Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Roman
Die Seite sieht jetzt in der Tat ganz anders aus.
Bleibt das QM-Logo so wie es ist?

Weil das blaue und das rote im Logo, passt ja jetzt nun eher nicht mehr zur neuen Seite.

Die Marktanteilsübersicht finde ich ganz gut, nur wäre es nicht schlecht, wenn man mit der Maus drüber fährt, man die Prozente der einzelnen Sender sieht.

Ansonsten muss ich mich jetzt mal an das neue QM gewöhnen und ausprobieren um mehr dazu zu sagen. ;)
von buli10
naja, erstmal kompliment, jedoch wirkt die seite für mich jetzt auf den ersten blick wei ein blog^^ aba naja....passt ihr das forum auch noch der farbgebung der hauptseite an?
von Fabian
FamSchroeter99 hat geschrieben:Frage an die Redaktion: Wird es einen LIVETICKER weiterhin geben ?? z.B. für Schlag den Raab ??
Natürlich. Doch dieser erscheint nur noch wenn der Live-Ticker ansteht und nicht die ganze Zeit ;-)

@all Danke für das Feedback.
von Holzklotz
Fabian hat geschrieben:
FamSchroeter99 hat geschrieben:Frage an die Redaktion: Wird es einen LIVETICKER weiterhin geben ?? z.B. für Schlag den Raab ??
Natürlich. Doch dieser erscheint nur noch wenn der Live-Ticker ansteht und nicht die ganze Zeit ;-)

@all Danke für das Feedback.
Ich finde es weiterhin doof, das wenn ich z.B einen 1 Jahr alten Kritiker beitrag suchen will, mich durch endlose Seiten klicken muss...
von Rodon
Roman hat geschrieben: Die Marktanteilsübersicht finde ich ganz gut, nur wäre es nicht schlecht, wenn man mit der Maus drüber fährt, man die Prozente der einzelnen Sender sieht.
Finde ich auch, oder man setzt die Prozente gleich in die Grafik ein. Darüber würde sich auch ein Diagramm für die Gesamtzuschauer ganz gut machen.
Eigentlich könnte man ja auch noch ein Listing der Sorte "Die 10 meistgesehenen Sendungen des Tages" mit Reichweiten und Marktanteilen der beiden Zuschauergruppen in die rechte Spalte mit rein nehmen, genug Platz nach unten ist ja noch.
Das neue Design und Layout ist für mich weder besser noch schlechter als das alte, es ist einfach ein anderes.
von Boothbytime
Das neue Design ist der Hammer! Wirklich! Viel übersichtlicher... freut mich was ihr geschafft habt :)
Zuletzt geändert von Boothbytime am Di 16. Dez 2008, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
von thomasl
Ich finde das neue Design in vielerlei Hinsicht erfreulich. Die dunkle Farbgebung beim alten Quotenmeter wurde ja von Anfang an kritisiert. Schön, dass das jetzt umgekehrt wurde. Hier und da ist etwas optisch noch nicht ganz stimmig (wie die Überschrift/Text/Bild-Anordnung in Artikeln). Und inhaltlich wird es natürlich eine Herausforderung, dass bei vielen Rubriken die Überschriften nicht mehr zu lesen sind auf der Startseite. Da muss also der Anreisser künftig so geschrieben werden, dass auch da nochmal alle Infos drinstehen. Riskant ist die neue Breite der Seite. Mit der Breite von 1170 Pixeln sind die Werbeformen Skyscraper, Hockeystick und Wallpaper nicht mehr vermarktbar, weil die Seite mit der Auflösung 1024x768 in der Breite nicht mehr komplett dargestellt wird. Das könnte bei der Vermarktung Probleme geben.

Aber: Farbe, Anmutung und erster Eindruck sind gut. Besser als bisher.
von Poffel
*miesmutiger poffel kriecht aus seinem loch*
mag ich nicht so, mag keine veränderungen ... außerdem hasse ich alles was orange ist, außer griechische buchstaben.
*wieder verkriech*
von Tangaträger
Oben und rechts gibt es schwarze Leisten und bei den Artikeln orange? :shock:
Etwas gelber und ihr seid offiziell Dortmund-Fans :lol:

Also das passt irgendwie gar nicht :?
von Smudy
Irgendwie gefällt mir das neue Design zurzeit nich so ganz :|
Aber ist ja bisher nur der erste Eindruck,kann sich ja ändern
von Jack B.
Ich war nicht wirklich gut auf ein neues Desing zu sprechen, aber jetzt muss ich sagen: Toll gemacht!
Sieht gut aus, ist übersichtlich.
Zudem gefallen mir die vielen neuen Ideen. Hut ab.
Dass es jetzt auch einen PodCast gibt ist überaus erfreulich. :)
von ftde
Ich finde das neue Design gelungen, komme meist allerdings eh über den Feed an die einzelnen Artikel. Das Orange finde ich persönlich sehr schön, das Grau würde ich nun nicht gerade als freundliche Farbe bezeichnen, aber es stört mich auch nicht nennenswert.

Dass die Gesamt-MA im Quotenüberblick nicht genannt werden ist tatsächlich schade; ich würde eher versuchen je zwei Balken nebeneinander zu stellen als übereinander, aber für beides ist wohl leider kein Platz. Rodons Vorschlag mit dem Sendungs-Ranking wäre ja nun eine ziemlich offensichtliche Kopie, Holzklotz' Kritik an dem Blätterzwang kann ich mich aber anschließen.

