von Columbo
Das Jahr neigt sich dem Ende, zeit auch mal einen Rückblick auf das Musikjahr 2008 zu werfen, was waren eure Highlights 2008, welche Alben waren die besten, von welchen wart ihr enttäuscht, hier könnt ihr sie nennen und vielleicht eine kurze Bewertung dazuschreiben!

Ich beginne:

Frei.Wild - Gegen Alles gegen Nichts

Meine Nummer 1 in 2008. So muss Deutschrock klingen, super Texte, hohes Ohrwurmpotential, macht Spaß das zu hören, für mich die derzeitigen Meister des Deutschrocks. 10/10

Metallica - Death Magnetic

Gefällt mir nach wie vor sehr, sehr gut, für mich definitiv die beste Scheibe seit 20 Jahren, die beste scheibe seit "...and Justice for All", super Texte, ein Sound, der zwar oft verrissen wurde, mir persönlich aber super gefällt, gute Texte, rockt einfach, zudem habe ich auch nach ca. 50 Durchläufen das Gefühl immer wieder was neues zu entdecken. Highlights: The Unforgiven III, The Day that never Comes, The Judas Kiss und That was Just Your Life. 9/10

AC/DC - Black Ice

Die Altrocker haben es immer noch drauf, hat lange genug gedauert, doch es hat sich gelohnt, das Album ist ein echter Killer und eben typisch AC/DC - so wie wir sie hören wollen, auch wenn böse Zungen behaupten, dass sie immer gleich klingen - na und? :lol: Und "Rock n' Roll Train" hat nochmal das Zeug zu einem echten Klassiker zu werden. 9/10

Motörhead - Motörizer

Gilt in etwa das gleiche wie für "AC/DC", die Jungs rocken noch immer die Scheiße und Lemmy ist sowieso eine Legende! 8/10

Oomph! - Monster

"Oomph!" gehört zum besten was der Deutsche Musikmarkt zu bieten hat, da macht auch das neue Album keine Ausnahme, haut richtig rein und fast jeder Song kann zum Ohrwurm mutieren. 8/10

Megaherz - Heuchler

Machen zwar immer noch ziemlich gute Musik, aber mit dem neuen Sänger kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, die alten Alben sind deutlich besser. 6/10

Eisbrecher - Sünde

Und mit "Eisbrecher" hätten wir auch schon die neue Band des früheren "Megaherz"-Sängers, deshalb gefällt mir "Eisbrecher" deutlich besser als "Megaherz", klasse Neue Deutsche Härte, fast so gut wie die Könige in dem Genre - Rammstein! 8/10

Eisregen - Knochenkult

Zu "Eisregen" muss man auch nichts mehr sagen, außer, dass sie nach wie vor zu den besten Deutschen Bands zählen, was sie hier auch wieder unter Beweis stellen. Und die Lieder sind auch nicht mehr so, so pöse, dass sie auf den Index müssen. 9/10 :lol:

Destruction - D.E.V.O.L.U.T.I.O.N

So muss Thrash-Metal in 2008 klingen, ein Album mit Charakter, tollen Texten, richtig fettem, druckvollem Sound, ungeschönt - Klasse! 9/10

Judas Priest - Nostradamus

Bin mir gar nicht sicher, ob das in 2008 war, denke aber schon, aber egal, das Projekt wurde fachmännisch vor die Wand gefahren, hier stimmt gar nix, insbesondere der Gesang ist nervtötend. Wenn das alles ist, was die ehemaligen Heavy Metal-Götter noch draufhaben sollen sie bitte aufhören Musik zu machen! 2/10

Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen

Farin Urlaub ist in diesen Zeiten für mich einer der besten Deutschen Musiker. Die Texte sind toll, witzig, über den Gesang muss man eh nichts sagen, macht einfach Spaß sich das anzuhören. Das Album würde ich mindestens gleich setzen mit dem 2007er-Album von den Ärzten, "Jazz ist anders". 9,5/10

Der W - Geschichtenhasser

Stephan Weidner, seines Zeichens ehemaliger Bassist, Produzent, Texter und Komponist der Onkelz macht nun Solo weiter - und wie! Im Texte schreiben ist er eh ein Gott, sein Gesangsstil ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, mir gefällt es aber. Herausgekommen ist dabei ein hartes, erfrischendes Rock-Album, eines der Highlights 2008, bitte mehr davon! 9/10

The Offspring - Rise and Fall, Rage and Grace

"The Offspring" sind eben einfach "The Offspring", die haben für mich immer etwas das "AC/DC"-Phänomen, klingen immer mehr oder weniger gleich, aber eben auch immer übelst geil. Nur die vereinzelten Balladen kann man in Zukunft bleiben lassen. 8/10

