat er die Pflicht einen neuen Senatsposten zuzuteilen.

Quellen:

und du kannst bestimmt auch nachvollziehbar erläutern welche entscheidungsgewalt bzw. einflussnahme Obama auf diesen Vorgang hat/hatte?
nein - sowas kann er nicht. brauchst auch keine antwort von ihm erwarten .. :lol:
von Holzklotz
Stefan hat geschrieben:
Maddi hat geschrieben:

Quellen:

nein - sowas kann er nicht. brauchst auch keine antwort von ihm erwarten .. :lol:
Ob er wohl schon weiß das er im Januar hohe Chancen auf einen ganz bestimmten Preis hat?! :lol: :lol:
von Delaoron
"Nur" eine deutsche Quelle, aber was soll's.
Die jetzigen Ermittlungen haben keine Vorwürfe gegen Obama selbst oder sein Team zutage gefördert
Quelle
von freestyler999
@stefan: Das obere ist der Nachrichtentext. Das untere unter den Quellen war meine eigene Meinung. Obama hätte aber schon dafür sorgen können, das selbst die "Transition" in seinem eigenen Bundesstaat reibungslos abläuft. Da der Täter ein Demokrat ist, und der zu ersetzende ein Demokrat hätte ein bisschen Teamarbeit not getan. Stattdessen hatte dieser Täter (Rod Blagojevich) einfach so sich bereichern wollen, in dem er den Sitz von Obama "versteigern" wollte. Ich hatte die Nachricht feinsäuberlich vom Kommentar getrennt. Der Kommentar muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Artikel zutun haben, kann aber einen bestimmten Spin in eine bestimmte Richtung geben. Somit kann man Obama eine gewisse Mitwisserschaft anrechnen, da Obama das hätte mitbekommen müssen - und wahrscheinlich mitbekommen hat.

Man kann ja heutzutage viele Sachen unter dem Namen "Obama" verkaufen, aber dies sprengt die Grenze des national-demokratischen Fassungsvermögens. Man denke nur an die zahlreichen DVDs ("The Life of Barack Obama"), seine zwei Bücher, verschiedene Fan-Artikel im Netz. Aber diese Tat dieses demokratischen Governeur ist abschäulich.

Nun ist nur noch die Frage ob Obama wenn er im Januar Präsident wird, den für den Fall beauftragten US-Bundesanwalt Patrick Fitzgerald feuern wird. Fitzgerald ist momentan schon beauftragt, die Machenschaften von mehreren Vertrauten des Ex-Bürgermeister Richard Daley zu untersuchen, darunter auch der oben genannte "Rod". "Rods" Hauptgeldeintreiber ist der berühmt-berüchtigte Immobilienhai "Tony Rezko", zu dem Obama exzellente Kontakte hat. Somit hat Fitzgerald keine guten Beziehungen zu Obama. Die Demokraten haben allgemein keine guten Beziehungen zu Anwälten, siehe Bill Clinton und Kenneth Starr.

Jetzt kommt mein eigener Kommentar: Da glaube ich schon, dass Obama in seiner Präsidentschaft versuchen wird, Fitzgerald los zu werden, sonst kommt nämlich die ganze kriminelle Chicago-Suppe ans Tageslicht und das kann Obama seinen Posten im Weißen Haus kosten, da Obama ein Strohmann gewesen ist. Und wir wissen ja alle das Obama Dreck am Stecken hat, sonst würde ein unbedeutender Senator, von dem man erst seit 4 Jahren weiß, das er existiert, nicht von jetzt auf nun so einfach Präsident werden. Dahinter steckt eine kriminelle Maschine, die ihn die ganze gestützt hat. Somit wird Fitzgerald eine ungeahnte Gefahr für die Präsidentschaft von Obama.

Hoffentlich ist stefan nun zufrieden und ich bin fähig eine genügende Rückantwort zu geben.

PS: Und wenn Obama noch nicht einmal weiß was hinter seinem Rücken in seinem Heimatstaat getan wird, dann ist er auch nicht würdig Präsident zu sein. Denn Russland und China warten nur darauf Intrigen gegen Obama zu schmieden.

Obama hat zwar gerade gesagt, er hätte keine Kontakte zu diesem Governeur gehabt, aber das bezweifele ich stark. Das Negieren hat bei Obama schon Methode: Man erinnere sich an Jeremiah Wright, Tony Rezko, ACORN, seine Tante Zeituni nun dieser komische Governeur. Der Obama macht sich immer unglaubwürdiger.

Das schönste ist, da es jetzt zur Neuwahl um den Senatssitz kommt, wird sicherlich kein Demokrat gewinnen und die Republikaner werden hoffentlich einen Senatssitz dazugewinnen. Das ist die größte Schmach, das Obama's Sitz hoffentlich an einen Republikaner gehen wird, das man Obama zufügen kann - und der machtsüchtigen Nancy Pelosi.
von Godfather
freestyler999 hat geschrieben: PS: Und wenn Obama noch nicht einmal weiß was hinter seinem Rücken in seinem Heimatstaat getan wird, dann ist er auch nicht würdig Präsident zu sein. Denn Russland und China warten nur darauf Intrigen gegen Obama zu schmieden.
Du hast damit doch Stefans Frage schon selbst beantwortet.
Wie soll jemand, der sich woanders aufhält und neue 100mal wichtigere Aufgaben inne hat, etwas mitbekommen das sich hinter seinem Rücken in seinem Heimatstaat abgespielt hat?
Hätte sich Obama um die Illinois-Nachfolge persönlich gekümmert, dann wäre er in deinen Augen wiederum der miese Präsident, der sich nicht um die wirklich wichtigen Probleme des ganzen Landes kümmert