@ Poffel: Was hat Orange mit griechischen Buchstaben zu tun? :o
von AlphaOrange
WOW!
Auf den ersten Blick: alles wieder richtig gemacht, was ihr mit dem letzten Layout verbockt hattet.
Die dunklen Farben sind weg, die bekloppten Farbverläufe hinter den Texten, die ihr damals so toll fandet, sind auch weg und die einzelnen Rubriken hängen nicht mehr irgendwie in der Luft rum. Der neue Seitenaufbau erinnert mich an dwdl (zweispaltig durchbrochen mit kompletten Reihen), etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei dwdl hab ich da auch schnell kein Problem mehr mit gehabt.
Orange ist cool 8)

Ein paar Kritikpunkte:

Die Farbverteilung ist etwas unglücklich. Die Startansicht (Header, Topstory, "Schlagzeilen") ist grau/schwarz. Scrollt man runter, erstrahlt die Seite plötzlich in Orange. Vielleicht hätte der Header noch ein wenig Orange abbekommen sollen.
Das Logo ist so klein, dass man es überhaupt nicht mehr wahr nimmt. Vergrößert das und lässt es oben aus dem Header herausragen.
Und der Header läuft bei mir unglaublich verzögert (unter FF3), was extrem unbequem ist, und er sieht imho auch nicht gerade berauschend auf.
thomasl hat geschrieben:Mit der Breite von 1170 Pixeln sind die Werbeformen Skyscraper, Hockeystick und Wallpaper nicht mehr vermarktbar, weil die Seite mit der Auflösung 1024x768 in der Breite nicht mehr komplett dargestellt wird. Das könnte bei der Vermarktung Probleme geben.
Genau.
Auf 1024er-Bildschirmen endet die Seite genau vor dem Skyscraper. Für mich als Besucher natürlich eine tolle Sache, als Vermarkter fände ich das eher nicht so gut.

EDIT:
Achja, da muss ich doch gleich mal den Aufruf starten:
Mehr ORANGE ins Forum! 8)
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 15. Dez 2008, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
von zvenn
Das Design ist echt durch und durch klasse. Nur wann kommt denn das Anti-AdBlock-User Update? 8)
von Cyboy
Also mir gefällt das neue Layout! Klare einfache Strukturierung, nicht überladen, angenehme Farben.

Der Relaunch ist euch gelungen! Ein kleines Manko: Das Quotenmeterlogo wurde meiner Meinung nach etwas zu stark komprimiert.

Michael
von LuWe
Wunderschön! Ich glaube, ihr wurdet von n-tv inspiriert. Die haben ja auch die kalten Farben durch Grau, Weiß und Rot (bei euch Orange) ersetzt.
Manuel Weis sagt: "mehr Quotenmeter.de" - das ist wahr, bedeutet aber auch, mehr auf der Startseite. Ich weiß nicht, ob sooo viel Infos auf der Startseite wirklich sein müssen. Aber es wird ja sowieso noch die ein oder andere Feinanpassung kommen.
Zum Beispiel: Bilder in Artikeln liegen zu weit rechts (Soll das so?)
oder ein Wunsch von mir: Die Überschriften auf der Startseite könnten auch noch verlinkt werden (wie bereits unter "weitere Artikel) und zu den jeweiligen Übersichtsseiten führen.
Mein Fazit: Anders und wesentlich schöner
von Valkuro
Kompliment :)
Ich finde die Seite durchaus gelungen. Die Größe des Logos finde ich eigentlich OK, da der Content sowieso im Vordergrund stehen sollte.
Die Unterteilung in Orange und Grau gefällt mir auch gut, allerdings kann ich die Kritik am Überschuss an Orange im unteren Seitenbereich verstehen. Finde das allerdings auch nicht weiter schlimm.
Ich bleibe gespannt.
von Rob Vegas
design ist auf jeden fall klarer, weil ich nun direkt das forum gefunden habe! sehr gut auch das diagramm der sender auf der startseite. so erkennt man leicht auf den ersten blick an der farbe welcher sender könig war ;-)
von jotobi
Ihr habt endlich das Logo auf die Hauptseite verlinkt. :D

Gefällt mir ganz gut, aber auch das alte hat mir gefallen. Ich bin halt ein "Blau"-Fan.
von Moridin
könntet ihr bitte das datum auf der hauptseite wieder anzeigen?
sonst wird eure seite für mich leider unbenutzbar, da ohne datum kein schneller überblick der neuen beiträge möglich ist

der rein weiße hintergrund ist auch nicht gerade augenfreundlich
von ftde
Um noch mal auf den RSS-Feed zurück zu kommen: wird der weiter aktuell gehalten? Ich finde nämlich gar keinen Verweis darauf auf der neuen Seite - nur zum neuen Podcast-Feed.
Zuletzt geändert von ftde am Mo 15. Dez 2008, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
von hotellazur
Sehr schön, ich finds echt gut. Ich muss das positive nicht nochmal wiederholen, aber eine Frage: Ist das nur Einbildung, dass die Head-Bilder (die großen Bilder über dem jew. Artikel) in einer schlechteren Qualität sind? :wink:
von Atum4
Atum4 hat geschrieben:Hoffentlich nicht so ein Wirrwarr wie bei serienjunkies.de.
Ach, Schade!

Gefällt mir wirklich nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11