In Extremo - Sängerkrieg

Ich mag die Jungs, sehr interessante Bands, wo man auch mal Instrumente zu hören bekommt, die bei anderen Bands nicht unbedingt üblich sind. Gefällt mir gut. 8/10

Guns N' Roses - Chinese Democracy

Das was ich erwartet habe - ganz nett, aber ich hätte auch ohne der Veröffentlichung dieses Albums leben können. 5/10

Tankard - Thirst

Habe es zwar noch nicht so oft gehört, da es noch nicht lange erschienen ist, doch was man sagen kann, dass es allerfeinster Thrash-Metal ist, und die Jungs von "Tankard" es noch einmal geschafft haben sich zu steigern. Eine der gegenwärtig besten (deutschen) Thrash-Metal-Bands die es gibt, zumal die Jungs auch ungeheuer sympatisch wirken. 9/10

Insgesamt also sehr tolles Musikjahr, insbesondere was Deutsche Musik angeht, da war dieses Jahr wirklich jede Menge toller Stoff dabei, nächstes Jahr wird denke ich ähnlich gut werden, nächstes Jahr soll ja u. A. was neues von "Iron Maiden", Slayer", "Dream Theater" eventuell von "Kreator" und vor allem "Rammstein" kommen! :D
von Tangaträger
Grasen wir mal die Independent-Musikszene ab 8)

Julia Marcell - It Might Like You Für mich wahrscheinlich das Highlight 2008 - hat mich sofort angesprochen, hat mir sofort gefallen und hat mich in die Sellaband-Welt eingeführt. Und das alles für nur 3,50$

Ingrid Michaelson - Be OK Ob das jetzt ein Album im offiziellen Sinne ist oder nur eine extralange EP... mir egal. Definitiv besser als Girls & Boys

Jenny Lewis - Acid Tongue Jetzt fehlt für 2009 nur ein neues Album von Rilo Kiley oder ein neues Soloprojekt von Jenny. Dann bin ich vollstens zufrieden, wenn ich jährlich was Neues von ihr höre :D

Sia - Some People Have Real Problems Spricht mich persönlich mehr an als Colour the Small One und hat auch viele Highlight Songs, die mit der Zeit wachsen. Und außerdem sieht man über ihre Alben schön, wie sie sich verändert hat. Weg von den Elektrobeats hin zum Streicherquartett, welches im Hintergrund bombig begleitet.

Emiliana Torrini - Me and Armini Auch sie verändert sich mit ihren Alben. Gefällt mir überraschend sehr gut, vor allem, da sie nun verstärkt auf Synthesizer setzt

Kate Nash - Made of Bricks Wird zwar mit der Zeit langweiliger (vor allem, weil von ihr selten neue Studioaufnahmen kommen - alles muss man sich von YouTube zusammenkratzen :lol: ), aber hat durch ihren Style etwas Außergewöhnliches. Allein schon Mariella und Skeleton Song haben Elemente, die nicht für jedermanns Ohren sind.

Sharon Little - Perfect Time for a Breakdown Meine Entdeckung des Jahres 2008. Starke Stimme, viel Soul (dafür, dass es rockig ist) und tolle Songs.

Amanda Palmer - Who Killed Amanda Palmer Weitaus besser, als die Dresden Dolls. Amanda deckt fast alle Paletten ab. Da sind einige starke Rocksongs zu hören (Leeds United), skurrile Lebensgeschichten in einem fröhlichen Popsong verpackt (Oasis) anspruchsvolle, minimalistische Balladen (Strength Through Music).

Sara Bareilles - Little Voice Ihre zwei Grammynominierungen sind durchaus verdient. Das ALbum überzeugt zwar nicht auf ganzer Linie, doch ist sehr nett anzuhören.

She & Him - Volume One Zooey Deschanel muss man einfach nur luven. Schöne Mischung aus Sixties/Seventies-Musik mit hawaiianischen Untertönen und frischen Pop.

The Ting Tings - We Started Nothing Das Album hat mich selber total überrascht. Hat viele Topsongs zu bieten, aber ein paar Nullnummern sind leider auch dabei.

A Fine Frenzy - One Cell in the Sea Weniger Begleitinstrumente, mehr Piano - und es wäre ein Top-Album. Ihre Musik hat definitiv viel Luft nach oben.

Lenka - Lenka Süßes Album. Zwar teilweise sehr poplastig, hat aber einige tolle Songs.

Lykke Li - Youth Novels Meine neueste Entdeckung aus Skandinavien. Mit jedem Hören wird das Album stärker.

Newton Faulkner - Handbuilt By Robots Auch mal eine nette Abwechslung im männlichen Guitar Singer/Songwriter-Bereich. Allein schon, wie er die Gitarre spielt, ist ein Highlight für sich. Jetzt müsste das Album nur noch ein wenig akustischer werden.
von Vega
Will ich auch mal

@Tanga: Made of Bricks ist von diesem Jahr? Ich dachte das waer aelter, ist aber auf jeden Fall toll.

