RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Tangaträger
Neuling hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Och, ist ja egal, das Kind ist ja eh schon kaputt, auf die zusätzliche Demütigung kommts ja auch nicht mehr drauf an. Solange es der Aufklärung dient, kann ja das eine Kind herhalten.
Was meinst Du denn für eine Demütigung? Mehr Schaden als seine eigene Mutter kann dem Jungen doch kein anderer zufügen.
Stell dir mal vor, du würdest vor einer Meute von Kameraleuten von irgend einer Person warum auch immer niedergeschlagen. Und das würde dann vor 7 Millionen Zuschauern oder mehr im Fernsehen ausgestrahlt. Und dann zieht die BILD auch noch über dich her.
Egal, wie alt du bist.

Würdest du nicht gedemütigt sein?
von LilyValley
@DJ: Glaubst du allen Ernstes, dass ich anders schreiben würde, wenn ich mir die Sendung angeschaut hätte? Ich glaube kaum. Bei dem was ich gesehen habe handelt es sich ja nicht nur um irgendwelche willkürlich zusammengewürfelte Ausschnitte. Es waren teilweiße Interviews mit Saalfrank selbst in denen der Fall durchgekaut wurde. Muss ich dazu denn wirklich Bilder vor Augen haben und vorallem immer die Selben, zich tausende mal?
Ich sagte übrigens auch nicht, dass es schlecht ist das dem Kind geholfen wurde, nur auf welche Art und Weise das gesehen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Es braucht keine Seiten und Nachrichten indem das Kind runtergemacht wurde. Das hat ja schon die Mutter ganz gut alleine hinbekommen und RTL hat draufgehalten, alles zusammengeschnitten, gesendet und nen riesen Wirbel drumrum gemacht. Vom Sender selbst wurden ja meist nicht die Szenen mit dem Jugendamt gezeigt, sondern eben nur die, in dem das Kind geschlagen/erniedrigt wurde und draufhin heulend auf dem Boden lag.

@Neuling: lol, ich dachte schon du hättest mich geblockt. Manchmal glaub ich, dass ihr meine letzten Comments nicht richtig gelesen habt. Ich wiederhole mich eigentlich nur noch.... :|
von Neuling
Leider hat der Junge eine Mutter die ihm nicht nur geschlagen hat sondern sich auch noch bei RTL beworben hat. Ich bin mir dennoch sicher das es auch ein "Glück" war für den Jungen auch wenn der Begriff etwas absurd klingt. Viele Hundert Kinder wünschen sich das jemand sieht wie sie geschlagen werden weil es regelmäßig passiert. Und diesem Jungen wurde zugesehen und am Ende geholfen. Ihm wird es egal sein ob da eine Million oder sieben Millionen zugeschaut haben, er wird einfach froh sein diese furchtbare Zeit überstanden zu haben.

