welche filmenden findet ihr gut, welche schlecht ? was hätte man besser machen können ? dabei muss es sich natürlich nicht um ein happy end handeln, denn auch wenn es kein happy end ist, kann es ein gutes ende sein. wie ist eure meinung ?

BITTE INHALTE IN SPOILER-TAGS SCHREIBEN ! DANKE

also ich nenne zu beginn erstmal aus aktuellem anlass (heute mal wieder angeschaut) ...

der herr der ringe
versteckter Inhalt:
ich bin kein fan von offenen enden. ich möchte am liebsten alles geklärt haben. deshalb gefällt mir dieses ende auch besonders, da sich der film wirklich 30 minuten zeitnimmt, um wirklich alle handlungstränge zuende zu führen. gefällt mir persönlich sehr gut.
Zuletzt geändert von TIMBO am Mi 31. Dez 2008, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
hmm... irgendwie ist der thread total spoilerisch .. vielleicht sollte man die erklärung in spoilertags schrieben?

das beste Ende, das ich in letzter zeit bei nem film gesehen hab:

THE MIST

warum?
versteckter Inhalt:
Weil es einfach so schocking ist - rofl, der erschießt alle in dem auto, weil sie denken, sie werden gleich von aliens gefressen - INKLUSIVE SEINEM KIND - und 10 Sekunden später kommt das Militär und die Bedrohung ist vorbei. Das war dermaßen schocking und unerwartet dass ich selbst nur so geschaut hab :shock: :lol:
Ich möchte gleich mal vorschlagen, dass man hier vielleicht nur den Filmtitel schreibt und alles zum Ende dann in Spoiler-Tags.
Ich schätze mal, niemand von uns hat schon alle Filme dieser Welt gesehen, aber den ein oder anderen will man ja doch noch nachholen ohne das Ende schon zu kennen.
Ansonsten wird der Thread für die meisten ziemlich nutzlos sein.
EDIT: mal wieder - zu spät
Ganz klar

Die üblichen Verdächtigen!!!!
versteckter Inhalt:
Sollte man nicht von Scary Movie gespoilert sein :roll: , rockt das Ende einfach nur, wenn Kevin Spacey nach draußen geht und sich dem Detective die Ahnung erschließt, dass soeben der wahre Verbrecher hinausgegangen ist!
Sonst...mhh..

Spongebob Schwammkopf - Der Film :lol:
versteckter Inhalt:
Patrick in Strapse, was will man mehr?! :mrgreen:

Saw
versteckter Inhalt:
Im Gegensatz zu den Nachfolgern noch ein richtiger Schocker mit einem brutal spannenden Ende!

