Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Daniel Richter
Alexander hat geschrieben:
DrPCox hat geschrieben:
Insgesamt sehr gelungen, jedoch ist, wie schon erwähnt, dass Weiß hinter den Artikeln zu hell
also diese kritik verstehe ich wiederum gar nicht...denn nichts lässt sich besser lesen als schwarze schrift auf weißem grund!
Ich glaube, da ist auch alles, was man macht, verkehrt... Vorher war's zu dunkel, jetzt zu hell. ;)
Das sind halt die unterschiedlichen Geschmäcker und die Meinungen, die ihr doch immer so lauthals fordert.
von Tangaträger
Hm, den Kritikern sticht das Weiß zu sehr in den Augen?
Wieso schaltet ihr euer Bildschirm nicht einfach dunkler, dann sticht auch das Weiß nicht mehr so stark in den Augen? :wink:
Wem es dann immer noch zu sehr sticht, dem wird ein Besuch beim Augenarzt geraten.
von DrPCox
eine sache ist mir leider noch negativ aufgefallen: warum gibt es keine voll-text-suche...das liese sich einfach in die neue, innovative rechts-spalte integrieren, wäre ein sinnvolles und interaktives feature und ist nun wirklich bei jedem cms dabei ;)
von seppel7
Find's schade, dass der Scrollbalken bei TV-News und Quotennews verschwunden ist und man nur noch über "Mehr Artikel" zu den etwas älteren kann. Wenn man sonst mal einen Tag nicht gelesen hat und zwei Tage wiederholen wollte, waren die Artikel vom zweiten Tag noch unter dem Scrollbalken zu erreichen und die von demjenigen jetzigen Tag halt oben drüber. War einfacher als dann ständig auf zurück zu klicken, um wieder auf die Hauptseite zu kommen..
von Kuscheltiger
Schade, schade, schade. Wenn auch nicht unbedingt von den Farben (die mir größtenteils gut gefallen!), finde ich, dass das neue Design ein (großer) Rückschritt ist.
Mir war es - wie hier vor einigen Tagen erwähnt - wichtig, dass das Auge in möglichst wenigen Sekunden alle bedeutenden Neuigkeiten erfassen kann. Das war vorher nicht gegeben ... und ist es jetzt noch viel weniger. Also in Punkto Übersicht empfinde ich das Design (für Gelegenheitsleser) als Katastrophe, muss ich leider so sagen. DWDL macht es zwar nicht besser, hat aber wenigstens eine (sehr gute) kleine Box, mit den neuesten Texten als Überschrift.

Und der "Quotenüberblick" ... die Box nimmt sehr viel Platz, dafür, dass sie a) so wenig sagt und b) (was viel wichtiger ist) sehr schwer zu lesen ist. Kabel 1 die passende Quote zuordnen? Finde ich sehr schwer. Lieber noch auf der Y-Achse die 5% dazu schreiben und pro Prozentpunkt eine ganz dünne - vielleicht gepunktete - Linie waagerecht ziehen. So ist es einfach zu schwer zu lesen.

(Und ich hätte gerne, dass die Überschrift von Artikeln als Link funktioniert, aber ist nicht wichtig. ;) )

Fazit:
Da es mir fast ausschließlich um die Übersichtlichkeit der Startseite ging: Klares minus für das neue Design - leider.
von Alexander
Daniel Richter hat geschrieben:
DrPCox hat geschrieben:
Insgesamt sehr gelungen, jedoch ist, wie schon erwähnt, dass Weiß hinter den Artikeln zu hell
also diese kritik verstehe ich wiederum gar nicht...denn nichts lässt sich besser lesen als schwarze schrift auf weißem grund!
Ich glaube, da ist auch alles, was man macht, verkehrt... Vorher war's zu dunkel, jetzt zu hell. ;)
Das sind halt die unterschiedlichen Geschmäcker und die Meinungen, die ihr doch immer so lauthals fordert.
Ich sag doch gar nichts dagegen. ;)
Nur man wird es, was Farbgebung angeht, wohl nie allen recht machen können. Das ist einfach eine Tatsache.
Kuscheltiger hat geschrieben:hat aber wenigstens eine (sehr gute) kleine Box, mit den neuesten Texten als Überschrift.
In der rechten Spalte gibt's immer unsere fünf jüngsten Meldungen im Überblick.
von Kuscheltiger
Kuscheltiger hat geschrieben:hat aber wenigstens eine (sehr gute) kleine Box, mit den neuesten Texten als Überschrift.
In der rechten Spalte gibt's immer unsere fünf jüngsten Meldungen im Überblick.
Ah, ok, danke, dann zieh' ich das zurück. :)
Wusste nicht, dass es die fünf jüngsten sind, dachte, dass es die (nach Meinung von irgendjemandem) fünf "wichtigsten" Meldungen der letzten Zeit wären.
[Wobei mir fünf etwas wenig sind, aber lassen wir das. ;) ]
von DrPCox
noch etwas, was mir fehlt: eine kommentarfunktion für die einzelnen artikel..hat eigentlich auch jedes cms....tut mir wirklich leid, aber langsam aber sicher gefällt mir das neue design immer weniger...ich denke hier werden möglichkeiten verschenkt. allerdings kann ich auch schlecht hinter die kullissen blicken. ist halt nur ne meinung.
von ftde
Zum Diskutieren gibt es ja das Forum, eine Kommentarfunktion würde das nur untergraben. Zudem führt so etwas meistens zu so sinnvollen Kommentaren wie "Erster!!!!" und dazu, dass Themen jedes mal von vorn diskutiert werden, wenn es eine neue Meldung zu ihnen gibt. Daher denke, ich dass Quotenmeter.de darauf mit Recht ganz bewusst verzichtet. ;)