Wir haben hier aber ein ganz anderes Problem. Soweit ich das mitbekommen habe, und ich habe nicht die hundert Berichte darüber gelesen oder gesehen, hatte das Jugendamt bereits Kontakt zur Familie. Aber wie will und kann man nachweisen das dem Kind Gewalt angetan wird? In diesem Fall gab es leider die bewegten Bilder, ohne diese wäre absolut nichts passiert. Du kannst es drehen wie Du willst, unterm Strich bleibt die Erkenntnis das dem Kind allein dadurch geholfen wurde das er dort endlich rausgeholt wurde und der Schaden dem ihm seine eigene Mutter angetan hat kann ihm kein anderer dumme Spruch antun. Da fragt man sich wirklich was Du oder einige hier unter dem Schutz des Kindes verstehen wenn es Euch nur darum geht nicht zu zeigen das er geschlagen wird, wenn er geschlagen wird wenn die Kamera aus ist wäre das für Euch in Ordnung. Unverständlich für mich.
von DJ85
Wie hättest dus denn geregelt? Mal ganz ehrlich, ohne solcher Dokus wüsstet du doch nichtmal, dass es sowas gibt....
Und du hattest mich gefragt, was sich bei mir da so geändert hat. Ich hab das vorher nie soo ersnst gesehen, wie nach der Sendung am Mittwoch, weil ich so noch nie mit dem Thema in Berührung gekommen bin. Mich lässt es überhaupt nicht mehr los irgendwie, und da kenne ich mehrere...
Wenn ich jetzt nach deiner Meinung gehen würde, müsste ich ja so reden..."Wow, fette Szene, wo die Mutter das Kind geschlagen hat, hähäh, voll lustig." Aber sowas hab ich bis jetzt noch überhaupt nicht gehört...
von Tangaträger
Das Problem ist allerdings, dass RTL auch ohne diese Szenen dem Kind helfen konnte. Allein schon die Tatsache, dass die Saalfrank dort war, hat dem Kind geholfen. Aber wieso musste man die Sequenzen drinlassen, indem das Kind geschlagen wird? Das zeugt mehr von Sensationsgier als Hilfsbereitschaft.
Es muss nicht die ganze Welt wissen, dass eine Mutter ihr Kind geschlagen hat. Es muss nicht die ganze Welt miterleben, wie das Kind langsam aber sicher geholfen wird. Sowas kann auch geschehen, ohne dass die Kameras mit maximalen Zoom draufhalten.
Eine andere Sache: Rein theoretisch könnte man den Kameramann wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen. Wer Kinder schlägt oder anfässt, gehört für mich hinter Gittern und den Schlüssel ganz tief vergraben. Sowas gehört sich nicht. Und wer das zulässt, kann gleich hinterhergehen.
DJ85 hat geschrieben:Ich hab das vorher nie soo ersnst gesehen, wie nach der Sendung am Mittwoch, weil ich so noch nie mit dem Thema in Berührung gekommen bin.
Die ganzen Kindstötungen, Missbrauchsfälle an Kindern, Kinder als Soldaten usw. nehmen dich nicht mit? Berühren dich nicht?
Und ausgerechnet die Supernanny schafft es, dich zum ersten Mal so richtig mit dem Thema zu beschäftigen?
Wo warst du die letzten Jahr(zehnt)e?
von Neuling
Tangaträger hat geschrieben:Das Problem ist allerdings, dass RTL auch ohne diese Szenen dem Kind helfen konnte. Allein schon die Tatsache, dass die Saalfrank dort war, hat dem Kind geholfen. Aber wieso musste man die Sequenzen drinlassen, indem das Kind geschlagen wird? Das zeugt mehr von Sensationsgier als Hilfsbereitschaft.
Klar, nur keine Gewalt an Kindern zeigen weil es nicht sein darf das es sowas gibt. Hätte RTL das so gemacht wie Du das forderst und hätte der Zuschauer dann erfahren das der Junge in eine Pflegefamilie gekommen ist hätte der Zuschauer das ja nicht verstanden weil der Grund ja nicht ersichtlich gewesen wäre.
Man merkt immer mehr das es Euch nicht wirklich um das Wohl des Kindes geht sondern nur um das Wohl Eurer Augen die sowas nicht sehen wollen oder nicht ertragen können das es solche ZUstände bei uns gibt. In den letzten Wochen gab es mehrere Spendengalas wo abgemagerte Kinder gezeigt wurden. Ob es den Kindern auch recht war das Millionen Menschen sie so sehen konnten? Ganz sicher weil sie nur so die Hoffnung haben das ihnen geholfen wird.
von DJ85
Natürlich, wenn man in Nachrichten hört, Kindesmißbrauch usw, sagt man, wie schrecklich, und den Täter gehört der .... abgehackt usw. Aber dann wars das auch, weils irgendwo "Standart" ist, leider, und man denkt nicht mehr soviel drüber nach...
Hier sieht man das Kind, in voller Bewegung, und es hat mich emotional so extremst berührt, ka. Ziel und Sinn einer Doku ists ja auch, sowas auszulösen, und das hat sie bei mir echt geschafft.
Leider gibt es draussen noch tausendende solcher Fälle, wo es teilweise noch schlimmer ist. Und ich denke, die wünschen sich so ne Supernanny bei sich zuhause, und ja, auch ein RTL-Team. Denn, was wär euch lieber, eine Supernanny und Team und vlt 2 Monate "Demütigung", mit dem Ergebnis, dass wieder alles zuhause super läuft und es den Kindern gut geht, oder eine Kindheit, wo man nur mißhandelt wird und zum Schluß ein gebrochener Mensch ist? Hätte die Mutter die Supernanny bei sich gehabt, wärs net so gelaufen, wie es heute ist,
von Delaoron
Hört doch mal bitte auf, diese Sendung eine Doku(-mentation) zu nennen. Das ist Quotenfernsehen, nicht mehr.
Das ist eigtl. alles, was ich dazu zu sagen habe. Marie, Theologe und Tangaträger haben ja schon alles gesagt, da muss ich es nicht auch noch wiederholen.
von DJ85
Delaoron hat geschrieben:Hört doch mal bitte auf, diese Sendung eine Doku(-mentation) zu nennen. Das ist Quotenfernsehen, nicht mehr.
Das ist eigtl. alles, was ich dazu zu sagen habe. Marie, Theologe und Tangaträger haben ja schon alles gesagt, da muss ich es nicht auch noch wiederholen.
Ähm, das war jetzt ja ein richtig sinnvoller Beitrag... ;-)
von Delaoron
Ihr dreht euch doch sowieso nur im Kreis, da kann ich auch nicht nichts dran ändern. Es nervt nur, wenn diese Sendung als Doku bezeichnet wird. Das wär ja genauso, als wenn man die BILD seriös nennen würde.
von DJ85
Hätte das Kamera-Team eingreifen müssen?