Reeker
Titanic
versteckter Inhalt:
Das Schiff geht unter :shock: :shock: :shock: :shock: :lol:
A.I.
versteckter Inhalt:
OMG, es fühlte sich an, als hätte der Film fünfzig aneinander gereihte Enden gehabt. Der Film hätte auch eine halbe Stunde früher enden können :roll:
Cast Away
versteckter Inhalt:
Genauso wie A.I. - wieso erzählt man so ausgiebig die Geschichte nach seinem Inselaufenthalt. Das hätte um die Hälfte gekürzt werden können, zumal die Beziehung zwischen Chuck und Kelly zu keinem anständigen Ende gebracht wird und zudem irgendwie keinen Sinn hatte.
Nichtsdestotrotz ein starker Film.
Signs
versteckter Inhalt:
Da warte ich die ganze Zeit auf den Shyamalan-typischen Twist... und warte... und warte... und warte... und der Film ist vorbei :|
Zum Glück gab es dann keinen Twist, dann wäre die Story ja vollkommen außerirdisch (haha^^).
Contact
versteckter Inhalt:
Bääh, die Aliens gibt es - doch wir dürfen sie nicht in ihrer wahren Gestalt sehen und Informationen rücken sie auch keine raus. Was für ein deprimierendes Ende. Immerhin durfte Jodie Foster mit ihrem Dad sprechen - uuuhhh :o :roll:
Aber ansonsten ein geiler Film.
Blair Witch Project
versteckter Inhalt:
Obwohl das Ende eigentlich schon in den Textzeilen am Anfang des Films vorweggenommen wurde... spannend war es trotzdem. In den letzten paar Minuten stieg der Gänsehautpegel stetig an.
Requiem for a Dream
versteckter Inhalt:
Alle verlieren - das Motto dieses Finales. Kaum hat mich ein Finale so deprimierend zurückgelassen, wie dieses. Zudem war das Ende der Charaktere unvermeidlich gewesen. Doch irgendwie hat man immer noch Hoffnung, sie können die Kurve kratzen...
Arlington Road
versteckter Inhalt:
Das müsste der erste "Die Bösen gewinnen"-Finale gewesen sein, welches mich mit staunenden Augen zurückgelassen hat. Und war das Finale nicht nur unvermeidlich, es war auch irgendwie unvorhersehbar.
The Sixth Sense
versteckter Inhalt:
Blaaah --- kommt nur hier rein, weil es dazugehört :lol:
The Shawshank Redemption
versteckter Inhalt:
Ein Knastfilm mit Happy End - gibt es auch nicht so unbedingt oft. Mir gefällt's :)
Saw
versteckter Inhalt:
Ich zitiere aus einem Forum: "Game over." Slam! Total darkness. Welcome to real horror.
Penny Dreadful
versteckter Inhalt:
Waaaahaaaaahaaaa, was für ein... Ende. Das war ja nicht mal ein Ende. Die Killerin regt sich und die Credits rollen. Waahaahaahaaa, was habe ich geflucht...
One Eight Seven
versteckter Inhalt:
Leicht shocking Ende. Kann mich zwar heute nicht mehr überraschen, aber die gesamte letzte Szene mit Samuel L. Jackson, bevor er sich ins Gehirn schießt, war exzellent.
Vanilla Sky
versteckter Inhalt:
Warum mussten die letzten drei Wörter "Open your eyes" sein? Der Film hätte viel besser funktioniert, wenn er zehn Sekunden früher zu Ende gewesen wäre...
Titanic
versteckter Inhalt:
Die alte Dame wirft das "Herz des Ozeans" in den Ozean! :shock: :roll:

Das Ende von Jack und Rose ist auch blöd. Wenn sie nicht ständig mit anderen Dingen beschäftigt gewesen wären hätten sie auch ein kleines Boot bauen können oder wenigstens irgendeinen Schrank finden können der sie beide trägt :x Naja mittlerweile bin ich darüber hinweg :wink: :lol:
@TIMBO: Bitte das "beat" im Titel durch "best" ersetzen :roll: :mrgreen:

The Prestige
versteckter Inhalt:
Der typische Gesichtsausdruck am Ende: :shock:
Nichts ist so wie es scheint. So mag ich es am Liebsten^^
Spider-Man 2
versteckter Inhalt:
Nichts ist schöner als am Ende eines gigantisch guten Films eine Aussicht auf eine weitere Fortsetzung zu haben 8)
Ah, schönes Thema. Ein gutes Filmende ist so wichtig und wird so oft in den Sand gesetzt. Entweder plätschert es völlig uninspiriert aus oder die Autoren greifen faul zu den einfachsten 08/15 Standardeneden mit happy happy end und großer Kussszene. Als wären wir das nicht alle mehr als leid. Vor allem find ich es schade wie selten sich immer noch schockierende und tragische Enden getraut werden. Komödien mal außen vor, die durch die harmlose Natur des Genres bedingt ein Happy End verlangen, gibt es grade bei Krimi, Thriller und Actionfilm sehr viel mehr interessante Optionen einen Film abzuschließen als "Böse erwischt, Geiseln gerettet, Frau geküsst"