Da kann kommen was will, du drehst es trotzdem wieder so hin, dass es in dein fragwürdiges Weltbild passt.
Wie kommen denn eigentlich deine Freunde mit deiner Argumentationsweise und deiner Wahrnehmung der Umwelt zu Recht?
von Maddi
Godfather hat geschrieben:
freestyler999 hat geschrieben: PS: Und wenn Obama noch nicht einmal weiß was hinter seinem Rücken in seinem Heimatstaat getan wird, dann ist er auch nicht würdig Präsident zu sein. Denn Russland und China warten nur darauf Intrigen gegen Obama zu schmieden.
Da kann kommen was will, du drehst es trotzdem wieder so hin, dass es in dein fragwürdiges Weltbild passt.
Wie kommen denn eigentlich deine Freunde mit deiner Argumentationsweise und deiner Wahrnehmung der Umwelt zu Recht?
der hat Freunde? :mrgreen:
es sei denn natürlich man bezeichnet magische Pilze
:wink: als soziales Umfeld

ganz abgesehen davon,als gewählter Präsident ist Obama schlicht nicht zuständig für die Nachfolgeregelung seines Senatssitzes - so einfach.

und noch ne ganz andere Frage, (an freestyler), warum schreibst du eigentlich (fast) nie was zur deutschen Politik in den entsprechenden Threads?
Achso, ich vergaß, was in der realen Welt und damit auch vor deiner Haustür vor sich geht interessiert dich ja gar nicht.... :roll:
von freestyler999
Maddi hat geschrieben:
und noch ne ganz andere Frage, (an freestyler), warum schreibst du eigentlich (fast) nie was zur deutschen Politik in den entsprechenden Threads?
Achso, ich vergaß, was in der realen Welt und damit auch vor deiner Haustür vor sich geht interessiert dich ja gar nicht.... :roll:
Die deutsche Politik ist sowas von langweilig. Dieses Rumgestänkere zwischen den 5 Parteien ist einfach abartig und nicht würdig zu kommentieren. Die 5 Parteien sind so etwas wie ein Kindergarten. Viel Getöse - wenig Substanz. Und damit versucht sich seit 60 Jahren die Bundesrepublik am Leben zu halten. Wieso soll ich mich auf einen Pofalla, Beck, Niebel, Trittin oder den kleinen Gysi konzentrieren, wenn die wichtigen Entscheidungen nicht in Deutschland sondern in den USA oder anderen Großstaaten (China, Indien, Russland) gefällt werden. Außerdem ist die Deutsche Politik immer dasselbe, hier ne wiederwärtig abgedroschene Debatte um Hartz IV, da ne Debatte um die Bundeswehr, dort ein Personalkarussell, dort eine Intrige - das ist alles schon bekannt und tausendemal in irgendwelchen Kolumnen, Tageszeitungen oder den dutzenden Talk-Shows besprochen. Mit Substanz kommt man da nicht weit, deshalb ist mir die deutsche Politik zu langweilig um darüber zu diskutieren.

Um es mal so zusagen: "Die deutsche Politik läuft noch mit Windows 3.11 während die amerikanische Politik schon auf XP aufgerüstet hat."

@godfather:
"Wie soll jemand, der sich woanders aufhält und neue 100mal wichtigere Aufgaben inne hat, etwas mitbekommen das sich hinter seinem Rücken in seinem Heimatstaat abgespielt hat? Hätte sich Obama um die Illinois-Nachfolge persönlich gekümmert, dann wäre er in deinen Augen wiederum der miese Präsident, der sich nicht um die wirklich wichtigen Probleme des ganzen Landes kümmert."

Ja und das ist das Problem mit Obama. Er weiß einfach wo etwas Schlimmes oder für sein PR-Bild schlechtes passiert, haut er einfach ab. Auch ist richtig das er noch nicht Präsident ist, obwohl es die dämonischen Medien ja oft verkünden zu versuchen und Obama schon in den Dingen die er für richtig - oder auch denen wo nicht viel Eigenhandlungsbedarf von Nöten ist - hält schon den Präsidenten rausgucken lässt. Die "Transition" ist für Obama ja sowas wie Trockenschwimmen. Schonmal testen wie die Leute auf die Hirnfürze des Obamas reagieren. Somit hat der Obama gar keine 100mal wichtigeren Aufgaben, er hat im Moment überhaupt keine Aufgaben. Sein Kabinett ist schon fast vollständig und bis zum 20. Januar 2009 sind es auch noch 41 Tage. Weil in der Politik gilt: Eine Woche ist in der Politik ein Jahr.

Obama ist weder Senator noch Präsident im Moment und was der abzieht ist einfach nur schädlich für die Demokratie und den amtierenden Präsidenten George W. Bush. Da aber godfather schon so tut als wenn Obama Präsident ist, tut mir das für ihn leid.

Das einzige was Obama losgelassen hat ist: "Wir müssen Gelder freimachen für Infrastruktur, Schulen und Energie um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen". Das ist ja auch richtig aber das GROßE PROBLEM bei Obama ist, das er so demagogisch wie ein Lafontaine argumentiert aber keine Lösungsansätze präsentieren will oder kann, da er einfach zu unfähig für den Posten des Präsidents ist. Obama ist wie ein Wurm der nur das versucht zu machen - durchzuwinden - , was ihm Popularität gibt. Er stößt alles ab, was ihm im Ansehen schaden tut (siehe Tante Zeituni, Jeremiah Wright und dieser Rod Blagojevich) und damit unehrlich wirkt.
  • 1
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 120