Clueso - So sehr dabei

Richtig geiles Teil. Das lief bei mir wirklich wochen oder monatelang in Dauerschleife. Da sind einige Lieder bei die richtig klasse sind, meine Favoriten sind "Keinen Zentimeter", "Geisterstadt", "So sehr dabei" und "Jede Stadt" - 8,5/10 Punkte

Coldplay - Viva la Viva or Death and All

Gefiel mir bereits nach einigen Malen nicht mehr so gut, klar, es sind einige gute Songs drauf, der große Bringer ist es meiner Meinung nach aber nicht. Favourites: "Viva la Vida" und "42". 7/10 Punkte

Farin Urlaub Racing Team

Super! Je oefter ich das hoere, desto besser gefaellt es mir wirklich. Die Lieder gehen nahezu allesamt ins Ohr und das ist meiner Meinung nach eins der Top-3-Alben dieses Jahr. Favourites: "Die Wahrheit uebers Luegen", "Gobi Todic", "Die Leiche" und "Karten". 9,5/10 Punkte

Fettes Brot - Strom und Drang

Auch eine sehr klasse Scheibe. Gewaltige Ohrwuermer dabei und eines meiner Lieblingsalben dieses Jahr. Favourites: "Bettina", "Automatikpistole", "1-Euro-Blues". 8,5/10 Punkte

Jack Johnson - Sleep Through The Static

Wieder ein tolles Album von Johnson, allerdings gefielen mir die meisten vorherigen Lieder noch etwas besser. Zum Abschalten aber dennoch toll. Favourites: "Hope", "Angel", "Same Girl". 7,5/10 Punkte

Jason Mraz - We Sing, We Dance, We Steal Things

Mraz ist fuer mich eine Entdeckung des Jahres. Durch I'm Yours bin ich auf ihn gekommen und das ganze Album ist ziemlich hoerenswert, wobei es nach einiger Zeit etwas fad wird. Favourites: "I'm Yours", "Details In The Fabric", "Coyotes". 7,5/10 Punkte

The Killers - Day & Age

Auch ein richtig geiles Album. Bin eigentlich, bis auf wenige Songs, nie so richtig mit den Killers warm gewesen, aber das Album gefaellt mir wirklich excellent. Favourites: "Human", "Spaceman", "Joyride". 8/10 Punkte

The Kooks - Konk

Siehe mein Avatar :D Klasse zweites Album von meiner Lieblingsband, an "Inside In, Inside Out" kommt es dennoch nicht heran. Dennoch sind auch hier tolle Lieder drauf und es duerfte eins der meistgehoerten Alben von mir in diesem Jahr sein. Favourites: "Mr Maker", "See The Sun", "Always Where I Need To Be", "Shine On". 9/10 Punkte

The Last Shadow Puppets - The Age of Understatement

Auch eine Entdeckung diesen Jahres. Die Stimme vom Arctic Monkey-Frontmann ist auch unverkennbar und gefaellt mir auch hier klasse. Dennoch wird das Album ebenfalls nach geraumer Zeit eher langweilig. Favourites: "Standing Next To Me", "Only The Truth", "The Age of Understatement". 7/10 Punkte

Peter Fox - Stadtaffe

Das ist fuer mich auch eins der besten Alben des Jahres. Mir gefaellt der Stil von Peter Fox und von Seeed allgemein einfach super und auf dem Album sind richtig geile Tracks drauf, wozu man auch gut abgehen kann. Favourites: "Haus am See", "Zucker", "Das zweite Gesicht", "Alles neu". 9/10 Punkte

The Pigeon Detectives - Emergency

Diese Band habe ich auch dieses Jahr kennen gelernt und dieses zweite Album, wie auch das erste "Wait for me" sind klasse. Lief bei mir ne zeitlang auch rauf und runter und konnte mich nur schwer dran satt hoeren. In letzter Zeit hab ichs mir nicht mehr so oft angehoert, dennoch absolut empfehlenswert. Favourites: "Everybody Wants Me", "Keep On Your Dress", "This Is An Emergency". 8/10 Punkte

The Script - The Script

Auch eine tolle Band, die es sich durchaus zu hoeren lohnt. Wurd in den letzten Monaten ja auch immer bekannter, vor allem durch verschiedene Werbung. Favourites: "We Cry", "Breakeven", "The Man Who Can't Be Moved"

The Zutons - You Can Do Anything

Hab ich ungefaehr zum gleichen Zeitpunkt wie "The Pigeon Detectives" kennengelernt und finde sie nicht minder toll. Ham nen recht eigenen Stil und die Lieder gehen gut ins Ohr. Favourites: "Dirty Rat", "What's Your Problem?", "Put A Little Aside". 8/10 Punkte

