Das klingt doch schon mal bei weitem friedfertiger.
Nun gut, also keine "zerpflückenden" Zitate mehr - die sollten das Ganze übrigens NICHT notwendigerweise ins Lächerliche ziehen, sondern die extreme Häufung von Euphemismen aufzeigen, die natürlich IMMER subjektiv gefärbt wirkt.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass FOX ein Netzwerk aus Engeln und Gutmenschen ist, und ganz sicher gibt es hinter den Kulissen alle möglichen Rangeleien und Fehlentscheidungen, dennoch ist der Sender nun mal kein drittklassiger öffentlicher Kanal aus einer Provinzstadt im Mittleren Westen, sondern ein Milliardenunternehmen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie aus Prinzip nur Idioten einstellen, die von ihrem Beruf keine Ahnung haben. Anders formuliert: Bei solchen Diskussionen (damit ist jetzt nicht nur Whedon gemeint) neigt der Forenteilnehmer (ich vermeide jetzt einfach mal das Wort "Fan"

...) immer dazu, die Seite des Kreativen einzunehmen, und es wird nicht einmal kritisch hinterfragt, ob die Gegenseite vielleicht ebenfalls eine begründete Position vertritt. Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehbar, aber es sollte nicht vergessen werden, dass die der Diskussion zugrunde liegenden Fakten in den seltensten Fällen in aller Ausführlichkeit bekannt sind. Ergo erhitzen sich die Gemüter auf Basis von Newslettern und Blogeinträgen - das ist nun mal einseitige Berichterstattung.
Was den Rest deiner Ausführungen angeht, gebe ich dir lieber Recht, sonst geht das endlos weiter, aber du solltest bedenken, dass auch das Zielpublikum unterschiedliche Genres bedient, und Fantasy/Mystery/etc.-Serien sind im momentanen Procedural-Hype nicht unbedingt die absoluten Cash Cows der Networks - was du vielleicht als toll empfindest, mag ein Großteil der Zuschauer vielleicht weniger gern sehen, und ab einem bestimmten Prozentsatz von Wegschaltern kann sich FOX keinen Philanthropismus mehr leisten. Da stört es vermutlich weniger, ein neues Mainstream-Produkt anzustoßen, und die Nischenfans zu verlieren.
Kurz noch zu DOLLHOUSE: Ich bin in das Thema nicht großartig involviert, aber bei dir klang es gerade, als hätte man Whedon gewaltsam entführt, damit ihn kein anderer bekommt. War das tatsächlich so? Ich kann mir schwer vorstellen, dass so ein Thema bei ABC oder CBS

besser aufgehoben wäre. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht ...
Zuletzt sei auch mir ein subjektiver Eindruck zum Thema gestattet: Ich mag Whedons Arbeiten zum großen Teil (zumindest BUFFY und FIREFLY), und ANGEL fand ich zumindest mittelmäßig, aber der DOLLHOUSE-Pitch berührt mich beispielsweise gar nicht. Den ersten Trailer fand ich erst sehr verwirrend, dann eher zum Gähnen. Nein, mehr kenne ich davon nicht, aber der Otto Normalzuschauer eben auch nicht. Reicht das aus? Laut einigen (auch in diesem Thread vertretenen) Meinungen ist das zumindest zweifelhaft.
Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Serie ein Flop wird, aber FOX wäre dumm, wenn sie diesbezügliche Alarmsignale aus Loyalität zum eingekauften Creator komplett übersehen würden.
Just my $0.02.