Katharina Saalfrank: „Die Grenze ist schwer zu bestimmen. Andererseits: Wäre die Misshandlung nicht sichtbar geworden, wäre ein klares Eingreifen in dieser Form noch schwieriger gewesen und Justin hätte vielleicht nicht geholfen werden können. Ein schmaler Grat!“
von Pogopuschel
Ich hab mir vorhin mal die heiß diskutierte Folge angeschaut und ich muss sagen, dass es sich durch die Diskussion etc. viel schlimmer anhört, als es letztendlich ist.

Ich fand, dass RTL relativ gut in diesem Rahmen mit der Problematik umgegangen ist. Ich hatte das Gefühl, dass die härtesten Szenen gar nicht erst gezeigt (oder auch überhaupt aufgenommen) worden sind und da schon teilweise eingegriffen worden ist.
Vorwiegend wurde ja Katia Saalfrank gezeigt, wie sie selber ihre Empörung über die Sache äussert und selber sagt, dass es ihr enorm schwer fällt, da erstmal nicht einzugreifen.
Ich denke diese Beobachtungsphase wurde so kurz wie möglich gehalten und dann ist die Sendung ja auch von ihrem eigentlichen Rhythmus abgewichen. Es war ja sehr schnell klar, wo das Problem ist und wie da gehandelt werden muss.
Ich würde mir wünschen, dass das in der Sendung öfter so gehandhabt werden würde, aber ich bin ja selber nicht dabei und "vertraue" Katia Saalfrank da einigermaßen, dass sie das richtig einschätzen kann.
Die Kommentare des Sprechers fand ich ansonsten auch angemessen. Dass der Junge da großmächtig verdroschen wurde, konnte ich in der Sendung nicht sehen. Es war eher so, dass das erzählt worden ist (z.B. die Sache mit der Brille) und man es sich selber ausmalen konnte, was der arme Junge bisher alles erlebt hat.
Alles in Allem fand ich die Entscheidung das so zu senden okay.
Der Rahmen dieser Unterhaltungssendung (so traurig das ist) ist sicherlich nicht der beste, aber wenn mans positiv sehen möchte, wurde dem Jungen ja dadurch geholfen.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Klientel so einer TV-Hilfe eher noch vertraut als staatlichen Institutionen und so wird immerhin etwas geholfen, auch wenns danach eben übern Sender läuft.
Was mich eher stört ist, dass der Fall dann durch alle RTL Boulevard Sendungen durchgereicht wird und dann natürlich auch in die Boulevard-Presse getragen wird.
von Familie Tschiep
Delaoron hat geschrieben:Hört doch mal bitte auf, diese Sendung eine Doku(-mentation) zu nennen. Das ist Quotenfernsehen, nicht mehr.
Was von den Diskussionsbeiträgen vom Theologen zu halten, habe ich schon auseinandergepflückt. Seine Kritik ist veraltet und von 2004. Die Sendung hat sich verändert.

Film ist immer Inszenierung, auch in einer Dokumentation, auch bei 37 Grad. Natürlich ist Super Nanny eine Dokumentation.