Beatsteaks - Kanonen auf Spatzen

Das Livealbum der Beatsteaks darf natuerlich auch nicht fehlen. Super Scheibe, live sind die wirklich nochmal besser als sowieso. Nur schade, dass sie jetzt erstmal ne Pause machen. Favourites: "I Don't Care As Long As You Sing", "Hail To The Freaks", "Hello Joe", "Jane Became Insane". 9/10 Punkten

Und dann gibts noch manche Alben, die zwar wohl von 2007 sind, aber die ich auch erst dieses Jahr kennengelernt habe:

The Wombats - The Wombats Proudly Presents: A Guide to Love, Loss & Desperation

The Wombats sind mittlerweile eine meiner absoluten Lieblingsbands. Die Songs sind nahezu ausnahmslos alle absolut großartig und verbreiten richtig gute Laune. Favourites: "Let's Dance To Joy Division", "Kill The Director", "Moving To New York". 9/10 Punkte

Serj Tankian - Elect The Dead

Ich find diese unverwechselbare Stimme vom "System Of A Down"-Frontmann einfach großartig. Richtig guter Rock und geniale Lieder, die absolut ins Ohr gehen. Favourites: "Sky Is Over", "Baby", "Lie Lie Lie". 8/10 Punkte

Soko - Not SoKute

Auch eine meiner tollsten Entdeckungen diesen Jahres. Das Album hat zwar glaube ich nur 7 Songs, allerdings kann man sich die super anhoeren und gut zum Entspannen nutzen. Favourites: "I'll Kill Her", "The Dandy Cowboys", "Shitty Day". 8,5/10 Punkte

Scouting For Girls - Scouting For Girls

Ebenfalls eine sehr tolle Band, bei der es sich absolut lohnt, mal reinzuhoeren. Die Songs gehen gut ins Ohr und verbreiten gute Laune. Favourites: "Heartbeat", "She's So Lovely", "James Bond", "Elvis Ain't Dead". 8,5/10 Punkte

The Hoosiers - The Trick To Life

Total geile Band, die ich vor allem am Anfang des Jahres rauf und runter gehoert habe. Eins meiner absoluten Lieblingsalben mit nahezu durchweg klasse Songs. Favourites: "Worried Of Ray", "Cops And Robbers", "Clinging On For Life", "Goodbye Mr A". 9/10 Punkte
von Tangaträger
DarkGiant hat geschrieben:@Tanga: Made of Bricks ist von diesem Jahr? Ich dachte das waer aelter, ist aber auf jeden Fall toll.
Hab gerade noch mal nachgeguckt. Wurde tatsächlich schon im Sommer 2007 released.

Dann wird's ja Zeit, dass sie fürs nächste Jahr an neuen Songs bastelt - genügend hat sie ja inzwischen geschrieben :D
von Fernsehfohlen
So viele Alben höre ich ja gar nicht, ich bewerte einfach alle.

Die Ärzte - Jazz ist anders
Kam zwar eigentlich schon 2007 raus, aber wirklich gehört habe ich es erst in diesem Jahr. Das Album ist insgesamt auf dem Niveau, auf dem ich es erwartete. Viele sehr geile Songs, leider ein paar negative Ausreißer, die die Bewertung etwas runterziehen. 8/10

Amy Winehouse - Back to black
Ein weiteres Album, das eigentlich aus 2007 ist. Tja, was soll man zu ihr noch sagen? Sie sollte sich einfach auf das konzentrieren, was sie kann: Musik machen. 8/10

Britney Spears - Blackout
War das nicht auch noch 2007? Egal, jedenfalls hab ich mir das auch erst in den letzten Wochen "zugelegt". Und naja, einige gute Songs sind durchaus drauf, das Gesamtfazit fällt aber eher mäßig aus. 6/10

Britney Spears - Circus
Endlich mal ein Album, wo ich mir sicher bin, dass es dieses Jahr rauskam. Gefällt mir klar besser als "Blackout". "Circus", "Womanizer", "If you seek Amy", "Radar" sowie der Bonustrack "Phonography" sind allesamt richtig gute Songs. Die schwachen Stücke, von denen es leider auch 3-4 gibt, trüben das Gesamtbild etwas. 7/10

Mika - Life in Cartoon Motion
Jaja, ich weiß, das war auch schon 2007. :roll:
Trotzdem, ICH habe erst seit diesem Jahr und es ist wohl mein Liebingsalbum aus der letzten Zeit. "Happy Ending", "Relax", "Love Today", "Grace Kelly" und "Lollipop" machen einfach Spaß, die weiteren Songs sind nicht ganz so genial, aber auch allesamt sehr launig. 8,5/10