Aliens 2 - Die Rückkehr
versteckter Inhalt:
Die Flucht durch den Fahrstuhl vor der Alienkönigin war schon der Hammer. Doch das entpuppt sich nur als vorgetäuschtes Finale. Der eigentliche Showdown bricht völlig überraschend erst im sicher geglaubten Basisschiff aus. Richtig spannend!
Aliens 3
versteckter Inhalt:
Mehr Dramatik als pompöse Action: Ripley lässt sich in die Lava fallen, grade als sie ein Alien gebiert. Wow, starke Bilder, starkes Ende für Sci-Fi-Ikone Ripley (zumindest bis zum unglücklichen 4. Teil)
Requiem for a Dream
versteckter Inhalt:
So still hab ich es noch nie bei einem Abspann im Kino erlebt. Betretenes Schweigen, schieres Entsetzen über die vier völlig gescheiterten Schicksale. Kein lautes Rascheln oder Geschwätz. Es war als würde man eine Trauerfeier verlassen. Wirkung voll erreicht. Und danach kann man eigentlich nur noch diskutieren, wen es denn am schlimmsten erwischt hat. Für mich hat Marion (J. Connelly) das härteste Los. Sie steckt noch voll in der Sucht drin, hat jeden Halt verloren und prostituiert sich. Ihr steht das schlimmste noch bevor. Sarah hat ihren Verstand verloren, aber immerhin kriegt sie nix mehr mit; Harry ohne Arm wird aber sicher noch die Kurve kriegen und Tyrons Gefängnisstrafe und kalter Entzug geht irgendwann auch vorbei. Trotzdem alles vier extrem harte Schicksale, die unter die Haut gehen und schocken.
Fight Club
versteckter Inhalt:
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens kennen gelernt", sagt Edward Norton alias Tyler Durden mit zerschossenem Unterkiefer, während hinter der breiten Panoramaglasfront die Wolkenkratzer der Stadt einstürzen. Anarchie siegt, mit einem dicken WOW-Effekt!
American Beauty
versteckter Inhalt:
Dass Lester am Ende stirbt weiß man seit Beginn des Films. Aber das ganze Drumherum ist einfach perfekt in Szene gesetzt. Die anderen Figuren, die den Schuss hören, seine Frau die in ihrer verdrehten Mischung aus Materialismus und doch noch echter Liebe seinen Verlust beweint indem sie all seine Kleidung im Schrank an sich drückt und damit heulend zu Boden sinkt, die ruhige, völlig befriedete Offstimme von Lester, die das Leben mit Weisheit verlässt... all das ist wundervoll gelungen.
Tiger & Dragon und Hero
versteckter Inhalt:
Ich liebe diese Asia-Schwertkunst-Epen für ihre tragisch emotionalen Enden. Auch hier gibt es wenig Hoffnung am Ende - nur die kleine Chance auf Erlösung von der Schuld; und auch das nur im Tod. Poetisch schön. Alle beide
Old Boy
versteckter Inhalt:
Was für eine perfide gemeine Auflösung. Die eigene Tochter? Ganz großer "what the f**k" Moment, der echt überrascht und schockt.
Memento
versteckter Inhalt:
Uff, das Ende muss man erstmal verarbeiten. Christopher Nolans Kinodurchbruch ist dank Rückwärtserzählung schon ein hartes Stück Kopfarbeit für den Zuschauer, aber wenn das Ende (also der Anfang... äh, ja doch) dann nochmal die Motive offenlegt muss wieder alles neu in Frage gestellt werden. Lenny belügt sich selbst, er hatte seine Rache schon, aber hats vergessen und macht einfach weiter, um ein Lebensziel zu haben. Unglaublich raffiniert konstruiert und schön abgründig.
12 Monkeys
versteckter Inhalt:
Wenn man am Ende realisiert, dass jede Entscheidung, alles was Cole tut einfach nur eine Wiederholung ist und sich die Zeit nicht weiterentwickelt, Cole wird in die Vergangenheit geschickt, um eine Katastrophe zu verhindern, die er letztlich durch die Zeitreise mitverschuldet und während ich das schreibe fällt mir auf, wie schwer das ganze überhaupt in Worte zu fassen ist.
Zwielicht
versteckter Inhalt:
Den ganzen Film über macht es den Eindruck als handele es sich um einen relativ konventionellen Gerichtsthriller, mit überzeugenden Darstellern. Selbst die Art und Weise, wie Richard Gere den Fall noch für sich entscheidet, wäre schon ein gutes Ende, für einen Gerichtsthriller gewesen. Doch das Echte Ende toppt das natürlich um Längen, wenn Edward Norton aus seiner Rolle fällt und Gere offenbart, dass er nur mit ihm gespielt hat.
@ Theologe :Ich denke man kann es ganz gut mit dem Satz "Alles ist vorher bestimmt" erklären. Egal was man tut, die Konsequenz aus diesem Tun ist unweigerlich das vorher bestimmte. (Die Tat, die man verhindern will, indem man in die Vergangenheit reist oder z.B. eine Zukunftsvision, die man verhindern will. Man sieht, wie man einen Menschen töten wird und versucht nun alles um dies zu verhindern. Doch alles was man dann tut führt erst zu dieser Tat.) Sozusagen kann man es damit beschreiben, dass das Leben schon in einem linearen Text niedergeschrieben ist und dieser konsequent vorgelesen wird.