Allerdings wäre es vielleicht überlegenswert, zumindest falls ein Thema bereits im Forum diskutiert wird, einen Link zu dieser Diskussion bereit zu stellen.
Zuletzt geändert von ftde am Di 16. Dez 2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
von DrPCox
aber ein forum, dass nur aus sinnvollen themen und beiträgen besteht, musst du mir noch zeigen :)
natürlich zieht sowas immer unangemessene nutzung mit sich, aber das tut jedes interaktive feature und jedes mal ein thema zu eröffnen nur um mal ne stellungnahme zu nem thema abzugeben ist mir auch etwas zu aufwändig.
von ftde
Das ist es ja gerade: Meist muss man gar kein neues Thema eröffnen, sondern kann das gut in bereits bestehenden Themen tun. Die Meldung zum Starttermin der Schillerstraße beispielsweise im Thema zu eben dieser Sendung. Da hat man dann auch gleich die Kommentare vorliegen, die zu dem Thema schon geschrieben worden sind, als die neue Staffel mit Jürgen Vogel erstmals angekündigt wurde und fängt nicht an Dinge zu sagen, die schon gesagt worden sind.
von Alexander
DrPCox hat geschrieben:aber ein forum, dass nur aus sinnvollen themen und beiträgen besteht, musst du mir noch zeigen :)
Aber genau deswegen haben wir das auch getrennt.

Zudem muss es natürlich auch jemanden geben, der Kommentare kontrolliert - und diese Zeit haben wir einfach nicht. Die stecken wir viel lieber in unsere Reihen und Projekte.
von DrPCox
das kann ich nachvollziehen. ich finde es nur ärgerlich, dass erstmal groß angepriesen wird, wie neu und interaktiv alles wird und dann hat man doch irgendwie das gefühl, dass man da ein bissel veräppelt wurde.
von Tangaträger
Das Forum ist interaktiv genug, da braucht man keine zusätzliche Kommentarbox, in der gespamt und beleidigt wird, das wird schon zu Genüge hier getan :wink:
von Sweety-26
Glückwunsch zum neuen Design,
finds sehr gelungen, es gleicht von den Farben und auch vom Design her
ein wehnig, aber wirklich nur ein klein bisschen der CBS seite.

Endlich gibs wieder ne balken grafik, dwdl hats ja schon lange,
aber was dass design betrifft seit ihr denen jetzt um längen vorraus.

Schön das jetzt für die Artikel mehr platz da iss, und sie nicht mehr
links und rechts ein gequetscht sind, der Schriftgrad iss auch größer
oder täuscht das?, die menü leiste iss auch endlich übersichtlicher
geworden.

Was ich allerdings vermisse, sind die links die sonst rechts oben
unter den schlagzeilen standen zum Primetime Check, und das
Kalenderblatt, aber man kann ja nicht alles haben.

Jetzt fehlt der seite eigentlich nur noch eine vernünftige,
effektive such funktion und sie wäre perfekt.