Peter Fox - Stadtaffe
Ja, nachdem "Alles neu" und "Haus am See" richtige Hits waren, hab ich mir auch dieses Album... ähm... besorgt. Positiv ist definitiv der absolut chillige Sound sowie die teilweise genialen Texte zu beurteilen. Etwas schade ist, dass dieses Album irgendwie gar nicht anders als die Songs von Seeed klingt, auf Dauer wirds dann doch etwas fad. Jetzt für den Winter eigentlich nicht so zu empfehlen, für mich eher ein Sommeralbum. 7,5/10

Michael Jackson - King of pop
Tja, ein weiteres Best-of-Album des für mich vielleicht genialsten Sängers ever. Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wie ein solch genialer Mann so abrutschen konnte und zum Gespött der ganzen Welt wurde. Aber bleiben wir bei diesem Album. Es ist meiner Meinung nach die bislang beste "Greatest Hits"-Sammung, alle großartigen Songs des King of pops sind drauf. 9,5/10

Madonna - Hard candy
Herbe Enttäuschung, bis auf "4 minutes" ist da wirklich nichts drauf, was mir eine wirklich gute Bewertung wert wäre. Flop! 4,5/10

Fohlen
von BelgiumTV
Eagles of Death Metal "Heart On" Klasse Album, purer Rock, nicht so krass wie die beiden ersten Alben. Aber dieses hat auch was, man kommt einfach nicht mehr los. Lieblingsongs "Now I'm a fool", "Solo Flights", "I'm your torpedo" :D

The Cure "4:13 Dream" Auch ein tolles Album, wie ich finde, einige tolle Songs drauf, besonders der Song "Hungry Ghost"

Triggerfinger "Triggerfinger" Is eher ne 2008er Entdeckung von mir dank dem Lowlands. Geiler Stoner Rock.

Amanda Palmer "Who killed Amanada Palmer" Brauch ich nicht mehr zu sagen, mein Vorredner sagt beinah schon alles.
von Tangaträger
Wen's interessiert: Die Top 50 Alben von popkulturjunkie.de. In die Wertung kamen dabei die Best-of-Listen der Redaktionen von “intro”, “musikexpress”, “Rolling Stone”, “spex”, “Visions” und “laut.de”.
Ist eine recht nette Liste. Die Alben, die ich nicht kenne und an denen ich interessiert bin, könnte ich ja nächstes Jahr durchnehmen :)
von Fabi
Dann will ich mal

Britney Spears - Circus
Ja was soll ich sagen... Finde ich toll. Allerdings hat es einige Durchhänger (Mhh Papi, Rock Boy, Rock Me In), die ich nach Blackout nicht erwartet hätte. Allerdings werten die sehr guten Songs das gesamte Album sehr auf, sodass es eine wirklich runde Sache wird. Favoriten sind: Circus, Phonography, Amnesia, Mannequin, If You Seek Amy, natürlich Womanizer und Blur.

Pink - Funhouse
Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment sehr enttäuscht, da ich vom Titel "Funhouse" mehr erwartet hatte. Ich dachte an eine funkige Platte, die an die erstklassigen Songs von I'm Not Dead anschließt - allerdings war dem nicht so. Viel mehr ist Funhouse ein persönliches Album, das niht auf fette Beats und tolle Riffs zum feiern gedacht ist. Beim zweiten Hören erfasst es einen und es wird toller und toller. Favoriten sind: Funhouse, So Waht, This Is Hows It Goes Down, Bad Influence, Sober und Mean.

Danity Kane - Welcome To The Dollhouse
Ja ich muss sagen: Seichter Begleit.Mainstream. Größtenteils sind die Songs austauschbar, allerdings gibt es ein paar Highlights auf der Platte. Ich war sehr angetan von der Lead-Single Damaged und habe mir dann das Album besorgt und konnte folgende Favorite für mich finden: Striptease, Bad Girl, Sucka For Love und Ecstasy.

Lady GaGa - The Fame
Für mich eines der besten Alben 2008. Das Album ist einfach nur toll - alle Songs haben einen gewissen Charme, sind aber bis auf eine Ausnahme (Brown Eyes) recht unpersönlich. Ein perfekts Party-Album, das nach der Lead-Single Just Dance nicht enttäuscht. Favoriten sind:The Fame, Pokerface, Beautiful Dirty Rich, Paper Gansta, Starstruck, Paparazzi und Just Dance.