Pogopuschel, dass der Fall durch alle RTL-Boulevardmedien geht, halte ich auch für weitaus problematischer als die Ausstrahlung der Super Nanny. Das habe ich bereits in einem früheren Beitrag bereits gesagt.
von Redeule
Neuling hat geschrieben:Meine Aufregung hat einzig und allein mit dieser verlogenen Diskussion zu tun. Niemand wird daran gehindert in seiner Nachbarschaft die Augen offen zu halten und einzuschreiten. Aber Du glaubst sicher an das Märchen das es solche Fälle nicht mehr geben würde wenn im Fernsehen nicht darüber berichtet wird.
Du behauptest hier immer gerade das, was niemand in dieser Form geschrieben oder behauptet hat.Hast Du nun ein Problem mit dem Lesen oder dem Verstehen?? Ist ja nicht schlimm. Da kann man etwas gegen unternehmen.
Meine Meinung war und ist, dass Menschen mit einer derartigen psychischen Störung geholfen werden muß. Aber das muß nicht zwangsläufig vor der Kamera passieren. Das hat weder mit Verschweigen oder Wegsehen zu tun, sondern mit dem Schutz des betreffenden kranken Menschen. Das betrifft übrigens auch die Castingshows, wo oftmals eindeutig weniger intelligente Leute der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Auch sie sind doch nicht in der Lage die Folgen ihres öffentlichen Auftrittes abzuschätzen.
von Familie Tschiep
Redeule hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Meine Aufregung hat einzig und allein mit dieser verlogenen Diskussion zu tun. Niemand wird daran gehindert in seiner Nachbarschaft die Augen offen zu halten und einzuschreiten. Aber Du glaubst sicher an das Märchen das es solche Fälle nicht mehr geben würde wenn im Fernsehen nicht darüber berichtet wird.
Du behauptest hier immer gerade das, was niemand in dieser Form geschrieben oder behauptet hat.Hast Du nun ein Problem mit dem Lesen oder dem Verstehen?? Ist ja nicht schlimm. Da kann man etwas gegen unternehmen.
Meine Meinung war und ist, dass Menschen mit einer derartigen psychischen Störung geholfen werden muß. Aber das muß nicht zwangsläufig vor der Kamera passieren. Das hat weder mit Verschweigen oder Wegsehen zu tun, sondern mit dem Schutz des betreffenden kranken Menschen. Das betrifft übrigens auch die Castingshows, wo oftmals eindeutig weniger intelligente Leute der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Auch sie sind doch nicht in der Lage die Folgen ihres öffentlichen Auftrittes abzuschätzen.
Wobei die Inszenierung bei der Super Nanny behutsam war, bei DSDS war sie es nicht. Es kommt doch immer auf die Inszenierung an. Bei der Doku wurde niemand der Lächerlichkeit preis gegeben.
Und manchmal ist es wichtig ein Thema prominent in den Medien zu behandeln und nicht nur bei der 37 Grad reportage, die sich offenbar weniger Leute anschauen.
von Neuling
Redeule hat geschrieben: Meine Meinung war und ist, dass Menschen mit einer derartigen psychischen Störung geholfen werden muß. Aber das muß nicht zwangsläufig vor der Kamera passieren. Das hat weder mit Verschweigen oder Wegsehen zu tun, sondern mit dem Schutz des betreffenden kranken Menschen. Das betrifft übrigens auch die Castingshows, wo oftmals eindeutig weniger intelligente Leute der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Auch sie sind doch nicht in der Lage die Folgen ihres öffentlichen Auftrittes abzuschätzen.
Siehste, und weil es eben nicht kranke Menschen sind sondern gesunde dürfen und sollten diese frei entscheiden ob sie vor eine Kamera treten. Der Junge hatte das Pech oder auch Glück das seine Mutter für ihn entscheiden durfte.
Und zu dem Thema DSDS sag ich jetzt mal nur soviel das es hier offenbar einige gibt die es garnicht abwarten können das die Sendung wieder anfängt. Aber auch dort laufen nur die hin die vor eine Kamera wollen.
von Redeule
Neuling hat geschrieben:
Redeule hat geschrieben: Siehste, und weil es eben nicht kranke Menschen sind sondern gesunde dürfen und sollten diese frei entscheiden ob sie vor eine Kamera treten. Der Junge hatte das Pech oder auch Glück das seine Mutter für ihn entscheiden durfte.
Also wenn die Frau seelisch gesund war dann gute Nacht! Sie hat doch wohl eine tiefe Störung durch ihre nicht verarbeitete Vergangenheit erlitten. Dadurch und durch ihre offensichtliche Naivität ist die wohl eher eine tickende Zeitbombe. Sie befindet sich doch in einer extremen Ausnahmesituation, in der ihr unbedigt geholfen werden muß! Aber bitte nicht vor laufender Kamera und als Quotenbringer für RTL
von Neuling
Mal so als Tip, vergiß das Du das bei RTL gesehen hast und schau Dir ähnliche Formate bei den Öffentlichen an. Auch dort wirst Du Menschen mit Problemen vor der Kamera sehen. Es gibt dazu auch wenige Alternativen ausser das man das so macht wie bei den Gerichtsshows, aber dann haben wir die absoluten Nieten die keinen einzigen Satz geradeaus aufsagen können.