Das ist meine Meinung dazu... falls das jetzt irgendeine Rolle spielt :lol:
Holzklotz hat geschrieben:@ Theologe :Ich denke man kann es ganz gut mit dem Satz "Alles ist vorher bestimmt" erklären. Egal was man tut, die Konsequenz aus diesem Tun ist unweigerlich das vorher bestimmte. (Die Tat, die man verhindern will, indem man in die Vergangenheit reist oder z.B. eine Zukunftsvision, die man verhindern will. Man sieht, wie man einen Menschen töten wird und versucht nun alles um dies zu verhindern. Doch alles was man dann tut führt erst zu dieser Tat.) Sozusagen kann man es damit beschreiben, dass das Leben schon in einem linearen Text niedergeschrieben ist und dieser konsequent vorgelesen wird.

Das ist meine Meinung dazu... falls das jetzt irgendeine Rolle spielt :lol:
Mein Problem ist, dass die Geschichte, die vorgelesen wird, zwar linear ist, aber nur bis zu einem Endpunkt. In der Zukunft stoppt die Zeit und dreht sich im Kreis. Man kann also nicht nur die Vergangenheit nicht ändern, sondern die Zukunft geht nicht weiter.
sibu hat geschrieben:Titanic
versteckter Inhalt:

Wenn sie nicht ständig mit anderen Dingen beschäftigt gewesen wären hätten sie auch ein kleines Boot bauen können
Jo klar, im eisigen Wasser schwimmend und von hunderten Leuten umgeben einfach mal schnell ein kleines Boot bauen, wer würde nicht sofort auf diese Idee kommen. :lol:

Planet der Affen (1968)
versteckter Inhalt:
Am Ende findet der Mann ein Stück der Freiheitsstatue und stellt fest, dass der "ferne Planet" in Wahrheit die Erde ist, auf dem die Affen zu den herrschenden Geschöpfen wurden und Menschen als minderwertig gelten.
Finde das ein sehr cooles Ende, womit ich zuvor nicht gerechnet habe. 8)

Der Feind in meinem Bett:
versteckter Inhalt:
Kein schlechter Film, aber leider ist das Ende ziemlich vorhersehbar. Julia Roberts killt ihren psychopathischen Ex mit der Knarre, nachdem dieser ihr hinterherstalkte. Überraschend war einzig, dass sie doch noch abdrückt. Zuvor rief ja die Polizei an und man vermutete natürlich, dass sie ihr sagt, sie soll so schnell wie möglich herkommen. Stattdessen aber sagt sie, dass sie einen Einbrecher getötet hat und erschießt direkt danach ihren Ex.
Das war nochmal ganz nett.

Fohlen
Toller Thread. :)

Departed
versteckter Inhalt:
Das Beste Ende aller Zeiten. Ende Numero Uno: Am Fahrstuhl erschießt jeder jeden. Ende Zwei: Damon wird von Wahlberg in seiner eigenen Wohnung erschossen, der (Hände und Füße mit Plastiktüte umwickelt) dort auf ihn gewartet hat. Eine kleine Ratte krabelt über das Fensterbrett.

The Shawshank Redemption

versteckter Inhalt:
Ein wundervolles Ende und normaler Weise hasse ich Happy Ends, aber das hier ist klasse.