Sarah Connor - Sexy As Hell
Nein, das Album ist nicht aufgelistet, weil es so toll ist. Es ist wohl das schlechteste, was ich in diesem Jahr hörte. Bis auf drei Ausnahmen sind die Songs einfach nur langweilig und einen Favoriten für das "am meisten da gewesen Werk des Albums" habe ich auch schon. Das war eine durchaus nette Umschreibung für I'll Kiss It Away. Wer es nicht kennt, darf sich gern Good Girl Gone Bad (Rihanna), Tattoo (Jordin Sparks) oder With You (Chris Brown) anhören. Der Beat ist nett ausgedrückt sehr ähnlich. Gleiches gilt für Play, das sehr an Rihannas Dont Stop The Music angelehnt ist. Das Album ist das schlechteste ihrer Karriere (die ersten drei Alben waren extrem gut, wie ich finde).

Madonna - Hard Candy
Das war nix. Einige Highlights finden sich wieder, aber im Schnitt ist das Album nichts anderes als gängiger Mainstream Pop/HipHop/R'n'B. Wenn man mal das grässliche Intro außen vor lässt, war 4 Minutes ein sehr toller Song, der aber leider das Album nicht würdig vertritt - die neuste Songsammlung ist dagegen eher schlecht. Favoriten sind: 4 Minutes, Miles Away, She's Not Me und Devil Wouldn't Recognize You.

Janet Jackson - Discipline
Hier gilt das gleiche wie für Hard Candy: Die Lead-Single (Feedback) war sehr toll (um nicht zu sagen eines der Lieder von 2008 für mich), aber der Rest überzeugte mich nicht. Einzige Ausnahmen sind Luv, Rollercoaster und Rock With U.

Ich habe bestimmt die Hälfte vergessen, aber das reiche ich dann nach ;).
von Fernsehfohlen
Fabi hat geschrieben:Pink - Funhouse
Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment sehr enttäuscht, da ich vom Titel "Funhouse" mehr erwartet hatte. Ich dachte an eine funkige Platte, die an die erstklassigen Songs von I'm Not Dead anschließt - allerdings war dem nicht so. Viel mehr ist Funhouse ein persönliches Album, das niht auf fette Beats und tolle Riffs zum feiern gedacht ist. Beim zweiten Hören erfasst es einen und es wird toller und toller. Favoriten sind: Funhouse, So Waht, This Is Hows It Goes Down, Bad Influence, Sober und Mean.
Jep, hab bei dem Albumtitel und nach der Single "So what" auch eher mit flotten Songs gerechnet, aber fast alle darauf folgenden Songs sind eher ruhig. Hat mich schon überrascht. Ne Bewertung zum Album will ich noch nicht abgeben, da ichs noch nicht durchhab.

"Sober" ist allerdings ganz sicher schon einer meiner Favoriten drauf. :)

Fohlen
von Waterboy
ich hab nicht sehr viele alben aber ich versuch mal ein paar zusammen zu bekommen.

Britney Spears - Circus

Sehr gutes Album, nachdem mit Blackout doch eher enttäuscht hat. Bis auf den durchhänger in der Mitte war es klasse und die Songs sind einfach feiner tollgemachter Pop.

Jason Mraz - We Sing, We Dance, We Steal Things

Sehr tolles Album, hat mich begeistert und ist für mich auch einer der Newcomer des Jahres.

The Killers - Day & Age

Gute Album, allerdings hab ich mir ein wenig mehr versprochen. Einige Songs enttäuschen mich, andere begeistern mich.

Jonas Brothers - A little bit longer

ja ich weiß, manch einer wird jetzt mit den Augen rollen, aber ich habs mir angehört und ich find es gut. Schöner Teeniepop, aber auch einige sehr tolle Titel die sich hinter anderen Künstlern verstecken brauchen. Allgemein sind die Jonas Brothers für mich ne sehr gute Band, die unterschätzt wird.

MGMT - Oracular Spectacular

Für mich DAS ALBUM des Jahres. Tolle Songs, tolle LYrics ich liebe es. BEstes Album des Jahres !

Mehr fällt mir grad nicht ein und mehr hab ich glaub ich auch gar net gehört :mrgreen:
von Eva
Ich machs mal ganz kurz in alphabetischer Reihenfolge. :o

Beatsteaks - Kanonen auf Spatzen
Favoriten: As I Please, Cut Off The Top, Let Me In, Meantime, Hello Joe, Hand In Hand

Bloc Party - Intimacy
Favoriten: Ares, Mercury, Halo, Signs, One Month Off, Better Than Heaven, Talons

Coldplay - Viva La Vida Or Death And All His Friends
Favoriten: Cemeteries Of London, Lost!, Viva La Vida, Violet Hill

John Legend - Evolver
Favoriten: Green Light (Feat. Andre 3000), It's Over (Feat. Kanye West), Everybody Knows, Quickly (Feat. Brandy), This Time, Satisfaction

Kaiser Chiefs - Off With Their Heads
Favoriten: Never Miss A Beat, Like It Too Much, You Want History, Cant Say What I Mean, Always Happens Like That