Die letzten ähnlichen Sendungen bei den Öffentlichen waren betrunkene Mütter die wirklich betrunken gezeigt wurden und "Liebe in Not" auf N3 zu der ich nichts weiter sage weil es einfach nur Grottenschlecht war. Und alle haben etwas gemeinsam, sie alle bewerben sich freiwillig bei den Sendern. Also hör auf den Menschen vorschreiben zu wollen was sie tun oder tun dürfen. Man kann den Kopf schütteln und der Meinung sein das man es selber nie machen würde aber man sollte akzeptieren das andere eine andere Einstellung haben.
von Sweety-26
Ich verstehe die ganze aufregung hier nicht, Katja Saalfrank wie sie heißt
und nicht die Supernanny wie sie hier gern nur so oft genannt wird
hat in der Sendung bei kerner tags zuvor gesagt das sie selbst
probleme mit der Ausstrahlung dieses falls habe, aber es wiederum auch
richtig sei so etwas zu zeigen, weil es leider Realität ist bei uns
in Deutschland ist ( vereinfacht gesagt ).

Man bedenke nur mal wie viele Kinder dieses jahr in Deutschland
wegen vernachlässigung, und Misshandlung gestorben sind.

Wenn man ihrer aussage glauben darf, bewerben sich diese Familien bei der
produktionsfirma, sie wird an gerufen bekommt den auftrag und steht dann
genau so vor unvolendeten tatsachen wie später der zuschauer am Bildschirm.

Vielleicht war ja bei der Mutter nur der Wunsch vater des gedankens sich
bei der Produktionsfirma zu bewerben und hat in frau Saalfrank zu viel
hoffnung gesetzt, das sie es ohne großén aufand im rahmen des normalen
klären könnte. Was ja definitiv nicht der fall wart.

Man kann nicht wissen was alles gefilmt und nicht gezeigt wurde,
so etwas liegt im bereich der vermutung und jedem der es denn noch
vermutet zu wissen, glückwunsch zu hellseherischen fähigkeiten.

Der jung hat das verhalten seiner mutter ihm gegenüber, welches
sie sich ja selbst nicht genau erklären konnte, ja gut genug
beschrieben ( stöckeln u.s.w)auch wenn er durch seinen hund
beschrieben hat. Und das spricht ja schon sehr deutlich
dafür das es bei ihr ein sehr viel tief liegenderes problem gibt.

Man sollte RTL, dem Produktonsteam vor ort, (sender eigene interessen
ausgeschlossen ) und vor allem frau Saalfrank für ihre arbeit,
mal aller größten Respekt aus sprechen, für den mut sowas aus zu strahlen,
auch wenns nicht schön war, aber es ist gut das sowas mal gezeigt wurde.

Kurzum gesagt ist es gut, das der Person geholfen wurde um die es geht,
dem jungen und es geht ihm ja deutlich besser, schlecht find ich es
das die mutter dennoch nen selbstdarstellung drang hat, und bei jauch
gewesen ist, das hätte gut hinter den kulissen bleiben sollen.
von Hundejunge
Irgendwie hatten die Leute bei denen Katja heute war Probleme mit Fremdwörtern. "Halinaton", "Auritäten", Privatatmosphäre"... :lol:
von Fabi
Hundejunge hat geschrieben:Irgendwie hatten die Leute bei denen Katja heute war Probleme mit Fremdwörtern. "Halinaton", "Auritäten", Privatatmosphäre"... :lol:
Ich muss dich leider korrigieren, es hieß "Orritäten". :D
von Hundejunge
Fabi hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben:Irgendwie hatten die Leute bei denen Katja heute war Probleme mit Fremdwörtern. "Halinaton", "Auritäten", Privatatmosphäre"... :lol:
Ich muss dich leider korrigieren, es hieß "Orritäten". :D
Ach so?! Manchen Leuten traut man immer noch zuviel zu. :lol:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 10