Die Bourne Filme

versteckter Inhalt:
Haben allesamt ein tolles Ende, begleitet mit dieser wunderbaren Musik. Das vom zweiten Teil mit dem Fenster gefällt mir am Besten.
American Beauty
versteckter Inhalt:
Dass Lester stirbt wissen wir, aber die Auflösung wer es dann war und warum kommt unerwartet und ist genial. Nur weil Lester nicht homosexuel ist...
A History of Violence
versteckter Inhalt:
Er kommt rein, nach dem ganzen Scheiß der passiert ist. Seine Familie sitzt am Tisch und isst, mit dem Wissen, dass er nicht der Mann ist, für den sie ihn seit über 20 Jahren halten. Stille kehrt ein. Nach einiger Zeit stellen ihm beide Kinder einen Teller hin. Er setzt sich. Sieht traurig auf. Seine Frau blickt zurück. Ende. Toll gemacht! Hinterließ ein merkwürdiges Gefühl bei mir.
Prestige
versteckter Inhalt:
Einer der unglaublichsten WOW Effekte überhaupt. Duplikate und das mit dem Zwilling...
Batman Begins und The Dark Knight
versteckter Inhalt:
Beide haben diese verdammt coolen Enden, bei denen man noch ne Minute einfach dasitzt und sich vorstellt, wie es jetzt weitergeht.
Fight Club
versteckter Inhalt:
Die Häuser stürzen ein. Die Stadt versinkt im Chaos. Die Zwei fassen sich an den Händen. Wunderschöne Anarchie.

House of Sand and Fog

versteckter Inhalt:
Was für ein Ende. Hier wird ein Happy End gepackt und zu Tode gewürgt, denn mit allen geht es bergab.

Iron Man
versteckter Inhalt:
Kennt man die damals aktuelle Comic Lage, nämlich den Civil War, bei dem ein Gesetz zur Registrierung aller Superwesen erlassen wurde, das Iron Man tatkräftig unterstütze und sich so als Erster demaskierte, ist das Ende von Iron Man schlichtweg verdammt geil.
Children of Men
versteckter Inhalt:
Richtig schlecht, leider, an sich nämlich ein guter Film. Aber das Ende ist total vorhersehbar und nichts Besonderes. Es beendet schlicht die Geschichte.

Running Scared

versteckter Inhalt:
Ein tota cooler Film, mit einem schrecklichen Todes Moment, der in der nächsten Szene aufgeklärt wird, indem die Person einfach wieder herumspaziert...alles ist gut gegangen...sehr schade drum.
The Butterfly Effect
versteckter Inhalt:
Nach all diesen unglaublichen Geschehnissen sehen sich Evan und seine Liebste auf der Straße wieder. Evan weiß, wer sie ist, während sie nur ein komisches Gefühl bekommt. Sie drehen sich beide um, verpassen jedoch ihre Blicke und gehen so ihres Weges. Die Alternativen Enden sind blöd, abgesehen von dem, bei dem Evan zurück in die Gebärmutter reist und sich mit der Nabelschnur erhängt, um dem Grauen ein Ende zu setzen.
Oldboy
versteckter Inhalt:
Lache...und die ganze Welt lacht mit dir. Weine...und du weinst allein.
Unglaubliche Schockmomente mit einem Ende bei dem man einerseits angeekelt ist, anderseits total fasziniert.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
sibu hat geschrieben:Titanic
versteckter Inhalt:

Wenn sie nicht ständig mit anderen Dingen beschäftigt gewesen wären hätten sie auch ein kleines Boot bauen können
Jo klar, im eisigen Wasser schwimmend und von hunderten Leuten umgeben einfach mal schnell ein kleines Boot bauen, wer würde nicht sofort auf diese Idee kommen. :lol:
Fohlen
Ich dachte eher daran, dass sie etwas zusammenbauen hätten können während die Titanic am untergehen war. Hat ja schließlich länger gedauert.
sibu hat geschrieben: Ich dachte eher daran, dass sie etwas zusammenbauen hätten können während die Titanic am untergehen war. Hat ja schließlich länger gedauert.
Dir ist aber schon bewusst, dass trotz der fiktiven Story um Jack & Rose, die Titanic tatsächlich untergegangen ist und dabei zahllose Menschen zu Tode kamen, oder?
Tangaträger hat geschrieben:Joar... bau mal ein Boot im eisigen Wasser. Am Besten innerhalb von knapp einer Stunde (danach bist du nämlich sowas von tot). Zusammen mit den anderen Überlebenden im Wasser (wie viele waren das?). Wenn du das schaffst, kriegst du... ein Bussi :mrgreen:
Zumal man als Passagier auch immer gleich Werkzeug zur Hand hat ;)
Ja und man hätte es in dem Moment eh verloren als das Schiff vollkommen unterging, ich denke mal das hätte es auseinandergerissen oder wenn nicht, hätten es sich andre Passagiere geschnappt... ^^
naja aber zumindest hätte der Typ sich am Ende auch was holen können, wo er sich drauflegt, wie Rose.
Theologe hat geschrieben:
sibu hat geschrieben: Ich dachte eher daran, dass sie etwas zusammenbauen hätten können während die Titanic am untergehen war. Hat ja schließlich länger gedauert.
Dir ist aber schon bewusst, dass trotz der fiktiven Story um Jack & Rose, die Titanic tatsächlich untergegangen ist und dabei zahllose Menschen zu Tode kamen, oder?
Ja das ist es. Ich überlege ja nur was ich an deren Stelle versucht hätte.
Tangaträger hat geschrieben:Joar... bau mal ein Boot im eisigen Wasser. Am Besten innerhalb von knapp einer Stunde (danach bist du nämlich sowas von tot). Zusammen mit den anderen Überlebenden im Wasser (wie viele waren das?). Wenn du das schaffst, kriegst du... ein Bussi :mrgreen:
Nein, nicht im eisigen Wasser! Sondern noch auf der Titanic. Mir ist auch etwas bekannt, dass sich manche Passagiere tatsächlich noch etwas schwimmfähiges zusammengebaut haben muss ja nicht unbedingt ein Boot in dem Sinn sein... Dass hätten sie dann während der Schieflage der Titanic über die Reling werfen können.
Theologe hat geschrieben:
Zumal man als Passagier auch immer gleich Werkzeug zur Hand hat ;)
Vielleicht ist ja ein Handwerker mit Werkzeug an Bord :wink:
DVD-Raziel hat geschrieben:Ja und man hätte es in dem Moment eh verloren als das Schiff vollkommen unterging, ich denke mal das hätte es auseinandergerissen oder wenn nicht, hätten es sich andre Passagiere geschnappt... ^^
naja aber zumindest hätte der Typ sich am Ende auch was holen können, wo er sich drauflegt, wie Rose.
Hängt davon ob wie stabil das Teil wäre. Das "Problem" mit den anderen hatten die Rettungsboote ja auch und Jack hätte sich wirklich wenigstens nach etwas anderem umsehen können...
sibu hat geschrieben: Hängt davon ob wie stabil das Teil wäre. Das "Problem" mit den anderen hatten die Rettungsboote ja auch und Jack hätte sich wirklich wenigstens nach etwas anderem umsehen können...
Wann denn?
Wenn du dich etwas genauer an das Ende des Films erinnerst, dann fällt dir vielleicht ein, dass die ja nicht einfach so auf dem Oberdeck standen und zugeschaut haben. Die sind grade erst wieder oben angekommen, nachdem Jack ja weiter im Inneren des Schiffes von den Handschellenbefreit werden musste und nachdem sie beide durch die Gitterabsperrungen für das 3. Klasse Vieh brechen konnten. Als sie das Oberdeck erreicht hatten, herrschte da schon die große Panik, kurz bevor das Schiff in Schieflage geraten ist. Da war nicht wirklich viel Zeit Holz, Hammer und Nägel zu besorgen.

Von dem Umstand, dass man in solchen Paniksituationen sicher nicht so ganz rational und vorausplanend agiert wie du dir das vorstellst, will ich gar nicht erst anfangen ;)