Keane - Perfect Symmetry
Favoriten: Spiralling, The Lovers Are Losing, Better Than This, Perfect Symmetry, Again & Again

The Kooks - Konk
Favoriten: Always Where I Need To Be, Do You Wanna, Shine On, Down To The Market

The Last Shadow Puppets - The Age Of The Understatement
Favoriten: The Age Of The Understatement, Standing Next To Me, Calm Like You, My Mistakes Were Made For You, Black Plant, Meeting Place

MGMT - Oracular Spectacular
Favoriten: Time To Pretend, Weekend Wars, Electric Feel, Kids

Panic At The Disco - Pretty. Odd.
Favoriten: Nine In The Afternoon, Do You Know What I'm Seeing?, That Green Gentleman (Things Have Changed), Mad As Rabbits, Northern Downpour

The Rascals - Rascalize
Favoriten: Rascalize, Out Of Dreams, The Glorified Collector, Fear Invicted Into The Perfect Stranger, I'd Be Lying To You, How Do I End This?
von Reddy
Alphabeat - This is Alphabeat
Ein schön seichtes Pop Album was mir bis auf 2 Songs auch sehr gut gefallen haben vor allem Fascination kann ich bis heute nicht einfach wegdrücken
7/10

FURT - Die Wahrheit übers Lügen
Einfach geiles Album mal lustig mal ernst und mit meinem Favouriten "Insel" habe das Album aber erst ein paar Tage und lege mich noch nicht fest was für Punkte ich gebe

Billy Talent - 666 Live
War zwar ein 07´ner Album bin aber erst 08 drauf Aufmerksam geworden, gefällt mir sehr gut das Album und Billy Talent rocken auch Live sehr gut, kann ich nur zum Autofahren empfehlen. Warte auf was neues :mrgreen:
9/10

Peter Fox - Stadtaffe
Ganz klar das beste Deutsche Album des Jahres ohne wenn und Aber, jedes Lied ist ein Kunstwerk für sich und ich mag alle sogar die beiden Instrumentalstücke. Als nächstes werde ich ihn mir Live angucken. So und 2009 ein neues Seeed Album das wäre was
11/10

AC/DC - Black Ice
AC/DC bleibt AC/DC und rocken einfach, davon könnte sich so manche "Jüngere" Band mal ein Beispiel nehmen
8/10

Metallica - Death Magnetic
Nach St.Anger konnte es gar nicht mehr Bergab gehen trotzdem hab ich nicht mit so einem guten Album gerechnet ganz klar das beste Album seit Langer Langer Zeit von Metallica
kann ich auch nur fürs Auto empfehlen
8,5/10

Coldplay - Viva La Vida Or Death And All His Friends
Nun erste Reaktion war "Oh so wenig Titel?" etwas Skeptisch Reingehört aber sofort dran gefallen gefunden
7/10

Habe zwar noch ein paar Alben gehört aber das sind die, die mir spontan zum Jahr 2008 Eingefallen sind.
2009 habe ich auch schon gehört sollen viele Starke Alben kommen aber das einzige was im Moment auf meiner Liste steht mit mindestens hundert Ausrufezeichen ist Rammstein, da kann einfach nichts schief gehen!
von XXPlayboyXX
Matt Pokora
Cooler Urban-Pop mit R´n´B und HipHop einflüssen, produziert von Timbaland, wem sonst :D
Finde das Album genial und echt Schade, dass es so wenig aufmerksamkeit bekommen hat.

David Guetta - Pop life
Ist zwar 2007, glaube ich, habe es aber erst seit diesem Jahr...
finde die Nummer echt genail, toller DJ. In Deutschland ja leider unbekannt, aber die Deutschen können mit House eh nix anfangen xD

Kevin Rudolf - In the City
Genialer Mix aus PopRock, R´n´B und HipHop. Er ist bei Lil Waynes Label und das Album ist echt klasse. Leider in den Amerikanischen Charts komplett baden gegangen...

So, mehr sind es glaube ich nicht, habe nur voll wenig Platten und das sind die einzigstens die mir einfallen...
und i-wie waren die alle nicht gerade erfolgreich
von ha-he
Auch ich möchte mich hier anschließen, hier meine Jahres Top 10 2008:

1 Michael Jackson King Of Pop German Edition
Jedes Land durfte hier seine Favoriten wählen, in Deutschland haben über 200.000 Menschen online abgestimmt. Herraus karm eine Doppel CD mit 30 Michael Jackson Songs. Hits wie Billie Jean, Thiller, Bad, Black Or White & Earth Song sind hier zu finden aber auch eher unbekannte Songs wie Speechless oder Whatever Happens wurden von den Fans in die CD gewählt. Dazu kommt noch der bisher unveröffentlichte Song Got The Hotts (aus den Thriller Aufnahmen) und ein eher mäßiger Mix seiner Thriller Hits. So viele Hits machen diese CD zu meiner absoluten Nummer 1 des Jahres.