P.s. wird das Forum design eigentlich noch an gepasst?
von Alexander
DrPCox hat geschrieben:das kann ich nachvollziehen. ich finde es nur ärgerlich, dass erstmal groß angepriesen wird, wie neu und interaktiv alles wird und dann hat man doch irgendwie das gefühl, dass man da ein bissel veräppelt wurde.
Was haben wir denn Interaktives versprochen?
Der Inhalt steht bei uns im Mittelpunkt und die Frage war, wie man den zeitgemäß präsentiert, ohne dass die Grundlinie von Quotenmeter.de verloren geht.
von Holzklotz
Tangaträger hat geschrieben:Das Forum ist interaktiv genug, da braucht man keine zusätzliche Kommentarbox, in der gespamt und beleidigt wird, das wird schon zu Genüge hier getan :wink:
*hust* Ich als ehemaliger Wow-spieler kann sagen, dass dieses Forum eine reinste Oase an Höflichkeit und nettem Umgang ist.. :shock:

Wow-foren (bzw. alle Foren in diese Richtung...) sind für mich einer der schlimmsten Übel überhaupt
von Alexander
Sweety-26 hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Design
Danke. :)
Was ich allerdings vermisse, sind die links die sonst rechts oben
unter den schlagzeilen standen zum Primetime Check, und das
Kalenderblatt, aber man kann ja nicht alles haben.
Den Link zum Primetime-Check gibt's unter der Balken-Grafik, das Kalenderblatt hat sich unserer Meinung nach etwas überlebt und wurde uns selbst im Laufe der Zeit etwas lästig. Deswegen haben wir das nach anderthalb Jahren eingestellt.
Jetzt fehlt der seite eigentlich nur noch eine vernünftige,
effektive such funktion und sie wäre perfekt.
Daran wird derzeit noch gearbeitet, wird aber sicher bald kommen.
P.s. wird das Forum design eigentlich noch an gepasst?
Ja, wird er - Hauptaugenmerk liegt aber erst mal auf der Nachrichtenseite, die noch nicht ganz fertig ist.
von Tangaträger
Holzklotz hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Das Forum ist interaktiv genug, da braucht man keine zusätzliche Kommentarbox, in der gespamt und beleidigt wird, das wird schon zu Genüge hier getan :wink:
*hust* Ich als ehemaliger Wow-spieler kann sagen, dass dieses Forum eine reinste Oase an Höflichkeit und nettem Umgang ist.. :shock:

Wow-foren (bzw. alle Foren in diese Richtung...) sind für mich einer der schlimmsten Übel überhaupt
Ehemalig? :lol:

Naja, wenn ich so daran denke, was hier los war, als der FK wütete (oder wie wir mit freestyler umgehen), könnte man schon meinen, hier wird regelmäßig gebasht. Aber das ist ein anderes Thema.
von DrPCox
Das Forum ist interaktiv genug, da braucht man keine zusätzliche Kommentarbox, in der gespamt und beleidigt wird, das wird schon zu Genüge hier getan :wink:
ich behaupte nicht, dass ein forum nicht ausreicht und ich finde das, was ich bis jetzt hier gesehen, gelesen und erlebt habe sehr gut. mich stört der fakt, dass mit einer interaktivität geworben wird, die es jetzt so wohl nicht gibt..oder sehe ich das falsch?
von scoob
DrPCox hat geschrieben:
ich behaupte nicht, dass ein forum nicht ausreicht und ich finde das, was ich bis jetzt hier gesehen, gelesen und erlebt habe sehr gut. mich stört der fakt, dass mit einer interaktivität geworben wird, die es jetzt so wohl nicht gibt..oder sehe ich das falsch?
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass irgendjemand von Quotenmeter.de mit mehr Interaktivität geworben hat.
von Atum4
thomasl hat geschrieben:Was sind denn jetzt eigentlich die Quotenmeter-Farben? Rot, Blau und Orange?
Hat den dwdl.de Farben? Finde ich absolut uninteressant.
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:Naja, wenn ich so daran denke, was hier los war, als der FK wütete (oder wie wir mit freestyler umgehen), könnte man schon meinen, hier wird regelmäßig gebasht. Aber das ist ein anderes Thema.
Es ist ein Unterschied, ob sich in einem Forum einzelne Fraktionen, User gegen Admins bzw. gleich jeder gegen jeden bekriegen oder ob eine mehr oder weniger geschlossene Community sich gegen Trolle, Flamer und sonstige Spinner zur Wehr setzt.
Quotenmeter steht in Sachen Forenkultur ziemlich gut da.
Atum4 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:Was sind denn jetzt eigentlich die Quotenmeter-Farben? Rot, Blau und Orange?
Besuch dwdl doch einfach, dann findest du's glaube ich selbst raus ;)
von thomasl
Atum4 hat geschrieben:

Entschuldigung, aber das ist alles andere als uninteressant. Hier gehts um Markenbildung und Alexander Krei sprach eben ja selbst von der Grundlinie. Das Corporate Design gehört auch dazu. Deswegen frag ich einfach mal. Welche Farbe DWDL.de hat, ist wohl nicht eine ganz ernstgemeinte Frage.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11