2 Michael Jackson Thriller 25
Das meistverkaufte Album feiert 25. Geburtstag, und die Sony Strategie geht auf, rund 2,5 Mio. Einheiten wurden verkauft und festigt so weiterhin den Ruf als meist verkaufte Album aller Zeiten (ca 100 Mio. Einheiten). Für uns Fans ist es wohl eher das warten nach einem neuen Album, aber wir nehmen hiermit vorlieb. Neben den bekannten 9 Thriller Songs finden sich 5 Mixe von Akon, Will.i.am, Kanye West & Fergie wieder. Klassiker wie Billie Jean, Wanna Be Startin, Beat It, The Girl is Mine und P.Y.T. im neuen gewant. For All Time ist ein neuer Song. Die Single The Girl Is Mine 2008 schaffte es immerhin auf Platz 21 der deutschen Single Charts. Das Album ging auf Platz 2. In den USA war es von den verkäufen nur 14 000 Einheiten zur Nummer 1 entfernt.

3 Prince Indigo Nights
Es ist Sommer 2007, Prince spielt 21 ausverkaufte Konzerte in der Londoner O2 Arena (25 x 25.000 Zuschauer = Rekord) und nach jedem Konzert fand zusätzlich noch eine After Hour statt die Indigo Nights. FUNK, SOUL, R&B wird hier groß geschrieben. Dieses Album ist wohl das funkygste Album des Jahres. Prince live ist ein absolutes Highlight. Live versionen von 3121, Alphabet Street, Girls and Boys, Aretha Franklin Cover von Rock Steady, neue Songs wie Indigo Nights, abgewandelte versionen von Klassikern All The Critics love You In London. Ein fantstisches live Album. Leider gibt es die CD nur in Kombination mit dem Buch 21 Nights. Prince = Innovativ!

4 Mariah Carey E=MC2
Mariah meldet sich mit einem klasse Album zurück. Bye Bye und For the Record sind großartige Mariah Songs die an vorige Produktionen anknüpfen. Touch My Body, Thanks 4 Nothing, I'll Be Loving You Long Time ebenfalls klasse Songs. Ein starkes Album, meiner Meinung nach knüpft es an Emancipation of Mimi an und es ist keinesfalls ein Remake wie oft geschrieben wurde.

5 Janet Jackson Discipline
Für mich ein Highlight des Jahres. Janet Jackson: Neues Album, neue Tour! Die beiden vorgänger Alben waren mir zu "ich bin sooo Sexy und stöhne mir einen ins Mikro", mit Discipline macht Janet wieder gute Musik, tanzbare Musik. Hier folgt ein Hammer den nächsten. Feedback beginnt stark, danach Rock With You, Luv, 2 Nite, So Much Better... wer hier still bleibt ist selbst schuld! Auch die ruhigen Songs wie Can´t Be Good, Greatest X & Discipline überzeugen.

6 Madonna Hard Candy
Die dritte Diva im Bunde welche in 08 ein neues Album raus brachte. Erst nach mehrmaligen hören konnte ich mich für die Songs begeistern. She´s Not Me, Incredible, Give It To Me sind ebenfalls klasse dance nummern. Dem Timberland Sound haucht Madonna zwar kein neues Leben ein, aber es ist ein solide produziertes Album.

7 Rosenstolz Die Suche Geht Weiter
Der Vorgänger verkaufte sich über 1 Mio. mal, jetzt schon hat Die Suche geht weiter 250.000 Einheiten verkauft und ist auf dem Weg ebenso erfolgreich zu werden. Gib Mir Sonne beginnt mit einer starken Single. Dazu Herz schlägt auch im Eis und Wann kommst du sind typische Rosenstolz Songs. Melanchonisch kommen sie daher und überzeugen. Im Sommer werde ich mir sicherlich ein Konzert anschauen....

8 Pink Funhouse
meine persöhnliche Sensation, denn Pink hab ich noch nie so wahr genommen wie jetzt. So What, Funhouse und Pleas Don´t Leave Me sind Party Songs. Sober ist eine großartige Rock-Ballade. Verdient bei mir auf Platz 8!

9 Sarah Conner Sexy As Hell
Die TV Serie war schrott, belanglos und wurde von mir nicht verfolgt, das Album jedoch hat seine Qualitäten. I´ll Kiss It Away, I Believe In You & Play sind die stärksten Songs des Albums.

10 Donna Summer Crayon
Ja, Donna Summer hat nach langer Pause ein brandneues Album veröffentlicht. Starker Disco Sound der mit dem aktuellen Rihanna Sound mithalten kann. Beim Titelsong wirkt Ziggy Marley mit.

das war es ;)